nachdem wir nun auf der oberen Ebene Schienen und Weichen verlegt haben, haben wir Probleme mit der Stromversorgung. Die Loks bleiben stehen und die Weichen schalten nicht oder sehr unzuverlässig.
Wir haben eine Tams Digitalzentrale, einen Märklin Transformer und einen Tams Booster:
Die eine rote Leitung ( gelb gekennzeichnet) muss noch durch ein gelbes Kabel ersetzt werden.
Wir haben beim Transformer diese Voltzahl erhalten: 1 Volt rot 1,5 Volt braun.
Auch der Test eines 2. Transformators hatte ähnliche Voltzahlen.
Beim Booster haben wir diese Voltzahlen erhalten. 4,5 bis 5 Volt rot 2,0 Volt braun.
Sind beide Transformer defekt oder haben wir falsch verkabelt oder ???
Die Verkabelung sieht OK aus. Die Voltzahlen sind viel zu niedrig, was aber auch am Messgerät liegen kann. Digitalspannung kann man nicht mit jedem Messgerät messen. Und warum einmal rot und einmal braun verstehe ich nicht.
Das Problem kann aber auch im Gleisbestand verborgen sein, deshalb würde ich zuerst die Zentrale nur mit einem Gleiskringel auf dem Tisch testen, ob dann alles erwartungsgemäß funktioniert.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Mit der Digitalzentrale hat der Schattenbahnhof problemlos funktioniert, erst jetzt treten diese Probleme auf.
Welches Messgerät ist dafür geeignet? Wir haben mit einem Voltcraft 90 gemessen. Ich habe gelesen, dass sowohl Strom als auch Masse denselben Wert haben sollen ,wenn das Messgerät geeignet ist Das stützt deine Vermutung, dass das Messgerät nicht geeignet ist.
Zitat von golftiger13 nachdem wir nun auf der oberen Ebene Schienen und Weichen verlegt haben, haben wir Probleme mit der Stromversorgung. Die Loks bleiben stehen und die Weichen schalten nicht oder sehr unzuverlässig. Wir haben eine Tams Digitalzentrale, einen Märklin Transformer und einen Tams Booster:
Die eine rote Leitung ( gelb gekennzeichnet) muss noch durch ein gelbes Kabel ersetzt werden. Wir haben beim Transformer diese Voltzahl erhalten: 1 Volt rot 1,5 Volt braun. Auch der Test eines 2. Transformators hatte ähnliche Voltzahlen. Beim Booster haben wir diese Voltzahlen erhalten. 4,5 bis 5 Volt rot 2,0 Volt braun. Sind beide Transformer defekt oder haben wir falsch verkabelt oder ??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
Probiere mal Folgendes aus:
entferne beide Kabelanschlüsse am Booster und messe direkt an den beiden Kabeln (rot und braun) die Spannung. Beim unbelasteten Transformator müsste dann zwischen 17 und 19V zwischen gelb und braun vorhanden sein (Messgeräteeinstellung Wechselspannung, Symbol ~). Evtl. auch überprüfen, ob die beiden Kabel wirklich Kontakt haben und ggf. korrigieren. Ist keine Spannung messbar, so könnten auch die Kabel eine Unterbrechung haben (Kabelbruch). In diesem Fall ggf. neue Kabel verwenden. Wenn o.g. Spannung anliegt, die Kabel wieder am Booster anschließen und erneut messen; am Boostereingang liegt grundsätzlich Wechselspannung an, die auch mit einfachen Geräten messbar ist. Ist die Spannung in etwa die selbe wie vorher, dann muss der Fehler auf der Ausgangsseite des Boosters (also Anlage) liegen. Bei niedriger Spannung, liegt evtl. irgendwo ein Kurzschluss vor. Sollte dies der Fall sein, beide Kabel wieder abklemmen und den Kurzschluss suchen.
edit: nicht vergessen auch "go" auf der Zentrale zu drücken
#5 von
Ruckelwarze
(
gelöscht
)
, 28.06.2015 13:45
Hallo Gaby!
Zitat von golftiger13 Welches Messgerät ist dafür geeignet? Wir haben mit einem Voltcraft 90 gemessen. Ich habe gelesen, dass sowohl Strom als auch Masse denselben Wert haben sollen ,wenn das Messgerät geeignet ist Das stützt deine Vermutung, dass das Messgerät nicht geeignet ist
Die weißt schon wie man mit einem Multimeter misst? ( keine Ahnung was Euer "Voltcraft 90" wirklich ist). Deine Beschreibung oben ( ...denselben Wert...) hört sich so seltsam an
Also rotes Kabel des Messgeräts an den gelben Ausgang vom Trafo und schwarzes Kabel des Messgeräts an den braunen Anschluss des Trafos - und das gleichzeitig Das Messgerät muss im Wechselspannungsbereich sein.
wenn ich richtig vermute, ist Dein Messgerät ein gelbes, handliches Multimeter mit einer fest eingebauten Messspitze im Gerät und einem längerem Kabel?
Mir fällt auf das am Mä-Trafo das braune Kabel beim roten buchsen - Ausgang ist . Müsste es nicht beim gelben buchsen-Ausgang sein ? Zumindest am Lichtausgang . !
herzlichen Dank für eure Ratschläge, die uns sehr geholfen haben.
Michael: Die Spannung hat mein Mann gemessen und das schwarze Kabel nicht angeschlossen. Dank deiner Kurzanleitung konnte er das korrigieren und nun haben wir die geschwünschte Voltzahl. An der Schiene hat er nun ca 18 -19 Volt gemessen.
Stephan -Alexander: Viele deiner Vorschläge hatten wir auch schon getestet ,aber es lag an der falschen Handhabung des Multimeters. Wir haben das Gerät , das du beschrieben hast. Bei richtiger Anwendung funktioniert es auch.
Anton: Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das braune Kabel an die rote Buchse geht, aber das ist nicht so.
Peter: Bei den Stellen, an denen die Lok anhielt, haben wir die Voltzahl gemessen und an zwei Gleisen war kein Strom da. Wir haben die Gleise ausgetauscht und an den Stellen fährt die Lok jetzt problemlos.
Bei den Weichen scheinen zwei Antriebe defekt zu sein und ein Rückmelder scheint nicht so richtig zu funktionieren. Warum die Loks noch an einigen Stellen ruckeln oder stehen bleiben, müssen wir noch testen. Da unser rollendes Material schon älter ist, kann es auch den Schleifern und/oder den Lok-Dekodern liegen.
Wir bauen jetzt an den Durchfahrtsgleisen:
Hier die Stellprobe für die Drehscheibe mit Lokschuppen:
Allen sage ich vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen.
Zitat von golftiger13Warum die Loks noch an einigen Stellen ruckeln oder stehen bleiben, müssen wir noch testen. Da unser rollendes Material schon älter ist, kann es auch den Schleifern und/oder den Lok-Dekodern liegen.
Dann habt Ihr auf jeden Fall keine Anschlussprobleme mehr, sondern ganz gewöhnliche Kontaktschwierigkeiten. Ich sehe K-Gleise. Die sind schon mal bekannt dafür, dass die Kontaktlaschen zwischen zwei Gleisen nicht richtig zusammen liegen. Schmutz auf Schienen und Mittelleiter können auch für Kontaktprobleme verantwortlich sein.
Muss man sich halt Meter für Meter vorarbeiten. Aber warum soll es Euch besser als anderen gehen .
Grüße, Peter
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#10 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 28.06.2015 17:13
Hallo Gaby, nachdem es ja wohl nicht am Trafo / Zentrale / Booster liegt, habe ich noch eine "saudumme" Frage: alle wieviele Gleisstücke speist Ihr denn den Strom für die Lokomotiven ins Gleis ein? Habt Ihr eine "Ringleitung", wenn ja - welcher Querschnitt?
Peter : Wir haben schon einige Kontaktlaschen gebogen, so dass ein besserer Kontakt da ist. Jetzt haben wir noch zwei Stellen, an denen wir suchen müssen, woran es liegt, dass die Loks dort stocken
Thomas : Wir haben an jedem Durchfahrtsgleis, in der Wendeschleife und an der Seite vor den Weichen zwei Einspeisungen. Lediglich an der Auffahrt vorne haben wir auf vier Metern keine Einspeisung. Das wollen wir aber beim nächsten Mal ändern.
Wir haben keine Ringleitung, sondern sternförmig den Strom angeschlossen, da wir bei der relativ kleinen Anlage so kurze Leitungen haben.
Peter : Wir haben schon einige Kontaktlaschen gebogen, so dass ein besserer Kontakt da ist. Jetzt haben wir noch zwei Stellen, an denen wir suchen müssen, woran es liegt, dass die Loks dort stocken
Thomas : Wir haben an jedem Durchfahrtsgleis, in der Wendeschleife und an der Seite vor den Weichen zwei Einspeisungen. Lediglich an der Auffahrt vorne haben wir auf vier Metern keine Einspeisung. Das wollen wir aber beim nächsten Mal ändern.
Wir haben keine Ringleitung, sondern sternförmig den Strom angeschlossen, da wir bei der relativ kleinen Anlage so kurze Leitungen haben.
Mit besten Grüßen Gaby
Hallo Ihr habt kein Problem mit der Stromversorgung, ihr habt ein ganz dickes Verständnisproblem
Moin Gaby, ich habe diesen Thread jetzt versucht ganz zu verstehen, hänge aber immer noch an dem Anschluss des Märklin-Trafos fest. Die beiden Kabel sollten an Gelb und Braun angeschlossen werden. Rot und Schwarz sind der Fahrstrom über den Dehregler. Auf dem Bild geht das Braune Kabel aber an den schwarzen Abschluss.
Und bei dem Thema Ringleitung kann ich nur sagen, dass die Zuleitung zur Einspeisung ins Gleis entsprechend dick ausgelegt sein sollte, selbst wenn die Verkabelung eigentlich einem Stern entspricht. Es gibt hier im Forum eine Menge Artikel dazu, die Du über den Begriff Ringleitung finden solltest. Und bei dem K-Gleis sind sicher ein paar mehr Einspeisungen ratsam.
ob gelb-braun oder gelb-schwarz spielt nur dann eine Rolle, wenn die Anschlüsse braun und schwarz (?) intern nicht verbunden sind. Wären sie es nicht, könnte die Zentrale in der gezeigten Weise nicht betrieben werden.
das Foto täuscht. Es gibt an diesem Trafo keinen schwarzen Anschluss, nur zwei braune. Und die sind intern miteinander verbunden. Die Verkabelung ist also richtig.
Wenn die Lok immer nur an einzelnen Stellen stockt und nicht direkt auf ganzen Gleisstücken ist einfach Schmutz auf Schienen und / oder Punktkontakten (Mittelleiter). Da heißt es dann sanft reinigen. Besonderes Augenmerk würde ich beim K-Gleis auf den Mittelleiter legen.
die Gleise werden oft mit einem Staubsauger mit Aufsatz gereinigt, es könnte aber aber an den Kontaktlaschen liegen. Bei den neuen Gleisen gibt es keine Probleme, aber wir haben noch ältere Gleise, bei denen es eher zu Problemen kommt. Wir werden die Kontaktlaschen nochmals überprüfen. Können diese Kontaktlaschen ersetzt werden? Da wir ein Flexgleis eingebaut haben, haben wir noch Kontaktlaschen für das Flexgleis.
Ein Weichenantrieb ist wohl defekt und wir werden diesen ersetzen.
Dank eurer Anregungen haben wir fast alle Probleme beseitigt. Danke nochmals dafür.
nochmal: Es liegt ziemlich sicher nicht an verschmutzten Kontaktlaschen. Dann wäre das ganze Gleisstück tot und (wenn da keine weitere Einspeisung ist oder noch eine Unterbrechung) auch alles dahinter.
zum "richtigen" reinigen reicht ein Staubsauger aber nicht! Ein festes Tuch mit einer Reinigungsflüssigkeit und dann über Schienen und Pukos wischen. Nur so bekommst du den Belag von den Schienen richtig ab. Zu dem Thema Reinigungsflüsigkeit ist hier schon viel geschrieben worden, ich nehme z.b. Spiritus.
Zitat von golftiger13Dank eurer Anregungen haben wir fast alle Probleme beseitigt.
Die Probleme können wieder kommen - oder anders ausgedrückt: immer, wenn eine Anlage oder Teile einer Anlage ungenutzt bleibt, entstehen allmählich diese Kontaktprobleme. Sich Gedanken um Abhilfe zu machen ist dann aber schon Bestandteil des fortgeschrittenen Modelleisenbahnerlebens .
Auf Schauanlagen werden gerne Mehrfachtraktionen eingesetzt oder aber die Waggons direkt hinter der Lokomotive dienen mit zur Stromaufnahme. Weil wir zuhause keine festen Zugverbände haben, sondern ständig Loks und Wagen neu mischen, für uns keine Option. Ich habe deshalb überall, wo es möglich war, einen zweiten Mittelschleifer unter die Triebfahrzeuge gebaut. Das hat die Aussetzer wegen mangelhaftem Kontakt sehr stark reduziert. Eine zweite Möglichkeit sind sogenannte Pufferkondensatoren. Damit wollte ich mich demnächst beschäftigen. Was für mich persönlich nicht in Frage kommt, aber andere gerne machen, ist das Entfernen der Haftreifen (besser: Austausch der Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne).
Grüße, Peter
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Otmar: Danke für den Tipp, wir werden also die Schienen einmal nass reinigen. Bisher habe ich davon noch Nichts gelesen, aber ich war mit vielen anderen Dingen beschäftigt.
Peter: Oh, dass sind aber Aussichten. Hoffentlich haben wir damit nicht zu oft zu kämpfen.
Hallo Lasse das Gelände (Berge) weg, dann kommst du immer an den Fahrweg ran. In H0 kann man Berge eh nicht glaubhaft darstellen und sie versperren den Blick aufs Wesentliche.
Zitat von gwolfspeLasse das Gelände (Berge) weg, dann kommst du immer an den Fahrweg ran.
Sehr radikale Maßnahme, muss aber nicht sein. Berge kann man von hinten offen lassen, von unten zugänglich machen, mit Klappen versehen oder komplett abnehmbar ausführen. Dann stellen sie kein Putz- bzw. Zugriffshinderniss dar.
Grüße, Peter
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zum "nassreinigen" aber auch ein geeingete Mittel nehmen.
Persönlich nach ca. 40 Jahren Erfahrung schwör ich auf Isopropanol (2-Propanol) gibt es günstig bei Ebay. Wichtig: nur lüften und bitte keine Zigarette dabei rauchen, könnte Bombenstimmung geben...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Ich habe mir gerade noch mal die Bilder von Eurer Anlage angeschaut. Die meisten Kontaktprobleme gibt es in der Bauphase durch Verschmutzungen vom Geländebau. Viel hilft da schon, wenn man die Gleise abdeckt.
Später lassen sich die Streckengleise relativ einfach freihalten, indem man sie regelmäßig befährt. Wenn die Anlage längere Zeit steht, trotzdem gelegentlich einen Zug kreisen lassen. Kann man auch nebenbei geschehen lassen, wenn man etwas anderes tut.
Was immer wieder mal gereinigt werden muss, sind die Abstellgleise.
Grüße, Peter
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