RE: Kurzschlüsse auf Piko-Weichen

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 02.08.2011 12:17

Hallo Gemeinde,

Ich habe vermehrt kurzschlüsse auf meiner Anlage. Seit längerem habe ich meinen Schattenbahnhof in Verdacht.

Folgende Situation:


Ein auf 10 Wagen bestehender IC befährt den Schattenbahnhof. Die erste Weiche ist rechtsabbiegend, folgend eine Linksweiche.

Kann jemand bestätigen, das dies zu einem Kurzschluss führen kann? Ich habe den Verdacht, das die abliegende Zunge von den Spurkränzen kurzzeitig berührt wird und zu minimalen Kurzschlüssen führt. Bei einem längeren Zug kann es bei zwei Weichen nacheinander passieren, das der Kurzschluß die Intellibox zur Nothaltstellung zwingt.

Ich habe alles abgesucht und kann es mir nur so erklären. Gibt es vielleicht Leidensgenossen die das gleiche bestätigen oder eine andere Theorie haben?

LG
Jens


JenneMann

RE: Kurzschlüsse auf Piko-Weichen

#2 von silz_essen , 02.08.2011 12:31

Hallo Jens,

miss doch mal die Radsatzinnenmaße aller Deiner Wagen nach. Vielleicht ist da ja ein Übeltäter dazwischen. Sollwert wäre 14,3mm+-0,1mm. Analog auch mal die "lichte Weite" im Bereich der Weichenzungen messen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.928
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kurzschlüsse auf Piko-Weichen

#3 von Peter Müller , 02.08.2011 16:03

Sollwert ist zwischen 14.4 und 14.6 mm, wenn es sich um Weichen neueren Datums handelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kurzschlüsse auf Piko-Weichen

#4 von JenneMann ( gelöscht ) , 02.08.2011 16:20

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal versucht einzugrenzen und habe alle Wagen von der Anlage genommen. Trat immernoch auf.

Nun habe ich den vermeindlich Schuldigen gefunden. Es scheint die Roco 220 012 zu sein. Bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof hörte ich es kurz "fiepen". Dann stand wieder alles. Jetzt wo die Lok raus ist, rollt es anscheinend ohne Störungen.

Abwarten


JenneMann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz