RE: an die Modul Bauer // Kabel für Rückmeldung

#1 von Pitt , 30.05.2015 03:51

hallo an alle
habe da mal eine frage betiefend kabel für die Rückmeldung
ich habe zwei Module die ich verbinden muss wen möglich steck Baar
nun habe ich ein altes Druckerkabel ( Verlängerung ) in der Mitte halbiert
da sind 25 adern aber eben denke ich sehr dünn
reicht das für die Melder und die Stromversorgung des Blockes ??

oder was könnte man anderes nehmen , es handelt sich nur um Blöcke die in einem
Modul anfangen und ins nächste gehen
alle anderen haben die Rückmeldung dann wieder im Modul selber

die rückmekder sind von LDT RM-GB-8-N

gleich noch die nächste frage
habe meine ersten 9 RM-GB-8-N auf einer Plate montiert und mit strom versorgt
ich weis viele werden jetzt lachen, aber wie ist die Reihenfolge der Blöcke, muss ich
beim anschließen der Blöcke jetzt genau der reinfolge nach auf das RM-GB-8 gehen oder wirt das später in TC zugewiesen
habe da im netze auch nichts gefunden oder am falsche Ort gesucht

danke für eure Hilfe


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: an die Modul Bauer // Kabel für Rückmeldung

#2 von Helgasheimkeller , 30.05.2015 14:38

Hallo die Druckerkabel sind dünnelitzen und sind für rückmeldungen durch aus zu verwenden.Auch zum schalten für Weichen und Signale kann man sie verwenden da ja nur 1/10 sek Strom anliegt. Für die Stromversorgung kommt es darauf an wieviel Strom du brauchst. 500mA kann man diesen Litzen zumuten. Auch ich habe diverse Druckerkabel zu Meldezwecken verwendet. Da ich aber höhere Ströme für die Versorgung brauche verwende ich da Litzen mit 0,5 Quadraht aus einer alten Druckmaschiene. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: an die Modul Bauer // Kabel für Rückmeldung

#3 von tibor98 , 30.05.2015 15:33

Hallo Peter,

Zitat
aber wie ist die Reihenfolge der Blöcke


die ergibt sich aus dem S88-Bus. 1, Modul nach der Ecos hat die Nr 1, zweites Modul hat die Nr. 2 usw. In der Ecos immer S88 mit 8 Eingängen auswählen. Wie Du dann die jeweils 8 Eingänge aufteilst ist ziemlich egal, Hauptsache Du weißt hinterher noch welcher Eingang zu welchem Meldeabschnitt auf den Modulen gehört.
In TC gibst Du dann beim Einrichten der Melder jeweils Modul Nr. und Eingang an. Auch hier S88-Modul mit 8 Eingängen auswählen.

Das Du die S88N/Patchkabel nicht auftrennen darfst ist dir sicher klar.
Zu dem Druckerkabel: Da wäre ich doch skeptisch. Zur Versorgung deiner weiteren Rückmelder brauchtst Du ein Kabel, das auch vom Querschnitt geeignet ist das mehrere Loks gleichzeitig Strom ziehen. Auch Loks in N dürften ca. 300- 500 mA ziehen. Mit 2 Loks bist du da über das was die Kabel verkraften schon hinaus. Anders sieht das für die Verbindungen Gleis<->Rückmelder aus, da kann man die m.e. durchausnehmen wie Werner schreibt.
Kleiner Tip noch: Hier findest Du das Forum zu TC http://www.freiwald.com/forum/viewforum.php?f=22 hat mir schon geholfen wenn ich nicht weiter kam.
Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: an die Modul Bauer // Kabel für Rückmeldung

#4 von Peter BR44 , 30.05.2015 15:49

Hallo Peter,

würde unter jedem Modul die entsprechende Anzahl Rückmelder platzieren.
Die Verbindung der Rückmeldemodule zwischen den beiden Modulen, kannst Du mit RJ-45/Patchkabel herstellen.
Dies lässt sich ganz einfach bei bedarf wieder aus stecken.
Eine Reihenfolge die eingehalten werden bei Gleisen, oder auch das alle Rückmeldemodule voll belegt sein müssen,
ist nicht gegeben bzw. kein zwang.
Somit hast Du eventuelle Störungen durch zig Verbindungen und/oder Stecker umgangen.
Für die Querschnitte der Kabel vom Gleis zum Modul,
sollte man sich an die Vorgabe der BDA des Herstellers halten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: an die Modul Bauer // Kabel für Rückmeldung

#5 von Dreispur , 30.05.2015 16:08

Hallo !

Für das Bussystem kann es taugen , jedoch sind eindeutig zuviele Drähte drinnen .

Zu den Rückmelder ist empfehlenswert 2 starke Drähte vom Digitalfahrstrom zu legen ( Ringleitung ) 0,75 --1,0 Qmm und von dort mit kurzen Drähte vom RMGB 8 zum Gleis mit deinen ausrangierten Druckerkabel -- Drähte . Das würde bedeuten deine Druckerkabel zu zerlegen und die einzelnen Drähte verwenden .Etwas arbeit aber man kann sparen .
Die Ringleitung oder Hauptleitung muß ja den gesamten Strom ( Ampere ) transportieren . der Bus jedoch zumindest die Steuerspannung Busspannung aufrechterhalten bei etwa 0,1 Amp. max

Fertige Patchkabel bekommst ja schon extrem billig sogar von LDT in verschiedene längen . Billiger als die PC- Kabeln .

http://www.ldt-infocenter.com/shop/Rueck...i66fk7mv9o7m9m5

So hast die Gewißheit das es funktioniert .
Spreche aus Erfahrung . Weis der Kukuk warum die Eigenaktivität nicht ging , so ala deines Vorhabens .


Dieser Link dürfte eine billige Fa. sein für Litzen - Drähte zu 100 Meter Ware

http://tsi-technik.de/index.php?k=19


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz