Hallo zusammen,
heute möchte ich auf die Vorschläge/Anmerkungen von Rainer eingehen.
Zitat von rainerwahnsinn
Insbesondere die Verkürzung der Bahnhofsgleise
Da überlege ich schon eine ganze Weile.
Vorteil lange Gleise: natürlich die Möglichkeit, lange Züge zu fahren
Nachteil lange Gleise: Die Optik, wenn fast nur kurze Züge am langen Gleis stehen. Wir reden über Loks wie BR89, BR53, BR64..... mit 4-5 kurzen Waggons. Die BR53 ist derzeit schon die längste in der Sammlung. Mal schauen was noch kommt, ich teste da gerade ein paar Sachen. Jetzt wo der Plan mit dem kürzeren Bahnhof fertig ist, gefällt er mir auch nicht mehr so gut. Und wer weiß, vielleicht schleichen sich ja zukünftig auch noch längere Loks und Waggons in die Sammlung.
Zitat von rainerwahnsinn
der Ein-/Ausfahrbereich vom SBf. So wie die gelbe Strecke im SBf vom vorherigen Entwurf könntest du auch den Einfahrtbogen machen, und beide mehr nach rechts verlegen. Da liegen die Weichen dann alle im oberen Bereich zusammen.
Vorausgesetzt, ich habe deinen Vorschlag richtig verstanden, kann ich das momentan nicht nachvollziehen. Da würde ich einiges an Nutzlänge verlieren. Ich komme da bei 3 Gleisen auf ca. 6m und bei einem sogar auf etwas über 5m. Ich sehe das momentan eher als Nachteil an, da der Bereich komplett verdeckt ist kann die Optik ja auch keine Rolle spielen. Oder übersehe ich da das entscheidende Argument? Nur um sicher zu gehen, daß ich dich richtig verstanden habe: so wie auf dem Bild?
Das ist nur ein kurz zusammengepinseltes Beispielbild. also nicht all zu sehr auf die "Exakte Gleisverlegung" achten
Zitat von rainerwahnsinn
Für die Kalkulation im seq. Speicher sollte man mind. 20 cm Haltepuffer je Zug dazu rechnen und von der Gesamtlänge die Länge der beiden Gegenbogen abziehen.
Die Gegenbögen sind nicht mitgerechnet, es zählt alles erst ab einem Gleisabstand von 59mm Tillig-Standard zum Nachbargleis.
Zum Haltepuffer: Ich verwende Selectrix kombiniert mit einer Selbstbau-Elektronik. Diese Wertet über Sensoren die genaue Zugposition aus und hält den Zug mit einer Toleranz von max. 5cm an. Ein PC kommt nicht zum Einsatz. Somit sollten 5cm Zugabe reichen, ich werde vorraussichtlich 10cm nehmen (Sicherheit). Wobei hier noch ein paar Tests ausstehen. Aber Danke für den Hinweis.
Zitat von rainerwahnsinn
Ein Gedanke noch zur "Ringstrecke": Wenn die so gedacht ist, das eine die Hinstrecke, die andere die Rückstrecke ist (im Rechtsverkehr) dann sind die Weichen für den Gleiswechsel (vor / nach dem Bahnhof) eher unnötig. Im Durchgangsbahnhof brauchst du ja nicht zwingend die Flexibilität die Einfahrt auf jedes Gleis machen zu können,
Darüber mache ich mir gerade Gedanken. Ich überlege schon eine Weile, ob ich es überhaupt bemerken würde, wenn die Weichen mal kaputt wären. Bei der momentanen Anlage sind diese Wechsel eigentlich nur da damit sie da sind. Benutzt werden die eigentlich nicht. Der Wechsel links oben fliegt wahrscheinlich raus, der rechts unten wird reduziert, damit zumindest die Nebenbahn auf die Ringstrecke ausfahren und vom Gegengleis wieder in die Nebenbahn einfahren kann.
So, das wars für heute.
Gruß Rüdiger