RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#1 von Chleams ( gelöscht ) , 02.02.2015 13:52

Hallo liebe Stummis
mein erster Beitrag und schon hab ich einen kleinen Überfall auf euch vor!

Wie ihr im Thread-Titel erkennen könnt brauche ich eure Hilfe beim Funktionsmapping!
Ich hab eine Trix Br232 (22070) (meine erste H0 Lok ) jetzt hab ich ihr das Nachrüstset von Modellbau-Schönwitz spendiert:

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung

leider hab ich keine Ahnung von funktionsmapping per cv Einstellungen. Ich such jetzt schon einigen Stunden nach einer Anleitung und hab auch schon
etwas rumprobiert, aber zu einem befriedigendem Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen.
Wenn ihr also eine Anleitung kennt oder mir direkt weiter helfen könnt bin ich euch um jede Antwort dankbar!

Mit lieben Grüßen
Clemens


Chleams

RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#2 von Beschwa , 03.02.2015 06:50

Hallo Clemens,

was willst du mappen?
Hast wohl einen Lokprogrammer, aber was für ein Decoder ist in der Lok?

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#3 von ludwig2020 , 03.02.2015 10:58

Hallo,
meinst Du das hier im Lokprogrammer:

wenn Du auf ein Feld klickst kannst Du es ändern und eine andere Funktion geben, hier als Beispiel für F7 anderen Soundslot auswählen
Außerdem kannst Du auch direkt fertige Projekte von deinem Hersteller für ESU herunterladen:
http://www.modellbau-schoenwitz.de/media...er-Projekte.rar diese must Du noch entpacken


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#4 von Chleams ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:03

Hallo! Danke für eure Antworten!

ich möchte die Funktionen so mappen wie man es hier: http://modellbau-schoenwitz.de/media/fil...r232_online.pdf auf Seite 7 sieht.
Muss nicht genau so sein, hauptsache Schlussleuchte und Führerstandsbeleuchtung sind abschaltbar das wäre mir wichtig. Fernlicht wäre schön muss aber nicht sein.

Decoder ist der oben genannte TRIX 134152, welcher das genau ist kann ich leider nicht sagen. Ich könnte euch ein Bild schicken wenn euch das weiterhilft.
Leider kein Esu Decoder da wäre das ganze viel einfacher!
Liebe Grüße
Clemens


Chleams

RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#5 von Dr. No , 03.02.2015 18:29

Hi Clemens,

auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist, die Du gerne hören möchtest, aber ich würde Dir empfehlen, den Trix Decoder gegen einen ESU auszutauschen, wenn Du schon den Lokprogrammer hast. Es würde mich wundern, wenn Du den Trix Decoder mit dem Lokprogrammer auslesen, geschweige denn programmieren könntest.

Ich vermute mal, dass das, was Du gerne realisieren möchtest, mit dem Trix Decoder nur über CV-Programmierung (z.B. mit Deiner Zentrale) machbar ist, wenn Du die entsprechende (ausführliche) Dekoder-Doku hast), und selbst dann....Märklin Dekoder sind manchmal schon so eine Sache, aber Trix...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#6 von Sharp57 , 03.02.2015 18:40

Zitat von Chleams
Hallo liebe Stummis
mein erster Beitrag und schon hab ich einen kleinen Überfall auf euch vor!

.....................
leider hab ich keine Ahnung von funktionsmapping per cv Einstellungen. Ich such jetzt schon einigen Stunden nach einer Anleitung ..........................

Wenn ihr also eine Anleitung kennt oder mir direkt weiter helfen könnt bin ich euch um jede Antwort dankbar!

Mit lieben Grüßen
Clemens



Hallo Clemens,

nimm wie oben vorgeschlagen einen ESU Decoder.

Als Anfänger wirst Du aber bei der CV Programmierung eines Lopi V4 sicherlich vor die Pumpe laufen. Das erfordert einige Erfahrung. Zumindest entnehme ich deinen Worten, dass Du noch neu auf diesem Gebiet bist.

Ich vermute nun mal das Du KEINEN Lokprogrammer hast, sonst würdest Du nicht nach der CV Programmierung fragen. Es gibt aber eine Möglichkeit die erforderlichen CV Einstellungen über die kostenlose Software zu ermitteln und dann mit einer Zentrale die CVs schreiben kann auf den Decoder zu übertragen.
Ein Anleitung findest Du HIER

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#7 von Sharp57 , 03.02.2015 18:50

Nachtrag:

Solltest Du am MäTrix Decoder festhalten wollen so hilft Dir vielleicht diese Anleitung weiter:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...942_betrieb.pdf

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#8 von jogi , 03.02.2015 20:07

Hallo , Jogi hier

Der Umbausatz Ersetzt Deinen Decoder , Du brauchst noch einen neuen ( ESU )

Mit dem Originalen Decoder gibt das nix , der sieht doch wohl so aus oder ? :

http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...bby-lokomotiven

http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...e-alte-webseite



sonst alles auf Anfang


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#9 von Chleams ( gelöscht ) , 03.02.2015 23:57

Guten Abend oder wohl eher gute Nacht zusammen

doch ich habe den Lokprogrammer und kann auch einzelne CV's auslesen und schreiben. Danke Ingo für den Link, das hat mir schon etwas weiter geholfen!
Ich bin jetzt auf diese Liste gestoßen:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...V-Liste_DCC.pdf
Ab Seite 11 ist das Funktionsmapping erklärt. Jetzt meine Frage an euch wenn ich zum Beispiel AUX 1 auf F1 vorwärts/Rückwärts legen möchte muss ich bei CV 262 und 362 den Wert 4 (Bit 3) schreiben?

@ Jogi: Die Platine auf der sich die Schnittstelle befindet sieht ähnlich aus ist aber nicht gleich. Hab jetzt noch gesucht und mein Decoder ist ein Mä. 60948 mSD mit verstärkten AUX 3 und 4 Ausgängen
siehe hier: http://www.kolibri.ch/homepage_neu/bilde...rklin/60948.jpg

Klar mit einem Esu Decoder wäre das ganze einfacher da muss ich ja beim Programmer nur die Funktionen den Tasten zuordnen, aber da ich momentan noch meine Ausbildung mach möchte ich nicht
knapp 100€ für nen Decoder ausgeben. Außerdem schätze ich mich selbst nicht als dumm ein und an Herausforderungen kann man nur wachsen. Sollte es wirklich gar nicht funktionieren, dann kauf ich
mir einen Decoder, aber dann hab ich es wenigstens versucht

Danke für eure Hilfe und für eure offenen Ohren
Liebe Grüße und noch eine angenehme Nacht!
Clemens


Chleams

RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#10 von Sharp57 , 04.02.2015 11:12

Zitat von Chleams
Guten Abend oder wohl eher gute Nacht zusammen

doch ich habe den Lokprogrammer und kann auch einzelne CV's auslesen und schreiben. Danke Ingo für den Link, das hat mir schon etwas weiter geholfen!
Ich bin jetzt auf diese Liste gestoßen:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...V-Liste_DCC.pdf
Ab Seite 11 ist das Funktionsmapping erklärt. Jetzt meine Frage an euch wenn ich zum Beispiel AUX 1 auf F1 vorwärts/Rückwärts legen möchte muss ich bei CV 262 und 362 den Wert 4 (Bit 3) schreiben?

..........................................................

Danke für eure Hilfe und für eure offenen Ohren
Liebe Grüße und noch eine angenehme Nacht!
Clemens



Hallo Clemens,

das mit dem schreiben der Werte und den CVs hast Du richtig interpretiert. Du musst die BEIDEN CVs programmieren wenn die Funktion bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt über F1 geschaltet werden soll.

Ich habe ja keine Ahnung wie fit Du generell schon mit der CV Programmierung bist, darum noch eine weitere Erklärung dazu. Würdest Du nur die CV 262 schreiben wäre die Funktion nur bei Vorwärtsfaht aktiv.
Willst Du einen weiteren Ausgang, z.B. den AUX 3 gleichzeitig mit auf die selbe Taste F1 legen wollen, müsstest Du den Wert 16 aus der Tabelle zu der gefundenen 4 addieren und somit den Wert 20 in die CV 262 bzw. 362 schreiben.

Bei rotem Schlußlicht ist es aber eher kontraproduktiv beide CVs identisch zu schreiben, weil mit diesem Mapping würde es immer an sein, egal wie herum die Lok fährt.

Für rotes Schlusslicht, wenn es richtig funktionieren soll, brauchst Du also für jede Lokseite einen eigenen AUX (z.B. AUX 1 und 2) der zu den jeweiligen roten LEDs führt!! Und dann sähe das Mapping ein wenig anders aus, in die 262 schreibst Du die 4 und in die 362 die 8 hinein. Bedeutet dann im Betrieb: Wenn F1 betätigt und Lok fährt vorwärts ist AUX1 aktiv und AUX2 ist inaktiv, wenn Lok rückwärts fährt ist es genau umgekehrt.

Für das Fernlicht funktioniert es übrigens ähnlich, ich müsste mir nur mal die vorliegende Verdrahtung Deiner Lok zu Gemüte führen um mehr sagen zu können.

Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht Dinge erklärt die Du bereits wusstest

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#11 von jogi , 04.02.2015 12:46

Hallo , Jogi hier

Fassen wir mal zusammen :
Wir haben einen Decoder MÄ msd und einen Adapter vom Schoenwitz , der aber für einen ESU Decoder ist ( wie komme ich darauf , nur weil die ganze zeit von ESU die Rede war ?? ), für einen msd gibt es einen anderen Adapter ( wegen dem verstärkten AUX 3/4 )

Wenn für msd , dann nachfolgendes vergessen .
Da auf dem Adapter Verstärker für AUX 3 / 4 vorhanden sind , und auf dem msd auch wird es nur invertiert funktionieren , wenn überhaupt .
Beispiel : F3 = AUX 3 ; in Fkt. dann zieht der AUX das Signal nach 0V , da jetzt auf dem Adapter eine Verstärkerstufe aufgebaut ist und die jetzt mit 0V angesteuert wird ist der Ausgang NICHT in Fkt.
Heißt also Umgekehrt : Taste F3 NICHT in Fkt . , aber AUX 3 ( nach dem Verstärker ) in Fkt.

Klartext , Taste F3 = ein , Licht an AUX 3 = AUS .

Man könnte den Verstärker auf dem Adapter tot legen . ( kenne aber den Adapter nicht weiter )
Schoenwitz könnte eine Antwort geben .

Adapter tauschen , gegen den richtigen !?

Viel Erfolg

Nachtrag : ich habe gute Erfahrungen gemacht ( seidenweicher lauf ) wenn der Motortype mit wert „ 7 „ eingestellt wird . CV 52


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#12 von jogi , 04.02.2015 13:07

Nachtrag :

Habe mir den Adapter mal genauer angesehen .
http://modellbau-schoenwitz.de/media/fil...r232_online.pdf

Wenn für msd , dann vergessen !

Auf S9
Es könnte gehen , wenn man die Pads , wo R1 steht und R2 brückt , damit werden die Verstärker AUX 3 4 umgangen .
Ohne Gewähr !!!!!!

Ich wurde es machen , da ich es auch reparieren könnte .

Die CVs einstellen ist noch eine ander Baustelle .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#13 von jogi , 04.02.2015 13:22

Noch ein Nachtrag :





CVs Einstellung wie bei ESU , bzw. in der Tab. vom Adapter , übertragen nach msd Decoder ..

CV 257 = 16 ;357 = 1 ; 262 = 2 ; 362 = 32 ; 267 = 4 ; 367 = 4 ; 272 = 8 ; 373 = 8


Ist mir unlogisch
Es kann aber sein , das in dem Adapter einzelne AUX gegeneinander verriegelt sind

ohne Gewähr
viel Erfolg

Das sind die Zuordnungen der Fkt.zum ESU Ohne Sound zum msd
Da ja ein Sound , müssen die anderen CVs auch noch zugeordnet , bzw. geändert werden .

Habe jetzt diesen Beitrag X Mal geändert .
Die CVs oben Mappen die Tasten F0 - F3 ohne ausschalten der Sound und logischen Fkt unter diesen Tasten , diese müssen dann auch noch gemappt werden .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#14 von Chleams ( gelöscht ) , 05.02.2015 18:38

Zitat von jogi


Fassen wir mal zusammen :
Wir haben einen Decoder MÄ msd und einen Adapter vom Schoenwitz , der aber für einen ESU Decoder ist ( wie komme ich darauf , nur weil die ganze zeit von ESU die Rede war ?? ), für einen msd gibt es einen anderen Adapter ( wegen dem verstärkten AUX 3/4 )




Genau das ist mir auch aufgefallen. Da ich von einem Mä msd 90490 ausgegangen bin, hätte das Esu Set auch funktioniert. Ich hab gestern mit Herrn Schönwitz telefoniert und er hat mir einen Umtausch angeboten.
Ich halt euch auf dem Laufenden wenn es weiter geht! Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Clemens


Chleams

RE: Funktionsmapping eines TRIX 134152 mit ESU Lokprogrammer

#15 von civic26 , 05.02.2015 19:27

ich hab eine trix er20 mit ner schönewitzplatine umgebaut

eine esu platine mit esu decoder...

du kannst dann via lokprogrammer fernlicht nurmales licht und rücklicht einzel programmieren

da meine vor einem wende zug hängt ist eine seite komplett raus programiert

lässt sich alles recht entspannt machen via lokprogrammer


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz