RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#1 von Mike... ( gelöscht ) , 22.04.2007 09:55

Hallo Leute...

mein Schwiegervater möchte seinen alten Traum erfüllen und jetzt da er in Rente ist... möchte er eine grosse Eisenbahnanlage bauen!

Er hat sich wegen des Baus schon direkt bei spezialisten bei Märklin erkundigt... und auch schon manuel einen Bauplan gefertigt...

U-förmig mit 3 Ebenen... Schattenbahnhof usw... Märklin C-Gleis... Digital...

Ich möchte ihn gerne unterstützen und habe ein paar Fragen...

1. Wo kann ich grössere Schienenmengen günstig bekommen (es ist noch absolut kein Bahnmaterial vorhanden... weder Schienen noch Loks!! Deshalb suchen wir eine Möglichkeit zur Grossbestellung!)

2. Zur feinplanung brauchen wir ein Streckenplaner... Wintrack wird wohl bevorzugt! Ist das auch leicht verständlich... oder sollte man mit einem einfacheren Programm anfangen??

das wäre erstmal die groben einstiegsfragen... mehr kommt sicher wenn wir den Plan mal soweit haben...

Das Grundplattenlayout steht schon... ich werd das dann bei gelegenheit hier posten...

Danke schonmal für die ersten Tipps...

Grüssle Mike...


Mike...

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#2 von Christian Bloch , 22.04.2007 10:22

Hallo und Wilkommen im Forum!

Einen C-Gleis-Preisvergleich gibt es hier.
Bei grösseren Abnahmemengen bietet es sich auch an mit dem Händler über den Preis zu verhandeln...
Ansonsten kann man auch mal bei eBay reinschauen.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#3 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 22.04.2007 10:33

Moin!

Also Bahnmaterial ist noch keines oder zumindest kein nennenswertes vorhanden?
In diesem Falle würde ich Euch dringend raten noch mal darüber nachzudenken die Modellbahn mit Märklin zu bauen.

Bei Märklin ist man mehr oder weiniger auf einen Monopolisten angewiesen. Man hat viele Einschränkungen hin zu nehmen und zahlt dafür überwiegend sehr hohe Preise.

Wenn HO und Digital schon feststeht, dann solltet Ihr Euch überlegen ob 3-Leiter – Prinzip (AC = überwiegend Märklin) oder 2-Leiter Prinzip (DC = diverse Firmen). Oft gibt es beim DC System die gleichen Fahrzeuge von mehreren Herstellern und man kann sich das für seine Bedürfnisse beste Modell aussuchen. Auch gibt es bei DC eine größere Auswahl. Das Gleissystem kann ebenfalls nach individuellen Bedürfnissen frei gewählt werden, zum Beispiel sichtbare Strecken: Tillig-Gleise, verdeckte Strecken Roco-Line ohne Bettung, Auf den genannten Gleisen laufen praktisch alle derzeit kaufbaren DC H0-Fahrzeuge. Im Übrigen wird Märklin seine AC-Modelle mehr und mehr auch als DC Modell über die Tochterfirma Trix zum Kauf anbieten.
Beim Digitalsystem (DCC-System) herrscht mehr Wettbewerb (mehr Innovationen, kleinere Preise).

Ich hatte ebenfalls mit Märklin begonnen und bin dann aus den verschiedensten Gründen zum CD-System gewechselt.

Ich will hier niemandem Märklin ausreden, jedoch sollte man sich ganz bewusst machen welche Eigenschaften (Nachteile-Vorteile) man damit wählt.

Um mal ein paar spezielle Fragen zu beantworten:

1.)Günstige Preise für Bahnmaterial:
www.lokshop.de
http://www.schmidt-wissen.de/main.html
http://www.modellbahnen-licht.de/Modelle...&c=&s=447432716
www.ebay.de

2.) von Wintrack würde ich abstand nehmen. Für besser geeignet halte ich Winrail (http://www.winrail.de/)

Und noch zwei ganz wichtige Hinweise:

- Bevor Ihr beginnt eine groooooooße Modelleinsenbahn zu bauen, solltest Ihr vorab eine kleine Anlage bauen. Viele Fehler werden so auf der größeren Anlage vermieden. Fehler bei de Systemwahl kann man dann noch korrigieren ohne zu große finanzielle Verluste hinnehmen zu müssen.

- Beschäftigt Euch vor dem Bau mit Hersteller unabhängiger Planungsliteratur:

ein sehr gutes Beispiel: „Modellbahn Anlagenplanung“ aus der Reihe „ALBA Modellbahnpraxis“ Band 2- kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen.

- Fahrzeugkataloge auch außerhalb von Märklin aufmerksam durchschauen, bei www.lokshop.de kann man sich die meisten Kataloge auch ohne Kosten anschauen ung gegebenenfalls auf dem Rechner speichern.

Mit freundlichen 103er und 151er Grüßen

Henning


103er und 151er Fan

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#4 von Mike... ( gelöscht ) , 22.04.2007 10:37

Der Preisvergleich ist ja klasse...

aber gibt es erfahrung mit grossbestellungen???

Wenn ich mir für ca 500 Euro was kaufe isses sicher ok mit so einer Liste... aber wenn ich schienen und Material im Werte von 3000-6000 (als Beispiel!) Euro kaufe... kann evtl. auch der Händler vor Ort ein gutes Angebot machen!!

Ich denke wir brauchen zuerst die Stückliste... und lassen uns dann ein angebot von verschiedenen Händlern machen... im Internet und vor Ort...
Vor Ort Händler würde man evtl. wegen Service bevorzugen...


Mike...

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2007 10:46

hi mike,
ja stimmt. in der regel ist der händler vor ort natürlich zu empfehlen, wobei sich bei gleismaterial der service-gedanke noch halbwegs in grenzen hält.
da ist es eher der gedanke, den örtlichen handel zu unterstützen.

viele händler vor ort (meiner z.b.) verlangen aber UVP und sind selbst bei größeren bestellungen nicht bereit oder in der lage, die preise einiger versandhändler (egal ob aus der oben verlinkten liste oder ebay etc.) anzubieten.
das einzige, worauf du achten musst, ist, dass dir keiner teilweise alte gleisbestände unterjubelt, da die c-gleise vor 2000 schnell karies bekommen.

ich persönlich finde wintrack nicht so schwierig und würde es auch durchaus einem planungsanfänger empfehlen. eine stückliste bekommt ihr bei wintrack natürlich nach der planung auch.



RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#6 von Willemsen ( gelöscht ) , 22.04.2007 10:49

Hallo Mike,

Die Gleise solltest du auf jeden fall bei ebay kaufen. Das C-Gleis ist sehr teuer. Bei einer grossen anlage kommst du da auf weit ueber 1000 euro.

Meine anlage ist 4,65 m x 1 m, die Gleise kosten UVP ca 800 euro. Beim grosseinkauf kriegst du zwar rabbat aber bei ebay hab ich alles zusammen fuer die haelfte bekommen. Nimm dir aber zeit und vergleiche bevor du einkaufst.
Am besten kaufst du bei einem der ein ebay shop hat.

Und verwende ruhig gleise die es nicht gibt, mann kann das C-Gleis sehr gut kuerzen. Die kleinen Gleise sind naemlisch sauteuer, und die kannst du dir auch selber machen aus 188 er.
Kuck mal hier was mann alles damit machen kann.

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellb...is/c-gleis.html

Frank


Willemsen

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#7 von Peter Müller , 22.04.2007 10:52

Bei einer Bestellung von mehreren 1000 EUR für Gleismaterial klappt es ja vielleicht sogar, dass man eine kostenlose eMail-Adresse anlegt und auf Angebote wartet. Lesen hier nicht Händler mit?

Und: die Händler im Ruhrgebiet z.B. sind zur Zeit teilweise günstiger als ebay, vielleicht gilt das ja auch für die nächste Großstadt in Deiner Gegend.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#8 von Mike... ( gelöscht ) , 22.04.2007 11:01

@Henning

interessante infos... werden wir uns durch den kopf gehen lassen...


sonst hat sich mein schwiegervater schon sehr stark informiert... war auf der spielwarenmesse... und hat in der gegend jede modellbahnausstellung besucht und sich informiert!!

eine kleine anlage ist wohl nicht geplant... wenn dann gleich die grosse anlage... auch wenn das natürlich nicht ohne ist!!

weiss es natürlich selber aus meinem Metier der Carrerabahn, dass es schwer ist gleich gross einzusteigen...aber er hat ja zeit ))
und die braucht man auch bei einer Anlage!!

[/quote]


Mike...

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#9 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 22.04.2007 11:51

Hallo!

Wenn man nicht vorab zur Probe eine kleinere Anlage bauen möchte (was ich dennoch nur jedem ans Herz legen kann), sondern unbedingt gleich mit einer großen Anlage beginnen möchte, dann gäbe es bei guter Planung die Möglichkeit kleine Teile der großen Anlage vorab zubauen und später in die Anlage zu integrieren. Man könnte dieses Teil provisorisch an Gleisanlagen anschließen und auf Herz und Nieren testen und nebenbei Erfahrungen sammeln.

Dies könnte beispielsweise ein Anschlussgleis mit der Szene drum herum sein. Oder eine Bahnhofseinfahrt oder ein Nebenbahn(end)bahnhof oder ein Containerterminal oder einen Hafen oder, oder … .

Noch besser aber noch schwieriger (ohne es kitschig aussehen zu lassen), eine kleine Anlage bauen und die in die große Anlage integrieren.

Mit freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#10 von Mike... ( gelöscht ) , 22.04.2007 11:56

gebaut werden soll sowieso in modulen...

aber ich denke ich muss erst ein bisserl vorplanung hier posten... dann kann man da sicher drüber reden ob das was taugt oder nicht...

werde mal mit ihm einen gleisplan erstellen... und schauen was ihr dazu sagt!!

das c-gleis macht jedenfalls einen sehr guten eindruck... um vor allem die technik unter dem schotterbett zu verstecken und von der verbindungstechnik...

wir bleiben dran...


Mike...

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#11 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 22.04.2007 13:50

Hallo!

Bezüglich des Zusammensteckens ist das C-Gleis schon sehr gut. Für den Betrieb auf dem Fußboden ist es absolut klasse, in diesem Bereich setzte ich es selber ein (Trix C-Gleis).

Nur ist das der entscheiden Punkt bei der Frage der Gleiswahl für ein Anlagenprojekt?

Gibt es da nicht auch andere wichtige Punkte wie die Optik, Gemeinsamkeit(en)) mit der Gleisbettung des Vorbildes? Stört da nicht der viel zu große Gleisabstand? Es gibt keine „schlanken“ Kreuzungsweichen und Doppelkreuzungsweichen und auch Bogenweichen für die großen Radien sucht man vergebens. Für die „steilen“ Weichenwinkel gibt es keine Einfachkreuzungsweichen. Auf den kleinen Bogenweichen in der Märklinausführung gibt es oft Probleme der Wechselstromlokomotiven anderer Hersteller. Und das was am meisten fehlt: Flexgleise!

Auf einer großen Anlage wie Ihr Sie bauen wollt empfehlt es sich nur schlanke Weichen zu bauen, das sieht einfach gefälliger aus. Auch Flexgleise und Bogenweichen in den großen Radien sind beim Anlagenbau sehr wichtig. Daher halte ich das C-Gleis für den Teppich als ideal, für den Anlagenbau jedoch für vollkommen ungeeignet (mit Einschränkungen für den Schattenbahnhof brauchbar).

Ein Argument könnte auch das Geld sein (Preisvergleich bezieht sich jeweils auf Preise von Lokshop). Auf 1000 mm grades Gleis hochgerechnet brauchst Du beim Märklin C-Gleis 9,78 Euro, die gleiche Gleislänge auf Tilliggleise hochgerechnet sind es nur 3,78 Euro. Bei einer Weiche (schlanke Weiche) ist man mit 19,92 Euro dabei. Für eine in den Abmessungen ähnliche Weiche von Tillig als leicht zu montierender Bausatz sind nur 8,47 Euro fällig. Bei der Digitalisierung der Weichen kann man beim DCC System gegenüber dem MM System (Märklin) ebenfalls Geld sparen.

Klar, die Verlegung von Tillig-Gleisen ist schon etwas aufwendiger, aber dafür lassen sich Weichen beispielsweise leicht biegen und es sieht um Welten besser aus (siehe zum Beispiel: http://www.forsten-online.de/content/20/00/bild20.htm , http://www.forsten-online.de/navi/20-de.htm)

Infos zu den Tillig Gleisen beispielsweise hier: http://catalog.lokshop.de/TIL/2004.H0Elite/index.html

Natürlich kann man dennoch mit dem C-Gleis bauen und planen, dass steht vollkommen außer Zweifel, nur müssen die Nachteile klar genannt und in kauf genommen werden.

Zum Beispiel hat das Miniatur Wunderland in Hamburg den ersten Bauabschnitt mit Märklin und Märklingleisen gebaut. Aus den Erfahrungen heraus sind alle anderen Bauabschnitte ohne Märklin entstanden und werden es bei künftigen Bauabschnitten genauso halten.

Dass Ihr die Anlage in Modulbauweise (egal ob genormt oder nicht genormt) bauen wollt hört sich schon mal gut und vernünftig an.

Mal einen schönen Plan einer größeren Anlage: http://www.forsten-online.de/content/02/04/bild02.htm

Mit freundlichen 103er und 151er Grüßen
Henning


103er und 151er Fan

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#12 von Muenchner Kindl , 22.04.2007 14:15

Hi,

zum Thema C-Gleis und Module gibt es hier viele Infos:
http://www.reviermodule.de/

Da sieht man auch, dass man mit dem C-Gleis durchaus etwas optisch ansprechendes schaffen kann


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.04.2007 17:15

Hallo,

bezüglich Preisgestaltung: Ich habe damals etwa 1000 Euro auf einmal für Schienen ausgegeben. Der Händler vor Ort bot satte 3% auf die UVP, der damals günstigste Händler aus Stummis Liste gab auf den günstigen Preis noch Mengenrabatt. Also: Gleisliste erstellen und damit Händler anschreiben und nach Angeboten fragen.

Bezüglich Bau der Anlage: Es ist wirklich empfehlenswert, erstmal mit einer Testanlage, fliegendem Aufbau, Teppichbahn oder ähnlichem ausgiebig rumzuspielen, damit man ein Gefühl für das Ganze bekommt. Gleich für mehrere tausend Euro Schienen kaufen und eine Großanlage aufziehen, insbesondere ohne besondere Erfahrung, halte ich für Wahnsinn.

Bezüglich Eignung des C-Gleises: Das C-Gleis ist betriebssicher und hat die vorbildlichsten Schienenprofile in der 3L-Welt, aber das Schotterbett wird nie so perfekt aussehen wie ein Gleis ohne Bettung, das anschließend komplett eingeschottert wurde. Die Technik sollte man bei einer fest aufgebauten Anlage ohnehin nicht unter der Bettung "verstecken", sondern unter der Anlagenplatte - das Argument fällt also auch weg.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, würde ich eher das K-Gleis an der Oberfläche verwenden, das C-Gleis im Schattenbereich.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#14 von F.W. ( gelöscht ) , 22.04.2007 17:32

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

zum Thema C-Gleis und Module gibt es hier viele Infos:
http://www.reviermodule.de/

Da sieht man auch, dass man mit dem C-Gleis durchaus etwas optisch ansprechendes schaffen kann



Hallo Tohmas,
bei uns Reviermoduler ist das alles K-Kleis kein C-Gleis .


F.W.

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#15 von Muenchner Kindl , 22.04.2007 17:37

Zitat
bei uns Reviermoduler ist das alles K-Kleis kein C-Gleis



ops: ops: ops:

Wo habe ich denn dann mal vor einiger Zeit eine Beschreibung gesehen, wie man Module mit C-Gleis gestaltet?

Sorry fuer die Falschmeldung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#16 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2007 17:58

hi,
das sind zwar eher bauabschnitte als module, aber vielleicht das hier?:
http://www.marklinfan.net/massicciata1.htm

aber man kann auch noch so viele berichte und fotos bringen, für die hardcore k-gleiser wird das vorurteil "c-gleis = teppichbahn" wahrscheinlich immer bestehen bleiben.
ich werde demnächst gleich kistenweise k-gleise zum verkauf bei 3,2,1 anbieten, weil ich beim c-gleis nur vorteile sehe.



RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#17 von Thilo , 22.04.2007 18:22

Hallo Thomas,

die einzige mir bekannte Module mit C-Gleisen sind bisher nur die meines Bahnhof.

Er soll wenn er fertig ist, in die MIT Nord-Modulanlage integriert werden. Der Rest der MIT-Nord-Module wird aber mit K-Gleis gebaut (obwohl meines Wissens auch ein zweiter C-Gleis-Bahnhof sich im Bau befindet).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#18 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 22.04.2007 18:29

Hallo,

Module mit C-Gleise und Einschottrerung findet man unter

http://www.mist55.de

Ich finde diese Art sehr betriebssicher auch mit Einschotterung wie es sich bei den Modulfahrten zeigt.

gruß Hansjörg


Manzl Hansjoerg

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#19 von Mike... ( gelöscht ) , 24.04.2007 21:49

klasse eure infos...

warum c-gleis... ganz einfach weil wir Anfänger sind... aber trotzdem eine grosse bahn bauen wollen ))
lieber mehr arbeit ins drum herum als die bahntechnik verstecken ))

kurze info über die geplante bahnanlage...
der Hauptteil kommt auf ein U-förmiges gestell... schenkellänge 4m... tischbreiten 1,10m und der durchgang zwischen den schenkeln ist 50cm..

an einem schenkel wird noch ein schattenbahnhof eingebaut... aber das werd ich nochmal grafisch einstellen...

grobes gleisbild kommt auch bei zeit...
dann gibts sicher genug gesprächsstoff )


Mike...

RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#20 von Meise , 24.04.2007 22:52

hallo Mike,

da du so viele anregungen erhalten hast, dass du lieber kein c-gleis nehmen sollst bzw. ihr, will ich gerne meinen senf dazu geben und euch bestätigen, dass es auch modellbahner gibt, welche ebenfalls auf das c-gleis schwören und dies auch immer wieder verwenden würden.

ich baue gerade meine 2. richtige stationäre modellbahnanlage, nachdem ich meine erste erst ende 2006 abgerissen habe.

obwohl ich auch damals bereits alle sichtbaren c-gleise komplett eingeschottert habe, konnte ich bis auf ZWEI 24188er, alle gleise ohne schäden befreien und für die neuen anlage wieder verwenden - versucht das mal mit einem eingeschottertem k-gleis.

ausser für die gleise auf meinen märklin-stahlgitterbrücken verwende ich NUR das C-gleis und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die mischung aus guter optik (wenn gut eingeschottert + patiniert) und entsprechender betriebssicherheit sowie sehr einfacher verkabelung bisher einfach nur TOP ist.

ALSO bleibt ruhig bei eurem vorhaben und lasst euch nicht davon abbringen. ich wünsche euch auf jeden fall gutes gelingen und viel viel spass.

gruß von der elbe - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#21 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2007 22:57

Zitat von Meise
ausser für die gleise auf meinen märklin-stahlgitterbrücken verwende ich NUR das C-gleis und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die mischung aus guter optik (wenn gut eingeschottert + patiniert) und entsprechender betriebssicherheit sowie sehr einfacher verkabelung bisher einfach nur TOP ist.


hi,
sehe ich genau so. ich habe auch nur noch auf den brücken k-gleis eingeplant, weil dort ein gleisbett natürlich keinen sinn macht.



RE: Neuanschaffung... Planung... C-Gleis... Digital!!

#22 von Andreas Poths , 25.04.2007 07:33

Hallo Mike,
nachdem du eingangs eigentlich nur gesagt hast, daß du noch keinerlei Bahnartikel habt, gäbe es von meiner Seite eigentlich nur einen Rat: (Fach)händler vor Ort und sonst nix.
Wenn du mehrere Vor Ort hast, erkundige dich nach dem mit dem besten Service; geiz ist geil würd ich da mal hinten anstellen. Bei den riesigen Mengen, welche du brauchst, wird die eine oder andere Reklamation nicht ausbleiben. Und wenn du dein Rollmaterial auch noch dort kaufst, wirst du sicher in Zukunft auch mal das ein oder andere Schnäppchen unter der Hand bekommen, von evtl. gratis-Reparaturen mal ganz zu schweigen. (Wenn es denn mal ein "Guter" Händler ist).Großhändler haben da eine merkwürdige Art, was den Begriff Service betrifft
Also, nicht nur "von 12 bis Mittag" denken; ich denke, du wirst es nicht bereuen, erstmal den einen oder anderen € mehr als andere zu blechen (zumindest hab ich die Erfahrung gemacht)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz