RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#1 von digitalmarc , 20.01.2015 11:15

Hallo zusammen

Für die Rückmeldung des Car Systems auf der Vereinsanlage benutze ich die Ecos Detector Standard. Leider habe ich bis anhin nur mit LDT-S88 Decodern gearbeitet. Im Verein haben wir halt definiert, dass nur ESU-Decoder zum Einsatz kommen. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich muss mehrere Ecos Detector Standard zusammen verbinden und an der Zentrale anschliessen. Nur diese Kabel sind extrem kurz und ich habe noch keine längeren gefunden. Einige Module sind über 5m von der Zentrale entfernt. Wie bringe ich diese am einfachsten an die Zentrale? Bei LDT konnte man die Module einfach mit einem RJ-45-Kabel verbinden...

Wäre es am einfachsten, die Reed-Kontakt Anschlüsse zu verlängern und alle Detectors unmittelbar bei der Zentrale zu installieren? Wie würdet Ihr vorgehen?


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#2 von Regionalexpress , 20.01.2015 12:45

Hallo,

je nach Bedarf gibt es unterschledliche Möglichkeiten:
Aus dem ESU-Programm mit den Terminals und den den entsprechenden RJ45-Patch-Kabeln als Verbindung untereinander. Das erste Terminal wird mit dem beiliegendem Kabel an die ECos angeschlossen. An jedem Terminal sind dann bis zu 6 Detectoren anschließbar.

Aus dem Märklin Programm:
Terminal 60125.
Anschlussmöglichkeit für zusätzliche Geräte aus dem Digital-Programm an die Central Station. Festes 9-poliges Anschlusskabel, 60 cm lang (verlängerbar mit 60126) und 9-polige Buchse für ein weiteres Terminal oder andere Geräte an der Hauptleitung. 4 Buchsen 7-polig zum Anschluss von Mobile Station (Adapterkabel 60124 notwendig) oder anderer Peripheriegeräte. Abmessungen 96 x 85 x 40 mm.

Das Verlängerungskabel von Märklin (60126) kann auch bei Verwendung des ESU-Terminals den Anschluss zwischen dem ersten Terminal und der ECoS verlängern.
Ich habe bereits beide Möglichkeiten erfolgreich verwendet.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#3 von digitalmarc , 20.01.2015 13:30

Hallo,

danke für die rasche Antwort!

Aber Märklin-Artikel kommen nicht in Frage, sorry ich weiss, steht in meiner Signatur . Aber das ist von meiner privaten Anlage... Im Verein nutzen wir nur ESU-Artikel und auch die Zentrale ist von ESU.

Das mit dem Terminal von ESU ist interessant, aber dann bräuchte ich für fast jeden Detector ein eigenes Terminal (Da die Detectoren weit auseinander installiert werden), das finde ich doch etwas umständlich und kostspielig.

Beim Recherchieren bin ich noch über einen anderen Thread gestolpert: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...ur+1+meter+lang
Es scheint zu klappen, dass der CAN-BUS mit einem PS/2 Tastatur/Maus Verlängerungskabel verlängert werden kann. Das würde genau mein Problem beheben...

Ich probiere das mal aus und melde mich wenn es tatsächlich funktionieren sollte.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#4 von v100_001 ( gelöscht ) , 20.01.2015 13:48

Zitat von digitalmarc
...Es scheint zu klappen, dass der CAN-BUS mit einem PS/2 Tastatur/Maus Verlängerungskabel verlängert werden kann. Das würde genau mein Problem beheben...



Hallo,

ich kann die Lösung mit dem PS/2 Tastatur Verlängerungskabel aus meiner Erfahrung bis 6m ohne Probleme empfehlen.. Gab nie Probleme. Längeres habe ich nicht probiert.
Wurde auch schon im ESU Forum besprochen. Allerdings mit dem Hinweis eines Technikers, das es Probleme geben "kann".

Liebe grüße,
Marc


v100_001

RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#5 von maggus , 20.01.2015 14:10

Hallo digitalmarc,

ich habe meine EcosBoost mit 1m,2m, 3m und 5m PS2 Kabeln verlängert aber nicht länger als 5m, daher kann ich keine Angaben machen, ob 2 mal 5m und das Ecoslinkkabel funktionieren.

Je nach dem kannst du mit 2 Ecoslink Terminals und einem 10m, 15m etc. RJ45 Kabel den ersten Teil überbrücken und dann mit den bis zu 5 Meter PS/2 Kabeln sternförmig weitergehen. Das hat so bei Tests funktioniert.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Mehrere Ecos Detector Standard verbinden

#6 von digitalmarc , 20.01.2015 14:26

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten und Bestätigungen! Werde mir mal solche Kabel zulegen


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz