RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#51 von WiTo , 09.07.2015 22:08

Zitat von Klaus-Dieter Keil
Hallo Detlef,

mit dem Lopi funktioniert die Führerstandsbeleuchtung (F3) nur im Dauerbetrieb. Sie läßt sich also nicht schalten. Der Lopi verfügt über AUX3 (auch über AUX4) nur über Logikausgänge. Siehe hierzu die Betriebsanleitung Ziffer 6.9.4.1, Stand November 2013. Der Einbau Platine (5196 mit der AUX 3 und AUX 4 schaltbar wären, scheidet leider wegen deren Größe aus. Um die Führerstandsbeleuchtung schaltbar zu machen wird ein anderer Decoder benötigt. Alternativ kann auch die Führerstandsbeleuchtung "abgeklemmt" werden. Das Problem liegt im Grunde bei Brawa. Modelle anderer Hersteller sind so ausgelegt, daß sich F3 und F4 über die Logikausgänge schalten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter Keil



Hallo zusammen,

ich verstehe einfach nicht so ganz, wieso das mit der Führerstandbeleuchtung nicht mit dem Lopi gehen sollte. Wie viele Funktionen hat denn die Basis Digital V 100 von Brawa?
Spitzenlicht (weiß vorne, Schlusslicht (rot) hinten, Führerstandbeleuchtung und was noch?

Also weißes Kabel vorne, gelbes Kabel für rot hinten und grünes Kabel für die Führerstandbeleuchtung. Warum bekommt man das bei Brawa nicht hin? Dafür braucht man doch keine Platine, oder was ist an der Lok so kompliziert?

Ich habe ja nicht viel Ahnung von den ganzen Digitalfeinheiten, aber irgnedwie sollte es doch für eine Hersteller möglich sein in einer neuen Lok drei Funktionen schaltbar zu machen.

Meint

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#52 von C2N4 ( gelöscht ) , 12.07.2015 12:16

Zitat von WiTo

Ich habe ja nicht viel Ahnung von den ganzen Digitalfeinheiten, aber irgnedwie sollte es doch für eine Hersteller möglich sein in einer neuen Lok drei Funktionen schaltbar zu machen.



Möglich schon, aber halt leider nicht gewollt.
Mir geht das mittlerweile tierisch auf den Keks. Ich will keine Lok mit drehbarem Lüfter oder sonstigem Sch***.
Ich will eine Lok, die gut fährt und bei der man das Schlusslicht bei Bedarf abschalten kann. Führerstandsbleuchtung ist nice-to-have, sollte dann aber abschaltbar sein. Dass hier aber bewusst Steine in den Weg geschmissen werden belegt die Betriebsanleitung. In der "tollen" Digital-Premium-Variante kannst du nämlich alles problemlos schalten ...

Ich bin mittlerweile allgemein bedient.


C2N4

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#53 von Lokmaster , 12.07.2015 18:19

Hallo

Die Lok ist mit dem Lopi nicht zum guten laufen zu bewegen!
Habe eine mit einem Lenz Silver damit läuft sie gut,Motoreinstellung Typ 2.
Habe eine mit einm Zimo MX 631D umgebaut die läuft auch sehrgut!sollte also mit einem MX 644D auch gut laufen.
Habe MX 644 D Bestellt!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#54 von alexanderonline , 13.07.2015 11:46

Zitat
Hallo

Die Lok ist mit dem Lopi nicht zum guten laufen zu bewegen!
Habe eine mit einem Lenz Silver damit läuft sie gut,Motoreinstellung Typ 2.
Habe eine mit einm Zimo MX 631D umgebaut die läuft auch sehrgut!sollte also mit einem MX 644D auch gut laufen.
Habe MX 644 D Bestellt!



Ich habe an meiner jetzt Ewigkeiten mit dem werkseitig verbauten Lopi rumgemacht und an den CV`s rumgeschraubt aber so richtig besser ist das Fahrverhalten nicht geworden.
Ist schon komisch, dass das der Lopi nicht packt aber andere Decoder wohl schon. Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den Lopis gemacht.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#55 von Kali , 13.07.2015 19:08

Hat jemand Bilder vom inneren?

Hat sich erledigt.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#56 von Kali , 21.07.2015 10:12

Ich hatte noch einen Lopi rumliegen und habe diesen auch mal reingesteckt, komischerweise klappt bei analog (ohne decoder) der Lichtwechsel, bei digital kann ich mit dem lokprogrammer einstellen was ich will, beim kurzen vorbau leuchten beim einschalten des weißen lichtes die roten ebenfalls, warum?


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#57 von WiTo , 21.07.2015 14:37

Hallo zusammen,

Im aktuellen Eisenbahn Kurier ist ein Test der analogen Version drin. Auch hier wird erwähnt, dass die Loks auch nach längerem Einfahren keine guten, sondern ruckelige Langsamfahreigenschaften haben. Getestet wurden gleich 3 Maschinen, alle mit dem gleichen Problem.

Also irgendwie scheint mit dem Motor was nicht zu stimmen. Seltsam, wo es doch wirklich exelent fahrende andere Modelle von Brawa gibt. Meine 216 fährt traumhaft, und war der Grund, warum ich mir eine 213 bestellt habe. Ich muss aber noch warten, weil ich die Vollversion geordert hatte. Ich werde dann mal von deren Fahreigenschaften berichten.

Herzliche Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#58 von wolfgang894 , 21.07.2015 18:53

Hallo Zusammen und guten Abend,

meine 42805 kam letzte Woche bei meinem Händler an: Ruckelte stark in den unteren Fahrstufen, habe die Lok nicht mitgenommen,

Mein Händler hat danach Kontakt mit Brawa aufgenommen, die können sich das nicht erklären und haben angeblich auch keine weiteren Rückmeldungen erhalten!!??
Brawa wird sich telefonisch bei meinem Händler melden um mitzuteilen, was zu tun ist!!!!????
Ich warte nun auf einen Anruf meines Händlers!!
beste Grüße aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#59 von Utopia , 21.07.2015 20:17

Zitat von wolfgang894

Mein Händler hat danach Kontakt mit Brawa aufgenommen, die können sich das nicht erklären und haben angeblich auch keine weiteren Rückmeldungen erhalten!!??



Hi,

das ist die Krux bei der Modellbahn:
Basteln versus harter Marktwirtschaft.

Viele sind mittlerweile digital versiert und wurschteln solange rum, bis der Neuerwerb einigermaßen läuft. Viele stellen sie ab Einkaufstüte ins Regal - mit oder ohne Verpackung. Einige wenige (zu wenige) haben tatsächlich die Courage und gehen zurück zum Handelsplatz. Und dann kommt der Hersteller aka Importeur und man ist natürlich der erste und einzige Dumme mit diesem Fehler. Ja nee ist klar.
Die schlechten Langsamfahreigenschaften sind schon seit Beginn der Auslieferung bekannt.

Man stelle sich vor, man muss bei einem neuen Auto erst die Motorparameter einstellen. Oder man kann das Schiebedach nur bei ausgeschaltetem Licht öffnen. Nachts ist es eh kälter.

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#60 von WiTo , 22.07.2015 08:37

Zitat von wolfgang894


Mein Händler hat danach Kontakt mit Brawa aufgenommen, die können sich das nicht erklären und haben angeblich auch keine weiteren Rückmeldungen erhalten!!??

Wolfgang



Hallo zusammen,

die Mär von der fehlenden Rückmeldung kann man denke ich gut mit dem EK-Artikel begegnen. Dort heißt es auf Seite 105:"Trotz längerer Einfahrzeit liefen alle unsere drei Testmodelle auffallend ruckartig an."

Da viele Moba - Händler auch Fachzeitschriften führen, kann man in so einem Fall eine Kopie des Artikels gleich mit aufs Fax legen.

Es ist natürlich ein Zwiespalt. Man bekommt ein super detailliertes Modell mit mäßigen Fahreigenschaften, zu einem noch vernünftigen Preis (179 für analog ist ok).

Soll man nun Radau machen und riskieren, dass die Hersteller sich solche Neuentwicklungen irgendwann nicht mehr leisten können, oder das finishing der Maschine doch selbst übernehmen, indem man so lange dran rum tüftelt, bis es ok ist?

Spätestens, wenn das mit Zusatzkosten , etwa für einen anderen Dekoder, oder sogar für einen anderen Motor, verbunden ist, ist das erträgliche Maß dann überschritten.

Findet

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#61 von rennegade , 22.07.2015 17:46

Hallo zusammen,

mal etwas ganz anderes. Ist Euch bei den WS-Modellen eigentlich aufgefallen, dass der Skischleifer relativ primitiv mit einem Klipsmechanismus an der Kardanwellenimitation zwischen zwei Achsen angesteckt ist? Mein Händler berichtete darüber, dass sich die Schleifer bereits beim Auspacken lösen können. Deswegen und wegen der Ruckelei hat er schon Modelle zum Hersteller zurückgeschickt. Leider habe ich voreiligerweise ein vollausgestattetes Modell vorbestellt....
Im übrigen werden auch im aktuellen Eisenbahn Journal die Langsamfahreigenschaften des Analogmodells bemängelt, allerdings verbuden mit der Hoffnung, das diese bei den Digitalmodellen nicht bestehen..........

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#62 von alexanderonline , 25.07.2015 18:26

Hallo,

ich habe jetzt mit den CVs des Lopi 4 experimentiert und eingermassen passable Fahreigenschaften hinbekommen.

Falls ihr es probieren wollt:
Cv 52 : 12
53 : 110
54 : 30
55 : 30
56 : 255

Falls jemand weiss, wie ich die weissen LEDs gedimmt bekomme, freut es mich, wenn das hier gepostet wird.

Viele Grüße
Alex

Viel


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#63 von Barney , 26.07.2015 17:19

Servus zusammen,
ich habe meine V 100 2L analog wie oben schon dargestellt mit Lenz Silver ausgestattet.
Nachdem die Lok untenrum immer etwas geruckelt hat, habe ich noch den Motortyp "2" eingestellt (Tip von weiter oben in diesem Trööt).
Jetzt ist nur noch in Fahrstufe 1 ein minimales Ruckeln vorhanden; ab Stufe 2 fährt sie tadellos.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#64 von Ursulus , 03.08.2015 07:08

Zitat von WiTo

die Mär von der fehlenden Rückmeldung kann man denke ich gut mit dem EK-Artikel begegnen. Dort heißt es auf Seite 105:"Trotz längerer Einfahrzeit liefen alle unsere drei Testmodelle auffallend ruckartig an."



Hallo zusammen,

die aktuelle Miba schreibt zur Lok:

"Lässt sich gut regeln, geringer Auslauf wegen kleiner Schwungmasse" kein Wort zum Ruckeln...

Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#65 von Lokmaster , 23.08.2015 19:39

Hallo

Die Loks bekommen laut Brawa,woll neue Motoren!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#66 von Uwe Stegemann , 24.08.2015 10:45

Zitat von Lokmaster
Hallo

Die Loks bekommen laut Brawa,woll neue Motoren!



Der Satz ist von der Aussagekraft her etwas zweideutig: Bekommen alle Loks einen Motor anderen Typs, oder wird nur ein aus gleicher Serie stammender Tauschmotor angeboten?

Wenn es "nur" Tauschmotoren gibt, bleiben systematische Probleme der Konstruktionsweise bestehen und die Verbesserung beschränkt sich auf Qualitätsschwankungen innerhalb der Serie. (Disclaimer: Ich sage nicht, dass das nix bringt.) Wenn es neue Motoren aus einer anderen Bauart gibt, dann dürfte das mehr bringen.

Gibt es eine Quelle für die Aussage?


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#67 von GDT518 , 28.08.2015 05:41

Hallo Zusammen,

ich habe meine Brawa 213 333-8 nun seit einer Woche.... Zum einen ist mir bei testfahren ohne Dekoder aufgefallen, ( nein, nicht das die ruckelt, dass war mit klar ) dass die Lok etwas taumelt.... Mal drunter geschaut, da haben die "Pfosten" doch glatt 3 Achsen mit Räder für Haftreifen verbaut, 2 Achsen sind korrekt mit je einem Haftreifen bestückt, die äußere Achse unter dem kurzen Vorbau hat auch ein Rad mit Nut..... ohne Haftreifen. Ich glaub ich werd nich mehr... flaster:

Dekoder hate ich noch LoPi4 liegen, verbaut, nach langen probieren OK, aber nicht gut. Führestandsbeleuchtung lässt sich nicht schalten. MX634D bestellt, eingabaut, jetzt kann die Beleuchtung geschaltet werden, 2 Stunden Regelung eingestellt, OK, aber immer noch nicht gut..... Ich warte auf neuen Motor, wenn da von Brawa nichts kommt, bleibt die 211 "all out" beim Händler liegen...

Was sonst noch, beim zerlegen ist mir ein Hebel am Motorvorbau abgebrochen.... Wartung wird bei der Lok nur noch gemacht, wenn es wirklich nötig ist, die lässt sich soetwas von besch***en zerlegen.

Was hat der Händler davon ? Muss mir neuen Motor und eine korrekte Achse unter Gewährleistung bestellen, den Vorbau gibt es nicht als Ersatzteil, habe ihn aber gebeten den bei Brawa anzufragen, den bezahle ich dann natürlich.

Also ich habe mal grad keine Lust auf Modellbahn...


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#68 von schwimmerHH , 04.09.2015 22:39

Habe mir heute die Brawa V 100 als Gleichstrom-Analog-Modell von meiner Händlerin vorführen lassen. Die Lok sieht zwar gut aus, aber die Führerstandsbeleuchtung finde ich (in dieser Variante nicht abschaltbar) unsinnig. Und auch dieses Modell ruckelte kräftig und blieb bei Langsamfahrt in der Kurve stehen! Sie berichtete übrigens, dass der angebliche Tausch der Motoren durch Brawa nur für das Testmodell einer Modellbahnzeitschrift galt, aber keinesweges für alle Modelle!


Viele Grüße
Olaf


 
schwimmerHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 07.01.2014
Ort: Hamburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mit Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#69 von kalle.wiealle , 04.09.2015 23:16

Hallo...

Hm...
..bisher nicht so ein tolles feedback über die Lokomotive...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#70 von leinepeter , 06.09.2015 18:00

Hallo,
in all den Beiträgen wird alles Mögliche beschrieben, aber was besonders für die 213 wichtig währe, ist doch die Zugkraft in Steigungen.
Die 213 ist ja nun mal die Steilstreckenversion.
Auf der Bahn zum Rennsteig geht es 1 : 16 bergauf, auch im Bogen.
Dort war die 213 im Einsatz.
Schaft die Brawa 213 3 Silberlinge über eine derartige Rampe mit 600 mm Bogen und kann man auch aus dem Stand wieder anfahren?
Bisher schaffen das nur meine uralt Trix V100 wirklich zuverlässig!
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#71 von GDT518 , 06.09.2015 19:33

Hallo Peter,

also meine 213 "Krücke" mit der noch falschen Achse zieht 6 303mm Wagen die 2.5% Wendel hoch ( Radius ~700mm ). Kann ohne Probleme wieder anfahren und den Zug auch den "Berg" hoch schieben. Habe ich eben mal extra für Dich probiert


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#72 von leinepeter , 07.09.2015 17:23

Hallo Leif,
herzlichen Dank für Deine Versuche.
Aber zwischen 2,5 % und 6,25 % liegen doch noch Welten, gut, der Radius ist aber fast gleich.
Leider hört man ja ansonsten nicht viel Gutes über diese Lok.
Und so werde ich es wohl erst einmal weiterhin bei meinen 2 alten Trix International belassen.
Durch eine Neumotorisierung laufen sie auch halbwegs vernünftig.
Schöne Grüße,
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#73 von Bernd1 ( gelöscht ) , 10.09.2015 13:48

Hallo Ich habe es Geschafft meiner Brawa 2048 mit einem ESU V4 Sounddecoder ganz manierliche Laufeigenschaften beizubringen auch ganz Langsame Rangierfahrten sind jetzt möglich.

Gruss Bernd1


Bernd1

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#74 von Uwe Stegemann , 10.09.2015 13:59

Zitat von Bernd1
Hallo Ich habe es Geschafft meiner Brawa 2048 mit einem ESU V4 Sounddecoder ganz manierliche Laufeigenschaften beizubringen auch ganz Langsame Rangierfahrten sind jetzt möglich.

Gruss Bernd1



Ich habe jetzt nicht das komplette Forum / Paralleldiskussionen auf dem Schirm, daher die Nachfrage: Original Motor plus ESU V4, oder wurde der Motor auch getauscht?


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#75 von Bernd1 ( gelöscht ) , 10.09.2015 14:12

Ja Original Motor und ein ESU V4 Sounddecoder.

LG: Bernd


Bernd1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz