RE: "Wiedereinstieg"- Planung- Anschaffung- Schmalspurbahn

#1 von boris001 ( gelöscht ) , 19.04.2015 12:51

Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Kurze Vorgeschichte: Mein Name ist Boris, ich bin 20 Jahre Jung, komme aus dem Marchfeld in Österreich und würde mir gerne eine Anlage bauen.
Meine erste Bahn habe ich mit ca. 12 jahren von meinem Vater aus seiner Jugend geerbt, war glaub ich eine Kleinbahn, im H0 Maßstab. Damals hat er sehr viele Häuser mit mir gebastelt und eine Bahn auf einer 2,5m x 1,5m Sperrholzplatte aufgebaut (Flach, ohne Berge, Beleuchtung, und mit manuellen Weichen)

Jetzt möchte ich wieder Anfangen, und zwar Digital.
Da ich nicht viel Platz in meiner 1 Zimmerwohnung habe, würde ich gerne eine H0 Schmalspurbahn aufbauen, da ich die Häuser und div Landschaftselemente schon besitzte.
1) Kann mir jemand eine DVD oder Tutorial videos empfehlen, die auch due Digitale Welt zeigen? bin eher der Typ, der das Bildlich vor sich braucht braucht, damit ich es nachbauen kann.
2) Gibt es H0 Schmalspur Locks, die Digital fahren?
3) Wie funktionieren Digitale Weichen? Und kann man auch Analoge weichen, über ein Pult steuern, während man Digital fährt?
4) Ich habe ca. 3m x 1,3m Platz, ist das ausreichend?

Ich bin Blutiger Anfänger was Modellbahnen angeht, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Danke
LG aus Schlosshof.
Boris.


boris001

RE: "Wiedereinstieg"- Planung- Anschaffung- Schmalspurbahn

#2 von WKB , 19.04.2015 13:45

Hallo Boris,

bei den Stummis! Zu deinen Fragen:

1. Ich glaube, da gab es mal eine DVD der Miba. Bin mir aber auch nicht sicher.
2. Jain, ab Werk digitale gibt es mit Ausnahme der Startset Lok nicht. Es haben aber viele eine Digitale Schnittstelle, wo man einen Dekoder einfach reinstecken kann. Hier mal ein Paar Links: Ein Digital Startset mit allen was man für den Einsteg braucht, Zug Gleisoval, Multimaus. Alle Loks die du hier siehst haben auch eine Schnitstelle: http://www.modellbahnshop-lippe.com/gatt...ttungliste.html.

3. Digitale Weichen haben einen Dekoder und eine Elektrischen Antrieb der mit deiner Zentrale verbunden ist. Über sie kannst du die Weichen dann schalten. Weichen ohne Dekoder aber mit Antrieb kannst du auch über ein Stellpult schalten.

4. Ja das sollte reichen, schau dir mal meine H0/H0e Anlage an ihre Maße sind ca 280x 80cm: viewtopic.php?f=64&t=103800&start=50
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: "Wiedereinstieg"- Planung- Anschaffung- Schmalspurbahn

#3 von Helgasheimkeller , 21.04.2015 19:02

Hallo du schreibst leider nicht in welcher Spurweite HOm oder HOe du bauen willst.Aber bei der Größe läßt sich schon einiges machen. Die meisten Loks haben in dieser Spurweite keine Digitale schnittstelle mag sein die neuen von Bemo in HOm nach Schweizer vorbildern aber bei den meisten ist selbstbau angesagt. Gutes Werkzeug sagt man ist halbe Arbeit. Hier im Forum mal schauen was viele so machen, und dann deinen Weg finden.Eventuel dir Fachbücher in dieser richtung besorgen. Digital fahren macht sinn schalten muß man aber nicht umbedingt es sei man will das automatiesieren oder über ein PC steuern, ansonsten kann mann auch hervoragent Analog schalten und ein Gleistellbild nachbilden. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz