RE: Heringswalden an der Westsee

#51 von diaramus , 30.06.2015 17:04

Hallo, Mirko...

Was bin ich doch auf deinen Hafen gespannt!
Die Planung der "Zigs" weiß zu gefallen...

... Meer bin ich aber auf die "Klarwasser-Idee" neugierig.

Gruß, Hai-Ko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Heringswalden an der Westsee

#52 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 30.06.2015 20:33

Hallo Hai-Ko!

Danke für Deinen Besuch und Deine Meinung zum Hafenplan, das freut mich.

Tja, wie wird der Hafen? Mal sehen, was meine Finger von den Gedanken umgesetzt bekommen...es fängt ja schon mit der Hafenbefestigung an. Teils Spundbohlen, nun, da hatte ich in Spur N eine wirklich schöne Lösung, die mir gefiel. In HO komme ich nicht so wirklich weiter. Die kaufbaren Kaimauern gefallen mir nicht, im Moment tendiere ich zu gewelltem Messingblech, doch da ist der Maßstab nicht so leicht zu treffen, und ich möchte auch nicht später hier zehn unbrauchbare Bleche rumliegen haben.

Ich möchte gerne Elemente einiger Häfen einarbeiten, an denen ich schon oft gestanden und geangelt habe. In Eckernförde etwa habe ich einen eigenen Stein den einheimische Freunde mir noch immer freihalten, wenn ich die weite Fahrt mache. In Flensburg gibt es Stellen an reinen Spundwänden, wo kiloschwere Meerforellen jagen. Im Hafen auf Bornholm habe ich tolle Plattfische direkt in der kleinen Hafeneinfahrt gefangen, auf Fehmarn fette Aale, in Norwegen direkt am Hafen Seelachse, und einiges Meer, was mich mit Spundbohlen verbindet.

Auf was ich nie geachtet habe bis dato, war der Eisenbahnbetrieb in den Häfen...

Das sichtige Wasser wird ebenso viele Erinnerungen in sich haben, gerne würde ich auch schon den Industriehafen sichtig gestalten, mal sehen. Doch dafür bedarf es weiterer Tests mit künstlichem Wasser, das kommt (mal wieder, Du erinnerst Dich?). In Frankreich etwa tauche ich nach Langusten, hinab an einigen Krebsreusen vorbei, manchmal sehe ich auch ein Rudel Haie, wenn auch deutlich harmloser als der zuvor abgebildete Blauhai. Trotzdem ein eher unbehagliches Gefühl. Aber Languste ist eben lecker.

Vorerst werde ich mir nun Gleise besorgen, ordentliches Sperrholz, und dann mal los.

Für die Hafenwände ist auch die Höhe noch nicht festgelegt, da warte ich noch auf ein paar Schiffe zum Schauen. Es fehlt noch an der Gesamthöhe sowie am Eindruck Wasserhöhe zu Spundwandhöhe. Zudem sind leider die wenigsten Schiffe hübsch anzusehen, wenn es Wasserlinienmodelle sind. Ein weiterer Gedanke, die Schiffe festkleben im Kunstwasser? Und dann mal die Szenerien wechseln, indem ich die gesamte Wasserfläche gleich mehrfach baue?

Und welche Industrien nehme ich am Industriehafen? Bisher habe ich eine Holzpalettenfabrik, die eher an einen Landhandel erinnert. Aber hübsch ist sie, noch nicht fertig. Welche "Industrie" kommt an die Spillanlage mit Waggonscheibe, eines der Highlights im Hafen? Wenns es nach mir geht, natürlich Fischverarbeitung, Aber welche Waggons, die Dinger von Roco, die es eigentlich so gar nicht gab?

Und wie verkleide ich die Gleise? Zur Zeit probiere ich mit Pappe, Betonplatten nachzuahmen. Sieht auch nicht übel aus, und eine Länge von guten drei Metern möchte ich dann doch nicht mit Gips ritzen...

Vorhin war ich mit dem Hund am Hengsteysee, da knatterte ein sehr sehr langer Güterzug aus Flachwagen, Kesselwagen, und einigen weiteren Güterwagen über die sechs Brücken über die Ruhr. Sah toll aus, ein neuer Gedanke für den weiteren Streckenverlauf...

Hier ein Bild für Alle, die nicht aus "dem Pott" kommen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...iver_autumn.jpg

Bild, bzw. Link, hieraus entnommen dür Denjenigen, der den Zusammenhang kennen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhr


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#53 von pollotrain , 30.06.2015 21:38

Hallo Mirko

Ja ja die liebe Fantasie : : Du hast doch schon gute Ansätze. Da gibt es noch Werften,
Fischfabrik, Holzumschlag, Getreideumschlag, Stückgutumschlag, Containerumschlag usw. hätte ich solch eine Fläche wie Du,
oh ich ............................................................................................. wüsste auch nicht so Recht.
Wo mich Matthias drauf gebracht hat, eine Werft! Gesagt getan, gekauft und wieder verkauft. Du siehst ja selbst, meine Fläche
Da mußte ich dann auch Abstriche machen und genau überlegen, was ich will: 1. Leuchtturm 2. Fischfabrik, Speicher und ein "Ausflugslokal"
(Kaffee) dann natürlich noch ein zwei Schiffe. Wenn Du Dich hier im "NORDEN" so gut auskennst, dann kennst Du sicherlich den Hafen von Büsum :
Nun ja, Du wirst das Kind schon schaukel Bin auf erste Fotos oder Skizzen gespannt

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#54 von Wheely ( gelöscht ) , 01.07.2015 17:59

Zitat von Heringswaldener
Und wie verkleide ich die Gleise? Zur Zeit probiere ich mit Pappe, Betonplatten nachzuahmen. Sieht auch nicht übel aus, und eine Länge von guten drei Metern möchte ich dann doch nicht mit Gips ritzen...


Hallo Mirko
Recht dankbares Material ist da auch 1mm Styrodur.
Das hat vom Herstellungsprozess sogar eine Struktur die an grob abgezogene Betonfläche erinnert.
Respektive mal an die *Rollen* gedacht mit denen man Struktur innerhalb Gleisen aufbringen kann?
Du musst dich ja zum Glück nicht mit Pickeln im Gleis ärgern.
Ich weiß nich wie *alt* dein Hafen werden soll, altes(!) Pflaster ist da auch recht dankbar für schöne Bilder.

Zitat
Auf was ich nie geachtet habe bis dato, war der Eisenbahnbetrieb in den Häfen...



Pst... Google Maps...
Guck da mal gerade bei Binnenhäfen die sind oft recht interessant ans Gleisnetz angeschlossen.
(Dresdner Alberthafen zB, da ist sogar eine recht eindrucksvolle Brücke inklusive)
Seehäfen dürften dein Platzangebot deutlich sprengen.
Du machst das schon.


Wheely

RE: Heringswalden an der Westsee

#55 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 02.07.2015 11:13

Hallo Stefan, danke für die Tipps!

Es geht ordentlich weiter am Hafen, hab da mal etwas Geld ausgegeben und erwarte nun neue Dinge und somit Eindrücke.

Die Spillanlage ist in Planung, da gibt es tolle Sachen aus dem RC-Modellbau, Umlenkrollen etwa, auch da kommt mal ein Bisschen zur Ansicht und zum Tüfteln. Die Spillanlage soll mitsamt der Waggondrehscheibe jedenfalls voll funktionsfähig werden, auch wenn immer nur ein Waggon bewegt werden kann.

Aber so eine Tüftelei macht richtig Laune...


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#56 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 02.07.2015 15:21

Und - klingeling - da kam DHL.

Die ersten Weichen, einige halbe Gleisstücke, mein noch fehlender zweiter Interfrigo, und die Betonplatten von Busch.

Also - ich darf Euch heute das erste Mal so wirklich eine Gleislegung zeigen, und schon eröffnet die Praxis einen echten Eindruck im Vergleich zum Planerischen.

Das Testlegen zeigt die so geplante erste Strecke mit den beiden Gütergleisen direkt am Hafenbecken, jeweils Flexgleise, die den wichtigsten Umschlagplatz des Hafens bilden sollen. Hier werden zwei je knapp auf 40 cm bewegliche Portalkräne die Gleislängen bedienen.

Dahinter der zweigleisige und "beweichte" Anschluss der Holzpalettenfabrik Lindner, wo sogar schon ein gedeckter Güterwaggon mit offenen Türen bereit steht (die Weiche scheint auf den ersten Blick überflüssig, dient aber zum Umsetzen einer Lok, die vom Güterschuppen kommt). Das Gebäude selber bitte noch nicht so beachten, hier wurde noch frisch verputzt und der Außenanstrich soll zur Eröffnung des Heringswaldener Hafens noch aufgefrischt werden.

Zwischen die beiden Ladegleise und den Anschluss der Firma Lindner folgen noch Kohlebansen, sowie noch Platz bleiben soll für den Strassenverkehr zwecks Laden.

Nun aber Bildchen:























Festgestellt habe ich bereits:

1. die Fleischmann Prellböcke haben ein höheres Gleisprofil.. ..und sind somit unbrauchbar.

2. Die Betonplatten laden zwar förmlich zum Einschmuddeln ein, jedoch liegt auf den Bildern fast eine ganze Packung. Ersten Schätzungen nach müsste ich so 7 bis 8 weitere Packungen kaufen, bis alles gedeckt wäre. Da werde ich umdenken.

3. In der Praxis, hier liegt jetzt nichtmal die halbe Hafenlänge, ist alles größer...

4. die Roco Weichen schalten so zart um, das macht richtig Freude! Und das über Seilzüge zu machen, dürfte simpel werden.


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#57 von pollotrain , 02.07.2015 18:12

Hallo Mirko

Gratulation zum "SPARTENSTICH" der Anfang ist gemacht, und ich muß sagen es richtig gut
Mit den Betonplatten hast Du Recht, da kauft man sich arm, für kleine Flächen geht es ja noch.
Wo bitte schön kommt denn das Wasser hin : Kann es mir im Moment nicht vorstellen
Was mir besonders gut gefällt, das sind Deine Rangiermöglichkeiten im Hafen, die vermisse ich bei mir.
Gut, man kann nicht alles haben, und jede Anlage für sich hat ihren Reiß
Besonders gut Deine Interfrigo-Wagen, bei mir sind es ,bzw. werden es Seefisch-Wagen der DR.
Also, mach weiter so, Du bist auf dem allerbesten Weg

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#58 von pollotrain , 02.07.2015 18:41

Ach ja Mirko, arbeite Deine Paletten und Kistenfabrik schon : : :
Benötige einige Kisten für Tee & Gewürze

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#59 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 02.07.2015 19:17

Hallo Thomas, es ist ja Alles noch im Entstehen...aber so in etwa könnte es mal werden.

Der zur Probe gelegte Teil ist in Rot markiert:



Hinter der Holzpalettenfabrik, die leider noch nicht in Betrieb ist , ist also ebenso Wasser angedacht.

Ein Ladekahn mit 38 cm sowie der erste Kran sind auf dem Weg, ebenso ein weiterer Versuch der Spundbohlen, dann werden sich die weiteren Maßstäbe ergeben, hoffe ich.

Im Plan sieht man, dass ich die Einfahrt zum Industriehafen geändert habe. Nach rechts oben verlegt ermöglicht mir, die Strecke über den einmündenden Fluss zu führen, und dies eventuell als Klappbrücke (da schwebt mir etwas vor wie im Städtchen Weener). Die umlaufende Strecke dahinter läge dort etwas höher, bis sich die Strecken im Norden hinter dem Bahnhof treffen.

Der Industriehafen liegt also auf einer Landzunge, die beidseitig Hafenanschluss hätte, wenn ich es so bauen sollte. Die Wasserfläche ist hierbei komplett mobil, als Zugangsbereich. Das optisch umzusetzen, ist wohl die größte Frage...

Die Strecke rundum ist nicht gerade sehr einfallsreich, aber bislang ist dies der einzige Weg, abgesehen von einem (mir noch zu) komplexen Schattenbahnhof, den Güterbahnhof (sichtbar) umzusetzen und zeitgleich Platz für einen Güterzug mit drei Metern Länge abzustellen.

Die Brücken am Eingangsbereich wären ebenfalls klappbar, und spiegeln die Bahntrasse über die Ruhr am Hengsteysee, wo die Lenne einmündet, das hat es mir angetan: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...iver_autumn.jpg

Und wo Du Tee sagst, ich habe heute einen hübschen gedeckten Güterwagen von Teekanne im Auktionshaus gesehen...

P.S.: hab da Letztens an der Ruhr einen Güterzug gesehen, da hat es mir die Sprache verschlagen. Das waren locker 40 Waggons, allerfeinst aus teils den Epochen III und IV. Jeder sah anders aus, von gammelig bis fast neu fuhr da alles mit. Gezogen von einer, ich meine zumindest, alten E 10, aber da kenne ich mich zuwenig aus, im "Schrittempo, war einfach toll anzusehen. Es gibt da einen tollen Aussichtspunkt, da werde ich mich bald mal positionieren und die Kamera draufhalten. Und die Güterbahnhöfe in Hagen werde ich mal besuchen, sobald es etwas kühler wird...


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#60 von pollotrain , 02.07.2015 19:52

Mirko !

Also muß man bei dir immer"Gummistiefel" tragen :
Paß aber bitte auf Du hast viele tolle Ideen, genau wie ich (glaube ich),ich denke es wird ein schwieriger Grad, ich denke, Du träumst eher von einem Binnenhafen (Ruhr) als von einem an Nord- oder Ostsee. Dein Hafen, echt toll sehr gut aber dann ein Leuchtturm : an der Ruhr :
Strand na ja, gibt es im Hamburg Hafen ja auch Ich bin echt riesig gespannt, wie ein Pflitzebogen

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#61 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 02.07.2015 20:15

Hallo Thomas, Gummistiefel sind immer gut.

Das war ja mal ein Gedanke, das Ganze mit Echtwasser zu machen...hätte bei diesem Wetter den Vorteil, die Füße reinstellen zu können...

Immerhin wird das Hafenbecken tiefer liegen, als bei einer üblichen Bauweise. Sofern ich das richtige Kunstwasser finde, könnte ich mir sogar "Wasserblöcke" vorstellen, die auf dem Boden stehen und etwa 50 cm hoch wären...

Und mit den Ruhrbrücken, ich lasse mich ja nur inspirieren. Das Szenario der sechs Brücken gefällt mir einfach. Auf den Bildern im Netz sind meistens nur fünf Brücken zu sehen, es sind aber sechs aufeinander folgende Brücken. Egal, ob die nun an der Ruhr stehen, obwohl dies mit dem danach folgenden Gleisdreieck ein toller Anlagenplan wäre, schau mal bei Interesse auf Maps, toller Gleisverlauf, ich baue ja einen Teil an der Westsee, dem Meer in meinen Gedanken. Hier darf ich ALLES.

Soweit zur Idee einer imitierenden Modelleisenbahn, ich kreiere mir einen Teil einer Welt, in die viele Dinge meines bisherigen Lebens einfliessen werden. Erlebnisse, besondere Gedanken, tolle Motive, die alle vielleicht nicht zueinander passen, aber etwas Ganzes ergeben sollen. Nämlich den Eindruck einer in sich funktionierenden Welt und Eisenbahn. Soweit zumindest der Plan.

Der Leuchtturm muss, denn auch der hat eine Bewandnis zu einer besonderen Sache. Aber wenn es später nicht wirkt, wird neu geplant.

Aber mal sehen, ist ja meine erste richtige Anlage...


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#62 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 03.07.2015 10:13

Hallo,

tolle Ideen, toller Anfang.

Bei den Betonplatten in dieser Masse schon mal an Gipsformen gedacht? Sind für solche Oberflächen auch leicht selbst zu machen, und können dann auch individuell gealtert/verbraucht werden.

Bin schon gespannt wie's weiter geht! Beib da auf jedenfall dran

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Heringswalden an der Westsee

#63 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 04.07.2015 10:20

Hallo Andreas, danke für Deinen Besuch!

Das mit dem Gips werde ich wohl machen, ob Formen oder Ritzen, das weiß ich noch nicht.

Die Betonplatten beglücken mich jedenfalls nicht, immerhin wird dieser Teil später die vorderste Ansicht der Bahn. Da darf ich wohl ruhig mehr Zeit reinstecken, kann ich ja nach und nach machen.

Der erste Kran ist auch eingetroffen, und zwecks Stellprobe grob zusammen gebaut. Davon soll ja ein Zweiter folgen, die dann gemeinsam über 70 Zentimeter Gleisanschluss auf ihren Gleisen am Kai bedienen sollen. Der Kran gefällt mir auch sehr gut, wenn er mal fertig gealtert ist, dürfte das schon ganz nett werden. Auch ist er nicht zu hoch, um den Blick dahinter großartig zu stören, dennoch imposant im Vergleich zur Waggonhöhe, finde ich.

Allerdings überlege ich noch, diese Kräne zu motorisieren, sie sind ja per Hand bewegbar, aber für einen Motorbetrieb erscheint mir das Krangerüst zu ungeeignet. Auch die Laufräder müssten geändert werden, ebenso das Gesamtgewicht erhöht. Ich überleg mir das in Ruhe, ist im Moment eh zu warm für klare Gedanken. Hier mal ein grobes Foto der Stellprobe:



An der Firma Lindner ging es auch etwas weiter, frisch gestrichen, die ersten Zurüstteile sind dran, ein Teil der Fenster, bald folgt die Klarlackschicht, und danach die Fensterfolien. Für das Büro sind auch schon einige Preiserlein eingestellt worden, und die Büroeinrichtung ist geordert. Die fehlenden Fenster im Büroturm setze ich später als geöffnete Fenster ein, zugeschnitten sind sie schon, um freien Blick in die Büroräume zu bekommen. Der Büroturm wird dann über einzelne Zimmer verfügen, die auch teils getrennt schaltbare Beleuchtungen bekommen sollen.

Die nächsten Schritte sind der Ausbau der Firma Lindner, die es ja tatsächlich gibt, wie ich feststellte. Nur haben die keinen direkten Gleisanschluss...naja, hier in Heringswalden haben sie halt expandiert, und verfügen nun sogar über zwei Gleise. Ach ja, für die Verladungen sind auch zwei Hubwagen unterwegs, und der Chef der Firma hat einen BMW Cabrio bekommen.

Ein Außenlager wird noch dazu kommen, und die Verladerampen waren zu niedrig. Ich werde daher den gesamten Firmenkomplex auf eine Kunststoffplatte setzen, die ich dann in Ruhe ausgestalten kann, und erreiche später auf der Gleisseite eine Ladehöhe von 1,8 cm, die genau zum gedeckten Güterwagen passt. Auf der Büroseite werden entsprechend die LKW-Rampen angepasst. Das gibt mir ein Stückchen zusätzliche Höhe, was später beim Draufblick zu den Kränen ganz gut aussehen sollte.

Hafenlok wird eine V 60 werden, die sogar qualmen kann. Der Lokschuppen dafür sowie die Dieseltankstelle kommen als Nächstes, es geht also nach Plan Stück für Stück voran.


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#64 von pollotrain , 04.07.2015 11:08

Moin moin Mirko

Sicherlich erzähle ich Dir nichts neues, aber in der MIBA waren/ bzw. sind Artikel über
einen "Kleinen Binnenhafen als Segmentanlage in H0" ist ganz interessant. Vielleicht
hast Du ja schon gelesen, wir machen heute einen Betriebsausflug Rate mal wohin :

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#65 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 06.07.2015 09:45

Hallo Thomas, nein, habe ich noch nicht gesehen, danke für den Hinweis!

Am Wochenende ging es bei "saftigen" Temperaturen hier unter den Dachbalken am Holzwerk Lindner weiter.

Aufgrund nicht so gut funktionierender Vervielfältigung der Logos der Firma beschloss ich, dieses neu zu machen. Also etwas umgebaut, neue frische Farben, aber der Name bleibt. So kann ich später einfacher die Beschilderungen für den Fuhrpark drucken. Doch dazu später mehr. Ich denke, in dieser Woche kommen ein paar noch fehlende Dinge für die Firma Lindner.

Zwischenzeitlich stieß ich bei meiner Suche nach Gleisbettungen an Hafenbereichen auf die Wallhalbinsel Lübeck.

Nanu, dachte ich, die haben ja fast einst so geplant, wie ich hier die Modelleisenbahn... ..und ich fand einige tolle Vorbildsituationen!

Schaut selbst, am Schluss der historischen Aufnahmen beachtet auch mal die Autoverladung, 60er Jahre mit Käfern und Bullis...ich habe meinen Plan bereits um passende Fahrzeuge ergänzt...

http://hafenschuppen.de/historische-aufnahmen.html

Die Schuppen, um deren Schutz es auf der Homepage ja geht, werde ich nicht nachbilden, aber vieles andere schon. Komisch, dass ich da nicht schon früher drauf gestossen bin...der Blick über die Halbinsel in Richtung Altstadt ist ja nun wirklich so, wie ich es vorhabe.

Für die Wasserflächen habe ich vielleicht eine Lösung, zumindest einen ganz guten Ansatz, glaube ich. Mal schauen.

Um die Hafenatmosphäre ein wenig internationaler zu gestalten, hat sich hierhin ein Sattelauflieger aus den USA, genauer Iowa, verirrt. Etwas "Weathering" blieb natürlich nicht aus, hier an der "Modell-Salzluft".







Bald gehts weiter...


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#66 von pollotrain , 06.07.2015 11:45

Moin moin, Mirko !

Legst ja auch ein schönes Tempo an den Tag
Ja ja, die Post hat ja nun aufgehört zu streiken, da wirst
Du sicher bald Post bekommen. Es ist immer wieder toll
bei Dir vorbei zu schauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#67 von Waldkobold , 13.07.2015 19:13

Hallo Mirko,

Dachte mir gerade, muss sich der kleine Kobold doch mal wieder etwas Salzluft um die Nase wehen lassen und in Heringswalden vorbeischauen.
Deine Stellprobe sieht ja schon mal recht gut aus, sehr großzügig, sowie die großen Radien der Zugangsgleise zum Hafenbecken sehen sehr gefällig aus.


Wie Du schreibst willst Du zwei Portalkrane einsetzen, könnte recht eng werden, jedoch schauen wir uns erst mal die Stellprobe anschaut, wenn der zweite steht, vielleicht irre ich mich auch flaster:

Dann weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Projekt, schauen wir wie es weiter geht, ich bleibe auf alle Fälle dran.

viele Grüße
Waldkobold Andre

Da geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Heringswalden an der Westsee

#68 von wurzel ( gelöscht ) , 15.07.2015 10:10

Servus Mirko,
der Anfang ist gemacht und das gezeigte gefällt mir ganz gut. Die Spundwände wirst Du alter Tüftler sicher auch passend und absolut top hinbekommen.
VG
Alex


wurzel

RE: Heringswalden an der Westsee

#69 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 15.07.2015 11:11

Hallo Andre, hallo Alex, und danke für Euren Besuch!

Hab mich gerade echt erschrocken, mein Thema oben zu sehen... ...ich wollte es ja etwas ruhen lassen, bis ich wirklich etwas zeigen kann.

Und das wird in Kürze soweit sein. Ein paar Tage brauche ich noch, und ein zwei Tests.

Aus der letzten Stellprobe ergaben sich noch ein paar Defizite, sodass der Plan des Hafens erneut etwas verändert wurde. Nun ist er noch etwas ausgedehnter, vielleicht wirkt das dann auch harmonischer mit zwei Kranen, dafür fehlt mir nun zum richtigen Test wieder eine Weiche.

Der neue Hafen ist so geplant, dass ich ihn vorerst funktionstüchtig, mit einem anschliessenden kleinen Fiddleyard, und eigenständig betreiben könnte. Denn ich verändere wohl einfach zu gerne...und wie der komplette Streckenverlauf mal aussieht, mal sehen, ich lerne ja ständig was dazu. Die Nutzung eines weiteren angrenzenden Raumes, etwa für eine Wendeschleife oder auch einen offenen Schattenbahnhof, wäre auch möglich, und das geistert mir noch im Kopf herum.

Da ich aber auch endlich mal fahren möchte, stehen nun die Beschaffung einer Steuerung und einer Hafenlok an. Da ist die Suche schon vollbracht, die können bald auf die Reise gehen.

Und ja, die Spundwände...das war ein langes Thema. Aber ich wurde fündig, und habe mich eingedeckt für einige Meter. Bislang, zumindest nach dem jetzt gerade aktuellen Plan, der vielleicht übermorgen wieder anders aussieht, sind es knapp 2 Meter Spundwand, danach aufgelockert durch Steinpackungen und weitere Lösungen, sonst sähe es zu eintönig aus, wobei dies ja in der Realität oft so ist.

Der Industrie-Hafen, oder besser dieses Hafenmodul, was mal an den Altstadthafen andocken soll, kann später an der Wand integriert werden, oder auch freistehend als Anlagenzunge. Aber damit werde ich beginnen, und mich dann sozusagen von innen nach aussen vorarbeiten.

Sobald die Hafenlok da ist, und die Steuerung, wird Probe gefahren, rangiert, gekuppelt, und dann gehts weiter.


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#70 von pollotrain , 15.07.2015 13:44

Hallo Mirko

Du machst es aber auch spannend. Aber ich kenne dies auch, da hat man einen Plan, und dann sieht man etwas,
und schon ist alles wieder anders. Manchmal kommen die Änderungen auch beim Bauen. Ich habe jetzt auch erst einmal
etwas "Dampf" herausgenommen. Eins muß ich Dir aber sagen, Du kannst die Spannung ganz schön in Gange halten,
die Neugier auf Bilder kannst Du sehr schön wecken


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#71 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 15.07.2015 14:19

Hallo Thomas, das ist aber nicht meine Absicht...ich brauche halt länger...

Dafür ein Foto vorab, vom "Woody´s". Einer der wichtigsten Arbeitgeber am Hafen, hier werden aus Holz Kisten, Fässer, und Paletten hergestellt, und der Direktverkauf von Holz und Holzprodukten sorgt für zusätzliche Einnahmen.



(Alles noch in Arbeit)


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#72 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.07.2015 20:01

Sooo, nun ist der Startpfiff gegeben...die erste Lok dampft!

Heute traf die Maus ein, der Seuthe wurde befüllt, die Pfeife der BR 50 ertönte...herrlich!





Alles gerade mal so aus purer Freude im Halbdunkel geknippst, ich gelobe Besserung. Unterm Dach ists heiß, die Rolladen sind runter, aber die Sonne gleich endlich weg für heute.

Hat aber den Vorteil, dass man die noch nicht vollendete Alterung der Lok nicht so sieht...die Waggons im Hintergrund sind die ersten, die fertig sind zum Fahrbetrieb, fertig gealtert und morgen müsste die Post klingeln, um die Kurzkupplungen für die G-Wagen zu bringen. Dann wird die 50er ihren ersten kleinen Zug ziehen, natürlich beim Stückgut nicht mehr als zehn Achsen...


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#73 von Wheely ( gelöscht ) , 17.07.2015 20:21

Zitat von Heringswaldener
Sooo, nun ist der Startpfiff gegeben...die erste Lok dampft!


Hallo Mirko, schöne Sache das!
Bei aller Planerei, da muss auch mal was fahren, auch wenns nur ein Stück hin und her ist.
Das brauch man einfach.
Ja Wärme, ich komm mir hier auch vor wie im Steinbruch, Berge modellieren und nebenbei tropft einem die Suppe...
Wird Zeit dass wieder Winter wird, auch wenn natürlich der Hochsommer gut fürs Moba-Budget ist.
Die Händler rennen einem im Moment fast hinterher.


Wheely

RE: Heringswalden an der Westsee

#74 von pollotrain , 17.07.2015 23:06

Hallo Mirko

Soll ich Dir eine "MAUSEFALLE" schicken : :
"""Mätig gewaltig""" glaube ich würde da jemand sagen
Ich kenne das, wenn erst einmal etwas fährt, dann kommt man nicht mehr los


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#75 von trillano , 19.07.2015 11:41

Hallo Mirko,
das wird eine tolle Anlage! Ein solches Hafenthema hätte ich auch gern verwirklicht, habe mich aber nicht an die Umsetzung getraut. Der Platzbedarf, das Wasser, die typische Infrastruktur - war mir (leider) zu kompliziert. Um so mehr bin ich gespannt, wie es bei Dir Gestalt annimmt! Ich wünsche Dir gutes Gelingen, und bis bald wieder!
Dir und allen Mitlesern einen schönen Restsonntag noch!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz