Zitat von kohlenjuke im Beitrag #14
Ich habe eine z21 start,da wird keine Spannung angezeigt.Gemessen habe ich mit einem Multimeter,bei meiner alten Zentrale von Roco(10764) kommen 18V ans Gleis,bei der z21 start 15V.
Moin Peter,
natürlich muss man nix messen, weil wenn man ein Tablet hat und dieses auch nutzen kann, dann kann man die Spannung am Gleis ablesen.
Btw. ist die Standardspannung bei einer weissen z21 nicht 15 V sondern 18 V und das ist weder eine Gleichspannung, noch eine Wechselspannung, sondern eine Rechteckspannung,
die man im Grunde nur mit einem Oszilloskop ablesen kann, wenn man damit umgehen kann.
Aber .... um zu sehen ob überhaupt eine annähernd plausible Spannung anliegt, kann man natürlich ein Multimeter nutzen, welches auf AC eingestellt ist.
Nur sollte man sich im klaren sein, das der angezeigte Wert der Spannung nicht der ist, der tatsächlich anliegt....
Also immer schön Vorsicht walten lassen, was Spannung und Strom angeht, sonst kann es ganz schnell passieren, das sich Bauteile von Loks oder LEDs sich mit Rauch in die ewigen Jagdgründe verabschieden.
Ich nutze meine z21 für eine 2 Leiter Bahn --> Piko, Roco und co. und hatte ein Original Netzteil dabei.
Mittlerweile habe ich mir ein Schaltnetzteil mit 15 V und 4 Ampere besorgt. Laut Roco geht das durchaus zu machen. Sie selber verkaufen ja auch Netzteile für die z21 mit 120 Watt und 20 V.