ich habe mir heute zwei MS2 geschossen beim Update auf 2.5
Folgendes habe ich gemacht: CS2 ans LAN - Update von Märklin gezogen. Neustart Nach dem Neustart eine MS2 angeschlossen - Update auf 2.5 erfolgreich durchgeführt Eine zweite MS2 angeschlossen, Update auf 2.5 durchgeführt Dann wollte ich schauen, ob auch was für die Gleisbox da ist und habe eine 2.5 MS2 an die GB angeschlossen. Gleichzeitig wollte ich die dort verbaute MS2 (1.83) auf 2.5 hochheben.
Also - auf der 2.5er MS2 "Update MS2"
Frage: Update von 1.83 auf 2.5
Ja
Rödel Rödel Rödel
Update erfolgreich!
Bildschirm der "geupdateden" MS2 "dunkel"
OK, mach mal einen Neustart
Bildschirm bleibt dunkel
Doch noch umgesteckt an die CS2 Bildschirm bleibt dunkel.
An einen Wackler geglaubt - MS2 weggelegt ---------------------------------- Nächste MS2 an die CS2 Update erfolgreich durchgeführt
An eine Gleisbox umgesteckt Version 2.3
HÄÄÄÄHHHH?
OK, Erneut ein Push update (MS2 -> MS2) angestoßen MS2 dunkel
Keine der beiden MS2 wird an der CS2 noch erkannt - sind beide tot. --> Fazit: Ich mache keine PUSH Updates mehr mit einer MS2!
Frage Gibt es eine Möglichkeit, die MS2 rückzusetzen ausser über ihr eigenes Menü? Z.B. einstecken und einen Knopf dabei halten? Oder "darf" ich am Montag zur Post? (und vorher noch ein Briefchen schreiben)?
ebenso gut wie die beiden MS2 könntest du auch Gleisbox zerschossen haben! Hast du den bei der ganzen Umsteckerei die GB auch immer schön von der Versorgungsspannung getrennt? Wenn du dann schon einen Reparaturauftrag starten musst, dann gib die betroffene GB und das Netzteil gleich mit dazu.
hmmm - glaube ich aber nicht. Denn - die erfolgreich auf 2.5 gebrachten MS2 laufen - an mehrern GleisBoxen und der CS2. Die zerschossenen MS2 laufen aber nirgens mehr.
Ergo hat es vermutlich nur die MS2s "gerissen"
Trotzdem ein guter Tip für die systematische Fehlersuche....
Grüße
Christian
Netzteil - das ist ne Idee... Könnte es sein, dass mit dem 18VA Steckernetzteil die Spannung zum Flashen am unteren Limit ist... Das riskiere ich aber jetzt nicht mehr - bei meinen letzte MS2.
Wenn die nächste Version rauskommt riskiere ich es vielleicht nochmal...
Zitat von dedivoZ.B. einstecken und einen Knopf dabei halten?
Wenn ich mich nicht irre, kann man den roten (oder grünen) Knopf gedrückt halten, während man die MS2 an die CS2 anschließt, um so ein Update auszulösen.