RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#1 von fstadler53 ( gelöscht ) , 17.06.2015 14:42

Hallo,
mein erster Beitrag (resp. eher erste Frage) handelt von einem ärgerlichen Phänomen bei zwei nachträglich mit Lopis ausgestatteten Loks.

Diese beiden Loks funktionieren wunderbar, wenn am LokProgrammer (neueste Firmware) betrieben. Sobald ich zur Steuerung auf die ECoS (ebenfalls neueste Firmware) wechsle,

  • "springt" die eine nach Erreichen des Stillstandes nach dem Abbremsen um ca. 3cm

  • zeigt die andere bei der Vorwärtsfahrt nur zwei statt der drei Frontlichter


Kommt das einem von Euch bekannt vor? Und, falls ja, wie kann das Aergernis beseitigt werden?

Vielen Dank für jede noch so "verrückte" Idee ...

Alfred


fstadler53

RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#2 von Dreispur , 17.06.2015 18:27

Hallo !

Was für Datenformate beherscht der verbaute Decoder ?
Hast du tatsächlich einen Esu Programmer ? Eventuell neueste FW. Aufspielen und alle anderen Datenformate abschalten bis auf den benötigten .

Es kann auch die Geschwindigkeitskennlinie zum tatsächlichen 0 ungleich sein . Anfahrverzögerung bzw. Bremsverzögerung zu lang .
Regler ist auf O jedoch die Verzögerung ist noch wirksam .

Anfahrverz. 6
Bremsverz. 4
Die G-Kennlinie Werkeinstellung lassen .
Hat der Decoder Rangiergang ? und ist hier das Spitzenlicht mit geschaltet .? oder ist das Spitzenlicht auf einen Extra Ausgang und dieser nicht programiert AUX 3 ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#3 von Lindilindwurm , 18.06.2015 07:52

Das mit dem Sprung liegt wahrscheinlich daran, dass das Netzteil des Programmers sehr schwach ist, aber das der Ecos sehr stark. Empfehle dir, die Lok mit der Ecos einzumessen, dann ist das weg.
Für die Lampen: sind diese einzeln angesteuert oder kriegen sie ihr Licht alle aus der gleichen Dose bzw. Birne?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#4 von supermoee , 18.06.2015 13:35

Hallo Alfred,

deine erste Frage ist bekannt. Der LoPro hat ein schwaches Netzteil, daher sind beim LoPro ausprobierte Einstellungen immer mit der Zentrale zu überprüfen. Ich stelle grundsätzlich mit dem LoPro die Parameter ein und wechsle dann sofort auf die Zentrale zum ausprobieren.

Wegen dem Sprung beim Stehenbleiben, steht die Lösung im Handbuch des Dekoders bei CV55 Parameter "I".

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#5 von Mattlink , 18.06.2015 17:18

Hallo,

ich möchte mal einen Hinweis zu dem Springen geben, und zwar schlage mal in die gleiche Kerbe wie Stephan und Lindilindwurm, denn ich habe so ein Problem auch schon gehabt, und die Ursache wohl auch erkannt:

Es ist schlicht so, dass Einstellungen des Motoransteuerung mit dem Lokprogrammer und dem mitgelieferten Netzteil gerne mal misslingen. Vor allem das automatische Einmessverfahren des Lopi 4 ergibt mit dem kleinen Netzteil keine funktionierenden Werte. Das liegt - nach meiner Einschätzung - daran, dass der Motor bei Betrieb mit einem stärkeren Netzteil einfach schneller reagieren kann, und daher anders angesteuert werden muss.

Ich habe für den Lokprogammer jetzt ein kleines Märklin Schaltnetzteil im Gebrauch, seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

Die Frage nach Protokollen kann man hier schlicht vergessen, der Esu Decoder regelt steuert den Motor immer gleich an, das Protokoll betrifft nur die Kommunikation zwischen Lokdecoder und Zentrale, nicht die Motoransteuerung. Märklin Decoder mögen sich da durchaus anders verhalten...


Was die Beleuchtung angeht, müsste man wissen, wie die Beleuchtung angeschlossen ist. Also sind die drei Frontlichter etwa nicht gemeinsam an "Licht vorne" angeschlossen? Dann wäre man interessant zu erfahren, wie das Decoderprojekt dazu aussieht. Ist das Licht, das an der Ecos nicht leuchtet, einzeln an einem anderen Funktionsausgang angeschlossen worden?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi4: Verhalten ECoS 50200 vs. LokProgrammer

#6 von fstadler53 ( gelöscht ) , 19.06.2015 20:10

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen auf meine Frage.

Ich denke, "das" werde ich - dank Eurer Tipps - auch noch in den Griff kriegen .... zumindest "das mit dem Hupfer".

Alfred


fstadler53

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz