RE: Fernlicht richtungsabhängig Transistor

#1 von Moritz4 ( gelöscht ) , 26.06.2015 18:04

Auf meinem Decoder ist genau noch ein Funktionsausgang frei, nämlich Aux 4. Es ist ein Logikausgang, an welchem bei eingeschaltetem Zustand 5V anliegen.

An Aux 1 ist 3x weiss vorne angeschlossen, an Aux 2 3x weiss hinten. Dieses ist so gemappt, dass bei Vorwärtsfahrt 3x weiss vorne und beim Richtungswechsel 3x weiss hinten an der Lok leuchten. Die anderen LEDs und Funktionsausgänge lasse ich ausser acht.

Meine Idee war nun folgende: Mithilfe der 2 Funktionsausgänge Aux 1 und Aux 2 wollte ich das Fernlicht richtungsabhängig mit Aux 4 ein- und ausschalten können. Mithilfe eines Transistors (MPSA92 PNP) sollte diese Schaltung realisiert werden.
Dazu schloss ich am B den Aux 4 an, am Emitter E die zwei Fernlicht LEDs vorne und am Collector C logischerweise Aux 1. Selbiges für die anderen zwei Fernlichter mit einem weiteren Transistor:
Dazu schloss ich am B den Aux 4 an, am Emitter E die zwei Fernlicht LEDs hinten und am Collector C folglich Aux 2.

Tja, funktioniert leider aber nicht:

Aux 1 ein, Aux 4 ein: 3x weiss plus 2x weiss wobei 2x weiss etwas dunkler
Aux 1 ein, Aux 4 aus: 3x weiss plus 2x weiss
Aux 1 aus, Aux 4 aus: 3x weiss plus 2x weiss
Aux 1 aus, Aux 4 ein: nichts leuchtet.


Wo liegt mein Fehler?


Moritz4

RE: Fernlicht richtungsabhängig Transistor

#2 von moppe , 26.06.2015 18:25

N Transistor nutzen, E an Aux, C an dioden und B an aux3.

Schau mal hier: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...4/Anleitung.pdf

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz