RE: Neubau Rhätische Bahn

#151 von BoboEGR , 29.07.2015 13:19

Hallo Gottfried,

mach das nur nicht mit der Gartenbahn. Für das Geld mach lieber in 0m

Ne, Spass beiseite, dein Bärentritt sieht sehr schick aus. Eigenbau oder gekauft? komm gib es zu
Ich wollte das ja auch unbedingt nachbauen, aber ich musste mir einfach eingestehen, dass mir der Platz fehlt. Ich musste eh schon viele Kompromisse machen (350'er Radius usw.), da war einfach kein Platz für *schnief* Um so mehr freut es mich, wenn andere das nachbauen und aber auch Ihren Gegebenheiten anpassen. Das ist eine Stelle wo du immer wieder Spass dran haben wirst, und sei es nur beim Zugucken wie die Züge da durch zuckeln.

Ich würde ja auch viel mehr solche Dinge kaufen, aber bei den Preisen der kleinen Hersteller wird mir regelmäßig flau im Magen.

Haste jetzt eigentlich auch einen "finalen" Plan, kann man schon was sehen?

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#152 von carneol44 , 30.07.2015 18:54

Hallo Sven,

ich gestehe....... flaster:
Ich hab das Ding gekauft Wie gesagt, ich konnte nicht widerstehen.
Für den Bärentritt ist die Brücke aber zu lang. Kommt nur auf den Bildern nicht gut rüber. Wäre vielleicht eher ein bißchen wie der Bergünerstein. Doch ich finde schon eine Stelle, wo das Teil gut reinpasst. Ansonsten wird der Gleisplan minimal dafür geändert.

Der Plan selber ist bisher so geblieben, wie zuletzt vorgestellt bzw. beschrieben. Diese kleine Änderung für den wirklichen Bärentritt ist zwar noch nicht endgültig ausgereift, soll aber ganz ähnlich so kommen. Und das Element möchte ich dann auch selbst bauen. Nur was soll man tun, wenn einem vorher schon solch ein verlockendes Diorama über den Weg läuft...??
Mein Wunsch ist, mit dem Anlagenbau im Herbst zu beginnen. Das Zimmer dafür ist mittlerweile leergeräumt

Und wie weit bist Du mit Deinem Projekt gekommen?

Viele Grüße und schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#153 von BoboEGR , 30.07.2015 19:40

Hallo Gottfried,

Zitat von carneol44

Und wie weit bist Du mit Deinem Projekt gekommen?



nach dem Totalabriss im Winter komme ich mit meinen deutlich verkleinerten Projekt langsam voran. Ich lass mich nicht mehr hetzen, sondern arbeite dann wenn ich Lust und Laune habe. Letztens konnte ich den Rohbau an den drei ersten Segmenten beenden und starte nun mit dem Landschaftsbau voll durch. Hatte ich auch schon angefangen, aber ich wollte die Technik soweit fertig haben.

Bin noch auf der Suche nach vernünftigen Weichen Laternen, weiteren Zubehör rund ums Gleis usw. Demnächst werde ich mein neues EG bauen (Lasercut), es gibt so viele kleine Baustellen...

Nächstes Jahr kommt dann noch der Fiddle Yard, damit die Strecke dann erstmal geschlossen ist.

Ich blogge ab und zu auf meiner Seite, das Querposten in den Foren ist mir auf Dauer zu viel. Und so richtig Feedback kam hier auch nicht, daher lese ich viel und versuche ab und zu Tipps zu geben.

Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#154 von Krümel , 10.09.2015 21:26

Hallo Gottfried,

ich habe mich mal durch deinen Planungsthread geklickt. Auch wenn Gebirge nicht so Meins ist sieht deine Anlage sehr Interessant aus.

Schöne Grüße aus der "Großstadt"
Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#155 von carneol44 , 19.09.2015 14:41

Hello.....

der Sommer geht zu Ende. Das ist DIE Chance....
Ich habe zwar die meiste Zeit der vergangenen Monate draussen verbracht, mich aber trotzdem gelegentlich etwas bei ebay rumgetrieben. Vor allem Gleise hab ich besorgt. Nun aber meine Frage:
Woran erkenne ich anhand der Art.- Bezeichnung den Unterschied zwischen Bemo Code 100 und 70?? Oder ist es mit bloßem Auge erkennbar?? Es kann durchaus sein, daß ich etwas 'gemischt' eingekauft habe ops:
Und sind eher die elektrischen oder die motorischen Weichenantriebe zu empfehlen? Wie ist Eure Erfahrung? Sorry, ich hab teilweise so gar keine Ahnung... ops: ops:
Danke schon mal und viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#156 von BoboEGR , 19.09.2015 15:47

Hi Gottfried,

eigentlich Schade das der Sommer geht, aber so bleibt wieder mehr Zeit zum Basteln
Die Schienen kann man an der Profilhöhe gut unterscheiden, Code 100 sind glaube ich 2,5 mm, Code 70 sollten sollten 1,8 mm sein, kann mit dem Auge gut erkennen. Das dürfte/könnte an Übergängen zu kleinen Stößen führen ?!?

Artikelnummern sind glaube ich:
420X und 421X: Code 100
429X: Code 70

Bei den Antrieb, das ist echt eine Glaubensfrage. Wenn du unterirdisch arbeiten willst, dann wohl den mit Motor (4425 000), ansonsten halt die einfachen, die man oberirdisch anbringen kann, je nach Weichentyp (Links, Rechts). Ich würde Dir ja eher zu Servos raten oder alternativen Antrieben. Da hat aber jeder wohl seinen "besten" Antrieb, einige schwören auf die Fulgurex Antriebe, andere auf die Hoffmann Antriebe. Viele haben die Conrad Antriebe genutzt, die es aber wohl nicht mehr gibt.
Bei mir was es letztendlich die Entscheidung für Digital (Servo Decoder) und Servos wegen den Möglichkeiten (Stellgeschwindigkeit etc.).

Viel Spass dann
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#157 von carneol44 , 20.09.2015 09:30

Hallo Sven,

DEN Höhenunterschied müsste man wirklich erkennen. Und um die Stöße zu vermeiden, gibt es wohl von Fleischmann spezielle Schienenverbinder. Vielleicht sollte ich vor Baubeginn mal die Gleise durchsehen und sortieren
Ich denke, daß bei den Weichen allein aus optischen Gründen im sichtbaren Bereich die Unterflurantriebe gesetzt sind. Das sind bei meiner Planung ja noch nicht mal allzu viele... Aber wenn ich mir -als Tischler- vorstelle, was da alles an Fummelei (incl. Löten ) auf mich zukommt, wird mir ganz anders. Schaltungen/ Schalttafeln, Oberleitung, Signale, Trennstellen... bin ick Feinmechaniker oder wat??? flaster:

Dezent zweifelnde Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#158 von alpenfan , 20.09.2015 11:16

Hallo Gottfried,

bin erst jetzt auf Deine Anlagenplanung gestossen. Sieht sehr vielversprechend aus, ich freue mich auf den Bau und die Bilder davon.
Toll dass Du es mit der Misch aus RHB, Bernina, Fo auch nicht so eng siehst.

Bezüglich Gleisen: Ich habe anfänglich weitgehend Code 100 verwendet. Der Grund waren die Kosten und weil ich einige Startpackungen verwenden wollt. Über den Zahnstangenabschnitt musste ich zwangsläufig auf code 70 wechseln. Der Übergang ist problemlos es gibt eine winzige Stufe.
In meinem Bahnhof Bad Berg liegt dann komplett Code70 wegen den Bogenweichen und weil ich mal das teuere Gleis ausprobieren wollte.
Auch hier keinerlei Probleme mit dem Übergang Code 70/Code100.
Bleibt die optische Frage.....ich finde den Unterschied nicht wirklich groß allerdings gibst von Code70 die schlankeren Weichen.
Coder 70 hat neben dem niedereren Profil die etwas breiteren Schwellen und neu dunklere Farbe.
Bezüglich Weichenantrieben würde ich von den Bemo Oberflurantrieben abraten. Sie sind schwach und unzuverlässig.
Code 70 Weichen kann man damit eh nicht schalten, die brauchen zu viel Stellkraft.
Ich habe die Condrad Unterflurantriebe eingebaut aber die Endabschaltung überbrückt. Das geht natürlich nur mit eine Weichensteuerung die das Endabschalten selbts übernimmt. Damit fahr ich gut.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Neubau Rhätische Bahn

#159 von BoboEGR , 20.09.2015 11:49

Hallo Mike und Gottfried,

das mit den Schienenhöhen würde ich auch nicht so eng sehen, ich habe bei mir auch BEMO Code 100, PECO und Tillig verbunden (Startpackungsreste und Kostengründe). Den Fahrzeugen macht der kleine Stoß nichts aus, auch wenn die BEMO Fahrzeuge meiner Meinung nach doch teilweise sehr empfindlich sind.

Zu den Antrieben: Keine Angst! Ich habe vor den Anleitungen auch erst gesessen wie ein Veganer vor der Fleischtheke... Wenn man dann aber nach einigen Mühen, Fluchen und Probieren den ersten funktionierenden Antrieb hat, YES Glaube mir, Gottfried, die Servo Antriebe und Module sind für Anfänger echt eine große Hürde, aber wenn es erstmal Klick gemacht hat, will man es nicht mehr vermissen!

Da es die Conrad Antriebe leider nicht mehr gibt (günstig, stark, mit Polaritätsshalter) würde ich dir die Hoffmann Antriebe empfehlen (http://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmo...bhho9ds9u0tjlc3). Vielleicht der beste motorische Antrieb mit allen was man braucht. Rein zufälligerweise dem Conrad Antrieb sehr ähnlich. Auch die Verdrahtung ist kinderleicht, egal ob mit anlogen Schalter oder digitalen Schaltmodul!

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#160 von carneol44 , 20.09.2015 12:49

Hi Sven

guter Tip, danke!!
Ich werd bestimmt darauf zurückkommen und nochmal bei Dir nachfragen, wenns soweit ist. Denn jetzt würde ich vielleicht doch alles wieder vergessen (Unterschiede rechts/ links... Code 70/ 100, digital/ analog, Spannungsstärke, welche Schaltungshardware etc....)

Ich hab übrigens nochmal bei ebay zugeschlagen... das MUSSTE ich einfach tun. Wenn ich Fotos hab weißt Du, warum

Hallo Mike,
das Ganze klingt für mich noch ein bißchen nach Fachchinesisch, was sich aber hoffentlich bald ändert. Ich brauch nur so viel Licht am Ende des Tunnels, daß es für meine Vorhaben ausreicht. Das dürfte wohl überschaubar sein und selbst in einen eher untechnischen Kopf wie meinen reinpassen

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#161 von pilzi68 ( gelöscht ) , 04.11.2015 00:20

Hallo Gottfried

ich hab schon lange keine News von Deiner RhB mehr gelesen. Geniesst Du auch den MegaWunderTraumhaftSchönen Herbst?


pilzi68

RE: Neubau Rhätische Bahn

#162 von carneol44 , 09.11.2015 11:12

Hallo Otto,

danke für Deine Nachfrage.
Noch ruht die Bahn, ...noch.....

Es haben sich ein paar arbeitsintensive Angelegenheiten dazwischen gedrängelt, um die ich mich erstmal kümmern musste. Damit bin ich aber bald durch. Dann kann ich mich wieder den angenehmen Dingen des Feierabends und der freien Tage zuwenden
Trotz allem blieb noch etwas Zeit, den schönen Herbst zu genießen. Ich hatte am Wochenende etwas in Frankfurt zu erledigen und bin -als Dessert- vor meiner Rückfahrt noch durch den sonnigen Spessartwald gelaufen. Es fühlte sich an wie ein spätsommerlicher Frühwinter. Die meisten Bäume waren bereits kahl, dazu aber +20°... völlig absurd. Die goldgelben Lärchen haben mich aber 1:1 an die Berninabahn erinnert und meine Vorfreude befeuert

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#163 von pilzi68 ( gelöscht ) , 09.11.2015 16:39

Halo Gottfried

Ja, die Arbeit...das kenn ich nur zu gut...aber fast noch mehr die Hobbys meiner Kids. Der Jüngste macht in einem Gesangschor mit und die haben grad Hochsaison bei den Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte. Bei der Tochter fangen grad die Meisterschaften im Unihockey an...so bleibt uns im Moment nicht viel Zeit um zusammen zu werkeln. Dafür kommen wir im Moment ziemlich viel in der Region rum...und dieser Herbst ist ja einfach unglaublich schön!

Ich hab kürzlich auf einem Ausflug jemanden kennengelernt. Kennst Du die (auf privater Basis von zwei aufgestellten Typen) betriebene Webseite http://www.rhb-info.ch?

Liebe Grüsse, Otto


pilzi68

RE: Neubau Rhätische Bahn

#164 von carneol44 , 12.12.2015 19:36

Hallo liebe Stummis,

ich hab da ein paar Fragen.... auch wenns dafür noch etwas früh ist:
- Wie stark sollte eine Korbettung unter den Gleisen sein, reichen da 2 mm?
- Welcher Kleber empfiehlt sich für die Verklebung von Kork auf den Unterbau und der Gleise auf der Korkbettung?
- Sind diese Einschotterhilfen (HS Proses PBS-TT-01) wirklich geeignete Hilfen? Ich hab jetzt nur die Artikelbezeichnung genannt, keinen ebay- link...

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#165 von BoboEGR , 13.12.2015 17:32

Huhu Gottfried,

Zitat von carneol44

- Wie stark sollte eine Korbettung unter den Gleisen sein, reichen da 2 mm?



2-5 mm, ist alles drin. Auf freier Strecke kann man mit 5 mm schon sehr gut den Oberbau der Gleise simulieren, das gibt es auch bei der RhB

Zitat von carneol44

- Welcher Kleber empfiehlt sich für die Verklebung von Kork auf den Unterbau und der Gleise auf der Korkbettung?



Hmm, ich habe UHU Alleskleber genommen, es dürfte aber eigentlich alles gehen, was klebt. Kork kann ja nichts zersetzen. Ich habe mir zum Verkleben so einen Kanten Roller (Kantenfix) aus dem Baumarkt zum Anpressen geholt. Eventuell sorgt der Standard Kleber für eine Geräusch Übertragung, eventuell wäre ein Latex Kleber besser.

Zitat von carneol44

- Sind diese Einschotterhilfen (HS Proses PBS-TT-01) wirklich geeignete Hilfen? Ich hab jetzt nur die Artikelbezeichnung genannt, keinen ebay- link...



Ehrlich, keine Ahnung. Ich hab die klassische Methode Kork abdichten (z.B. Tiefengrund), Schotter (trocken) mit Eierbecher und Pinseln aufgebracht und mit dem klassischen Wasse/Leim/Spüli Gemisch fixiert. Funktioniert prima und man kommt auch gut voran.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#166 von höller ( gelöscht ) , 15.01.2016 20:38

Hallo Gottfried
Hinweis zum Neubau Rhätische Bahn Ideen holen von der Albulalinie unter http://www.modellbahn-meiringen.ch Beiträge von den Modulen und sonst noch viele Hinweise (mal alles durchsuchen ) oder die Anlage in Meiringen anschauen.
Arnold


höller

RE: Neubau Rhätische Bahn

#167 von carneol44 , 18.11.2018 12:02

Hallo liebe Stummis,

es ist lange her, daß ich hier geschrieben habe...
Doch es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, und daran knüpfen sich direkt einige Fragen.

Aber der Reihe nach:
Ich habe eine RhB- Anlage gekauft, die ich für den Transpost allerdings komplett zerlegen musste. Sie enthält einige wirklich schöne Elemente, die ich unbedingt erhalten möchte. Außerdem hat der mittlerweile verstorbene Vorbesitzer (und Erbauer) so akribisch gearbeitet, daß zumindest ein Teilerhalt schon deshalb angesagt ist. Denn damit lebt ein Teil seiner liebevollen Arbeit weiter
Leider fügen sich diese Segmente nicht in meine ursprüngliche Planung, so zumindest meine Überlegungen. Deshalb möchte ich anhand von Bildern kurz nochmal den Grundriß meines Raumes und der bisherigen Planung darstellen (sie finden sich auch weiter vorne in diesem Thread). Und ich zeige einige Fotos der gekauften Elemente mit Abmessungen.

Hier der Raum:


und hier die ursprüngliche Planung:


Nun kommen Bilder der gekauften Segmente. Segment 1 ist 2210mm lang und 500mm tief.










Hier Segment 2, das ursprünglich direkt links an Segment angefügt war und im günstigsten Fall auch wieder soll. So entsteht ein L mit Gleisführung im rechten Winkel. Es ist 1220mm lang und ebenfalls 500mm tief.






Jetzt kommt das Bahnhofsteil. Es ist 1920mm lang und 530mm tief. Allerdings könnte man es ohne große Mühe noch schmaler schneiden, indem der erhöhte Teil abgetrennt wird. Dann bliebe eine Tiefe von 360mm. Das zum vorderen Rand abzweigende Gleis führte ursprünglich zu einem Sägewerk.









Jetzt noch Fotos vom Schattenbahnhof. Er lag direkt unter dem Bahnhofsteil, und da sollte er auch wieder hin wegen der tausend Kabel, die ich direkt und ohne allzu große Mühe wieder zusammenführen könnte. Die Platte des SHB hat die Größe von 2420 x 600mm





Und hier wegen der besseren Zuordnung Bahnhof und SHB ungefähr so, wie sie wieder verbaut werden sollten.



Diese 4 Segmente möchte ich sehr gerne wieder einbauen. Den tragenden Unterbau erstelle ich völlig neu je nach Anordung dieser bestehenden Segmente.
- Eine von bisher 2 Varianten wäre die Anordnung der Bahnhöfe (übereinander) an der langen oberen Wand. Direkt links davon hätten im 90' Winkel dazu die beiden Landschaftselemente Platz. Somit bliebe der freie Schenkel in der Raummitte zur eigenen Gestaltung zur Verfügung.
- Bei der zweiten Variante könnten die beiden Landschaftsteile hinten an die lange Wand und die übereinander liegenden Bahnhöfe parallel dazu an die Innenseite des freien Schenkels. Alle übrigen Bereiche blieben dann wieder für die eigene Gestaltung. Noch besser sähe es natürlich aus, wenn die Teile nicht parallel zur Anlagenkante eingebaut würden, eigentlich kein Problem.

Abschließend stelle ich ein paar Aufnahmen ein von der Anlage vor dem Abbau












Jetzt kommt meine Frage bzw. Bitte an Euch:
Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee als ich? Denn mit meinen bisherigen Varianten bin ich nicht recht zufrieden. Irgendwie fehlt mir noch der Platz, um den Albula- typischen Streckenverlauf darzustellen...

Soviel erstmal für den Moment. Ich denke weiter nach... Aber ich würde mich natürlich sehr sehr freuen, falls es Feedback gibt

Viele Grüße ins Stummianum,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#168 von carneol44 , 18.11.2018 12:08

Beitrag gelöscht


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#169 von carneol44 , 18.11.2018 12:15

Beitrag gelöscht


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#170 von carneol44 , 18.11.2018 12:20

auch gelöscht


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#171 von GSB , 13.01.2019 10:28

Guten Morgen Gottfried,

freut mich daß Du diese schöne Anlage übernommen hast und sie nicht entsorgt wurde!

Mit der Planung wie man bestehende Teile dann neu kombiniert damit sie einem anderen Raum angepaßt werden tue ich mich ehrlich gesagt aber schwer - das geht mir gerade für den im Herbst bevorstehenden Umzug auch so. Ich glaub ich werd dann erstmal definitiv wieder einzubauende Teile im Original in dem Raum hin & her schieben um die wirkung zu testen - und mir dann Gedanken über neue Verbindungssegmente machen.

Allerdings hab ich's da auch einfacher da ich nur eine Punkt-zu-Punkt-Strecke habe, ohne Schattenbahnhof etc.

Gruß Matthias

P.S. Wäre vielleicht besser die neue Anlagenplanung in nem separaten Thread zu starten - weiß nicht ob hier bei der Planung die Leute in so nen Uralt-Thread mit vielen Seiten schauen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neubau Rhätische Bahn

#172 von carneol44 , 21.07.2019 18:49

Hallo Matthias,

ich möchte mich erstmal entschuldigen, daß ich so lange nicht geantwortet habe.
Du hast sicherlich recht, daß ich einen neuen Planungsthread aufmachen sollte. Meine Vorstellungen und die Maßangaben zuletzt waren eher ein Schnellschuß und nicht besonders transparent ops:

Doch bisher lassen mich weitergehende Gedanken noch zögern, in die neue Planung einzusteigen.
Ich bin von 'Hause aus' ja eher der Märklinist, der erst später zur RhB gekommen ist. Meine einstige Überlegung zum Bau einer kombinierten Bahn (H0 u. H0m) hatte ich aus Platzgründen verworfen. Nun könnte ich aber die Zwischenwand zum Nachbarzimmer entfernen... damit würde sich die Raumgröße genau verdoppeln ...und mein früherer Wunsch wäre evtl. doch noch realisierbar. Dabei soll je eine Raumhälfte einen eigenen Schwerpunkt bekommen, wobei allerdings z.B.eine doppelgleisige Normalspur wie beiläufig unten an der Vorderkante des RhB- Bereichs entlangführt und die Rhätische in den Bahnhof der Regelspur zur Übernahme läuft. Ansonsten hat jeder sein 'Revier'.
Ich habe mich einfach verzettelt... und mit den Jahren Material für beide Systeme gekauft. Keines davon hat es verdient, sein Dasein im Karton zu fristen. Dafür sind sie zu schön....

Das ist der Stand der Dinge, ich muß eine Entscheidung treffen.
Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#173 von Transalpin , 22.07.2019 01:35

Zitat

Das ist der Stand der Dinge, ich muß eine Entscheidung treffen.
Viele Grüße,
Gottfried



Gottfried, das ist doch eine leichte Entscheidung: Wand einreißen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#174 von carneol44 , 22.07.2019 09:01

Zitat

Gottfried, das ist doch eine leichte Entscheidung: Wand einreißen!
LG,

Bahram





Moin Bahram,

Du sprichst mir aus der Seele...
Es entstünde ein Raum von ca. 7,90 x 3,90m. Doch es würde bedeuten, einen erheblichen Teil des Obergeschosses dauerhaft zu besetzen. In dem Punkt muß ich mit mir noch ins Reine kommen. Ein Kompromiss wäre, die Wand zu versetzen. Das ergäbe dann eine Fläche von ca. 5,20 x 3,90m.

Viele Grüße nach Tirol (vor einer Woche war ich dort... ),
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#175 von carneol44 , 13.01.2023 12:20

Zitat von carneol44 im Beitrag #174
[quote="Transalpin"|p1994150]
Gottfried, das ist doch eine leichte Entscheidung: Wand einreißen! :D
LG,

Bahram




Hallo liebe Stummis, einstige Mitleser, Interessierte, Ratgeber uvm...

dreieinhalb Jahre ist es her, daß ich hier zuletzt geschrieben habe. Ursache für die lange Abstinenz waren eine -nicht erklärbare- Inaktivität, aber auch Arbeitsplatzwechsel und eine längere Erkrankung. Inaktiv bedeutet aber keinesfalls Desinteresse... in der Zwischenzeit sind immerhin ein paar Bemo Loks und Waggons dazugekommen Außerdem habe ich den Rohbau einer RhB- Anlage gekauft, den Einige von Euch vielleicht von einer bekannten Anzeigenplattform noch kennen. Dazu gleich mehr...

Zuletzt hatte mir Bahram empfohlen, eine Wand einzureißen. Nun ist sie weg!! Und mit dem neu gewonnenen Platz haben sich die Möglichkeiten natürlich verändert... Damit kommt die neue Anlage ins Spiel. Sie ist 4 x 1 m groß, hat rel. lange Strecken und ist Punkt- zu- Punkt gebaut mit jeweils einer Wendeschleife an den Enden.











Der Vorbesitzer hat sehr sauber gearbeitet, auch die interne Verkabelung ist wohl fast fertig. Blöderweise stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und kapiere nix... solche Elektronik überfordert mich komplett Aber ich lasse mich nicht entmutigen. Stattdessen plane ich noch den weiteren Ausbau. Mein ursprünglicher Gedanke dazu war eine Anlage in U- Form. Jetzt aber glaube ich, daß die Verlängerung eine gute Lösung ist. Dafür hätte ich noch ca. 3,90 m Platz, womit die Anlage auf 7,90 x 1,00m wachsen würde. Dazu habe ich dann mit Sicherheit noch Fragen an Euch. Mit diesem Beitrag jetzt möchte ich zunächst mal nur ein Lebenszeichen geben und den Faden wieder aufnehmen.

Ich freue mich, wieder unter Euch zu sein
Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


lernkern, Xrot und HeinMück haben sich bedankt!
 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   

AnyRail zu WinTrack Hilfe
Kultbahnhof Calw in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz