RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 17.05.2007 11:34

Hallo allerseits,
wer kennt die Anschlußbelegung für F1 mit Rückleiter von einem Mä Dekoder. Auf dem Dekoder ist ein Mäuseklavier mit 8 Stellungen und auf dem IC steht märklin 50250. Ich wollte an den Dekoder Wagenbeleuchtung (LEDs) anschließen.
Danke für Antworten Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#2 von Ulli , 17.05.2007 11:41

Hallo!

Da werden sie geholfen:

http://decoder.x-train.de/


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.05.2007 13:28

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Hallo allerseits,
wer kennt die Anschlußbelegung für F1 mit Rückleiter von einem Mä Dekoder. Auf dem Dekoder ist ein Mäuseklavier mit 8 Stellungen und auf dem IC steht märklin 50250. Ich wollte an den Dekoder Wagenbeleuchtung (LEDs) anschließen.
Danke für Antworten Hans-Jürgen



Moin Moin,

du hälst da einen "alten" 6080 (c80) Decoder in deinen Händen.
Dieser besitzt keine Funktionen.
Du kannst aber die Fahrtrichtungsabhängigen Lichtausgänge mit F0 (Funktion) EIN / AUS schalten. Das sollte für die Wagenbelechtung ausreichen, wenn diese mit LEDs ist.

Als Funktionsrückleiter (ORANGE) dient dir PIN 5

http://decoder.x-train.de/index.php?page...digi80/6080.php


Reinhard

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#4 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 17.05.2007 15:40

Hallo Ulli und Reinhard,
Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen. Ich hatte mir schon so was gedacht, als mir diese Dekoder von Jemanden angeboten wurden für €25,- als "Super Angebot". Nun hat ein Vereinskollege die sich einbauen lassen und ist mit reingefallen, da sie keine Zusatzfunktionen haben.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.05.2007 15:47

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Hallo Ulli und Reinhard,
Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen. Ich hatte mir schon so was gedacht, als mir diese Dekoder von Jemanden angeboten wurden für €25,- als "Super Angebot". Nun hat ein Vereinskollege die sich einbauen lassen und ist mit reingefallen, da sie keine Zusatzfunktionen haben.
Gruß Hans-Jürgen



*Hüstel*

Ich wars nicht


Reinhard

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.05.2007 18:58

Hallo.

Zitat von Hans-Jürgen
Ich hatte mir schon so was gedacht, als mir diese Dekoder von Jemanden angeboten wurden für €25,- als "Super Angebot".



Da sprechen wohl nur Verkäufer der Teile von einem "Super-Angebot" . Mit einem Tams-FD bist Du da besser bedient - mehr Belastbarkeit, mehr Funktionen schaltbar, kleiner, billiger. In den Testberichten gab's doch gerade was vom neuesten Produkt da Firma.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#7 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 17.05.2007 22:46

Hallo nochmals,
ja, derjenige hat schon einige Vereinskollegen abgezockt, die sich leider nicht so gut mit der Technik auskennen, die in den Maschinen läuft. Ich selbst baue am liebsten LD -W 2 ein, nehme jetzt für ein Krokodil den ESU 3.0. Die Einstellung macht ein Vereinskollege über Computer. Das Kroko habe ich mit Dauermagnet und 5-poligen Anker ausgestattet. Bin gespannt wie das Kroko dann läuft.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#8 von Gast , 18.05.2007 07:28

Hallo Hans-Jürgen,

das Kroko dürfte danach sehr gut laufen.

Aber mal im Ernst: 25€ sind für einen Decoder eine ganze Stange Geld. Dafür bekommt man neu Super Decoder (Zimo etc). Gebrauchte 6080 sind keine 10€ wert.

Wolfgang



RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#9 von Martin Lutz , 18.05.2007 07:44

Hallo,

Für einen gebrauchten 6080 würde ich mich nicht getrauen überhaupt Geld zu verlangen.

Übrigens:
Wenn man mit diesem Decoder die F0 nutzen will für eine fahrtrichtungsunabhängige Wagenbeleuchtung zu schalten, dann kann man die graue und die gelbe Leitung direkt zusammenschalten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.05.2007 09:48

Hallo.

Zitat von Martin
Für einen gebrauchten 6080 würde ich mich nicht getrauen überhaupt Geld zu verlangen.



Nicht? Also ich freue mich jedes Mal, wenn so ein Teil bei eBay meinen neuen Decoder finanziert.

Zitat von Martin
Übrigens:
Wenn man mit diesem Decoder die F0 nutzen will für eine fahrtrichtungsunabhängige Wagenbeleuchtung zu schalten, dann kann man die graue und die gelbe Leitung direkt zusammenschalten.



Und wenn man als Rückleiter nicht die Außenschienen nutzt, sondern das Anschlußkabel für die Drossel, dann hat man sogar flackerfreie Beleuchtung.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#11 von Martin Lutz , 18.05.2007 10:41

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Und wenn man als Rückleiter nicht die Außenschienen nutzt, sondern das Anschlußkabel für die Drossel, dann hat man sogar flackerfreie Beleuchtung.

Das hat Reinhard ja schon beschrieben, in dem er Anschluss 5 erwähnt hat, was sich auf seiner Webseite eindeutig als denjenigen Anschluss indentifiziert, der mit der schwarzen Leitung zur Motordrossel verbunden ist.

Ich mach das auch so, wenn ich einen 6080 Decoder für die Wagenbeleuchtung verwende.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mä Dekoder, wer kennt Anchlußbelegung F1?

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.05.2007 12:07

Hallo.

Zitat von Martin Lutz
Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Und wenn man als Rückleiter nicht die Außenschienen nutzt, sondern das Anschlußkabel für die Drossel, dann hat man sogar flackerfreie Beleuchtung.

Das hat Reinhard ja schon beschrieben, in dem er Anschluss 5 erwähnt hat, was sich auf seiner Webseite eindeutig als denjenigen Anschluss indentifiziert, der mit der schwarzen Leitung zur Motordrossel verbunden ist.




Oh sorry, hatte ich überlesen. ops:

Zitat von Martin
Ich mach das auch so, wenn ich einen 6080 Decoder für die Wagenbeleuchtung verwende.



Ich hänge meistens ein Relais dran, setze den Klumpen ins Gepäckabteil eines Wagens und beleuchte damit den ganzen Zug. Und da das Relais nicht flattern soll bei schlechtem Kontakt, kommt noch ein Kondensator dazwischen, und wenn ich eh schon einen Kondensator habe... denke ich über den Rückleiter nicht weiter nach.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz