RE: Märklin V200.1 39821 Farhtrichtung dauerhaft ändern

#1 von tennisidefix , 19.02.2015 12:38

Hallo Modellbahnfreunde,
ich besitze eine Märklin V200 Art. 39821. Was ich festgestellt habe, beim Betrieb der Lok auf der Anlage, dass die Fahrtrichtung, die sie jetzt besitzt, für mich nicht ok ist. Die Fahrtrichtung ist nämlich Motorgetriebe, Haftreifen vorne. Ich will aber, dass die Fahrtrichtung Schleifer vorne ist.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit dies in der Lok zu ändern über die DIP Schalter. In der Lok arbeitet ein Sinus Motor alt, mit einem Mäuseklavierdecoder. In der Mitte ist das Soundmodul.

Meine alten V200, mit Mäuseklavierdecoder, habe ich die Drosseln am Anschluß des Motors, Motorschild, getauscht. Dann lief die Lok in die Fahrtrichtung die ich will. Aber wie ist das beim Sinusmotor? Ist das schwieriger oder einfacher? Der Motor hat keine Drosseln, Motorschild, ist demnach auch wartungsfrei.

Hier Bilder zum Innenleben der V200











Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung ECOS 50100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin V200.1 39821 Farhtrichtung dauerhaft ändern

#2 von Michael Knop , 19.02.2015 20:44

Hi Wolfgang,

das ist möglich, aber mit (kniffligen) Lötarbeiten verbunden.

Siehe mal auf HGH's Webseite vorbei, dort hat Hans-Günter dokumentiert, wie ich meine Lok umgebaut habe.

http://www.web-hgh.de/p02_ma_3957x_u1.htm bzw.
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...e/p01_45219.htm


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.145
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz