RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#126 von nachtbahner ( gelöscht ) , 20.12.2019 23:23

Zitat von im Beitrag Was macht die Brawa 211 eigentlich?

Den Maybach-Motor den die 211 mehrheitlich hatte, bekommt sie wenn Esu ein neues V200.0-Projekt bringt


Und wie soll das funktionieren, wenn beide Baureihen zwar die gleichen Motoren hatten, aber eine V 200 außen trotzdem völlig anders klingt? ESUs bisheriges V 200.0-Projekt krankt ja gerade daran, dass die Maybachs innen aufgenommen wurden, wo sie weder nach V 200, aber eben auch nicht nach V 100 klingen.
Will ESU denn eine neue Version herausbringen?

Nein, da m. W. keine Maybach-211 mehr rumfährt, habe ich mir den Gedanken an einen ursprünglichen 211-Sound schon lange abgeschminkt. Auch wenn es in den 80er Jahren wohl eh kaum noch 211er mit ursprünglichem Motor gegeben haben dürfte.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#127 von Betulaceae , 06.01.2020 12:44

Moin,

ok, das mit Aux 3 und 4 war mein Fehler,
da der 8-Pol Loksound 5 standardmäßig aux 3 und 4 als verstärkte Ausgänge herausführt,
bin ich davon ausgegangen dass der 21-polige das auch tut.
Dann habe ich jetzt verstanden wieso es diesen blöden MKL-Decoder braucht,
das ist aber auch ein Chaos, können sich die Hersteller nicht einfach an die Normbelegung einer Schnittstelle halten?

Werde mir dann den mkl mal bestellen und testen.

Was den Sound angeht, auch wenn der 4er Sound der V200.0 durch den falschen Aufnahmeort nicht der Akustik einer vorbeifahrenden V200 entspricht,
finde ich ihn trotzdem recht ansprechend und der hat durchaus einen gewissen Widererkennungswert.
Und vielleicht nutzt Esu ja die Gelegenheit für den 5er Sound des Maybach das Micro außen am Auspuff anzubringen...
Die neuen Sounddateien von MB 835 und MB 16 V 652 sind jedenfalls ziemlich gut gelungen,
sowohl meine 212, als auch meine V320 haben auf den Sylvesterfahrtagen akustisch ziemlich Eindruck gemacht.
(Die Märklin V320 unterlag mit einem eindeutigen akustischen K.O. in der ersten Runde )

Die Unterschiede der Abgasanlage zur 211 muss man dann einfach vernachlässigen,
ich selbst habe ja auch keine Chance mehr mir den Unterschied irgendwo anzuhören.
Dann doch lieber einen Maybach mit falschem Auspuff als garkeinen Maybach.
Den MB 835 habe ich auch schon auf meiner 212, die 211 wollte ich extra um Soundtechnisch nochmal etwas anderes zu haben.
Hinzu kommt noch, den MB 820 den einige 211 bei Ablieferung erhielten, gibt es ebenfalls nicht als Sound,
liegt der Näher am MB 835 als der MD650 der 220 an der 211???
Und meine 211 soll den Zustand in den 70ern darstellen, nicht in den 80ern.

Abwarten...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Was macht die Brawa 211 eigentlich?

#128 von Betulaceae , 27.01.2020 10:39

Moin,

kurze Rückmeldung von meiner 211,
habe am WE den MKL Decoder eingebaut,
und siehe da, die Kabinenbeleuchtung lässt sich tatsächlich schalten!!

Danke für die Hinweise.

Ist aber schon ein bisschen merkwürdig, dass Brawa ab Werk einen ungeeigneten Lopi verbaut, oder?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz