RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#301 von Uwe HAL , 31.05.2016 15:00

Hallo Dieter,

ich bin eben erst über deinen Fred gestolpert und frage mich ernsthaft, wieso ich deine Anlage bisher übersehen habe Was du hier zeigst ist Klasse Modellbau. Interessant für mich sind einige Gebäude auf deiner Anlage, die ich auch besitze (Lokschuppen, Wasserturm, Fabrikgebäude...). Wie du diese eingebaut hast und uns hier präsentierst... .

Mach weiter so und ich bleibe hier mal dran

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#302 von Mornsgrans , 31.05.2016 19:01

Hallo Dieter,
tolle Arbeit und so liebevoll ausgestaltet. Das ist sehr sehenswert.

Zu den Stückgut - Kisten:
Hier Beispiele:
https://l0.cdnwm.com/ip/aigner-kisten-se...1208358-FGR.jpg
https://l3.cdnwm.com/ip/aigner-kisten-se...1208362-FGR.jpg
Quelle

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#303 von schmiedi , 01.06.2016 16:31

Hallo Uwe,

ein herzliches hier rund um Steinen!

Na da will ich mal hoffen, daß Du noch häufiger hier reinstolperst Und natürlich meinen herzlichen Dank für das Lob, wobei ich meine modellbauerischen Fähigkeiten selber nicht besonders hoch einschätze, um ehrlich zu sein. Aber es freut mich natürlich sehr, wenn Dich die Ergebnisse erfreuen

Der Lokschuppen war anfangs gar nicht in der aktuellen Form geplant. Meine Liebste hatte ihn mir überraschenderweise zu Weihnachten geschenkt, ich konnte es ihr aber natürlich nicht antun, den eigentlich vorgesehenen Kibri-Schuppen der Vorgängeranlage aufzustellen. Mittlerweile finde ich den aktuellen Stand aber mehr als passabel...


Hallo Erich,

vielen Dank für das Kompliment und die Links, auf der "Quelle"-Seite findet man ja so einiges an interessanten Informationen. Da werde ich bestimmt häufiger mal reinschauen. Ideen für Ladegüter oder Dekoration zum Selberbasteln kann ich immer gut gebrauchen...


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen sind mal wieder nur Kleinigkeiten dazugekommen. Aus Schleifpapier und etwas Papier einer Werbebeilage sind "hochmoderne" Dachpappenrollen entstanden, die Dachdecker Schneider ab sofort mit seinem Kleinlaster durch die Gegend kutschieren kann. Wir sehen das Fahrzeug in der Holzhandlung Steinen, für die nächste Baustelle wurden gerade Bretter geladen. Der Fahrer ist wohl gerade im Büro, muß die Papiere abzeichnen.

Dachdecker Schneider kauft ein by *schmiedi*, auf Flickr

Dachdecker Schneider kauft ein by *schmiedi*, auf Flickr

Bei der Spedition Schilling in Steinen stehen zwischen einigen anderen Stückgütern auch Paletten mit Dachpappen zur Abholung bereit. Hier hat der Hersteller offensichtlich nicht so viel Wert auf die Umverpackung gelegt:

Stückgüter am Speditionsschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

In Friedrichshain wurde gerade erst ein neuer Fuchs-Bagger in Betrieb genommen, diesmal mit Greifer ausgerüstet. Damit sollte die Grubenholzverladung deutlich flüssiger über die Bühne gehen:

Grubenholzverladung by *schmiedi*, auf Flickr

Der dritte im Bunde der Fuchs-Bagger dient als Ladegut. Allerdings dürfte die Verladung nicht ganz vorschriftsmäßig sein, da die Lastverteilung doch arg ungleichmäßig erscheint. Auch konnte ich keine Information zum Thema Ladungssicherung auftreiben, so daß ich hier etwas improvisieren mußte. Kann hier vielleicht jemand einen Hinweis geben?

Leider befindet sich kein längerer geeigneter Wagen in meinem Bestand, aber vielleicht findet sich noch ein geeignetes und erschwingliches Modell.

Der Bagger ist nicht auf dem Wagenboden befestigt, so daß einer fehlerbereinigten Version 2.0 grundsätzlich nichts im Wege steht

Neuer Bagger zur Entladung by *schmiedi*, auf Flickr

Neuer Bagger zur Entladung by *schmiedi*, auf Flickr

Neuer Bagger zur Entladung by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder mit meinen Kleinbasteleien...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#304 von Krammark , 01.06.2016 19:10

Hallo Dieter,

auch ich bin zufällig über einen Post von Dir in einem anderen Thread "in und um Steinen" gelandet.

Es ist ein sehr schönes Fläckchen Moba, was ich beim Studieren des Threads sehen konnte.

Das sehr!

Alle gezeigten Basteleien sind super. Ich kann nicht recht glauben, dass Du meinst, das wäre nicht so doll mit Deinen Fähigkeiten. Wenn ich so weit im Fortschritt und in den Fähigkeiten wäre, wäre ich Stolz wie Bolle.

Weiter so!!!


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#305 von Mornsgrans , 01.06.2016 19:32

Hallo Dieter,
es freut mich, dass meine Informationen hilfreich für Dich sind.

Denke bitte beim blauen Benz Kleinlaster an die Zurrung der Ladung. Bei dieser Gelegenheit tausche auch bitte die Bretter mit den Dachpapperollen - die schwereren Ladungsteile nach vorne, damit sie sich beim Bremsen nicht selbständig machen können.

Zum Fuchsbagger auf dem Waggon habe ich noch einen Vorschlag:
Klappe die Schaufel um, dass der Ausleger über diese hinweg ragt und auf einem etwas höherem Holzbock zu liegen kommt. Dadurch kannst Du den Bagger (auf dem Bild) nach rechts schieben, wodurch der Fahrzeugschwerpunkt nicht mehr links der linken Waggonachse liegt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#306 von Kuno Erdmann , 01.06.2016 19:37

Hallo,

das ist eine super Anlage. Sehr realistisch und doch mit viel Charme. Gefällt mir sehr gut

Was die Baggerverladung angeht, da habe ich zwar auch keine Ahnung von korrekter Verladung.
Ich könnte mit aber vorstellen, dass man vielleicht dem Bagger gegenüber, am Auslegerende,
Betongewichte legen könnte. Dann wäre der Wagen nicht mehr einseitig belastet.
Ob es so in der Realität gemacht wird.........keine Ahnung.

Ansonsten, lass es doch, wie es ist. Die Hauptsache, es sieht gut aus


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#307 von schmiedi , 01.06.2016 21:18

Hallo zusammen,

da der Abend schon etwas fortgeschritten ist, möchte ich mich jetzt kurz fassen, ausführlichen Antworten kommen noch!

Also in aller gebotenen Kürze:

@Mark und @Kuno: Herzlich und Danke für die Kommentare!

Hallo Erich,

Zitat von Mornsgrans
Hallo Dieter,
es freut mich, dass meine Informationen hilfreich für Dich sind.

Denke bitte beim blauen Benz Kleinlaster an die Zurrung der Ladung. Bei dieser Gelegenheit tausche auch bitte die Bretter mit den Dachpapperollen - die schwereren Ladungsteile nach vorne, damit sie sich beim Bremsen nicht selbständig machen können.

Zum Fuchsbagger auf dem Waggon habe ich noch einen Vorschlag:
Klappe die Schaufel um, dass der Ausleger über diese hinweg ragt und auf einem etwas höherem Holzbock zu liegen kommt. Dadurch kannst Du den Bagger (auf dem Bild) nach rechts schieben, wodurch der Fahrzeugschwerpunkt nicht mehr links der linken Waggonachse liegt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



den Vorschlag mit dem Benz behalte ich im Hinterkopf, wobei sich bei "Zurrung" meine Nackenhaare aufstellen Sowas liegt mir gar nicht... aber mal sehen, wie ich das lösen kann.

Dein Tip wegen des Baggers ließ mir so einige Schuppen von den Augen fallen, da hätt' ich auch selber drauf kommen können - bin es aber nicht ops:. Manchmal ist man halt einfach betriebsblind und dann kommt prompte Hilfe aus dem Forum. Danke sehr dafür!

Also einen neuen Boden genommen, den Bagger positioniert und schon mal die Keile angeleimt:

Neue Beladungsvariante by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Beladungsvariante by *schmiedi*, auf Flickr

Für den Bock überlege ich mir eine Lösung, der schiefe Aufbau wird natürlich noch gerichtet...

Nebenbei habe ich noch zwei Löcher gebohrt und Schranken an meinem einzigen Bahnübergang angebracht. Jahrelang lag der Bausatz in einer Kiste, gestern war es dann endlich soweit. Allerdings sind die Schrankenbäume doch arg kurz ausgefallen. Bleibt es so oder leiste ich mir einen weiteren Bausatz? Mal sehen...

Am Bahnübergang by *schmiedi*, auf Flickr

Am Bahnübergang by *schmiedi*, auf Flickr

Am Bahnübergang by *schmiedi*, auf Flickr

Am Bahnübergang by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's erstmal für heute...

Ich wünsche allen Lesern einen schönen und erholsamen Abend...
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#308 von Kuno Erdmann , 01.06.2016 22:05

Ja, jetzt sieht die Verladung des Baggers wesentlich harmonischer und vorbildgetreuer aus.

TOPP


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#309 von Krammark , 02.06.2016 17:28

Hallo Dieter,

zum "Zurren" kannst Du Dich mal im Wolkingen Thread umschauen. Phil (Lokwilli) hatte da eine sehr einfache Lösung. Allerdings war die Ladung auch einfacher zu Bändigen, als der Fuchs Bagger.

Vielleicht findet sich ja auch noch eine alte fein Kette (Schmuck) die Du verwenden kannst.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#310 von GSB , 02.06.2016 22:39

Hallo Dieter,

na da hat der Fuchs-Handelsvertreter aber nen gutes Geschäft in Steinen gemacht!

Was die Dachpappe-Rollen auf der Palette angeht: wickel die doch einfach mit bissle Frischhaltefolie ein, ergibt dann den Effelt der real genutzen Folien.

Beim Kran haste recht - in der neuen Farbgebung wirkt der nochmal besser. Und der Behelfsschuppen aus dem Güterwagenaufbau mit Farbe & Alterung extrem gut! Nur das Dach könnte auch noch bissle Patina vertragen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#311 von schmiedi , 03.06.2016 19:52

Hallo zusammen,

auch heute nur eine kurzes Update... nach der Post...

Hallo Kuno,

stimmt, der Tip von Erich war goldrichtig!

Hallo Mark,

Danke für den Tip, das Verfahren kannte ich bereits. Ganz so einfach stellt sich die Sache nämlich nicht dar. Da mein Fuhrpark leider relativ klein ist, behelfe ich mich mit wechselbaren Ladeguteinsätzen. Von daher sind Fixierungen, die um den ganzen Wagen gehen, leider ausgeschlossen. Auch ist es vermutlich schwierig, Ketten an 1mm Blasa dauerhaft zu befestigen, ohne den Boden mit Klebstoff vollzusauen. Mit dem ersten gebastelten Einsatz kann ich das aber bei Gelegenheit mal versuchen, zumal der Boden ja schon mit Keilen und einem Lagerbock beklebt und somit anderweitig nicht mehr nutzbar ist.

Hallo Matthias,

ich kann Dir ein Geheimnis verraten: Der Fuchs-Vertreter hat mit seinem Kollegen von Magirus ein weiteres Geschäft eingefädelt und einen LKW mit Kranaufbau verhökert. Dem Vernehmen nach ist die Produktion schon eingeplant, der Liefertermin steht aber noch nicht fest

Hmm, Plastikfolien passen nicht so ganz in meine Epoche, ich dachte mehr an Metallbänder (sprich Isolierbandstreifchen oder Garn). Mal sehen, ob das klappt...

Vielen Dank für's Kompliment zu Kran und Schuppen. Mit dem Dach hast Du natürlich Recht, das habe ich im Eifer des Gefechts verdrängt

Ich sollte so langsam meine ToDo-Liste aktualisieren, sonst verliere ich die Übersicht...


Zu den Neuigkeiten:

Nach stundenlangem Trennen der Teile von den Spritzlingen, Entgraten und Kleben konnte ich gestern noch Piepenbrinks Pferdekoppel in Angriff nehmen. Da momentan nur die Grundbegrünung vorhanden ist, steht der Zaun erstmal nur provisorisch, zumal noch einige Stellen mit Lack ausgebessert werden müssen. Aber seht selbst...

Piepenbrinks Pferdekoppel by *schmiedi*, auf Flickr

Piepenbrinks Pferdekoppel by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's erstmal...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#312 von Mornsgrans , 03.06.2016 20:59

Hallo Dieter,
für eine "Grundbegrünung" sieht die Koppel aber schon gut aus.
Ich würde jedoch weniger den Lack ausbessern, als vielmehr Wetterspuren auftragen. Das gleiche würde auch den Fahrzeugen im Gehöft guttun.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#313 von SpaceRambler , 04.06.2016 01:02

Servus Dieter,

ich habe heute festgestellt, dass ich Dir seit einem halben Jahr keinen Kommentar mehr hinterlassen habe - shame on me! ops: Dabei ist "rund um Steinen" sooo viel vorangegangen! Ich nenne jetzt nicht alle Dinge, die ich gesehen habe, aber immerhin meine persönlichen Highlights.

Zuerst sind da die Gemüsefelder. Die gefallen mir RICHTIG gut!!! Die sind Dir ausgezeichnet gelungen, hier wird so richtig die Wirkung von "Kappes-Land" erzeugt! Ich kann das gut beurteilen, denn in meiner alten Heimat gab und gibt es etliche Bauern, die ihren Lebensunterhalt mit dem Anbau von Gemüse verdienen. Und das sieht genau so aus! Einfach perfekt eingefangen!

Das zweite, das mir aufgefallen ist, ist die "Bahnhofsstraße". Ich kann Dich nur dazu beglückwünschen, dass Du Dich dagegen entschieden hast. Ich kenne das: man hat viele solche alten "Schätze", die auf die Wiedererweckung warten, und man möchte doch zu gerne wieder einen Straßenzug mit Gaslaternen etc. aufbauen. Du hast das wieder in die Kisten zurück verstaut, nur ein Bahnbediensteten-Haus steht neben dem Empfangsgebäude. Dadurch kriegt die Szene Luft, wirkt leicht und lässt die Landluft durch die Straße wehen. Eine weise Entscheidung, die Du Dir nicht leicht gemacht hast - aber das Ergebnis überzeugt.

Dann hat Dich offenbar die Bastelwut gepackt in Form von Ladegut bauen. Respekt, wie Du z.B. all die Kartons mit den charakteristischen Werbe-Aufdrucken hergestellt hast. Die sehen einfach klasse aus. Dennoch ist all das ausgewogen, man hat nicht das Gefühl, dass die Lade-Szenen über-laden sind. Im Gegenteil: einige Szenen sind einfach hinreißend, zum Beispiel die Holzverladung. All das ist bei aller Dichte, die inzwischen erreicht ist, sehr schön ausgewogen, man kann ländlichen Bahn-Transport kaum überzeugender darstellen.

Für mich waren da etliche hübsche Basteleien dabei, an denen ich mich in nächster Zeit auch einmal versuchen werde. Dennn selbst gebautes Ladegut hat einfach das gewisse Etwas, das von fertig Gekauftem oder von Bausätzen nur bedingt erreicht werden kann. Ich bin gespannt, was Dir als Nächstes einfallen wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#314 von Mausebär , 04.06.2016 23:21

Hallo Dieter,

Dir scheint es im Moment ganz gut zu laufen. Freut mich für Dich, wenn es Spaß macht.

Das sind schöne Bilder und sehr, sehr interessante Basteleien , und die Koppel gefällt mir schon jetzt.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#315 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 05.06.2016 20:06

Hallo Dieter,
Deine Anlage wird immer besser, ob Hintergrundmalereien oder andere Basteleien, hast wohl einen Kreativschub...!

Weitermachen!

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#316 von HenrikN , 06.06.2016 17:13

Zitat von schmiedi
Hallo zusammen,


Später ist noch etwas niedriges Buschwerk hinzugekommen:

Sonnenuntergang in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter



Hallo Dieter,

ich erlaube mir mal Bilder von Wagenkästen als Schuppen die ich auf meiner Anlage habe hier mal mit einzustellen.









Ich hoffe die Bilder stören dich nicht in deinem Thread, ansonsten mache ich sie wieder weg!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#317 von schmiedi , 22.06.2016 13:37

Hallo zusammen,

nach gut drei Wochen Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Da mittlerweile die größten Baustellen aus dem Anfangsstadium raus sind, hat es nur Fortschritte bei Kleinigkeiten gegeben. Aber dazu später nach Beantwortung der Post...

Zitat von Mornsgrans
Hallo Dieter,
für eine "Grundbegrünung" sieht die Koppel aber schon gut aus.
Ich würde jedoch weniger den Lack ausbessern, als vielmehr Wetterspuren auftragen. Das gleiche würde auch den Fahrzeugen im Gehöft guttun.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

die Grundbegrünung ist noch ein wenig überarbeitet worden, dazu aber später mehr. Der Lack des Zauns ist ausgebessert, ob ich hier noch Alterungsspuren anbringen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Es muß ja nicht alles verwittert sein, ein frisch gestrichener Zaun ist ja auch durchaus denkbar, zumal die Pferdekoppel nicht für Nutztiere, sondern für die Haltung von ziemlich teuren Reittieren gedacht ist.

Die Fahrzeuge werde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.

Zitat von SpaceRambler
Servus Dieter,

ich habe heute festgestellt, dass ich Dir seit einem halben Jahr keinen Kommentar mehr hinterlassen habe - shame on me! ops: Dabei ist "rund um Steinen" sooo viel vorangegangen! Ich nenne jetzt nicht alle Dinge, die ich gesehen habe, aber immerhin meine persönlichen Highlights.

Zuerst sind da die Gemüsefelder. Die gefallen mir RICHTIG gut!!! Die sind Dir ausgezeichnet gelungen, hier wird so richtig die Wirkung von "Kappes-Land" erzeugt! Ich kann das gut beurteilen, denn in meiner alten Heimat gab und gibt es etliche Bauern, die ihren Lebensunterhalt mit dem Anbau von Gemüse verdienen. Und das sieht genau so aus! Einfach perfekt eingefangen!

Das zweite, das mir aufgefallen ist, ist die "Bahnhofsstraße". Ich kann Dich nur dazu beglückwünschen, dass Du Dich dagegen entschieden hast. Ich kenne das: man hat viele solche alten "Schätze", die auf die Wiedererweckung warten, und man möchte doch zu gerne wieder einen Straßenzug mit Gaslaternen etc. aufbauen. Du hast das wieder in die Kisten zurück verstaut, nur ein Bahnbediensteten-Haus steht neben dem Empfangsgebäude. Dadurch kriegt die Szene Luft, wirkt leicht und lässt die Landluft durch die Straße wehen. Eine weise Entscheidung, die Du Dir nicht leicht gemacht hast - aber das Ergebnis überzeugt.

Dann hat Dich offenbar die Bastelwut gepackt in Form von Ladegut bauen. Respekt, wie Du z.B. all die Kartons mit den charakteristischen Werbe-Aufdrucken hergestellt hast. Die sehen einfach klasse aus. Dennoch ist all das ausgewogen, man hat nicht das Gefühl, dass die Lade-Szenen über-laden sind. Im Gegenteil: einige Szenen sind einfach hinreißend, zum Beispiel die Holzverladung. All das ist bei aller Dichte, die inzwischen erreicht ist, sehr schön ausgewogen, man kann ländlichen Bahn-Transport kaum überzeugender darstellen.

Für mich waren da etliche hübsche Basteleien dabei, an denen ich mich in nächster Zeit auch einmal versuchen werde. Dennn selbst gebautes Ladegut hat einfach das gewisse Etwas, das von fertig Gekauftem oder von Bausätzen nur bedingt erreicht werden kann. Ich bin gespannt, was Dir als Nächstes einfallen wird.

Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

kein Grund zur Entschuldigung, mir geht es selber nicht anders, kann oft selber nur staunend vor den Ergebnissen anderer User hier stehen und staunen, ohne etwas zu schreiben. Wie oft fehlt einfach die Zeit dafür... da bleibt es beim stillen Genießen.

Bei so viel Lob bleibt mir allerdings etwas die Luft weg, weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vielen vielen Dank dafür jedenfalls!

Die Inspiration für die Gemüsefelder haben mir häufige Aufenthalte am Niederrhein und auf den Fildern geliefert, da bin ich oft an ausgedehnten Kohlfeldern vorbeigekommen. Allerdings sind die echten Dimensionen ja ganz andere, da bleibt einem leider nicht viel mehr als "selektive Kompression".

Die Entscheidung, die alten Gebäude wieder in der Kiste zu verstauen, ist mir in der Tat nicht leicht gefallen. Bereut habe ich es nicht, da im Nachhinein betrachtet die Bebauung wirklich zu gedrängt ausgesehen hätte, Hintergrundbewuchs auf dem Hügel dürfte eine bessere Tiefenwirkung bieten. Erste Ansätze sind mittlerweile schon gemacht.

Auch beim Ladegut hat sich noch einiges getan, dazu später mehr. Und was das Überladen angeht... da muß ich mich immer selber bremsen. Ich möchte nicht alles bis zum Geht-Nicht-Mehr zupflastern, die eine oder andere freie Fläche soll noch erhalten bleiben. Und da zumindest im Moment nur wenige Gebäude und Deko-Objekte fest angeklebt sind, kann ja immer wieder umdekoriert werden.

Zitat von Mausebär
Hallo Dieter,

Dir scheint es im Moment ganz gut zu laufen. Freut mich für Dich, wenn es Spaß macht.

Das sind schöne Bilder und sehr, sehr interessante Basteleien , und die Koppel gefällt mir schon jetzt.

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger,

ja, manchmal hat man einen Lauf, aber leider hält der nicht immer an

Jedenfalls vielen Dank für die Blumen, das Kompliment freut mich sehr! Neues: s.u.

Zitat von Vincent Vega
Hallo Dieter,
Deine Anlage wird immer besser, ob Hintergrundmalereien oder andere Basteleien, hast wohl einen Kreativschub...!

Weitermachen!

Beste Grüße
Michael



Hallo Michael,

Danke sehr! Natürlich mache ich weiter, Beweise folgen unten

Zitat von HenrikN

Zitat von schmiedi
Hallo zusammen,


Später ist noch etwas niedriges Buschwerk hinzugekommen:

Sonnenuntergang in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter



Hallo Dieter,

ich erlaube mir mal Bilder von Wagenkästen als Schuppen die ich auf meiner Anlage habe hier mal mit einzustellen.

Ich hoffe die Bilder stören dich nicht in deinem Thread, ansonsten mache ich sie wieder weg!

Gruß, Henrik




Hallo Henrik,

kein Problem mit den Bildern...

Übrigens kommt mir das Haus neben dem Güterwagen-Wagenkasten sehr bekannt vor, das stand auf meiner ersten Anlage an prominenter Stelle


Doch nun zu den Neuigkeiten. Wie gesagt, kleine Basteleien oder Szenen am Rande...

Der Fuchs-Bagger hat einen Lagerbock für den Ausleger bekommen, ich hoffe, daß der Transport etwas sicherer erfolgen kann als vorher. Da die Ladung abnehmbar sein muß, ist alles nur lose aufgelegt, ohne Verzurrung o.ä.:

Lagerbock für den Fuchs by *schmiedi*, auf Flickr

Beim Aufräumen in der Garage ist mir ein Stückchen leicht vergammeltes PVC-Rohr in die Hände gefallen, das nun als Betonröhren-Ladegut Verwendung findet:

Rohre für die Kanalisation by *schmiedi*, auf Flickr

Wo wir gerade bei Ladegütern sind... das in Steinen ansässige Verteidigungskreiskommando 4711 verlädt bei Übungen häufiger Fahrzeuge an der Rampe im Bahnhof. Momentan wartet man offensichtlich noch auf die passenden Schienenfahrzeuge (d.h. die Ladeguteinsätze sind noch in der Produktion).

Aufbruch ins Manöver by *schmiedi*, auf Flickr

Die Kohlenhandlung Meier verleiht neuerdings Baumaschinen und -fahrzeuge aller Art, u.a. auch Bauwagen. Diese sind momentan auf dem Gelände abgestellt, wobei der Zweiachser sich ebenfalls als Ladegut anbietet...

Neues Geschäftsfeld: Verleih von Baumaschinen aller Art by *schmiedi*, auf Flickr

Mehr der Dekoration dienen verschiedene Holzkisten, die von der Farben AG für den Versand der Endprodukte verwendet werden. Sie bestehen wie die Kartonstapel aus bedrucktem Papier, mit verschiedenen Holztexturen versehen. Auch neue Kartonstapel gibt es, diesmal aber nicht aus weißem, sondern kartonfarben bedrucktem Papier (leider gibt es davon noch keine Fotos).

Im Vordergrund sind 3 Prozent meiner neu produzierten Büsche zu sehen, die nächsten 100 stehen zur Begrünung bereit. Das wird aber keinesfalls für die gesamte Anlage reichen...

Holzkisten für Farben und Lacke by *schmiedi*, auf Flickr

Piepenbrink hat die Lackschäden am Zaun ausbessern lassen, zudem ist auf der Weide noch ein wenig Bewuchs dazugekommen. Allerdings steht der Zaun momentan nur provisorisch, da ich im Bereich des Gleises noch arbeiten muß.

Wilde Wiese by *schmiedi*, auf Flickr

Der Hügel hinter dem EG Friedrichshain hat noch etwas Bewuchs in Form von Büschen bekommen, allerdings konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, die hierfür vorgesehen Halbreliefbirken weiterzubauen.

Büsche für den Hintergrund by *schmiedi*, auf Flickr

Zum Schluß noch ein paar Szenen aus Friedrichshain und Steinen:

Mal wieder Siesta am Lokschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Betriebspause by *schmiedi*, auf Flickr

Holz am Wegesrand by *schmiedi*, auf Flickr

Nahverkehr auf der Strasse by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder mit einigen Neuigkeiten...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#318 von HenrikN , 22.06.2016 13:47

Zitat von schmiedi

Hallo Henrik,

kein Problem mit den Bildern...

Übrigens kommt mir das Haus neben dem Güterwagen-Wagenkasten sehr bekannt vor, das stand auf meiner ersten Anlage an prominenter Stelle


Moin Dieter,
Resteverwertung
Lag noch in einer Kiste rum, die alten Faller-Häuser findet man ja übermäßig viel auf Flohmärkten.
Hat ein bisschen Farbe bekommen und steht nun dar.
Das Haus muß aber wohl noch bei vielen Modellbahnern beliebt sein, wird ja immer noch Produziert.

Übrigens, der Lokschuppen kommt mir auch bekannt vor, steht auch auf meiner Anlage
Die Alterung ist dir gut gelungen!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#319 von Lord_Nelloz , 22.06.2016 13:52

Hallo Dieter,

auch auf die Gefahr hin, mich immer wieder zu wiederholen: Wow, wow, wow...

Die Kartonkisten in Holzoptik finde ich genialst. Ebenso wie die kleinen Details überall, für die Du wirklich ein Auge (und Ideen) hast. Seien es die Werbeplakate hinter Erich Stahlmanns Bus, der realistische Acker, die Schilder auf dem Lokschuppen usw. usf. Auch die neuen Büsche gefallen mir gut. Wie hast Du die gemacht, wenn ich fragen darf?

Nur mit der Farbe der Schienenflanken kann ich mich immer noch nicht anfreunden, die sind mir viiiel zu neurostig. Aber ich glaube, der Zug ist abgefahren


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#320 von Mornsgrans , 22.06.2016 21:21

Hallo Dieter,
mit dem Zaun der Pferdekoppel gebe ich Dir recht. - Gut betuchte Halter wollen auch eine exquisite Unterbringung ihrer Rösser!

Deine Arbeiten sind wieder vom allerfeinsten, auch wenn noch viel Arbeit wartet. Immerhin kann man sich schon gut vorstellen, wie sich die Halbbirken am EG machen werden.

Beim Stahlmann-Bus solltest Du noch einmal nach dem linken Vorderrad schauen - es scheint sich etwas verselbständigt zu haben.

Die Werbeplakate sind eine Reise in die Vergangenheit - ob Odol den frischen Atem gibt, der Sarotti-Afrikaner mit Migrationshintergrund oder die Sonne-Briketts - einfach herrlich anzuschauen.
Der Zaun vom Kohlen-Meier sieht richtig schön vergammelt aus, die Paletten auf der Rampe sind 'ne Wucht. Ob es nun "Holzimitat" sein soll oder die Sendung mit Packpapier umwickelt wurde, sei dem Betrachter überlassen - beides ist plausibel.

Vielleicht kannst Du den beiden oliven MAN 5to an der Verladerampe noch ein paar Kleinigkeiten wie Kennzeichen, Peilstangen und sonstige Schmuckstücke verpassen.
Beispiel: viewtopic.php?f=64&t=100143&start=875#p1529740

Du betreibst eine gute Resteverwertung, das gefällt mir. Diese Röhren machen sich gut, auch wenn so lange Teile aufgrund ihres Gewichts wohl nie produziert worden sein dürften. Aber das muss ja niemand wissen...

Das Ladeproblem des Fuchs-Baggers hast Du sehr elegant gelöst. Wie bist Du eigentlich mit den Kleinteilen verfahren? - hast Du noch einen Einsatz für den Waggon gefertigt, auf dem Keile und Auslegerstütze aufgeklebt wurden, oder hast Du alles am Fuchs angeklebt?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#321 von Andy_1970 , 23.06.2016 18:53

Hallo Dieter,
da hat sich ja wieder viel "rund um Steinen" getan!
Tolle Basteleien, die sehr zum positivem Gesamtbild beitragen.
Durch das zusätzliche Grün lasst die Weide direkt noch realistischer erscheinen!
Macht sehr viel Spaß, mit anzuschauen, wie die Anlage immer detaillierter gestaltet wird!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#322 von GSB , 24.06.2016 09:56

Guten Morgen Dieter,

Hab gerade bei ner Tasse Kaffee die neuesten Bilder genossen - einfach schön!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#323 von 280 006 , 24.06.2016 21:29

Hallo Dieter,
das Glück liegt im Detail oder so ähnlich? Sehr schön Deine Ladegüter! Wie man doch teilweise mit einfachen Mitteln tolle Sachen basteln kann!!!

Gerade von solcen Dingen lasse ich mich immer gerne inspirieren!
Danke fürs zeigen und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#324 von schmiedi , 02.09.2016 09:36

Hallo zusammen,

nach monatelanger Forumsabwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

Wegen arg begrenzter Zeit kann ich momentan nicht auf die letzten Kommentare eingehen, über die ich mich aber natürlich sehr gefreut habe. In Kürze wird sich das aber hoffentlich ändern.

An der Anlage gab es zwischenzeitlich nur wenige Fortschritte. Über meinem Fiddle Yard habe ich eine Ablage für ca. 100 Fahrzeuge gebaut, so daß die Sucherei nach passenden Wagen und Loks beim Zusammenstellen von Zügen deutlich verkürzt werden kann. Im "offiziellen" Bereich ist etwas Grünzeug in Form von Büschen und Bodendeckern dazugekommen. Und damit hat es sich dann auch...

Gestern habe ich mich mal wieder an einem Video versucht, dieses zeigt einige Rangiervorgänge auf dem Gelände der Farben AG. Leider zeigt Flickr nur die ersten drei Minuten eines Videos, daher mußte es auf vier Teile gesplittet werden. Hier die direkten Links (Einbettung von Flickr-Videos scheint nicht möglich zu sein), die Videos können aber auch über den "Pfeil links" auf der Seite in der korrekten Reihenfolge aufgerufen werden:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Sorry für die Qualität, meine Kamera macht nur aufgrund einer modifizierten Firmware überhaupt Video-Aufnahmen ops:

Ich hoffe, die Videos bieten einen kleinen Einblick in den Rangierbetrieb auf meiner Anlage...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#325 von Tf aD , 02.09.2016 17:06

Hallo Dieter,
bin heute auf deine Anlage gestoßen. Sehr inspirierend.
Interessant finde ich die konsequente Nutzung der "alten" Fleischmannkupplung. Nun habe ich nicht alle Texte gelesen. Was ist deine Intention? Du hast keine großen Steigungen. Das könnte mir gefallen unter den. Vorrausetzungen auch wieder auf diese Kupplung zu gehen.

Grüße Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz