RE: Anlage Abbauen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 25.04.2015 21:36

Hallo Leute,

in ein paar Wochen ist es soweit ich fang an meine Anlage abzubauen muss ich da Irgendwas beachten ?

Da die Teile ja wieder alle weiter verwendet werden in meiner neuen Anlage.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Anlage Abbauen

#2 von UnterdenEichen101 , 25.04.2015 21:39

Sorgfalt und Vorsicht sind sicher nicht verkehrt .....

Gruß
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Abbauen

#3 von supermoee , 25.04.2015 22:00

Hallo,

Was ist das für eine Frage?

Wenn die Teile wieder verwendet werden sollen, dann versuche so wenig wie möglich kaputt zu machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage Abbauen

#4 von TheK , 25.04.2015 22:46

Ich würde mir vor allem überlegen, *was* man wiederverwenden will. Ein schönes Beispiel sind komplexe Gleisfiguren: lieber eine normale Gerade (die kaum etwas kostet) einfach mal durchsägen und in Krümeln entsorgen als eine (teure) Weiche beim Ausbau zu verkanten… Andererseits würde ich die Chance eine manuell eingeschotterte Weiche unfallfrei auszubauen nicht überschätzen – je nach Gleissystem gehen da auch >50% zu bruch…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anlage Abbauen

#5 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.04.2015 08:46

Hallo Leute

das gute ist das bei mir noch nichts eingeschottert ist. Sollte man alle Roten Pine dran lassen oder ab machen? Vorher Alle Gleise Reinigen? und vor allem wie wieder Verpacken ohne Karton da sich der wieder Aufbau was hinziehen wird ?

Wie habt Ihr eure Signale Verpackt habe Viessmann ?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Anlage Abbauen

#6 von Peter Müller , 26.04.2015 11:57

Zitat von Gribbel
Sollte man alle Roten Pine dran lassen oder ab machen?


Welche roten Pinne? Hast Du mal ein Foto, was da abgebaut werden soll? Und bleibt der Gleisplan erhalten, wird später alles so wieder aufgebaut, wie es gestanden hat?

Wenn Du C-Gleise verlegt hast und die Anlage nicht mehr genau so aufgebaut wird, wie sie jetzt gestanden hat, alle Gleise auseinander und alle "roten Pinne" ab. Sind die Gleise von vor 2005, wirst Du sie abschreiben können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlage Abbauen

#7 von Scampi , 26.04.2015 12:34

ich habe bei einigen gebraucht gekauften Gleisen festgestellt,
dass die Steckverbindungen leicht nach oben gebogen waren, was wohl auf einen unsachgemäßen Ausbau deutet.

Beim Einbau habe ich das (aus Unkenntnis) nicht ausreichend beachtet.
Exakt an diesen Stellen entgleisen dann hin und wieder meine Züge....

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz