?Gleisspannung Roco z21

#1 von kohlenjuke , 29.11.2023 17:48

Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Gleisspannung der Roco z21.Wie hoch ist die Ausgangspannung für das Gleis.Vor der z21 habe ich die Roco Zentrale 10764,die hat eine Gleisspannung von ca.18V.Bei der z21 Roco-Nr.10825 sind es nur ca.7V.Damit funktioniert z.B.der Raucherzeuger nicht,der braucht 18V.
Gruß Peter


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#2 von drum58 , 29.11.2023 17:53

Hallo Peter,

was für ein Netzteil benutzt Du denn? Die z21 (weiß) hat immer etwa die Gleisspannung entsprechend der Speisespannung, einstellbar ist nur die Z21 (schwarz). 7 V kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Werner


kohlenjuke hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#3 von kohlenjuke , 29.11.2023 18:12

Ich habe die z21 start (weiß)mit Steckernetzteil 10850 sec.18V/36W.


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#4 von Oambegga Bockerl , 29.11.2023 18:40

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #1
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Gleisspannung der Roco z21.Wie hoch ist die Ausgangspannung für das Gleis.Vor der z21 habe ich die Roco Zentrale 10764,die hat eine Gleisspannung von ca.18V.Bei der z21 Roco-Nr.10825 sind es nur ca.7V.Damit funktioniert z.B.der Raucherzeuger nicht,der braucht 18V.
Gruß Peter


Hallo Peter,

womit hast Du die Spannung gemessen?

Die tatsächliche Spannung kannst Du nur mit einem True-RMS Multimeter oder einem Oszilloskop messen.

Der Rauchsatz ist vermutlich ein Seuthe-Typ für 22 Volt. Und das ist auch die tatsächliche Spannung des 10764. Leider unerträglich hoch für manche Decoder.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Michael Knop und kohlenjuke haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#5 von kohlenjuke , 29.11.2023 18:57

Ich habe an beiden Zentralen mit demselben Messgerät gemessen,meiner Meinung nach kann es also nicht am meßgerät liegen.


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#6 von moppe , 29.11.2023 20:01

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #1
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Gleisspannung der Roco z21.Wie hoch ist die Ausgangspannung für das Gleis.


Genau so hoch wie du es auslesen kann mittels maintenance Tool, Z21 App oder WLANmaus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Novize und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#7 von moppe , 29.11.2023 20:03

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #5
Ich habe an beiden Zentralen mit demselben Messgerät gemessen,meiner Meinung nach kann es also nicht am meßgerät liegen.


Nutzen beide Zentralen der selber Protokollen?
Hab du railcom eingeschaltet an deiner z21?
Hab du MM eingeschaltet an ihren z21?
Der alter Verstärker hab kein railcom oder MM.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#8 von Stadtbahner , 29.11.2023 22:23

Zitat von moppe im Beitrag #6
Zitat von kohlenjuke im Beitrag #1
Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Gleisspannung der Roco z21.Wie hoch ist die Ausgangspannung für das Gleis.


Genau so hoch wie du es auslesen kann mittels maintenance Tool, Z21 App oder WLANmaus.
Klaus

Genau das ist die richtige Antwort.




Wenn an einer weit von der Einspeisung entfernen Stelle die verbleibende Spannung gemessen werden soll, bietet sich eine Schaltung zum selber Basteln an, die ich hier gezeigt habe: Messhilfe für Digital-Gleisspannung nach Vorbild von Felix Geering


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: ?Gleisspannung Roco z21

#9 von kohlenjuke , 01.12.2023 12:09

Danke erstmal für eure Antworten,ich habe nochmal die Gleisspannungen gemessen,der z21 start liegen ca.15V an,nicht wie ich zuerst gemessen habe 7V,sorry mein Fehler!Bei der anderen Zentrale ca.18V.
Kann es sein das das Netzteil der z21 (18V/36W)zu schwach ist?Von Roco gibt es noch ein anderes Netzteil mit 20V/54W (Nr.10851)
Gruß Peter


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#10 von mobaz , 01.12.2023 13:05

Hallo Peter, tausende Nutzer haben noch nicht gemerkt, dass ihr Netzteil für die z21 zu schwach ist.
Jetzt im Ernst, wenn es dir nicht reicht, kannst du auch ein anderes Netzteil nehmen. Für den Normalbetrieb reicht aber das mitgelieferte Teil eigentlich völlig aus.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#11 von Stahlblauberlin , 01.12.2023 16:06

In der z21 gehen an den internen Bauteilen durchaus noch 2-3V verloren, bei 18V am Eingang sind 15V am Ausgang in Ordnung.
Was den Rauchsatz angeht: ist nachvollziehbar ob der Rauchsatz gegen Dekoder-Plus oder gegen Lokmasse (= direkt an einen der Gleisanschlüsse) geschaltet ist? In letzterem Fall "sieht" der Rauchsatz nur die halbe Gleisspannung, minus ca. 1,2V Verlust im Dekoder. Das reicht dann wenn nur so eben und eben für einen Analog-Rauchsatz aus. Der Seuthe 11 (16-22V) braucht mindestens 12V um überhaupt in die Gänge zu kommen. Ich verbaue bei älteren Loks mit Rauchsatz gegen Masse immer die für 8-14V vorgesehenen Nr.9, bei anderen den für 10-16V vorgesehenen Nr. 10 und dimme den Funktionsausgang ggf. etwas. Wichtig ist nur das der entsprechende Funktionsausgang zumindest kurzzeitig mindestens 150mA liefern kann.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#12 von Stadtbahner , 01.12.2023 16:36

Peter, wie hast du gemessen?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


kohlenjuke hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#13 von E 44 , 01.12.2023 16:37

Moin,

bei der z21 wird die Ausgangsspannung angezeigt.....
Da muss man nix messen, nur ablesen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


kohlenjuke hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#14 von kohlenjuke , 04.12.2023 21:34

Ich habe eine z21 start,da wird keine Spannung angezeigt.Gemessen habe ich mit einem Multimeter,bei meiner alten Zentrale von Roco(10764) kommen 18V ans Gleis,bei der z21 start 15V.


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#15 von moppe , 04.12.2023 21:52

Peter,

Hab du meiner Beiträge gelesen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#16 von Stadtbahner , 05.12.2023 09:35

Hi Peter, bitte erlaube mir folgende Anmerkungen:

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #14
Ich habe eine z21 start,da wird keine Spannung angezeigt.

Die exakte Ausgangsspannung, welche die z21 start aufs Gleis gibt, kannst du mit dem Maintenance Tool ermitteln.

Zitat
Gemessen habe ich mit einem Multimeter,bei meiner alten Zentrale von Roco(10764) kommen 18V ans Gleis


Für den Digitalverstärker 10764 (nicht mehr lieferbar) empfahl Roco das Netzteil 10851 mit einer Ausgangsspannung von 20 V.

Zitat
bei der z21 start 15V.


Die z21 start wird üblicherweise mit dem Netzteil 10850 ausgeliefert, mit einer Ausgangsspannung von 18 V.

Allein mit dem Multimeter kannst du die Gleisspannungen nicht ohne weiteres ermitteln. Deine Messergebnisse sind falsch. Du benötigst ein Hilfsmittel wie etwa einen Gleichrichter.
Ein solcher Gleichrichter ist diese Schaltung von Felix Geering. Misst du an dieser Schaltung nun die gleichgerichtete Spannung im Gleichspannungsmodus des Multimeters, dann musst du 1,2 V (Felix' Schaltung in Spur N) bis 1,6 V (meine Schaltung in H0) zum Messergebnis hinzuaddieren, um die tatsächliche Gleisspannung zu errechnen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: ?Gleisspannung Roco z21

#17 von E 44 , 05.12.2023 15:06

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #14
Ich habe eine z21 start,da wird keine Spannung angezeigt.Gemessen habe ich mit einem Multimeter,bei meiner alten Zentrale von Roco(10764) kommen 18V ans Gleis,bei der z21 start 15V.



Moin Peter,

natürlich muss man nix messen, weil wenn man ein Tablet hat und dieses auch nutzen kann, dann kann man die Spannung am Gleis ablesen.

Btw. ist die Standardspannung bei einer weissen z21 nicht 15 V sondern 18 V und das ist weder eine Gleichspannung, noch eine Wechselspannung, sondern eine Rechteckspannung,
die man im Grunde nur mit einem Oszilloskop ablesen kann, wenn man damit umgehen kann.

Aber .... um zu sehen ob überhaupt eine annähernd plausible Spannung anliegt, kann man natürlich ein Multimeter nutzen, welches auf AC eingestellt ist.
Nur sollte man sich im klaren sein, das der angezeigte Wert der Spannung nicht der ist, der tatsächlich anliegt....
Also immer schön Vorsicht walten lassen, was Spannung und Strom angeht, sonst kann es ganz schnell passieren, das sich Bauteile von Loks oder LEDs sich mit Rauch in die ewigen Jagdgründe verabschieden.

Ich nutze meine z21 für eine 2 Leiter Bahn --> Piko, Roco und co. und hatte ein Original Netzteil dabei.
Mittlerweile habe ich mir ein Schaltnetzteil mit 15 V und 4 Ampere besorgt. Laut Roco geht das durchaus zu machen. Sie selber verkaufen ja auch Netzteile für die z21 mit 120 Watt und 20 V.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#18 von kohlenjuke , 07.12.2023 13:01

Hallo Raimund,natürlich ist das eine Rechteckspannung.Da ich aber kein Oszi habe,habe ich mit dem Multimeter(Messbereich Wechselpannung)gemessen damit ich einen Vergleichswert meiner z21start und meinem bisherigen Roco Digital Gerät 10764 habe.Wie ich oben schon beschrieben habe,habe ich bei der z21 eine Gleisspannung von ca.15V und bei der 10764 ca.18V.Bei der z21 ist ein Schaltnetzteil mit 18V Ausgangsspannung und 36W dabei.Frage:wenn ich ein anderes Schaltnetzteil von Roco nehme,z.B.das 10851 mit 20V Ausgangsspannung und 54W Leistung habe ich dann auch eine höhere Spannung am Gleis?
Gruß Peter


kohlenjuke  
kohlenjuke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 19.09.2019


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#19 von Michael Knop , 07.12.2023 13:05

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #18
Hallo Raimund,natürlich ist das eine Rechteckspannung.Da ich aber kein Oszi habe,habe ich mit dem Multimeter(Messbereich Wechselpannung)gemessen damit ich einen Vergleichswert meiner z21start und meinem bisherigen Roco Digital Gerät 10764 habe.Wie ich oben schon beschrieben habe,habe ich bei der z21 eine Gleisspannung von ca.15V und bei der 10764 ca.18V.Bei der z21 ist ein Schaltnetzteil mit 18V Ausgangsspannung und 36W dabei.Frage:wenn ich ein anderes Schaltnetzteil von Roco nehme,z.B.das 10851 mit 20V Ausgangsspannung und 54W Leistung habe ich dann auch eine höhere Spannung am Gleis?
Gruß Peter



Hi,

Mit einem Multimeter bekommst du keine „verwertbaren/vergleichbaren“ Ergebnisse, weil im Zweifel schon die gerade anliegenden Daten den Wert, den ein normales Multimeter anzeigt, verändern kann.


Viele Grüße, Michael


kohlenjuke hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: ?Gleisspannung Roco z21

#20 von Stahlblauberlin , 07.12.2023 13:54

Hat man ein TrueRMS-Multimeter bekommt man für unsere Zwecke völlig ausreichend genau Messwerte. Die gibt's ab 25,- bei den üblichen Verdächtigen. Mit einem Gleichrichter und nachgeschaltetem Siebkondensator (0,1µF reichen) lässt sich auch mit einem normalen Multimeter im DC-Bereich die Gleisspannung ziemlich genau messen, dabei ist nur der Spannungsabfall über den Gleichrichter mit 1,2V zu berücksichtigen (Messwert + 1,2V = Gleisspannung). Ein 9,95-Multimeter mit dieser Beschaltung weicht beim Wert für die Gleisspannung so nur ca. 0,1V von dem mit meinem Fluke TrueRMS-Multimeter für rund 300,- ab...das kann man getrost ignorieren.
Was die Gleisspannung angeht sollte man immer im Hinterkopf behalten das in praktisch allen für den Betrieb ohne Noppen im Gleis ausgelegten Fahrzeugen Motoren mit 12V Nennspannung verbaut sind. Zuzüglich der schlimmstenfalls ca. 2,5V Spannungsverlust am Dekoder wären das 14,5V am Gleis. Mit Reserve für Spannungsabfälle auf der Strecke Zentrale -> Lok liegt man mit 16V da schon ganz gut, der Empfehlung für DCC/H0.
Bei den alten Roco 10764 mit ihren klassischen Trafos ist zu beachten das diese Trafos zur Kurzschlußstrombegrenzung weich ausgelegt sind, sprich: unter Last gibt die Spannung spürbar nach. Liegen ohne Last noch 22V am Gleis an bleiben zumindest bei meinem 10764 bei 2,5A Last nur noch etwa 15V übrig. Ein stabilisiertes Schaltnetzteil (sind sie prinzipbedingt alle) hält unabhängig von der Last die Spannung konstant, 18V am Ausgang des Netzteils bleiben dann ca. 16V am Gleis, praktisch unabhängig von der Last.


Tommy4758 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#21 von maybreeze , 07.12.2023 14:52

Servus!

Eigentlich will der Threadersteller eine Lösung für seinen Rauchgenerator, der offenbar zu wenig "raucht" und keine x-te Information zum Thema wie messe ich digitale Gleisspannung.

Da wär's gut zu wissen, welcher Rauchgenerator und wie angeschlossen. @Stahlblauberlin hat ja diesbezüglich schon mal dankenswerterweise die technischen Voraussetzungen klargelegt


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?Gleisspannung Roco z21

#22 von Stadtbahner , 07.12.2023 15:22

Zitat von kohlenjuke im Beitrag #18
Hallo Raimund,natürlich ist das eine Rechteckspannung.Da ich aber kein Oszi habe,habe ich mit dem Multimeter(Messbereich Wechselpannung)gemessen damit ich einen Vergleichswert meiner z21start und meinem bisherigen Roco Digital Gerät 10764 habe.Wie ich oben schon beschrieben habe,habe ich bei der z21 eine Gleisspannung von ca.15V und bei der 10764 ca.18V.

Hi Peter, wie schon beschrieben, deine Messmethode ist falsch, und daher sind auch deine Messergebnisse falsch.
Am Digitalverstärker 10764 hast du durch das empfohlene 20 V DC Netzteil 10851 eine Gleisspannung von ca. 20 V. Ebenfalls zulässig ist der ältere 16 V AC Trafo 10725.
An der z21start hast du durch das mitgelieferte 18 V DC Netzteil 10850 eine Gleisspannung von max. 18 V*.
Die erlaubte Eingangsspannung an der z21start darf 12 V bis 24 V DC betragen, und beeinflusst unmittelbar die Gleisspannung.

Verwende an der z21start das Maintenance Tool, dann siehst du es mit eigenen Augen.

Zitat
Bei der z21 ist ein Schaltnetzteil mit 18V Ausgangsspannung und 36W dabei.Frage:wenn ich ein anderes Schaltnetzteil von Roco nehme,z.B.das 10851 mit 20V Ausgangsspannung und 54W Leistung habe ich dann auch eine höhere Spannung am Gleis?


Ja, die z21start liefert mit dem 20 V DC Netzteil 10851 eine Gleisspannung von max. 20 V*.
Das Netzteil ist von Roco offiziell für diesen Zweck freigegeben.



*Laut Beschreibung von Roco entspricht die Gleisspannung der z21start ca. 1 V unter der Eingangsspannung (also der Ausgangsspannung des verwendeten DC Netzteils). Jedoch zeigt mir das Maintenance Tool bei Verwendung des 18 V-Netzteils 10850 an meiner z21start volle 18 V Gleisspannung an, und ebenso den momentanen Stromverbrauch. Auch ein etwaiger Einbruch der Spannung, etwa aufgrund hoher Ströme knapp unter den 3 A-Schwelle der Kurzschluss-Abschaltung, wird angezeigt. Letzteren Fall hatte ich mal mit Trix C-Gleisen, bei denen die leitende Verbindung zwischen den beiden Schienenprofilen aufgrund eines Fertigungsfehlers nicht ordnungsgemäß komplett aufgetrennt war, siehe auch dieser Bericht von Alexander.


Ein manuelles Herunterregeln der Gleisspannung, unabhängig vom verwendeten Netzteil, erlaubt nur die schwarze Z21, softwareseitig mit dem Maintenance Tool. Nützlich z.B. für Spur N und Z.
Die z21start, z21 und Z21 XL bieten diese Funktion nicht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

   

Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme
Märklin 46913 / Schlußwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz