RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#26 von El Presidente , 04.05.2015 17:18

Hallo Ralf,

saubere Vorbereitung! Wenn du jetzt deine Skizzen und Pläne genau so umsetzt kann das nur gut werden. Ich bin schwer gespannt

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#27 von Spotzi , 04.05.2015 19:07

Zitat von El Presidente
Hallo Ralf,
saubere Vorbereitung! Wenn du jetzt deine Skizzen und Pläne genau so umsetzt kann das nur gut werden. Ich bin schwer gespannt
Grüße aus der Klamm,
Uwe


Hallo Uwe,
danke für die motivierenden Zeilen. Als nächstes werde ich mit dem Grundgestell beginnen, ich bin mir nur nicht sicher ob die Montage vor Ort oder in der Garage stattfinden soll. Die Holzteile werden geschnitten und dann entscheide ich welchen Weg ich gehe.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#28 von Monsignore66894 , 05.05.2015 17:04

Hallo Ralf,

das hört sich alles ganz gut an:

Zitat
Auch ein weiterer Stuhl für Besuche aus dem Ort oder der Umgebung kann noch locker beigestellt werden. Für grobe Arbeiten ist die Garage (Werkstatt) nebenan nutzbar und die Getränke sind auch gut erreichbar.



...dann komm ich mal zum Kuscheln, weiß nur nicht wann. Der Urlaub ist bald rum, bis Pfingsten bin ich ziemlich ausgebucht und dann werden die Karten erst mal neu gemischt.
Ich würd' mal gerne ein paar Sounds mit dem Lok-Programmer ausprobieren.

Bye - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#29 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 05.05.2015 17:20

Ein spannender Plan + ÖBB-Material sind zwei gute Gründe, um wieder vorbei zu schauen. Also immer her mit Bildern!

lg


mir-wuascht

RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#30 von Spotzi , 26.05.2015 20:15

Hallo Freaks und Kracks des Stummiforums

In letzter Zeit war nicht viel drin mit Anlagenbau, deshalb beschränke ich mich mal auf das umbauen, instandsetzen und pimpen der Lokomotiven. Die ÖBB 1020 (Märklin 33221) war als erste Lok vorgesehen, ist soweit auch schon fast vollendet, nur... habe ich einen Esu Lopi 54610 (ohne mfx) gekauft und eingebaut. Raus damit, an Monsignore66894 abgeben und einen 64610 einbauen, mit mfx gefällt mir das besser. Das geschieht aber später!

Zitat von Monsignore66894
Hallo Ralf,
das hört sich alles ganz gut an:
...dann komm ich mal zum Kuscheln, weiß nur nicht wann. Der Urlaub ist bald rum, bis Pfingsten bin ich ziemlich ausgebucht und dann werden die Karten erst mal neu gemischt. Ich würd' mal gerne ein paar Sounds mit dem Lok-Programmer ausprobieren.
Bye - Martin


Hallo Martin, wir haben uns ja mittlerweile schon ein paarmal ausgetauscht, also... nur zu. Bei mir musst du später nicht so unter der Anlage rumkrabbeln wie z.Zt. bei dir flaster:

Zitat von mir-wuascht
Ein spannender Plan + ÖBB-Material sind zwei gute Gründe, um wieder vorbei zu schauen. Also immer her mit Bildern!
lg


Servus, danke für den Besuch, mit Anlagenbildern kann ich dir ab Juni dienen, vorher läuft noch nichts. Nur Lokbilder werde ich in nächster Zeit mal einstellen.


Jetzt zum Hütchentausch!

Im Dezember 2013 hatte ich mir eine BR 185 R4C European Bulls (36830) von Märklin als E-Lok gekauft, war aber mit dem Design nie so richtig zufrieden, so daß ich zwischenzeitlich die Lok schon verkaufen wollte. Dann wurde hier im Forum eine Trix Crossrail in schwarz angeboten. Nur das Gehäuse ohne Pantos und weitere Zubehörteile. Also zugreifen... Trix ist ja mit Märklin identisch... ähhhhhhhhh eben doch nicht! Als das Teil ankam war ich entzückt über die viel bessere Detailierung aber auch enttäuscht, da das Teil aus Plastik war und der Montagesockel zum befestigen des Oberteils gefehlt hat

IMPROVISIEREN war angesagt! Wie? , das will ich Euch hier erklären.
Ihr benötigt:
Die beiden Oberteile/Gehäuse, elektrische Schleifwerkzeuge mit passenden Einsätzen und ein Stück Kunststoff-Hartschaumprofil aus Stuckleisten. Hierzu ist vielleicht noch zu sagen, daß dieses Stück aus einem Reststück einer Fußleiste geschnitten ist, die ich bei einem Kunden verklebt und lackiert hatte. Vielleicht findet sich bei Bedarf ja auch in Eurer Nähe ein Handwerksbetrieb der NMC-Leisten (Wallstyl) verarbeitet.
Die Pantographen und Basisplatten wurden ummontiert und haben gepasst!


Ein solcher Montagesockel ist bei der Trix nicht vorhanden und muss aus Kunststoff eingebaut werden.


Kunststoffgehäuse leicht mit den Korundsteinen anschleifen und griffig anrauhen.


Das rohe Kunststoffteil, geschnitten aus einer Fußleiste.


Fertig bearbeitetes Kunststoffteil. Geschnitten und geschliffen, verklebt wird es jetzt mit einem spez. Kleber der wirklich bombig hält!!!


Nochmals von einer anderen Seite fotografiert.


Messen, platzieren, anzeichnen und mit einem kleinen Tropfen vormontieren um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Änderungen können noch leicht vorgenommen werden! Nochmals entfernen und mit dem Kleber an den Klebstellen zum Gehäuse hin einseitig einpinseln und fest andrücken. Nach noch nicht einmal einer Minute... sitzt bombig und nur noch mit Gewalt oder Werkzeug lösbar.


Das Gehäuse auf das Fahrgestell auflegen und die Bohrstelle für die Schraube anzeichnen. Das Gehäuse wieder abnehmen und die markierte Stelle mit einem feinen Bohrer vorbohren. Das Gehäuse wieder aufsetzen und die Schraube mit Gefühl einschrauben. Die Schraube hält sehr gut und wird sich nicht lösen wenn man mit Vorsicht arbeitet, nicht überdrehen! das hält auch dieser Kunststoff nicht aus. Ich habe die Schraube vorher mehrfach in einem anderen Stück getestet, alles prima!


Fertig.


Das war es von meinem Hütchentausch, als nächstes steht noch ein Lichtwechsel an. Dazu warte ich noch auf die Ersatzteile von Modellbau Schönwitz. Eine neue Platine und ein Esu Lopi 64610 werden auch noch verbaut, dann ist die Crossrail perfekt.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#31 von Monsignore66894 , 26.05.2015 23:33

O-haaa,
im Unterdorf wird auch mal wieder ein wenig gebaut/gewerkelt. Da hast du im Moment wohl mehr Zeit als ich ... aber warte nur, heute habe ich eine ordentliche Ladung Schienen bestellt und nächste Woche wird wieder durchgestartet, wenn nicht...

Zitat
Bei mir musst du später nicht so unter der Anlage rumkrabbeln wie z.Zt. bei dir flaster:


Ja, ja - bei mir bekomme ich es ins Kreuz und bei dir hole ich mir dann auch noch Genickstarre.
Freitag/Samstag (nächste Woche) sieht zur Zeit noch ganz gut aus...

Man sieht sich...
Schönen Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#32 von Kupzinger , 27.05.2015 00:09

Hallo Ralf,

cooles Projekt! Bin gespannt, wie es weitergeht. Habe mich auch mal an diese Brücke gewagt, dann aber im "Gipsstadium" steckengeblieben. http://www.mobablog.info/blog.php?id=1767 und http://www.mobablog.info/blog.php?id=1831. Beim ersten Link hat ein Kollege einen Kommentar mit einer Menge Vorbildfotos geschrieben, ist vielleicht interessant für Dich.

Viel Erfolg
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#33 von E-Lok-Muffel , 03.09.2015 16:17

Hallo Ralf,

Das nenn ich mal ein schönes Projekt!
Ich bin gespannt, wie Du das landschaftlich umsetzt. Wenn Du genauso gut baust wie zeichnest wird es RH-verdächtig

Es gibt zwei Dinge, die ich bei all dem Enthusiasmus für Dein Projekt anmerken muss.
Über-Kopf-Anlagen haben m.E. systembedingt zwei große Probleme:
1. Durch die verdeckte Sicht auf den Schienenkopf ist das Aufgleisen immer ein Problem. Gerade bei kleinen Anlagen ist damit der Wechsel der Zuggarnitur alles andere als ein Genuss. Wenn Du Dich dafür auf einen Hocker stellst, hast Du meistens die Wagen nicht mehr in Griffweite (Ich nehme an, Du baust die Strecke nicht nur, um Deine Loks nach Umbau solo zu testen..).
Die genialste Lösung hierfür wäre tatsächlich dei Anbindung an einen Loklift.
2. Ästhetik! Die Modellbahn taugt mittlerweile für alle Blickwinkel oberhalb der Schiene... Blickwinkel von "schräg unten" finde ich problematisch.
Ich hatte letztes Jahr über Weihnachten mangels Anlage ein paar Gleise ins Regal gelegt, um Züge darauf zu präsentieren, auf 1,90 m Höhe, bei meiner Körpergröße von 1,80 m, hab ich immer von schräg unten drauf geschaut. Als Display Die DB-96 (M-37963) und die Hochbordwagen 46034, was mir dabei störend aufgefallen ist, sind die bei aller filigranen Detaillierung kastig-klobigen NEM-Kupplungsaufnahmen, die nur bei diesem Blickwinkel "von schräg unten" richtig ins Auge stechen - sonst werden sie meist durch Pufferbohle oder Radsatz/Drehgestell verdeckt - auch weil die Wagen so ja meist vor einem hellen Hintergrund (Wand/Decke/Himmel) zu sehen sind.


hier ein Foto-Ausschnitt auf dem Du siehst was ich meine, vielleicht liegt´s auch an der Beleuchtung, die - nicht wie üblich von oben - ja fast von der Seite kommt und so genau auf diese Dinger scheint und diese (noch farblich unbehandelt) zum glänzen bringt.

Gruß uLi

PS.: Auch wenn Du Dir Anregungen zum Gleisplan verbeten hast, Du hast Dich zumindest im geposteten Text nicht auf ein Gleissystem festgelegt, aber dieses Oval schreit geradezu nach den neuen schlanken C-Bogenweichen!!!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: SCHLOSSBACH - Hütchentausch 26.05.2015

#34 von mwb , 16.04.2022 18:57

Hallo,

was ist mit deinem Projekt geworden?


Mit freundlichen Grüßen
Thomas


mwb  
mwb
Beiträge: 3
Registriert am: 19.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

(Dauer?-)Provisorium auf 4,20 x 1,25m
RE: Dachgeschoßausbau - viel Platz für was Neues in Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz