RE: Heringswalden an der Westsee

#76 von Der Dampfer , 19.07.2015 14:13

Hallo Kopfbahner

Ich meine natürlich Mirko.
Im Prinzip brauchst Du gar keine Bahn zu bauen. Ich habe noch nie jemand im Kopf so detailliert rangieren sehen bzw. lesen. Mein Gedanke ist ja eher ´,das man nach einigen Grundgedanken der Planung mal losbáuen sollte. Ich habe schon mal den Vergleich gewagt und den Bau einer Modellbahn mit dem malen eines Bilds verglichen. Wenn dem so ist ,wirst Du wenige Künstler finden die das Bild vorher voll durchplanen.
Im Gegenteil die meisten lassen "es fliessen".
Manchmal kommen erst beim Bauen die besten Ideen und plötzlich erscheint gleichsam vor dem inneren Auge ,wie das werden soll in dem Bereich,in dem man gerade tätig ist. Trau Dich anzufangen. Bei Deinen Bastelkünsten wird das klasse.
Sehr schön auch Dein Baumselbstbau
An der Vitrine kann ich schon erkennen ,das Dein Herz auf dem rechten Fleck ist. Was braucht man schon um glücklich zu sein.....eine 50er und ein paar Güterwagen. Topp!
Allerdings frage ich mich welche Epoche Du anstrebst?. Das meiste Rollmaterial das ich bisher gesehen habe entsprang der Epoche3. Nun kommen plötzliche relativ neue "Kühlwägen" daher (wie der Süddeutsche sagt). Die passen aber nicht recht zur 50er?
Was Dein Wasser angeht sind alle gesehenen Ideen natürlich klasse. Eins möchte ich aber aus einem sehr alten ModellbahnbauHandbuch zitieren:
Wie auch immer Du Wasser darstellen möchtest,ob mit Folie,Harz oder wie auch immer .....nimm niemals echtes Wasser.Das eignet sich am schlechtesten für Wasser ,weil die Eigenschaften von Wasser sich nicht verkleinern lassen. Und echtes Wasser als Wasser wird immer schei....e ausssehen,einen Haufen Dreck sammeln,die Feuchtigkeit in der Luft wird den Bauteilen der Anlage zusetzen. Ausserdem sieht Wasser in der kleinen Menge mit seiner hohen Oberflächenspannung nicht wirklich gut aus auf der Bahn.
Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf Deine tollen Bastelarbeiten.
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Heringswalden an der Westsee

#77 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 19.07.2015 18:58

Hallo Alexander, und vielen Dank für Deinen Besuch!

Ich habe bei Dir schon einmal quer gelesen, und Du hast mehr Platz als ich. Wenn Du sagst, solch ein Hafenthema wäre zu kompliziert, ja dann…triffst Du wohl genau den Punkt, der mich immer wieder umplanen lässt…

Und dabei sehe ich, zu welchen Gleisakrobaten Du zählst…und meine Zuversicht muss neu gestärkt werden…aber wie immer – mal sehen!

Hallo Willi, auch über Deinen erneuten Besuch freue ich mich wieder sehr, und zuerst einmal vielen Dank für Deine Tipps!

Echtes Wasser mache ich nicht, da weiß ich schon, was auf mich zukäme. Aber wie ich es nun mache, das weiß ich auch noch nicht. Fakt ist, ich werde eine Menge (künstliches) Wasser brauchen. Und es wird so sein müssen, dass ich es als mobile Flächen zwecks Zugängen bauen muss. Aber ich habe da schon einige Ideen, die funktionieren könnten. Bis dahin werde ich aber noch viel mit Lacken und Harzen testen müssen…und überhaupt an der Konstruktion.

Die Epoche, tja, das soll ja so 3 bis 4 sein. Das allmähliche Ablösen der schönen Dampfrösser durch die farbenfrohen Dieselloks, ganz so, wie ich es heute so toll fotografiert bei Dir sah. Das schaue ich mir gleich alles nochmal an.

Die beiden Interfrigos haben mir einfach zu gut gefallen, und ich muss gestehen, das sind die beiden einzigen Waggons, bei denen ich mich noch nicht über den tatsächlichen Bauzeitraum informiert habe.

Dazu aber von heute noch ein Stückchen „Kopfbahning“ – ich habe mich gefragt, wie es wohl aussieht, wenn die 50er mit einigen Güterwaggons in den Hafenbereich einfährt.

Was wollte ich da so alles bauen? Klar, einen beschrankten Bahnübergang, das soll ein Modell von Viessmann werden mit Kontaktgleisen. Also automatisch, über die Entfernung der Kontaktstellen muss ich noch nachdenken und testen.

Und da dieser Bahnübergang ein kleiner Hingucker im Hafen werden soll, dachte ich über die Hintergrundgestaltung nach. Noch lange nicht ausgereift, aber die schöne alte Holzbrücke gefällt mir da schon, besonders, wenn da später ein Fluss drunter herführt. Doch wo soll er in den Hafen münden…?...das werden zuviele Brücken, und der Fluss würde darunter leiden…und wo soll die Altstadt anschliessen?

Es gibt, ganz einfach gesagt, noch viele Kopfbahning-Dinge, bevor hier die Stichsäge knattern wird…

Zum Rangieren gab es heute einen ersten reellen Test, die BR 50 mit einem kurzen Güterzug, die in den Hafen einfährt. Die ersten Güterwagen, die fertig gealtert sind, und heute früh habe ich ihnen komplett Kurzkupplungen verpasst, was mir unheimlich gut gefällt im Verbund. Im Radius 3 allerdings, naja, da werde ich wohl größer planen. Fünf Zweiachser sind gleichzeitig das Maximum für die beiden Hafengleislängen, damit die Lok noch umsetzen kann. Danach soll ja die V 60 die Waggons verteilen.

Davon ist ein kleines Video entstanden, bitte den Ton einschalten…:

https://www.youtube.com/watch?v=h8FfQqDyNtw

Da ich nur eine Stromeinspeisung vorgenommen habe, eher ein Provisorium, stockt die 50er leider auch einmal. Später wird mindestens jeden Meter einmal Strom einfließen, denn die Soundfunktionen schlucken anscheinend ordentlich. Dort, wo genug Strom fließt, lässt sich die 50er aber im absoluten Schneckentempo fahren.

So, weiterhin eine Probe mit den neuen „Spundwänden“:



Im Detail, jedes Stück ist 8 cm hoch und 3,5 cm breit, stammen aus anderer Spurgröße. Eine „Rinne“ misst 4 Millimeter in der Breite, mir gefällt das sehr gut im Vergleich mit einem Preiserlein (den ich mal für Euren Eindruck mit auf das Bild hätte stellen sollen…aber kommt bald nach):



Die Höhe von 8 Zentimetern lässt mir reichlich Spielraum für die Gestaltung. Farblich wird das natürlich später angepasst. Bislang denke ich ja noch an eine klare Wasserzone, bei der man einige nette Details unter Wasser einbauen könnte.

Dem Hafenmeister gefallen die Spundbohlen auch, nur ist er zur Zeit eh etwas sauer. Da hat er sich ja extra diesen schönen neuen Transporter bestellt, und was macht der Hersteller…?..druckt nicht „Hafenmeister“ drauf, sondern Hafemeister. Nun denkt ja Jeder, der Wagen gehöre einer Baufirma aus Berlin…aber nun ist das eben so, und er macht sich gleich auf zur Zulassungsstelle...



Dem Brummifahrer ist das egal, die späte Tagessonne blendet ihn, während er am Bahnübergang einmal mehr wartet. Aber er kann schon die Pfeife der Dampflok hören, gleich müsste sie durchtuckern, und dann kann er endlich in den Feierabend fahren:



So vergehen einige Minuten, während die Stückgutwaggons schon ausgeräumt sind. Sie werden am nächsten Morgen schon früh von der V 60 zur Übergabe abgeholt werden.


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#78 von wurzel ( gelöscht ) , 19.07.2015 19:37

Servus Mirko,
die Spundwände passen gut. Nicht zu klobig. Langsam wirst ungeduldig und willst spielen. Das ist aber auch verständlich, ginge mir nicht anders.
VG
Alex


wurzel

RE: Heringswalden an der Westsee

#79 von pollotrain , 19.07.2015 19:55

Moin moin Mirko

Ich glaube, Du bist mit der gleichen Krankheit inviziert, wie wir alle :
Willkommen im Club.
Nein, nun mal Spaß bei Seite, Deine Sache meer und meer
Hat man erst einmal "Blut" geleckt, dann möchte man meer, bekommt man dann noch solch
einen Zuspruch wie Du, das beflügelt einen noch meer.
In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntagabend.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#80 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 19.07.2015 20:04

Hallo Alex, hallo Thomas, vielen Dank für Euren Zuspruch!

Das freut mich, Alex, wenn Dir die Spundbohlen gefallen, ist es doch die erste Bestätigung meiner Auswahl!

An einem Teil der Spundbohlen wird es noch "Auflockerungen" geben, ein vorgesetzter Steg etwa, oder auch die steinige Mole mit kleinem Leuchtfeuer, die den Übergang zum Altstadthafen bilden soll. Material für die Spundwände habe ich nun für gute drei Meter, die zuvor abgebildete Strecke misst knapp 90 Zentimeter. Die gesamte Hafenmodullänge liegt nun bei exakt 3 Metern, aber ich habe mir da überall etwas Platz in der Planung gelassen, damit keine Ecke zu gedrungen wirkt. Im Moment überlege ich einen Übergang von Spundbohlen (= neuerer Hafenbereich mit Kranen) zu einem älteren Teil mit Holzbefestigung als altem Fischereihafen mit Kutter-Liegeplätzen. Könnte einen hübsch bunten Übergang zur Altstadt ergeben.

Soll ja auch nicht zuviel Spundwand werden, da teste ich noch mit Schiffslängen, wo ich mir aktuell die Finger an Papiermodellen breche. Die Ergebnisse lassen aber auf schöne Endeindrücke hoffen, besser als ein Plastikboot. Dauert nur viel länger...aber dafür sind die schon komplett mattiert und wirken echt gut.

Bei meinem Vorhaben des mobilen Wassers könnte ich mehrere Szenen nach und nach gestalten, mit unterschiedlichen Schiffen aus Papier, deren Schiffsschrauben und Rümpfe auch unter Wasser sichtbar wären.

Eine meiner Hafenvorlagen ist seit Langem diese hier: http://blog.holidaycheck.de/files/2013/1...A4mer_emden.jpg

Und die geographische Anordnung des Hafens Lindau, selbst die Hafeneinfahrt könnte ich auf meiner verfügbaren Fläche so umsetzen.

Eine Mischung aus Emden, Lindau, Lübeck, Flensburg, und einigen anderen Häfen. Das weihnachtliche Thema möchte ich unbedingt mal umsetzen, daher werde ich viele Dinge auswechselbar gestalten. Zuerst aber mal überhaupt die Grundlage...

Euch Allen noch einen schönen Sonntag und bis bald!


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#81 von 1zu87 , 08.08.2015 15:55

Hallo Mirko,

dein gewaltiges Hafenprojekt nimmt ja langsam Gestalt an. Bin neugierig auf den weiteren Fortschritts.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Heringswalden an der Westsee

#82 von pollotrain , 19.08.2015 20:16

Hallo Mirko

Seit einem Monat kein Lebenszeichen
Du bist doch nicht untergegangen :
O.K. Urlaub, Familie usw. , ich kenne dies, ist bei mir nicht anders.
Bei mir geht es auch etwas ruhiger vorran.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#83 von pollotrain , 04.10.2015 12:03

Moin moin Mirko

Wie heißt eine "Werbung" :
"""lebst Du noch : , oder wohnst Du schon"""
Man hört nichts meer von Dir


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#84 von trillano , 05.10.2015 10:53

Hallo Mirko,
dem Rufen von Thomas schließe ich mich an! Bist Du ok? Was passiert im Hafen? Hoffentlich sind die Papierboote im Hafenwasser nicht samt dem Erbauer untergegangen!
Hoffentlich bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Heringswalden an der Westsee

#85 von Der Dampfer , 06.02.2016 19:30

Hallo Mirko

Völliger Strömungsabriss hier bei Dir...ich hoffe alles ist gut. Wäre schön mal wenigstens ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Heringswalden an der Westsee

#86 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 05.12.2016 21:34

Hallo liebe Freunde von Heringswalden...ich bitte Euch vielmals um Entschuldigung, dass es hier nicht weiterging, und jegliche Reaktion meinerseits ausblieb!

Dieses Jahr bestand für mich in erster Linie darin, es zu überstehen. Noch ein paar Wochen, dann hab ich es tatsächlich geschafft. Eine Lebensmittelvergiftung tat ihr Übriges, nie wieder bestelle ich Ratte süss-sauer, und etwa sechs Monate diesen Jahres konnte ich mich kaum bewegen.

Tja, was ist passiert? Nein, keine Pilzvergiftung. Egal, bald beginnt ein neues Jahr.

Meine sämtlichen Bestände an Eisenbahndingen wurden verkauft, ich bin mittellos. Zwei T 2 Camper-Bullis sind mir geblieben, und viele planerische Dinge im Kopf.

Die Zukunft von Heringswalden wird neu geschrieben, ganz neu. Kleiner, feiner, detaillierter. Stück für Stück im Neubeginn, wie ich genau beginne, weiss ich noch nicht. Schön ist es ja, solch ein völliger Neustart, doch noch habe ich kaum einen Ansatz. Zwischen zwei Bahnhöfen in HO digital mit einem Endbahnhof und einem (optisch) weiterführenden Bahnhof ist der erste Gedanke, mit etwas Hafen und Meer, viel Wald und Landschaft, und einer Altstadt, kleiner, kompakter.

Jedenfalls lasse ich bald wieder von mir hören, und wünsche Euch allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit!


Heringswaldener

RE: Heringswalden an der Westsee

#87 von pollotrain , 06.12.2016 14:38

Hallo Mirko

He, es freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören
Ich hatte mehrere Anläufe genommen, Kontakt mit Dir zu bekommen,
um so mehr freue ich mich über das heutige Lebenszeichen, hatte schon
anderes gedacht
Schön das Du wieder da bist


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Heringswalden an der Westsee

#88 von Der Dampfer , 06.12.2016 14:50

Hallo Mirko

Schön was zu hören von Dir.Ich weiß nicht was Dich erfasst hat dieses Jahr,aber Deine vorsichtige Beschreibung hört sich nicht gut an
Ich wünsche Dir von nun an wieder eine bessere Zeit und das Deine neuen Pläne in Erfüllung gehen.Wir Stummis bleiben Dir jedenfalls erhalten.Wenn Dich mal der Schuh zu arg drückt,melde Dich per PN. Manchmal ist es eine Erleichterung seine Sorgen einfach mal irgendwo abzuladen (natürlich nur wenn Du willst! )
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz