RE: Was ist das für ein Dekoder ?

#1 von Gast , 20.12.2005 21:42

Hallo

in der Dingler Rangierlok der Post ist ein Dekoder drin, den scheibar keiner kennt. Der dekoder hat beim auslesen die herstellerkennung 204, das ist eine Fa. Con.Com GmbH, als versionsnumemr ist 114 eingetragen. Der Dekoder kann sowohl MM2 als auch DCC und wohl auch WS analog. Näheres dazu in diesem thread: ptopic,17572.html#17572

Wäre nett, wenn ihr darüber etwas wissen würdet.

Danke

Wolfgang




RE: Was ist das für ein Dekoder ?

#2 von Kurt , 20.12.2005 23:08

Hallo Wolfgang,

guckst du hier: http://www.con-rail.at/

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für ein Dekoder ?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 21.12.2005 09:54

Hallo Wolfgang,

da gabs auch schon mal ne Diskussion hier im Forum. Siehe hier : htopic,1414,ConRail.html

Gruß Markus



Marky

RE: Was ist das für ein Dekoder ?

#4 von Gast , 21.12.2005 22:41

Hallo Kurt,

danke für die info. Ich habe den dort gefunden. Das passt dann mit der Hersteller-ID zusammen.

Hallo Markus,

ich habe heute mal reingesehen dort. Das ist der Dekoder. Er leistet 2,3A Motorstrom. Für eine Rangierlok in HO sicherlich mehr als ausreichend. Es ist übrigens auch ein PIC-Dekoder. Und er hat ein seidenweiches Anfahrverhalten.

Noch was zum Anfahren mit den Dekodern. ich habe bei der Suche einiges gefunden: Es gibt scheinbar Dekoder, bei denen wird in einer CV abgelegt, wie lange beim Einlegen der Fahrtstufe 1 ein Impuls mit voller Spannung an den Motor gegeben wird. Dort soll man ggf die Zeit verringern, wenn die Lok "anspringt"

Die Fa. Dingler hat Infos zum Dekoder geschickt. Durch ein "Versehen", waren bei einem Teil der gelieferten Loks keine Informationen dabei gewesen.

Wolfgang




RE: Was ist das für ein Dekoder ?

#5 von Kurt , 21.12.2005 23:13

Hallo Wolfgang,

mit einem Glockenanker ist seidenweiches anfahren keine Kunst. Interessant wirds erst bei den verschiedenen Märklinmotoren. Da trennt sich ganz schnell die Spreu von Weizen.
Decoder und CV's gibts wie Sand am Meer. Das CV soll dem Motor wohl einen Ruck geben um den Anfahrwiderstand (bewegte Massen in Bewegung setzen, Rastmoment und Haftreibung in den Lagern) leichter zu überwinden. Wenn nun der Impuls zu lange kommt springt die Lok natürlich mit voller Kraft los weil sie dann schon in Bewegung ist und diese Widerstände schon überwunden hat. Allerdings dürfte es kaum Decoder geben, bei denen man das beeinflussen kann. Ich kenne eine ähnliche Funktion bisher nur von Zimo.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz