RE: ESU Loksound micro V4.0 Lichtausgang funktioniert nicht

#1 von swisstrain , 28.02.2015 17:50

Hallo zusammen

Bei einem ESU Lok, den ich in eine BR 163 von Märklin verbaut habe funktioniert eine Lichtseite nicht. Die Leitungen sind in Ordnung, das habe kontrolliert.

Der Rest (fahren, Sound) geht. Nun habe ich die steckbaren Birnen mit Isolierband isoliert, jedoch zu schlecht, sodass es kurzzeitig zu der berühmten Berührung zwischen der Gleismasse und der blauen Litze des Decoders kam.

Ich habe bis Dato gedacht, dass bei einem solchen Missgeschick der ganze Decoder abraucht. Jedoch ist jetzt nur das Licht der einen Fahrtrichtung betroffen. Daher meine Frage: Kann ich das irgendwie reparieren, oder muss ich mir einen neuen Decoder zulegen? Kann man einen Lichtausgang "ersetzen"?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: ESU Loksound micro V4.0 Lichtausgang funktioniert nicht

#2 von tibor98 , 28.02.2015 18:09

Hallo Alex,
nicht nur die ESU-Decoder gehen davon aus, das der gemeinsame Rückleiter (am Loksound V 4 blau) benutzt wird. Es funktioniert in vielen Fällen zwar auch mit der Lokmasse aber flackert.
Daher würde ich immer dazu raten an der Ausgangsseite des Decoders keine Verbindung zur Masse sondern immer den blauen Rückleiter benutzen.

Ansich sind auch die Lichtausgänge bei dem Loksound gegen überlastung geschützt. D.H. wird zuviel Strom gezogen wird der Ausgang abgeschaltet. Wenn aber deine Isolierung über eine längere Zeit "undicht" war kann es sein das das den Ausgang dann doch dahingerafft hat. Wobei, wenn der Kurzschluss auf dem blauen Draht war müssten eigendlich auch die anderen Ausgänge hin sein.

Am Decoder irgendwelche Reparaturen vorzunehmen ist ziemlich unmöglich.
Wenn der Decoder noch nicht zu alt ist und Du eine Rechnung hast würde ich ihn zu ESU einschicken. Der Kundendienst bei sowas ist wirklich hervorragend.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: ESU Loksound micro V4.0 Lichtausgang funktioniert nicht

#3 von swisstrain , 28.02.2015 18:27

Bei diesen runden Steckbirnen finde ich es sehr schwierig, richtig gut zu isolieren. Es rinnt mir immer irgendwo. Ich habe offenbar nicht die manuelle Fähigkeit sauber zu isolieren.

Deshalb: Könnte man das Flackern mit der Gleismasse abgedern, indem man einen Kondensator verbaut?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: ESU Loksound micro V4.0 Lichtausgang funktioniert nicht

#4 von jogi , 01.03.2015 10:47

Hallo , Jogi hier


Wenn nur der Licht AUX vo oder hi betroffen , kann man einen andern AUX so mappen , das der wie der Licht AUX funktioniert .
Der Sound Micro hat noch AUX 1 / 2 echte und 3/4 als Logik Pegel . Der normale V4 micro AUX 1/2 aber nur als Logik Pegel . Da braucht es noch einen Verstärker
z.B. so : viewtopic.php?t=88431#p948932
oder damit
http://www.modellbahn-exklusiv.de/produc...nd-decoder.html


Fremdspannung von außen mögen die AUX nicht , auch ein nur kurzzeitiger Kontakt zum Lokrahmen , da gehen die AUX defekt .
Sollte das mit dem blauen ( Rückleiter + ) passieren ist der Dekoder hin ( mindestens eine Diode vom Internen Gleichrichter )

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz