Ich benötige eine Bogenweiche für das K-Gleis. Sie sollte aber einen größeren Radius haben - min. den 424er. Wäre es irgendwie möglich die normale 360er Bogenweiche (2269) "aufzubiegen" oder zu zerlegen, den Radius weiten? Die das Schwellenband so flexibel?
Leider habe ich noch keine Bogenweiche, um zu testen. Hat einer von Euch schonmal so etwas probiert?
soll ich mal ketzerisch sein? Nimm eine Flexweiche von Tillig und baue den Mittelleiter selber. Das ist mit Sicherheit einfacher, als an einer Märklin-Weiche den gesammten Mittelleiter und die Schwellen aufzutrennen.
suche mal hier im Forum nach „Peco“ und „Mittelleitereigenbau“. Es gibt da einen Thread, in dem alles Wichtige für den Umbau von Gleichstromgleisen auf Mittelleiter zu finden ist.
Man kann Gleichstromgleise – auch Bogenweichen – problemlos mit Märklin-K-Gleisen kombinieren, wenn man auf 2,5mm Profilhöhe und ähnlich gleiche Profilbreite achtet. Da Märklin 2,7mm hat, beträgt der Unterschied nur 0,2 mm und das fällt kaum auf. Tillig Standard ist zwar ebenfalls 2,5 mm hoch aber deutlich schmäler gebaut. Bei Roco, Peco und wohl auch Piko geht das Zusammenstecken mit Gleislaschen relativ einfach. (Außer mit Pico habe ich das schon gemacht).
Für Pecoweichen bietet Erbert Umbauteile auf Mittelleiter an. Mit etwas Bastelaufwand ist das leicht machbar - auch bei reinem Eigenbau.
Zwei Dinge sind zu beachten: Erstens, bei manchen Gleichstromweichen muss ein Motorischer Antrieb (Servo) genutzt werden, da die Weichenzungen nicht wie bei Märklin einrasten. Zweitens, bei sehr schlanken Bogenweichen ist es fast unmöglich den Schleifer über das Gleis zu heben (wie bei Märklin üblich). Dann ist es besser, den Schienenstrang als Mittelleiter zu nutzen und je nach Weichenstellung mit Bahnstrom oder mit Masse zu verbinden. Hier ist ein so genannter polarisierender Antrieb nötig, der diese Umschaltung gleichzeitig mit der Weichenumschaltung vornimmt.
Aber wie gesagt, mit den oben genannten Suchbegriffen, dürftest Du alles Wissenswerte darüber erfahren.
Danke für die Tips, aber das weiss ich teilweise alles auch schon
Es geht mir nur um die eine Weiche. Die Idee in dem Link, eine schlanke Weiche abzusägen und gebogene Gleise mit größerem Radius anzufügen scheint mir am einfachsten.
Piko-Gleise mit Mittelleiter hab ich auch schon getestet, nur eben keine Weichen. Und da es optisch in etwas gleich aussehen sollte (das Auge isst mit) werde ich das auch K-Gleisen basteln.
Das MM 3/95 mit der Bauanleitung muß ich auch noch auf der Bühne haben - habe es ja bis 1999 regelmäßig gekauft.
#7 von
Dreisechstel
(
gelöscht
)
, 04.05.2007 01:07
Hallo Torsten
ich kann dir K-Gleis Bogenweichen anbieten, die auf einen ca. 42-er oder höheren Radius getrimmt wurden/ werden können. Dies hat allerdings nur beim Außenbogen und nur bei den Weichen mit angeflanschtem Antrieb geklappt. Die Weichen mit Steckantrieb haben eine andere Geometrie. Der Innenradius bleibt unverändert, leider.
Wenn ich meine Eigenbau Mittelleitergleise mit Fotos ins Forum stelle und keine Antwort erhalte - bin ich dann unbeliebt? Wenn ich mich wegen meiner "stark ruckelnden" 01 hilfesuchend ans Forum wende und in eine "Meckerecke" abgeschoben werden soll - bin ich dann unbeliebt : (geh´ jetzt von mir aus) Wenn ich Fragen ins Forum stelle, auf die Antworten, wenn überhaupt, dann nur besserwisserisch darauf eingehe - mache ich mich dann unbeliebt :
Vielleicht gefällt nicht alles, was hier geschrieben wird und zu lesen steht. Aber wer die Mitglieder des Forums für seine Interessen einspannt , der ist auch was schuldig Geben und nehmen heißt die Devise! Und Ausreden wie: ich bin hier zu unbeliebt finde ich einfach nur schwach. Wenns es so ist, dann frag ich erst gar nicht!
Zitat von rudolfWann ist man hier im Forum zu unbeliebt :
Ich schon
Ich habe gerade etwas mit einer normalen 424er Weiche gespielt, wenn die 2269 genau so aufgebaut ist, wird das doch etwas schwierig. Muß ich jetzt noch ein bisschen drüber grübeln.
Sorry, Torsten, auch wenn das jetzt hier Offtpoic ist und ich Dir bei der K-Gleis-Bogenweiche nicht helfen kann, aber ich hatte gehofft, daß Du Deine Unbeliebtheitsparanoia nach Deiner Foren-Abstinenz abgelegt hast. Diese ewige Kokettiererei mit Deiner angeblichen Unbeliebtheit hier im Forum, weil man auf Plastik-Loks aus China nach französischem Vorbild steht, oder so, fängt erst an, Dich in genau diese Ecke zu rücken. Wenn Du einen Umbauplan hast, dann komm doch der Bitte einiger Interessierter nach und veröffentliche ihn doch bitte und red Dich nicht so grundlos raus. Wenn Du so unbeliebt wärest, dann hätten sie Dich nicht darum gebeten...
Das hat damit nichts zu tun. In einer Schublade bin ich ja schon Und ich dachte, das Thema mit China wär gegessen....ihr macht den ganzen Thread kaputt...
Die 2/10mm Profilunterschied habe ich durch einen Feilenstrich über die "angrenzenden" K-Gleise ausgeglichen. Aber die unterschiedliche Optik der Gleise wird man immer erkennen. Wobei ich jetzt auch wieder fern des Themas bin, denn es handelt sich ja inzw. um ein "Fremdgleis"
Hallo Torsten mit der Piko-Weiche kannst du nicht viel falsch machen.Ich habe mich mal spasseshalber an einer Piko-Weiche aus einer Start-packung versucht. Das Aufbiegen klappt wirklich sehr einfach. mfg Olaf
#19 von
Horst Braun
(
gelöscht
)
, 09.05.2007 19:12
Hallo Torsten,
ich habe die Roco-Bogenweichen 42375 und 42377 mit Stammgleis Radius 558,8 mm, Zweiggleis Radius 457,2 mm und Schienenhöhe 2,5 mm mit Pukos von Erbert umgebaut. Die Weichen funktionieren einwandfrei.
Ich habe den Herrn Völklein mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten (ich hoffe das entspricht den Regeln des Forums, sonst Beitrag einfach löschen):
ZitatDer Entschluss auch K-Gleisweichen anzubieten fiel erst kürzlich. das Material für eine "Vorzeigeweiche" habe ich schon vor mir liegen, und wenn nicht eine grössere Panne an meinem PC gewesen wäre (Totalausfall der Festplatte), dann wäre die Weiche sicher auch schon fertig und auf der Homepage.
Sämtliche Weichen werden einzeln angefertigt und an die jeweiligen Kundenwünsche angepasst. Somit sind Ihren Wünschen fast keine Grenzen gesetzt. Auch komplette Weichenstrassen am Stück habe ich schon geliefert.
Bei schlanken K-Gleis-Weichen ist der Aufwand etwas höher. Somit wird der Preis auch über den Zweileiterweichen auf meiner Seite liegen. Sollten Sie sich zu einer Bestellung entschliessen, könnt man über einen "Frühbucherrabatt" durchaus reden, da Sie ja quasi blind bestellen.
Eine eventuelle Auftragsabwicklung würde sich folgendermassen gestalten:
1. Sie senden mir die genauen Daten der Weiche: Schienensystem (z.B. K-Gleis), Profil, Radius, Länge des geraden Stranges, Herzstückwinkel usw., am besten anhand einer Skizze sowie die gewünschte Ausführung (lackiert, unlackiert, mit verlängerten Schwellen an der Weichenlaterne, eventuell Stelldraht für die Laterne) 2. Sie erhalten von mir einen Plan in Form eines Scans per Email mit dem Preis der Weiche 3. Nach Ihrer Bestätigung und einer Anzahlung in Höhe von 30% (Aufgrund schlechter Erfahrungen leider nötig!) fertige ich die Weiche. 4. Nach Fertigstellung erhalten Sie eine Nachricht mit Detailfotos ihrer Weiche 5. Nach Eingang der Restzahlung wird die Weiche umgehend versendet