Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#1 von TransEuropExpress , 03.12.2023 12:31

Hallo Forum,

mein RAm TEE hat seit einigen Tagen leider den Dienst quittiert. Eine Demontage des Motorwagens hat folgendes Fehlerbild ergeben:

- Der Motor dreht einwandfrei.
- Die Schnecken in beiden Drehgestellen treiben die Zahnräder in den Getrieben richtig an.
- In beiden Drehgestellen erfolgt keine Übertragung des Drehmoments von der Motorwelle auf die Schnecke
- (Das die Halteklammer der Schnecke (auf dem Foto nicht gezeigt) für die Funktion des Getriebes erforderlich ist, ist mir klar...)

Mir ist nicht klar, wie die Drehmomentübertragung hier realisiert wurde. Die Schnecke steckt einfach auf einer glatten Metallwelle und weder an der Schnecke noch an dieser Welle befinden sich irgendwelche Elemente, die eine formschlüssige Kraftübertragung erlauben würden.

Kennt jemand dieses Problem vom 39706 oder von ähnlichen Konstruktionen? Kann man hier selbst Abhilfe schaffen?

Danke,

TEE

Bild entfernt (keine Rechte)


TransEuropExpress  
TransEuropExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2020

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#2 von X2000 , 03.12.2023 12:45

Man sieht doch, dass die Schnecke im linken Kunststoff der Welle fest sitzen sollte. Irgendetwas gerissen? Ausserdem ist da wohl etwas viel Dreck (Perserteppich?) im Getriebe. Gründlich reinigen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#3 von MYKer , 03.12.2023 12:50

Hallo TEE,

Zitat von TransEuropExpress im Beitrag #1


...

- In beiden Drehgestellen erfolgt keine Übertragung des Drehmoments von der Motorwelle auf die Schnecke

...

Die Schnecke steckt einfach auf einer glatten Metallwelle und weder an der Schnecke noch an dieser Welle befinden sich irgendwelche Elemente, die eine formschlüssige Kraftübertragung erlauben würden.







Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Dir die Frage doch selbst beantwortet.
Hebe mal vorsichtig die Schnecke mit samt der Kardanwelle aus dem Lager und teste ob Du das gegeneinander verdrehen kannst.
Wahrscheinlich "Ja".

Wenn das der Fall ist dann trenne die Beiden und entferne mal alles an Öl, Fett und Schmutz. (und Haare)
Normalerweise muss diese Verbindung eine gewisse Haftreibung aufweisen.
(Ich persönlich würde die gereinigten Teile mit einem viertel Tropfen Sekundenkleber wieder zusammen bauen)

Dann das Treibgestell zerlegen und reinigen. (Das sollte auch nicht soo ölig und haarig sein.)

Vielleicht hilfts.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


TransEuropExpress hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#4 von Gecco , 03.12.2023 12:50

Mahlzeit,

wenn man die Teilenummer auf der Märklinseite eingibt und sich die Explosionszeichnung anschaut, sieht man doch direkt wie die Kraftübertragung vom Motor auf die Wellen eigentlich aussehen müsste....

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#5 von TransEuropExpress , 03.12.2023 13:13

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ja, man kann die Schnecke leicht gegen den Rest der Welle verdrehen. In Anbetracht des Gesamtgewicht des Zugs glaube ich nicht, dass die Übertragung des Drehmoments nur über Haftreibung erfolgt - sofern die Verbindung zwischen Welle und Schnecke nicht im Neuzustand deutlich fester saß.

Das Drehgestell braucht sicher eine Reinigung - Teppichbahnbetrieb... Das Problem löst dies aber denke ich nicht...

Die Schnecke ist in keiner Form mit den Kunststoffteilen an der Welle verbunden; Abbrüche kann ich an den Bauteilen nicht finden. Die Explosionszeichnung hilft hier auch nicht.

Danke

TEE

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


TransEuropExpress  
TransEuropExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2020

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#6 von MYKer , 03.12.2023 13:29

Hallo Tee,

das obere Teil kannst Du noch weiter zerlegen.
Vorsicht beim Abnehmen der Messinglager (Kugeln). Ich hatte bei einem ähnlichen Antrieb zwichen Messingkugel und Schnecke jeweils eine hauchdünne transparente Unterlegscheibe.
Reinige die Sachen so das sie völlig frei von Schmiermitteln sind (auch die Öffnung IN der Welle).


Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#7 von X2000 , 03.12.2023 13:43

Laut Skizze ist die Schnecke ein Teil mit der Aufnahme für die Kupplung zur Welle. Sie dir das einmal genau an, ob da nicht doch etwas gelöst oder gebrochen sein könnte. Ich möchte ungern meinen Zug zerlegen

https://static.maerklin.de/damcontent/55...61595494574.pdf


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#8 von MYKer , 03.12.2023 13:45

Hallo Tee,

auf diesem Foto kannst Du die Scheiben erkennen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Advent noch...


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


TransEuropExpress hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#9 von supermoee , 03.12.2023 13:49

Hallo TEE

Eine Frage dazu. Hast du dein Fahrzeug immer wieder nachgeschmiert oder war die ganze Öl Pampe von vorneherein im Drehgestell drin?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#10 von TransEuropExpress , 03.12.2023 14:26

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich werde nochmal eine Reinigung der Welle und der Schnecke versuchen. Ist die Schnecke im i.O. Zustand leicht auf der Welle verschiebbar / drehbar?

Die dünnen Unterlegscheiben habe ich gefunden. Der Zug wurde bisher nicht nachgeschmiert.

Danke!

TEE


TransEuropExpress  
TransEuropExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2020


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#11 von Lokpaint , 03.12.2023 14:37

Zitat von TransEuropExpress im Beitrag #5






Also ich sehe hier ins rechte Kunststoffteil einen Riss. Schicke den Zug ein, das lässt sich kaum dauerhaft reparieren.

Bart


X2000 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#12 von X2000 , 03.12.2023 17:06

Gut, dass sie den Northlander auflegen. So dürfte wenigstens das Ersatzteil lieferbar sein. Onkel Wang läßt grüßen.

Seit fast 20 Jahren platzen solche Konstruktionen- egal bei welchem Hersteller. Lernen die nicht aus Fehlern?


Gruß

Martin


kowalskipm3, Starlord, Petz1, ulklu und rhb651 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#13 von Petz1 , 03.12.2023 17:57

Aufgrund der Tatsache das ein verstärkter Wellenaufnahmeabschnitt der Kardanschalen in der Produktion Materialkostenmehraufwand im Centbereich erforderte, geh ich da mittlerweile ganz klar von Vorsatz aus.
Ne Art von Kundenbindung kann man nämlich auch dadurch erreichen das dieser einem die Hölle heiß macht wenn das Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist; oder die Serviceabteilung hat ein Faible für ne masochistische Art der Kommunikation wenn sie vom Kunden zur Sau gemacht wird...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#14 von Werbelok , 04.12.2023 06:41

Hallo

Ich sehe es auch so daß das Drehgelenk auf der Welle der Schnecke durchrutscht weil sich die eigentlich feste Verbindung gelöst hat - wohl durch Rissbildung im Kunststoff.

Du kannst selber richten indem du dir eine neue Kardanwelle samt Schnecke bestellst.
Würde aber von beiden Drehgestellen die Teile tauschen.

Der Zug ist sehr, sehr schwer. Es kommen sehr hohe Kräfte ( schon beim Anfahren) auf diese Teile. Hoffen wir mal das es bei dir ein Ausreißer ist und die Teile nicht zu schwach ausgelegt sind...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#15 von OttRudi , 04.12.2023 09:01

Ich würde es zu Märklin einschicken, zumindest die defekte Schnecke, damit die Konstruktion eine Rückmeldung hat.


TransEuropExpress hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#16 von Volldampf , 04.12.2023 09:04

Zitat von X2000 im Beitrag #12
Gut, dass sie den Northlander auflegen. So dürfte wenigstens das Ersatzteil lieferbar sein. Onkel Wang läßt grüßen.

Seit fast 20 Jahren platzen solche Konstruktionen- egal bei welchem Hersteller. Lernen die nicht aus Fehlern?


Bei all den Modellen, die nur in der Vitrine stehen, platzt nix.
Und die wenigen, die fahren, werden im Schadensfall repariert. Für den Hersteller die billigste Lösung.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#17 von Minexfan , 04.12.2023 09:09

Hallo,

auf dem Modell ist doch noch die 5 jährige Werksgarantie. Ich wüsste daher genau, wie ich mich verhalten würde.

Gruß

MINEXfan


TransEuropExpress hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#18 von V8Cobra , 04.12.2023 09:30

Zitat von Volldampf im Beitrag #16
Zitat von X2000 im Beitrag #12
Gut, dass sie den Northlander auflegen. So dürfte wenigstens das Ersatzteil lieferbar sein. Onkel Wang läßt grüßen.

Seit fast 20 Jahren platzen solche Konstruktionen- egal bei welchem Hersteller. Lernen die nicht aus Fehlern?


Bei all den Modellen, die nur in der Vitrine stehen, platzt nix.
Und die wenigen, die fahren, werden im Schadensfall repariert. Für den Hersteller die billigste Lösung.



Falsch! Bei mir ist genau das passiert bei einer Brawa-Lok (Ritzel auf den Achsen). Die Lok war über lange Zeit im Original-Karton gelagert, und hat dann beim ersten Einsatz "gehoppelt". Die Ursache waren eben aufgeplatzte Plastik-Ritzel. Die Lok hatte zu dem Zeitpunkt keine 2 Betriebsstunden auf dem Buckel...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#19 von Michael Knop , 04.12.2023 11:58

Zitat von Volldampf im Beitrag #16
Zitat von X2000 im Beitrag #12
Gut, dass sie den Northlander auflegen. So dürfte wenigstens das Ersatzteil lieferbar sein. Onkel Wang läßt grüßen.

Seit fast 20 Jahren platzen solche Konstruktionen- egal bei welchem Hersteller. Lernen die nicht aus Fehlern?


Bei all den Modellen, die nur in der Vitrine stehen, platzt nix.
Und die wenigen, die fahren, werden im Schadensfall repariert. Für den Hersteller die billigste Lösung.



Hi,

Beide Aussagen stimmen nicht:

Es gibt Modelle, deren (Kunststoff) Zahnräder Plätzen auch in der Schachtel oder Vitrine, und gerade für diese Modelle gibt es keine Ersatzteile (z.B. Köf oder die ÖBB 1142).



Um Hilfestellung zuvor zu kommen - ich weiß, in Polen gibt es Ersatz für die Zahnräder - in Messing. Ist auch schon entsprechend verbaut.



Viele Grüße, Michael


X2000 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#20 von TransEuropExpress , 08.12.2023 10:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten; ich komme leider erst jetzt dazu, noch einmal den aktuellen Stand aufzuschreiben.

In einigen Kommentaren war die Rede von einem Riss in den Plastikteilen an der Wellenbaugruppe. Links ist die Metallwelle in das Teil des Kardangelenks eingespritzt (orangener Pfeil). Diese Verbindung ist ok, d.h. das Drehmoment wird auf die Metallwelle übertragen. Die Schnecke sitzt allerdings lose auf der metallischen Welle (blauer Pfeil) - hier erfolgt keine Übertragung des Drehmoments und die Schnecke lässt sich lose auf der Welle verschieben. Auch eine gründliche Reinigung ändert daran nichts.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich vermute, dass hier mal eine engere Passung vorgesehen war, die im Laufe des Betriebs durch die Welle "aufgerieben" wurde.

Wie auch immer, da die Wellenbaugruppe 25 € kostet und davon 2 Stück (+ ggf. Reserve) erforderlich sind, da beide Drehgestelle betroffen sind, habe ich bei Märklin um ein Rücksendeticket gebeten, damit die Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgt. Leider regt sich seit dem 28.11. in Göppingen niemand.

VG,

TEE


TransEuropExpress  
TransEuropExpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.12.2020

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#21 von frosch27 , 08.12.2023 10:34

Zitat von TransEuropExpress im Beitrag #20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten; ich komme leider erst jetzt dazu, noch einmal den aktuellen Stand aufzuschreiben.

In einigen Kommentaren war die Rede von einem Riss in den Plastikteilen an der Wellenbaugruppe. Links ist die Metallwelle in das Teil des Kardangelenks eingespritzt (orangener Pfeil). Diese Verbindung ist ok, d.h. das Drehmoment wird auf die Metallwelle übertragen. Die Schnecke sitzt allerdings lose auf der metallischen Welle (blauer Pfeil) - hier erfolgt keine Übertragung des Drehmoments und die Schnecke lässt sich lose auf der Welle verschieben. Auch eine gründliche Reinigung ändert daran nichts.





Ich vermute, dass hier mal eine engere Passung vorgesehen war, die im Laufe des Betriebs durch die Welle "aufgerieben" wurde.

Wie auch immer, da die Wellenbaugruppe 25 € kostet und davon 2 Stück (+ ggf. Reserve) erforderlich sind, da beide Drehgestelle betroffen sind, habe ich bei Märklin um ein Rücksendeticket gebeten, damit die Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgt. Leider regt sich seit dem 28.11. in Göppingen niemand.

VG,

TEE



Moin,
Märklin scheint im Moment etwas überlastet zu sein. heute kam bei mir ein Schreiben an für einen Teperatureingang vom 16.11.
Lg
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#22 von OttRudi , 08.12.2023 11:42

Zitat von TransEuropExpress im Beitrag #20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten; ich komme leider erst jetzt dazu, noch einmal den aktuellen Stand aufzuschreiben.

Wie auch immer, da die Wellenbaugruppe 25 € kostet und davon 2 Stück (+ ggf. Reserve) erforderlich sind, da beide Drehgestelle betroffen sind, habe ich bei Märklin um ein Rücksendeticket gebeten, damit die Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgt. Leider regt sich seit dem 28.11. in Göppingen niemand.



Servus,

anrufen geht am schnellsten.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#23 von Michael Knop , 08.12.2023 11:44

Zitat von TransEuropExpress im Beitrag #20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten; ich komme leider erst jetzt dazu, noch einmal den aktuellen Stand aufzuschreiben.

In einigen Kommentaren war die Rede von einem Riss in den Plastikteilen an der Wellenbaugruppe. Links ist die Metallwelle in das Teil des Kardangelenks eingespritzt (orangener Pfeil). Diese Verbindung ist ok, d.h. das Drehmoment wird auf die Metallwelle übertragen. Die Schnecke sitzt allerdings lose auf der metallischen Welle (blauer Pfeil) - hier erfolgt keine Übertragung des Drehmoments und die Schnecke lässt sich lose auf der Welle verschieben. Auch eine gründliche Reinigung ändert daran nichts.





Ich vermute, dass hier mal eine engere Passung vorgesehen war, die im Laufe des Betriebs durch die Welle "aufgerieben" wurde.

Wie auch immer, da die Wellenbaugruppe 25 € kostet und davon 2 Stück (+ ggf. Reserve) erforderlich sind, da beide Drehgestelle betroffen sind, habe ich bei Märklin um ein Rücksendeticket gebeten, damit die Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgt. Leider regt sich seit dem 28.11. in Göppingen niemand.

VG,

TEE





Hi,

Ich würde die Schnecke auf die Welle kleben, mit speziellen Montageklebern genau für solche Fälle - Welle/Nabe von loctite sollte das korrekte sein.

Die Klebestelle muss allerdings absolut fettfrei sein!

Aber Achtung, die beiden Kugeln dürfen nicht mit festgeklebt werden!



Viele Grüße, Michael

PS: eine Reparatur, die mein Sohn am 20.11 hingeschickt hat, ist gestern (erledigt) zurück gekommen - da kann man nicht meckern!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#24 von Lokpaint , 08.12.2023 12:33

Zitat von Michael Knop im Beitrag #23

Aber Achtung, die beiden Kugeln dürfen nicht mit festgeklebt werden!



Und deshalb den Kleber in der Schnecke anbringen, nicht auf der Welle.
Gillt auch wenn Räder festgeklebt werden sollen. Den Kleber im Rad anbringen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39706 RAm TEE - Getriebeprobleme

#25 von Petz1 , 08.12.2023 12:49

Wenn man einen Klebeversuch startet bitte folgendes beachten:
1) Lagerkugeln und Kardanmitnehmer unbedingt vorher von der Welle abziehen damit dort keinesfalls Kleber eindringen kann.
2) Welle nach Entfetten im Schneckenlagebereich mit feinem Schleifpapier etwas aufrauhen damit sich der Kleber auch mechanisch an Oberflächenrauhigkeiten verhaken kann.
3) Nach Verkleben und Aushärten eventuelle Kleberreste abseits der Schnecke entfernen bevor man Lagerkugeln und Kardanmitnehmer wieder aufsetzt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Roco Dm3 H0/AC - analog oder digital?
?Gleisspannung Roco z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz