RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#1 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2015 09:59

Hallo Stummis-Fans,

ich habe eine kleinere Anlage mit einem Rangierbereich und angrenzendem Ringkokschuppen (Drehsscheibe noch nicht eingebautr) sowie in der Ebene 1 eine zweigleisige Strecke mit einer Gebirgslandschaft. Die Platte ist etwa 240 x 240 cm (Aussenschenkel), also insgesamt doch eher klein. Ich will bei meinen kurzen Rangiergleisen keinen automatischen Verkehr und benötige keine Rückmelder, weil ich manuell die paar Loks auf den kurzen Strecken selbst steuern kann. Daher nutze ich seit Beginn der Arbeiten, die jetzt im Rohbau annähernd fertig sind, immer noch die Multimaus (rot).
Ich weiß, dass es große schöne Zentralen gibt, möchte mir aber so eine nicht zulegen, weil ich mit meinem Mac oder iPad (oder iphone) die kleine Anlage steuern möchte. Habe mir für die ca. 20 bis 25 Weichen, die mit den SwitchPilot von ESU gesteuert werden, eine Excel-Tabelle angelegt, die die Weichenübersicht zeigen, wie sie gestellt sein müssen, damit ich die eine oder andere Fahrstrecke befahren kann. Fahrstrecke und Tabelle sind auf meiner Seite (vgl. Link unten) dargestellt.

Nun die Frage: Ich will mir nicht so eine teure und überdimensionierte Zentrale von ESU oder anderen Anbietern kaufen, weil ich die ja gar nicht nutzen werde. Brauche andererseits aber eine Möglichkeit der Anbindung der App an die Anlage.
Da ich die Multimaus weiter nutzen möchte, habe ich recherchiert, dass die Z21 (die im Vergleich zu den anderen Zentralen als nicht besonders empfehlenswert angesehen wird) für meine Zwecke reichen müsste, um die verschiedenen Weichenstellungen für eine Fahrtstrecke in einer Fahrstrassenprogrammierung darstellen zu können. Diese "Zentrale kann man im Internet recht günstig kaufen; 300 € würde ich dafür bestimmt nicht ausgeben. Wenn ich diese Fahrstrassen-Schaltung der Weichen in einem Vorgang vornehmen kann, ersparte ich mir das Umstellen von mehreren Weichen im Rangierbetrieb, was zu aufwändig ist.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Z21 und welche Version wäre die geeignete? Wie gesagt, mir geht es nicht um eine automatische Steuerung mit Belegt- und Rückmeldern.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte und vielleicht über seine Erfahrungen mit der Z21 berichten kann.

Vielen herzlichen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 22.02.2015 10:21

Hallo

Bei dem was Du vorhast sollte doch schon die kleine(weiße) z21 reichen(denke ich).
Da muss es doch nicht die große(schwarze) Z21 sein. Die weiße kostet auch nur die hälfte.
Aber !! wie willst Du das was Du mit dem Rechner vorhast der Zentrale beibringen ?
Da wirst Du doch ein entsprechendes (Modellbahn)Steuerungsprogramm nutzen müssen.
Egal welche Version der z21 Du benutzt, die entsprechenden Programme unterstützen eigentlich beide.
Manche Programmbeschreibungen geben aber nur die große Z21 an, können aber auch mit der kleinen umgehen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#3 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2015 10:39

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info. Ich habe mich schon vor 2 Jahren mit der software iTrain befasst, die mir ganz gut gefällt, muss aber noch einmal prüfen, ob das mit der weißen Z21 funktioniert.
Ansonsten gibt es bestimmt noch andere Programme für den Mac, oder?

Erst einmal vielen Dank und beste Grüße


JPX

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 22.02.2015 10:58

Hallo Jürgen

Da ich eigentlich mit dem Mac nicht wirklich etwas am Hut habe ----
Aber ich habe beim Gockel das hier gefunden, sieht aber für die z21 nicht gut aus, wird wohl nicht unterstützt.
http://simpledigitallocomotive.npage.de/sdl-x.html

Ich hoffe der Link ist erlaubt.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#5 von Hexer , 22.02.2015 11:31

Hallo Jürgen .
Hier nochmal die Kurzform meiner Mail an Dich .
Die Kombination z21 , ESU , iTrain funktioniert super .
Z.Z. schalte und fahre ich in der Zusammenstellung . Ich habe gerade einen Besetztmelder von Digikeijs gekauft . Mit diesem Gerät brauche ich kein Interface (10787 Roco) . Dann kann man automatisch fahren und hat Gleisbesetztmeldung . Dies ist alles mit iTrain zu realisieren
Viel Spaß ........Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#6 von Rossi , 22.02.2015 16:26

Hallo Jürgen

Wenn Du auf eine Software verzichten möchtest, könnte auch eine gebrauchte Intellibox I genügen. Diese hat in der neueren Version oder in der alten mit dem Software-Update 2.0 eine Fahrstrassensteuerung implementiert.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#7 von JPX ( gelöscht ) , 22.02.2015 18:39

Hallo Rossi, vielen Daank für den Hinweis! Eine gebrauchte Zentrale in veralteter Version kommt nicht infrage, zumal die noch 300,00'€ kostet und keine Vernünftige Darstellung aufweist. Da kaufe ich lieber eine nagelneue ECOS mit allen Schikanen für 600 € (wohl Listenpreis) aber besser eine einfache günstige nagelneue Variante, die ich mit dem iPad Steuern kann.
Trotzdem vielen Dank und beste Grüße
Jürgen
Nur noch mal zum Verständnis: warum soll ich 600 € für eine Zentrale ausgeben, die ein Farbdisplay hat, die ich aber nicht benötige, weil ich mit den Mac-Geräten arbeiten will. Da brauche ich nur ein günstiges Interface zur Anbindung wenn ich nicht ganz falsch liege.


JPX

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#8 von Hexer , 22.02.2015 19:19

Hallo zusammen,
Juergen hat recht , sehe ich auch so
Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#9 von doerphof ( gelöscht ) , 24.02.2015 23:36

Moin,

ich habe die Z21 mit Multimaus und Ipad in Benutzung und schalte mit Digikeijs. Funktioniert tadellos. Bei der Z21 (vermutlich auch z21, da es ja Bestandteil der App ist) kann ich Fahrstrassen auch direkt über die App definieren.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#10 von JPX ( gelöscht ) , 25.02.2015 07:12

Hallo Klaus, Dieter hat vor Dir schon positiv von dem Einsatz auf seiner Anlage berichtet und mich überzeugt. Ich sehe mir die Vorführung auf der Messe Anfang April in Dortmund noch einmal an und kaufe mir dann die kleine weiße z21 sowie dann auch noch iTrain.
Vielen Dank für Deinee Info und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#11 von Skor233 ( gelöscht ) , 07.03.2015 01:48

Fahrstraßen kann man mit der weißen z21 und der dazugehörigen App sehr leicht programmieren und schalten, dafür ist keine PC-Steuerung nötig. Ich nutze dafür selbst auch die ESu Switch Piloten, funktioniert problemlos. Mehr als 10 Weichen kann man allerdings nicht in einer Fahrstrasse zusammenfassen.


Skor233

RE: Erfahrung mit Roco Z21? Suche Fahrstrassenmodul für Multimau

#12 von JPX ( gelöscht ) , 07.03.2015 09:33

Super, danke für Deine Info!
Ich werde mir jetzt die z21 kaufen und die Fahrstrassen anlegen. Gleichzeitig habe ich mir Rocrail angeschafft und mit Unterstützung aus dem Netz für die Ebene 0 die Blöcke und Rückmeldern eingerichtet. Die Software hat jetzt 60 Fahrstrassen angelegt, die ich mir - bis zur Fertigstellung der physischen Verkabelung auszugsweise bei der z21 einrichten kann.
Wenn dann später alles steht, stelle ich auf Rocrail um.
Wenn Du Interesse hast, schau mal im Rocrail-Forum unter "Automaticbetrieb" und "Hilfe bei der BlocjbildungBloxkbildung und Rückmelder" nach.
Viele Grüße
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz