RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 27.05.2015 19:04

Moin,

mal 'ne Frage, ob das so hinhaut: Ich möchte in Spur N Weichen/Signale usw digital via DCC und Rocrail steuern,
am besten direkt über den PC statt der Zentrale, damit die nur zum Fahren da ist.
Also gewissermaßen so, dass der PC als eine Art virtuelle Zentrale für Schaltartikel fungiert,
während die eigentliche Zentrale (OpenDCC mit Multimaus als Handregler) zum Fahren fungiert.

Gleichzeitig fände ich aber ein klassisches Schaltpult super, mit dem ich einerseits alles genauso schalten kann,
am besten so, dass Rocrail die Veränderung des Schaltzustands wahrnimmt.
Andererseits sollten darin LEDs integriert sein, die mir für den 'Spielerzug' die aktuellen Gleisbesetztmeldungen
von den Rückmeldern via Leuchten anzeigen.

Geht das oder ist das utopisch?


LetThereBeRock

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#2 von tibor98 , 27.05.2015 19:22

Hallo ????
schau doch mal hier:

viewtopic.php?t=69303

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 27.05.2015 23:37

Das geht... Mit etwas Aufwand. Der Sinn hängt von der Größe deiner Anlage ab. Je mehr Schalter desto aufwendig und teurer.
Du musst nur jedem Schalter ein Rückmeldekontakt zur Verfügung stellen. Taste drücken, Rückmeldekontakt löst aus, zentrale realisiert die Auslösung, Magnetartikel schaltet. Das heißt jedoch deine Software muss dies übersetzten.
Ab einer gewissen Größe sind fertige Lösungen sinnvoll. Je nachdem welches Bussystem du verwendest. Für loconet gibts IB Switch oder das Stellwerk von uhlenbrock. Für RS gibt es einen Baustein von Lenz...
Bei all diesen Lösungen schaltest du nicht wirklich analog, du löst nur analog aus.

Etwas anderes ist echtes analoges schalten, auch mit der Hand, und digitale Rückmeldung der weichen- oder Signalstellung. Hierfür müssen Rückmeldekontakt an den weichenzungen angebracht werden.
Der Vorteil ist, das die stellung der weiche immer stimmt, auch wenn ein Zug die weiche aufgefahren hat.


gbnl

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#4 von Muengstener Brücke , 27.05.2015 23:52

Zitat
Für RS gibt es einen Baustein von Lenz...


Der ist für das Lenzsche XPressNet und heißt "Tastenmodul LW150" (Art.nr. 25150). Sowohl die Loconet- als auch die XPressNet-Lösung werden aber wahrscheinlich nicht mit deiner Zentrale zusammenarbeiten.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#5 von Rio , 28.05.2015 03:43

Hallo Moritz,
gehen tut das. Ich habe mir auch ein tolles Stellpult gebaut. Viele Monate Schweiss, Arbeit, Tüfteln. Dann wollte ich digital schalten weil ich für Analog zu alt wurde, d.h. meine Reaktionszeiten wurden zu lang für meine Anlage, aber auf das analoge Stellpult wollte ich nicht ganz verzichten. Es ist eben ein anderes Gefühl ein selbstgebautes Stellpult zu bedienen, als einen Computerbildschirm.
Das Stellpult habe ich aufgehoben um es dann bald umzubauen und anzuschliessen.
Ich habe die Idee aufgegeben. Das wird noch sooooo viel Arbeit, Kabel, Fehlerquellen, Relais, Kosten. Neee. Ich bin sehr traurig , aber ich füge mich der "moderne" und mache jetzt alles per Computer. Das alte Stellpult, mein ganzer Stolz, wird irgendwann mal kannibalisiert und ich frage mich (oder lieber nicht), was ich mit den hunderten von Schaltern und Leds sowie den zig Relais zum Schalten der Weichenstrassen und Bremsmodule mache. Sniff, sniff. Nach Deutschland aus Brasilien verkaufen? geht nicht, lohnt nicht
Ich kann Dich gut verstehen, aber.... Ja, es geht. Für mich hat es sich nicht gelohnt.
Nette Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#6 von schienensammler , 28.05.2015 06:52

Zitat von gbnl
Du musst nur jedem Schalter ein Rückmeldekontakt zur Verfügung stellen. Taste drücken, Rückmeldekontakt löst aus, zentrale realisiert die Auslösung, Magnetartikel schaltet. Das heißt jedoch deine Software muss dies übersetzten.




Nee, pauschal stimmt das nicht, lieber gbnl.

bei dem switchPilot kann man am Ausgang zur Weiche einfach einen Taster dazwischen schalten.. Mit der Extension kann dann entsprechend eine LED für das GSB geschaltet werden..
hier der Downloadlink der Anleitung
Aber Achtung: die Darstellung auf Seite 12 ist falsch Angeschlossen müßte der zweite Taster an OUT-B !
Relativ einfache Sache das ganze.. Ggf bieten das die anderen Hersteller genauso an.

Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#7 von 8erberg , 28.05.2015 08:48

Hallo,

alternativ geht so eine Lösung auch über den Sx-Bus, es gibt spezielle "Zentralen" mit Computerinterface hierfür von Staerz und Rautenhaus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#8 von melior , 28.05.2015 18:32

Hallo Moritz,

an so etwas in der Art arbeite ich gerade. Ich habe einen Erbert-Stelltisch, also echte Hardware, den ich an die Linux-Software "spdrs60" kopple.

Mit Koppeln meine ich, daß Änderungen der LED-Anzeigen von der Linux-Software an den Stelltisch kommuniziert werden und anders herum Tastendrücke auf dem Stelltisch von der Linux-Software ausgeführt werden, als hätte man dort etwas mit der Maus geklickt.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#9 von gbnl ( gelöscht ) , 28.05.2015 19:16

@ schienensammler
Es war eine Beschreibung. Dass es am Markt endlose kombinationen mit genau sovielen inkompatibilitäten gibt, ist bekannt.
Wichtig ist das prinzip.
Schalter - Rückmelder - zentrale - schaltvorgang oder
Schalter - schaltvorgang - rückmelder - zentrale


gbnl

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#10 von Muengstener Brücke , 28.05.2015 23:20

Zitat
Wichtig ist das prinzip.
Schalter - Rückmelder - zentrale - schaltvorgang oder
Schalter - schaltvorgang - rückmelder - zentrale


Das ist doch nur ein Prinzip. Die genannten Lösungen für Lenz XpressNet, Loconet oder Selectrix Sx nutzen direkt den Eingabebus des jeweiligen Systems, so als hättest du die Weiche mit dem Handregler des Systems betätigt. Steuerungsprogramme wie Rocrail, Traincontroller etc. verhalten sich über ihr Computer-Interfacej a auch wie Handregler d.h. sind EIngabegeräte.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#11 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 31.05.2015 14:33

Moin,

danke erstmal für die Rückmeldungen,
das mit dem Rückmeldekontakt am Schalter klingt schonmal gut...
Hat da jemand einen Beispielschaltplan oder eine Anleitung, wie so was aussehen könnte?
Steuern will ich über Rocrail, wobei fertige Lösungen eher uninteressant sind, einerseits weil Geld,
andererseits weil ich ein Gleisbildstellpult bauen will und nicht nur Taster haben will.


LetThereBeRock

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#12 von stephan_bauer , 31.05.2015 18:53

Hallo Moriz,

welche OpenDCC-Zentrale (Z1 oder GBMBoost) möchtest Du einsetzen?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#13 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 01.06.2015 15:12

Ich tendiere zu GBMboost.


LetThereBeRock

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#14 von stephan_bauer , 01.06.2015 19:51

Nimm den GBMBoost.

Hast Du Dir schon mal überlegt, einen ca. 20"-Monitor mit Touchscreen zu nehmen?
Die gibt es schon ab ca. 200€.


Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#15 von Rick , 01.06.2015 19:57

Zitat
Hast Du Dir schon mal überlegt, einen ca. 20"-Monitor mit Touchscreen zu nehmen?
Die gibt es schon ab ca. 200€.



Es geht nichts über's echte Knöppe drücken (finde ich persönlich)


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#16 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.06.2015 18:41

Moin,

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, muss ich also am Taster einen Rückmelder zwischenschalten,
der dieselbe Adresse wie der Weichendecoder erhält, korrekt?


LetThereBeRock

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#17 von stephan_bauer , 05.06.2015 23:53

Zitat von LetThereBeRock
wenn ich das ganze richtig verstanden habe, muss ich also am Taster einen Rückmelder zwischenschalten,
der dieselbe Adresse wie der Weichendecoder erhält, korrekt?


Bei BiDiB nö.

Entweder funktioniert ein Xpressnet-Modul:
Lenz LW150: http://digital-plus.de/digitalplus-schaltdecoder.php#lw150
XbusTCO (Selbstbau): http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#xbustco

Oder wahrscheinlich besser mit einem BiDiB-Modul.

Frage mal im OpenDCC-Forum nach.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#18 von Uwe_2 ( gelöscht ) , 23.07.2015 21:49

Hallo

ich benutze Rocrail zum fahren und schalten über einen PC mit Windows 8..
Die Weichen werden mittels ESU Switschpilot 2.0 über Rocrail und der Multimaus geschaltet.

Mein analoges Bildstellwerk ist mit den ESU Switschpiloten gekoppelt , d.h. schalte ich per PC oder Multimaus wird die Fahrstraße auf dem Bildstellwerk
angezeigt. Natürlich kann ich wie zu analogen Zeiten auch alles per Taster stellen..

schau mal bei mir vorbei..habe einge Bilder eingestellt..


Uwe_2

RE: Analoges Schaltpult bei digitaler Steuerung?

#19 von Mottimuc , 23.07.2015 22:22

Hi Moritz,

ich habe bei mir den OpenDCC Boost und auch alle anderen Bauteile von OpenDCC / Fichtelbahn im Einsatz. Mein Wunsch bei finaler Fertigstellung meiner Anlage ist auch den Nebenbahnbahnhof per Gleisbildstellwerk bedienen zu können. Ich werde dazu die Eingänge der OneControl / Lightcontrol o.ä nutzen. Wenn sich der Schalt-Ausgang auf dem gleichen Modul befindet, auf dem auch der GPIO (mit dem wie auch immer gearteten Schalter dahinter ...) kannst Du ohne Rocrail schalten. Solltest Du allerdings einen Schaltausgang auf einem anderen Modul benötigen, so ist Rocrail zwingend notwendig...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz