RE: Neuberg an der Neue

#1 von 23 003 ( gelöscht ) , 02.04.2015 17:58

Hallo allerseits.

Lange habe ich überlegt, mich hier anzumelden. Ich habe längere Zeit immer wieder mal in den Foren reingeschaut und dabei tolle Sachen in Punkto Planung und Gestaltung gesehen. So Tolle, dass ich es immer wieder bleiben ließ, mich anzumelden, obwohl mein Sohn, der selbst eine Anlage im Forum hat, mich ständig drängt, Bilder meiner Anlage eizustellen. Aber das nur nebenbei.

Kurzvorstellung meiner Person:

Ich heiße Dietmar, wohne in Nordschwaben, bin 71 Jahre jung und seit fast 65 Jahren mit ein paar Unterbrechungen Modelleisenbahner. Zunächst hatte ich eine Märklin HO-Anlage, später bin ich aus Platzgründen auf die Spur N umgestiegen.

Meine derzeitige Anlage (die Dritte in N) steht in einem großen Hobbyraum und hat eine Fläche von etwa 15 qm. Mehr darüber vielleicht später.

Augenblicklich bin ich in einer Umstellungsphase von analog auf digital und kann deshalb nur sehr eingeschränkt fahren. Meine Hauptaktivität besteht daher im Moment in der Gestaltung der Landschaft.

Nun genug der vielen Worte; nachfolgend ein paar Bilder der Anlage zum Kennenlernen.















Gruß Dietmar


23 003

RE: Neuberg an der Neue

#2 von Bernd der Baumeister , 02.04.2015 18:49

Hallo Papa,

schön das du dich durchgerungen hast deine schöne Anlage hier zu zeigen.

im Forum.

Bin gespannt wie deine Baukünste hier so ankommen. :

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuberg an der Neue

#3 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.04.2015 18:57

Hallo Dietmar
hier , ich hoffe du hast viel Freude im Stummiforum, gute Idee von deinem Sohn deine Anlage vorzustellen, mit 15 qm und Spur N ist sie ja ziemlich groß, die Bilder machen Lust auf mehr gut ,dass ich nicht Evi heiß


tauberspatz

RE: Neuberg an der Neue

#4 von 1zu87 , 02.04.2015 19:03

Hallo Dietmar,
jetzt endlich wissen wir, woher Bernd seine Modellbaugene her hat .
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, mit welchem Detailreichtum in der Größe N alles gezaubert werden kann.
Jetzt bin ich auch auf die Gesamtanlage gespannt.

Beste jugendliche Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neuberg an der Neue

#5 von E7132 ( gelöscht ) , 02.04.2015 19:04

Hallo Dietmar,

Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß. Du führst dich ja gleich blendend ein. Nur am Gleismaterial ist mir der Maßstab aufgefallen. Fein gestaltet, muss ich sagen. Weiter so!


E7132

RE: Neuberg an der Neue

#6 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 02.04.2015 23:36

Hallo Dietmar,

auch von mir ein Willkommen.
Die ersten Bilder lassen auf eine sehr schöne Anlage hoffen und bin neugierig auf MEHR.
Gibt es auch einen Gleisplan?


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Neuberg an der Neue

#7 von Wolfgang44 , 03.04.2015 10:11

Hallo Dietmar,
da freue ich mich sehr Deine Anlage nun hier zu sehen!
Ich hatte ja in Greding schon ein paar Bilder mehr gesehen und finde es klasse dass du Dir nun die Zeit fürs Forum nimmst!
Den Digitalkram lass mal Bernd machen, dann kannst Du dich weiter auf die Landschaft und die unendlichen Details konzentrieren, da hast du ja unheimlichen Ideenreichtum.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuberg an der Neue

#8 von tom75 , 03.04.2015 10:21

Hallo Dietmar,

Ich bin dem Werbelink gefolgt und das erste gezeigte sieht schon sehr vielversprechend aus..... Und das in N.... Respekt ich verzweifel schon regelmäßig an h0.... Wobei sich Landschaftsbau bei mir momentan sowieso erledigt hat

Ich werd hier sicher öfter rein schauen.... Vielleicht gibt's ja mal nen gleisplan oder Übersichtsfotos?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuberg an der Neue

#9 von 23 003 ( gelöscht ) , 06.05.2015 11:22

Hallo Stummis, nach längerem Schweigen kann ich mich jetzt wieder melden. Ich hatte mir nämlich einen Computervirus (decyrpt locker) eingefangen. Ein ganz ge-meines Stück. Nach dem vergeblichen Versuch mir selbst zu helfen, musste ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Der Virus hatte alle meine Daten, Programme und Treiber auf der Festplatte verschlüsselt. Am Ende blieb nur noch die Formatierung der Festplatte, was einige Mühe im Hinblick auf die Neuinstallation meiner Programme und Treiber machte. Außerdem waren die Daten der letzten acht Wochen (seit der letzten Sicherung - ich hätte natürlich längst zwischendurch eine Neue machen müssen  alle flöten. Na ja jetzt funktioniert der PC wieder einigermaßen. 
Zur Post:
Hallo Ralf, vielen Dank für den Willkommensgruß; mehr Bilder gibt es anschließend und sicher auch in Zukunft noch. Demnächst werde ich auch mal einen Gleisplan vorführen.
Hallo Wolfgang, danke für Deine aufmunternden Worte. Digital ruht zur Zeit; Gestal-tung ist augenblicklich in Arbeit. Demnächst ein paar Bilder von meiner augenblickliche Tätigkeit.
Hallo Tom75, ich verzweifle auch manchmal am Maßstab, aber dann bricht doch immer wieder der Ehrgeiz "Du schaffst es" durch 
Hallo Karin, vielen Dank für Deine netten Worte. Ich gebe zu, dass die Anlage etwas groß geraten ist, aber dadurch bietet sie auch mehr Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Hallo Karl Heinz und Holger, danke für das Kompliment. Ich werde mir weiter Mühe geben.

So und jetzt weitere Bilder meiner Anlage:


















23 003

RE: Neuberg an der Neue

#10 von Bernd der Baumeister , 08.06.2015 23:18

Hallo Allerseits,

ich möchte das hier mal wieder hochholen, denn ich finde es Schade, falls es in der Versenkung verschwinden sollte.

Mein Vater ist noch nicht so ganz "Foren infiziert", daher eher selten Beiträge, vielleicht liegt es aber auch an den wenigen Reaktionen auf den Letzten???

Auf alle Fälle war ich gestern wieder mal bei den Eltern zu Besuch und hatte Zeit ein paar Fotos von der Anlage zu machen.

Hier also wieder mal ein paar Appetizer:

Das Bahnwärter Häusel an der Hauptstrecke:



Der VT auf der Nebenbahn kurz nach der Ausfahrt aus Neuberg an der Neue:



Etwas außerhalb gelegen ein einsames Gehöft:



Hier nochmal von Vorne:



Und ein kleiner Blick Richtung Hauptbahnhof:



So den Rest muss jetzt aber der Erbauer selber zeigen!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuberg an der Neue

#11 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.06.2015 08:37

Hallo Bernd und Dietmar
nicht jeder schreibt was, man schaut sich einfach nur mal die schönen Bilder an, und schön sind sie ja das alles in N zu gestalten ist schon eine Geduldsarbeit und bestens gelungen


tauberspatz

RE: Neuberg an der Neue

#12 von Lohengrin , 10.06.2015 18:21

Bernd,

Du darfst gerne mal mehr Bilder einstellen. Eine Gesamtübersicht sowie mehr Bilder des Hbf und der Stadt wären schön. Fein gemachte Anlage, nach dem bisher gezeigten zu urteilen.

Gruß
Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuberg an der Neue

#13 von Bernd der Baumeister , 16.04.2016 16:46

Hallo,

schon wieder lange her das hier was gezeigt wurde. Meinen Vater kann ich nicht so recht davon überzeugen selbst hier zu schreiben aber ich war mal wieder auf Fototour und habe die Freigabe ein paar Bilder hier zu zeigen Alles mit dem Handy fotografiert, deshalb nicht immer die beste Qualität ops:

Hier ein paar Impressionen aus dem zuletzt gebauten Teil rund um den Bahnhof der Nebenbahn, vieles ist aber noch nicht fertig:


















Rund um den Busbahnhof:










Bahnhofstrasse:






Am Spielplatz:




In der Natur:








Hauptbahnhof (aktuell auch gerade in Arbeit):





Hoffe es gefällt!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuberg an der Neue

#14 von HSB , 03.05.2016 23:00

Hallo Dietmar, hallo Bernd.
Das sind doch sehr schöne Bilder und schöne Szenen.
Bei manchen Bildern hab ich fast gedacht es wäre H0.
Aber in N so detaillierte Arbeit hinzugekommen, alle Achtung.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuberg an der Neue

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.05.2016 23:56

Hallo Dietmar,
eine so schöne Anlage uns nicht zu zeigen wäre eine Schande. Ich bin zwar kein Nler, aber einiges hat mich angemacht.


Gerhard Weber

RE: Neuberg an der Neue

#16 von Lohengrin , 04.05.2016 00:35

Zitat von Bernd der Baumeister





Das hie gefällt mir besonders gut. Sehr harmonische Landschaft und Gleisführung.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuberg an der Neue

#17 von Loki2014 ( gelöscht ) , 04.05.2016 11:11

Hallo Dietmar

Eine sehr schöne Anlage! Die Landschaft wirkt sehr harmonisch. Davon würde ich gerne noch 'etwas' mehr sehen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neuberg an der Neue

#18 von h0-m-jk , 04.05.2016 11:32

Hallo Dietmar,

eine sehr schöne Anlage mit tollen Details.
Da ich gerade an N-Modulen baue, werde ich hier öfters rein schauen und mir Inspiration holen.
@Bernd: gerne mehr Bilder


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuberg an der Neue

#19 von Timbo ( gelöscht ) , 04.05.2016 12:52

nach den Bildern im ersten Post, dachte ich zuerst das wäre H0.
Wirklich schöne Anlage, sehr stimmig das ganze. Kleinigkeiten, wie die Fensterkästen, sind nicht unbedingt meins, aber im Gesamtbild stimmig.

Eine Frage zum Namen, Du hast den Thread Neuberg an der Neue genannt. Gibt es da irgendwo ein Flüsschen?


Timbo

RE: Neuberg an der Neue

#20 von Der Pfälzer , 04.05.2016 14:23

Hallo Dietmar
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Fotos weckten auch bei mir den Wunsch auf mehr. Sehr gelungen finde ich u.a. auch den Bereich vor dem Hauptbahnhof
Laß uns bitte nicht zu lange auf weitere Bilder warten


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuberg an der Neue

#21 von Andy_1970 , 04.05.2016 19:50

Hallo Dietmar,
da stolper ich nichts ahnend in Deinen Trööt und dann gibt es hier Bilder einer richtig tollen N-Anlage zu sehen!
Eine wohltuend harmonische und gekonnt gestaltete Landschaft mit sehr realistischer Gleisführung und ebenso schön eingebettten Gebäuden!
Kann mich nur den Vorrednern anschließen: Bitte, bitte mehr Bilder von dieser schönen Anlage !


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neuberg an der Neue

#22 von Hoettelknoettel , 04.05.2016 20:07

Tolle Bilder, obwohl N ja eigentlich gar nicht meine Spurweite ist! Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Verhältnis Landschaft/Bahn, das auf dem Lande ein sehr realistisches und stimmiges Gesamtbild aufkommen lässt. In der Stadt gefallen mir besonders die vielen Details und die Großzügigkeit. Im ersten Moment kann man das wirklich für H0 halten.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neuberg an der Neue

#23 von Bernd der Baumeister , 15.08.2016 20:14

Hallo zusammen,

ich sag mal im Namens meines Vaters herzlichen Dank für die vielen netten Zuschriften. Leider nimmt er selbst am Forum ja nur lesenderweise teil. Ich war aber heute mal wieder an der Anlage kucken und habe ein paar Schnappschüsse gemacht, leider wieder nur mit dem Handy, da ich die Kamera nicht mit hatte.

Es wurde im Bereich der Neue weitergearbeitet, das Wasser selbst fehlt aber noch, das Blau ist nur mal als Platzhalter da.

Die Bilder sind ganz gut passend zum heutigen Wetter.


















Hoffe es gefällt wieder ein wenig.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz