RE: K-Bogenweichen

#1 von waltervölklein , 08.07.2007 13:51

Hallo an alle Suchenden

zuerstmal vorweg:

Sollte diese Umfrage als Werbung abgestempelt werden, bitte löschen.

Nun zum Thema:

Im Thread K-Bogenweiche Umbauen wurde eine E-mail von mir zitiert.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Radien werden eigentlich gewünscht? Den Plan für eine Bogenweichenverbindung zwischen den Großkreisen habe ich schon mal vor mir liegen. Aber ist das sinnvoll oder werden noch schlankere Weichen gewünscht? Gerne auch PM an mich.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#2 von kaeselok , 08.07.2007 16:32

Hallo Walter,

also eine Bogenweiche von 2231 nach 2241 würde mir schon reichen. Gäbe es welche von 2241 nach 2251 hätte ich davon aber sicherlich auch ein paar verbaut!

So verwende ich derzeit nur ein paar Bogenweichen als Ausfahrweichen (!) im Schattenbahnhof, da funktionieren die Dinger einwandfrei. Niemals würde ich auf die Idee kommen die Dinger "von vorne" zu befahren

Ja ich weiss, bei vielen Kollegen funktionieren die Dinger einwandfrei. Bei mir nie, d.h. 19 von 20 Mal ja, dann entgleist wieder was

Ach ja, und eine schlanke Y-Weiche hätte ich auch verbauen können. Mindestens 5-8 Stück auf meiner Anlage!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: K-Bogenweichen

#3 von waltervölklein , 08.07.2007 16:54

Zitat
Den Plan für eine Bogenweichenverbindung zwischen den Großkreisen habe ich schon mal vor mir liegen.



Um Klare Sicht zu schaffen:

damit war eine Bogenweichenverbindung zwischen 2241 nach 2251 mit einem gesamten Bogenlänge von 60° gemeint, wie unten auf dem Scan. Natürlich gehen auch alle anderen Radien.

@ Kalle:

welchen Radius hättest Du bei den Y (Aussenbogen-) - Weichen bevorzugt, bzw. brauchst Du noch welche?


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2007 17:08

Hallo Walter,

ich stehe auf dem Schlauch. Verstehe ich das richtig, du baust sowas? Was würde das kosten? Bitte Anwort per PN...


JSteam

RE: K-Bogenweichen

#5 von waltervölklein , 17.08.2007 18:45

So, endlich gibts Bilder von den erwähnten Weichen:



Wer genau hinsieht, kann den Unterschied zum Flexgleis von Märklin erkennen




Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#6 von Der Krümel , 17.08.2007 18:58

Hallo Walter,

tolle Arbeit!

Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich mal nach ungefähren Preisen frage ...?!?

Als Beispiel Deine Y-Weiche.
Oder eine R4/R5-Bogenweiche.

Kannst Du da mal über den Daumen peilen?
Wie lange baut man an sowas?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: K-Bogenweichen

#7 von waltervölklein , 17.08.2007 21:44

Hallo Hendrik,

Die Y-(Aussen-) Bogenweiche, basierend auf der Geometrie der Gleise 2274, kommt in der lackierten, oben abgebildeten Version auf 55 Euro, die Bogenweichen jeweils auf 75 Euro. Die beiden Weichen "am Stück" als Weichenstrasse kosten keinen Aufpreis.

Wer seine Gleise mit der Airbrush altert, fährt mit unlackierten Weichen natürlich günstiger, für Schattenbahnhöfe und verdeckte Weichen kann ich noch Schwellen weglassen und somit fast "normale" Preise bieten.

Antriebe sind nicht dabei, die vom Mittelleiter gekreuzten Schienen müssen polarisiert werden.

Die Bilder sowie weitere Infos werden demnächst auf meiner Hompage zu finden sein.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#8 von waltervölklein , 19.08.2007 18:37

Hallo an alle Interessenten!

Die Seite mit den Bogenweichen ist nun fertig. Der direkte Link:

http://www.voelklein-bodensee.de/produkt...chen/index.html


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#9 von nakott , 20.08.2007 09:32

Hallo,

das sieht super aus. Kann der Weichenantrieb 7549 von Märklin verwendet werden? Wie macht man die Polarisierung am besten? Könntest Du vielleicht eine Zeichnung machen incl. Decoder k83, wo man sieht, was man zwischen k83 und Weiche noch alles braucht? Falls 7549 nicht geht, wäre ein Antrieb mit Endabschaltung prima, da ich über ein Opto-S88 den Zustand der Weiche rückmelde. Gibt es auch diese rote Kreuzung (siehe Bild)?


Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: K-Bogenweichen

#10 von waltervölklein , 20.08.2007 14:01

Hallo Dirk,

habs zwar noch nicht getestet, aber der Antrieb 7549 sollte zusammen mit dem Unterflur-Zurüstsatz 7548 geeignet sein.

Zur Elektrik folgender Vorschlag: an den Decoder den Unversal-Fernschalter 7244 anschliessen. Mit dessen 4 Ausgängen können die beiden Schienen polarisiert werden und der Weichenantrieb angesteuert werden. Mit dem verbleibendem könnte man noch die Rückmeldung realisieren. Werde noch ein Schaltungsbild auf den Weichenseiten einfügen. Kann aber noch ein bis zwei Tage dauern.

Zu der Kreuzung bräuchte ich noch den gewünschten Gleisabstand, aber grundsätzlich JA!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#11 von nakott , 20.08.2007 16:44

Hallo Walter,

habe noch weitere Fragen zu den tollen Weichen. Wenn die gekreuzten Schienen polarisiert werden müssen, dann dürfte ein Aufschneiden der Weiche nicht mehr gehen wegen Kurzschluß - korrekt? Wenn dem so ist, dann hat die Weiche auch keine federnde Zunge - auch korrekt? Steigen denn die Punktkontakte zur gekreuzten Schiene leicht an? Oder wird der Schleifer erst an der gekreuzten Schiene hochgedrückt?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: K-Bogenweichen

#12 von waltervölklein , 20.08.2007 17:16

Hallo Dirk,

Zitat
Wenn die gekreuzten Schienen polarisiert werden müssen, dann dürfte ein Aufschneiden der Weiche nicht mehr gehen wegen Kurzschluß - korrekt?



Korrekt!



Zitat
Wenn dem so ist, dann hat die Weiche auch keine federnde Zunge - auch korrekt?



Das kommt auf den Antrieb an. Die Code 100 Profile lassen sich auf diese kurze Distanz nur als Gelenkzungen ausführen. Somit können durch einen Federdraht in der Stellschwelle die Zungen auch federn.

Zitat
Steigen denn die Punktkontakte zur gekreuzten Schiene leicht an?



Ja, alles andere wäre Pfusch bei diesen Preisen.

Mit der Kreuzung habe ich mal etwas rumprobiert. Für den "Hosenträger" mit Paralellkreisabstand von 64,5mm müsste man die Abzweige der Weichen kürzen, da diese bereits im Herzstückbereich der Kreuzung liegen.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#13 von nakott , 20.08.2007 19:09

Hallo Walter,

bzgl. des Schienenabstands für die Kreuzung. Ich habe aktuell keine feste Vorgabe. Bisher habe ich mangels Angebot ohne diese Variante geplant. Aber ich würde mich etwas an der angebotenen Märklin Kreuzung oder Peco Kreuzung orientieren.

K-Gleis mit engen Weichen:

Standardabstand ist 64,6 mm.
Bei Verwendung der Kreuzung 2258 und Weichen 2266 bzw. 2265 ergibt sich ein Abstand von 99,1 mm.
Faktor ca. 1,534

Schaut man zu Peko Streamline Code 100:

Standardabstand Weichen SL-95 und SL-96 (mehr oder weniger vergleichbar mit K-Gleise schlanke Weichen) 50,5 mm.
Bei Verwendung der Kreuzung SL-93 und Weichen SL-95 bzw. SL-96 ergibt sich ein Abstand von 76,7 mm.
Faktor ca. 1,52

K-Gleise mit schlanken Weichen:

Standardabstand ist 57,0 mm.
Vielleicht könnte man so einen proportionalen Abstand mit obigem Faktor 1,53 von 87,2 mm errechnen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: K-Bogenweichen

#14 von waltervölklein , 20.08.2007 19:38

Hallo Dirk,

habe nochmals experimentiert. Was rauskam, siehst Du hier. Das Kreuzungsgleis besteht aus zwei übereinandergelegten Gleisen. Die angezeigten Gleise liegen alle in der Geraden. Die beiden Geraden haben einen Abstand von knapp 90 mm (müsste ich im Aussdruck nochmals nachmessen) Aber ich denke die Lösung kann gefallen. Zu sehen ist übrigens die Mittellinie und "Bettungsbreite"(=Schwellenbreite)


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Bogenweichen

#15 von kuhli ( gelöscht ) , 20.08.2007 20:08

Hallo,

ich kann dich nur ermutigen die Lücken im C-Gleis zu schließen, damit wirst du einen Super Erfolg haben.

Mfg.
Andreas


kuhli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz