RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#1 von peter ovink , 08.04.2015 14:03

Hallo,

ich möchte bei Piko Weichenantriebe die Endabschaltung ausbauen. Wer weiss wie ich das machen kann?

Grüße vom Niederrhein,
Peter


Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein,

Peter

2L=, Gleise Tillig Elite und Piko A;
Fahren: IB-Com, Schalten und Melden: Stärz Selectrix;
Steuerung: TrainController Gold 8; Decoder: ESU.


peter ovink  
peter ovink
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2010


RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#2 von volkerS , 09.04.2015 17:55

Hallo Peter,
weder in der Bedienungsanleitung von Piko noch in anderen Publikationen steht etwas von Endabschaltung von Piko Weichenantrieben. Es gibt allerdings ein einfaches Mittel dies zu prüfen. Schalte die Weiche mit Wechselspannung über einen Taster. Nach dem Schaltvorgang unterbreche den Spulendraht der soeben die Weiche umgeschaltet hat. Schalte nun in diese Unterbrechung ein Lämpchen, wie man es für Häuserbeleuchtung verwendet. Drücke erneut die gleiche Taste mit der du die Weiche geschaltet hast. Hat der Weichenantrieb Endabschaltung, dann bleibt das Lämpchen aus. Ohne Endabschaltung leuchtet es so lange, wie du die Taste drückst. Dies sollte aber nicht länger als maximal 2 Sekunden sein.
Sonst kann der Spulenantrieb zu heiß werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#3 von Dreispur , 09.04.2015 18:47

Hallo !

Der Piko Antrieb hat eine Endabschaltung . Ärgert mich auch gewaltig das die Dinger nicht Ordentlich schalten .
Aufmachen dann siehst schon wo eine Verbindung gemacht wird .
Oder stelle ein Bild ein . Dann kann auch geholfen werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#4 von volkerS , 09.04.2015 20:56

Hallo Anton,
wo steht das? Gibt es verschiedene Serien?
Ich kenne Bilder von Piko-Weichenantrieben, da ist eine Spule verbrannt und definitiv keine Endabschaltung enthalten. Oder sollte sie vorher ausgebaut worden sein.
Übrigens schreibt Piko in der Bedienungsanleitung zu den Weichenantrieben 55271, dass sie mit Wechselspannung 14 -16V betrieben werden müssen. Stromaufnahme 0,7A. Und von einer Endabschaltung habe ich selbst nach mehrmalígem lesen nichts gesehen.
Danach wären sie ungeeignet für Betrieb mit Digitaldecodern, denn diese arbeiten immer mit Gleichspannung an den Schaltausgängen.
Und bei solchen Strömen halten die Kontakte einer Endabschaltung, sofern sie existiert, garantiert nicht lange.
Dem Problem könnte man nur mit Schutzmaßnahmen wie in der Diskussion über Endabschaltung bei Märklin Weichenantrieben beikommen.
viewtopic.php?f=21&t=123138
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#5 von Dreispur , 10.04.2015 15:34

Hallo !
Wenn der Antrieb geöffnet ist sieht man ein Messingteil lang und je Ende li.+re einen Konntakt . Wenn man vorsichtig öffnet damit das nicht zerfällt kann man das hin und herschieben und sieht das das lange Messingteil jeweils auf ein Blättchen li oder re sich schiebt .
So ist für die Spule links oder rechts zum nächsten Schaltvorgang gebrückt und die andere Spule geöffnet .
Einen potentialen Umschaltkontakt zum Polarisieren besitzt der Antrieb nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endabschaltung PIKO Weiche

#6 von peter ovink , 14.04.2015 15:59

Hallo,

ich habe den Antrieb geöffnet und es gibt tatsächtlich eine Abschaltung. Das Messingteil habe ich entfernt und einige Verbindungen hergestellt. Jetzt lauft das Ding in Probebetrieb um zu erfahren ob die Weiche nun weniger Schaltfehler hat. Ich melde mich noch mal in einigen Wochen um das Testresulat zu beschreiben.


Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein,

Peter

2L=, Gleise Tillig Elite und Piko A;
Fahren: IB-Com, Schalten und Melden: Stärz Selectrix;
Steuerung: TrainController Gold 8; Decoder: ESU.


peter ovink  
peter ovink
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz