RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#351 von HenrikN , 11.07.2017 16:29

Moin Dieter,

wieder einmal tolle Bilder
Auf meiner Anlage ruhen auch die Arbeiten...

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#352 von SpaceRambler , 11.07.2017 16:55

Servus Dieter, schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und in Form von Moba-Bildern zu sehen. Ich vermute mal, dass es mit dem Basteln geklemmt hat, nicht aber mit dem Betrieb machen. Das geht meistens - irgendwie, zwischendurch ... - egal wie dick es gerade im wirklichen Leben kommt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Entspannung bei Fahr- und Rangierbewegungen auf Steinen - das ist ja meist das Ziel, auf das wir alle hinarbeiten ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#353 von 280 006 , 13.07.2017 19:27

Hallo Dieter,
du hast ja länger Pause gemacht als ich!
Bei mir passiert zur Zeit auch nicht viel. Hin und wieder mal ein Post. Naja!

Aber schön, mal wieder etwas von deiner Anlage zu sehen!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#354 von GSB , 13.07.2017 21:44

Hallo Dieter,

Hab mich grad an den vielen neuen Bildern erfreut.

Hierbei ist mir besonders das Vorfeld des Lokschuppens mit den Betonplatten aufgefallen - ist super gelungen! (Und hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung... )

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#355 von schmiedi , 15.07.2017 12:04

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass die zuletzt geposteten Bilder auf so viel Resonanz gestossen sind. Herr Koop war übrigens nicht faul und hat daher noch eine Foto-Exkursion nach Steinen und Friedrichshain gestartet. Dazu kommen wir aber erst nach der Beantwortung der Post, für die ich mich herzlich bedanken möchte!

Zitat

Hallo Dieter,

schön mal wieder von Dir zu hören - tolle Bilder (:

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger,

vielen Dank! Die letzten Monate waren ziemlich turbulent, der Garten fordert zudem laufend seinen Tribut. Ausserdem standen noch erste Renovierungsarbeiten auf dem Programm und eine Anlagenerweiterung spukt mir im Kopf herum. Im Gegensatz zu Deinen Planungen (und praktischen Fortschritten) gibt's aber momentan nichts Vorzeigbares...

Bis bald,
Dieter

Zitat

Moin Dieter,

wieder einmal tolle Bilder
Auf meiner Anlage ruhen auch die Arbeiten...

Gruß, Henrik



Moin Henrik,

auch Dir vielen Dank! Tja, manchmal fehlen Zeit und Motivation für's Bauen. Mal sehen, wann es weitergeht...

Viele Grüße,
Dieter

Zitat

Servus Dieter, schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und in Form von Moba-Bildern zu sehen. Ich vermute mal, dass es mit dem Basteln geklemmt hat, nicht aber mit dem Betrieb machen. Das geht meistens - irgendwie, zwischendurch ... - egal wie dick es gerade im wirklichen Leben kommt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Entspannung bei Fahr- und Rangierbewegungen auf Steinen - das ist ja meist das Ziel, auf das wir alle hinarbeiten ...
Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

stimmt auffallend, für Betrieb habe ich mir immer wieder mal Zeit genommen. Entspannung tut ja Not, da hast Du vollkommen Recht! Im Juni habe ich mich aber lieber 2 Wochen lang an Nord- und Ostsee entspannt, das war auch willkommene Abwechslung vom Alltag...

Viele Grüße,
Dieter

[quote="280 006" post_id=1705492 time=1499966863 user_id=21548]
Hallo Dieter,
du hast ja länger Pause gemacht als ich!
Bei mir passiert zur Zeit auch nicht viel. Hin und wieder mal ein Post. Naja!

Aber schön, mal wieder etwas von deiner Anlage zu sehen!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

zwischenzeitlich habe ich immer wieder bei meinen beobachteten Threads reingeschaut, auch bei Dir, wenngleich ich nichts geschrieben habe. Dazu fehlte mir ehrlich gesagt einfach die Lust. Ich hatte schlicht keinen Kopf dafür.

Na jedenfalls kann ich heute noch ein paar neue Bilder beisteuern...

Ciao,
Dieter

Zitat

Hallo Dieter,

Hab mich grad an den vielen neuen Bildern erfreut.

Hierbei ist mir besonders das Vorfeld des Lokschuppens mit den Betonplatten aufgefallen - ist super gelungen! (Und hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung... )

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

...und gleich kommen noch ein paar neue Bilder dazu...

Die "Betonplatten" liegen schon seit den frühesten Anfängen der Anlage, noch bevor der erste Grashalm gewachsen ist. Kein Wunder, dass so etwas leicht übersehen wird. Heute würde ich es wahrscheinlich - wie an manch anderer Stelle - wohl anders machen. So ganz glücklich bin ich damit nämlich nicht.

Viele Grüße,
Dieter

@alle:

Nun aber zu der Geschichte, die sich vor Kurzem in Steinen und Friedrichshain zugetragen hat:

Mit Herrn Koop unterwegs in Friedrichshain

Wie bereits angedeutet: der Fotograf der Lokalzeitung, Herr Koop, war mal wieder mit seinen Kameras auf der Pirsch in Friedrichshain und in Steinen. Interessanterweise war er gut vorbereitet, diesmal ist ihm sogar nicht einmal das Filmaterial ausgegangen.

An Piepenbrinks Hof angekommen kam ihm Knecht Karl mit seinem Gespann entgegen. Piepenbrink hatte ihm aufgetragen, bei der Genossenschaft in Friedrichshain ein paar Säcke Getreide abzuliefern.

Knecht Karl auf dem Weg zur Genossenschaft by *schmiedi*, auf Flickr

Währenddessen fuhr Piepenbrink seinen neuen Traktor spazieren. Soll sich doch der Knecht mit den ollen Gäulen abmühen. Die sind ja mittlerweile so langsam unterwegs, dass sie schon Spinnweben ansetzen...

Piepenbrinks ganzer Stolz by *schmiedi*, auf Flickr
Piepenbrinks ganzer Stolz by *schmiedi*, auf Flickr

Am Eisenbahnerwohnhaus bemerkte Koop, dass jemand im Garten Bohnen gepflanzt hatte. Aussen herum war etwas Hecke gepflanzt worden, die allerdings noch ein wenig dürftig aussieht. Und die Dachdecker haben beim Ausbessern wohl ganz neue Pfannen verwendet. Lange wird das wohl nicht so sauber bleiben...

Neue Bohnenpflanzung by *schmiedi*, auf Flickr

Der offene Wagen, in dem die Gleisbaurotte ihren Schrott entsorgt, war in den letzten Monaten immer weiter vor sich hingerostet. "Eine
Schande!" dachte Koop und drückte auf den Auslöser. Da war wohl ein Artikel in der Zeitung über die Herren in der Bahndirektion und ihren Umgang mit seinen Steuergeldern fällig!

So ein Schrott! by *schmiedi*, auf Flickr

Allerdings scheinen die Herren aus der Industrie auch nicht besonderen Wert auf die schonende Behandlung ihrer Transportmittel zu legen, wie er kurz darauf feststellen musste. Der Artikel wird dann wohl doch noch ein wenig umfangreicher werden müssen!

"Rust never sleeps" by *schmiedi*, auf Flickr

Nach diesen ernüchternden Erkenntnissen wandte sich Herr Koop wieder seiner eigentlichen Beschäftigung zu. Schliesslich hatte er von einem gewissen Herrn "Bellinggrün" oder so gehört, der eine gewisse Berühmtheit mit Bahnbildern erlangt hat. Dem könnte man ja nacheifern und somit die Haushaltskasse ein wenig aufbessern, natürlich auf Kosten der Zeitung...

Eine der Bielefelder Loks stand gerade im Bahnhof und war beim Wasserfassen. Lang dürfte es nicht mehr dauern bis zur Abfahrt des Zuges.

Bonus S/W by *schmiedi*, auf Flickr

Wasserfassen by *schmiedi*, auf Flickr

Und tatsächlich: gerade rechtzeitig konnte Koop noch einen Weidezaun überwinden, zwischen den widerkäuenden Milchlieferanten Piepenbrinks hindurchlaufen und ein Bild vom ausfahrenden Güterzug machen:

Unterwegs nach Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nachdem es wieder still geworden war, begab er sich zu den Rangierern in die Baracke am Ende der Ladestrasse. Schliesslich wußte er ja nur zu genau, dass sie stets gut mit Bier und Korn bestückt waren und freute sich schon auf seine "Frühstückspause". Allerdings entging ihm völlig, dass die Kollegen ihm den Korn gleich ins Bier mischten, so dass er die nächsten beiden Stunden schnarchend in der stickigen Bude verbrachte. Da die Bahner währenddessen die abgefertigten Wagen für den nächsten Zug bereitstellten, konnte Koop nur noch die Pause der bahnhofseigenen Rangierlok dokumentieren.

Betriebspause by *schmiedi*, auf Flickr

Betriebspause by *schmiedi*, auf Flickr

Rangierhobel S/W by *schmiedi*, auf Flickr

Derweil machte sich ein weiterer Zug in Steinen auf den Weg nach Friedrichshain. Das Bild hat übrigens Willi, Koops Sohn, gemacht.
Ganz offensichtlich hat er zu viele amerikanische und französische Gangsterfilme gesehen...

"American Night" in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Zur Entstehung des nächsten Bilds kann Koop übrigens bis heute noch keine sinnvolle Erklärung geben, dazu ist nur unzusammenhängendes Gefasel wie "Area 51" und "Entführung durch Ausserirdische" aus ihm herauszubekommen.

Ng nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Wie dem auch sei, nur Sekunden später sind nämlich die folgenden Aufnahmen entstanden:

Ng nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Ng nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Am Ende hielt der Zug dann in Friedrichshain und die Rangierer machten sich wieder an die Arbeit.

Am Ziel der Reise by *schmiedi*, auf Flickr

Endstation Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Koop war mittlerweile wieder halbwegs nüchtern, schwang sich in seinen Opel und machte sich auf den Weg zur Readaktion. Die Dunkelkammer wartete schon auf ihn...

Mehr Neuigkeiten kann der Chronist leider nicht vermelden und verabschiedet sich deshalb ins Wochenende...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#356 von trillano , 15.07.2017 12:45

Hallo Dieter,
wo die Forumsadresse gerade mal funktioniert (zur Zeit wieder schwierig), ist Gelegenheit, Dir zu Deinen grandiosen Fotos zu gratulieren! Sie zeigen Deine Meisterschaft im Bauen wie auch im Fotografieren; und dazu noch die nette Geschichte um den Fotografen, Herrn Koop. Möge er noch viele Fotos schießen und nicht die Hälfte der Gelegenheiten verpennen! Die dezente Alterung gefällt mir sehr gut!
Dies sind meine Lieblingsfotos:
https://farm5.staticflickr.com/4330/3507...670802557_o.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4241/3507...f92475c22_o.jpg
https://farm5.staticflickr.com/4314/3592...762480754_o.jpg

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#357 von GSB , 16.07.2017 08:13

Guten Morgen Dieter,

hab grad die tolle Geschichte "Mit Herrn Koop unterwegs in Friedrichshain" beim Frühstückskaffee genossen!

Klasse Aufnahmen und schön erzählt - das

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#358 von schmiedi , 19.07.2017 20:23

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen sind mir mal wieder meine Abtönfarben in die Hände gefallen, dazu aber später mehr...

Zuerst natürlich die Post...

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für das Lob, werde ich an Herrn Koop weitergeben
Die Alterungen sind für meinen Geschmack alles andere als dezent, meinem Schwager kann ich damit eher zu Ohnmachtsanfällen treiben Der zweite Kesselwagen ist dagegen nur ausgebleicht und verwittert, kein Vergleich. Der offene Wagen dagegen ist mit Sicherheit schon durchgerostet

Hallo Matthias,

auch Dein Lob wird an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Wenigstens ist Dir das Frühstücksbrötchen nicht im Hals stecken geblieben


Doch jetzt zu den Veränderungen der letzten Tage...

Wir beobachten einfach mal die Einfahrt von 64 305 mit ihrem Personenzug, dabei kommen wir ganz automatisch an den Neuerungen vorbei. Der Zug, aus Bielefeld kommend, verläßt gerade den Steinener Alm-Tunnel und erreicht den Bahnübergang kurz vor Stellwerk Sf:

An der Schranke by *schmiedi*, auf Flickr

Steinen hat nun bereits ca. 3m gemalte Hintergrundkulisse bekommen. Im linken Bereich ist eine laaaaange Reihe von Pappeln entstanden. Wie ich aus sicherer Quelle weiß, befinden sich der Platz der Arminia Steinen und das Freibad samt 50m-Bahn (ungeheizt natürlich) dahinter:

Pappeln in 2d by *schmiedi*, auf Flickr

Ein Stück weiter befindet sich eine kleine Gruppe von Kiefern, die bei nächster Gelegenheit noch vergrößert werden soll. Die bedingt aber ein paar größere Abbrucharbeiten, zu denen ich mich aber erstmal durchringen muss. Schaun wir mal...

Kiefern in 2d by *schmiedi*, auf Flickr

Zum Schluß noch ein Bild, das rein zufällig auf einem weggeworfenen Schnipsel Tri-X entdeckt wurde:

Post für Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder für heute. Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Abend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#359 von Erich Müller , 26.07.2017 14:32

Hallo Dieter,


ich bin ja unheimlich begeistert von dem, was du uns da zeigst - mit einer Ausnahme: dem Firmenschild vom Juftuf.
Der sollte das da mal lesen und seine s korrigeren: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktursat...2C_s_und_.C3.9F
Leider geben viele kostenlose Fonts die nötigen zwei verschiedenen s wie auch die Ligaturen nicht wieder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#360 von schmiedi , 28.07.2017 14:11

Hallo zusammen,

durch den Thread zum Thema "Gleisplan Dettingen" bin ich einmal mehr auf die dort verlinkte Kartonbau-Seite gestossen, dort ist mir das Nebengebäude zum EG aufgefallen. Leider gibt es davon nur zwei alternative Frontansichten, die wohl nicht auf tatsächlichen Quellen beruhen.

Da es sich ja bei meinem Bahnhof "Steinen" um Kibris Dettingen handelt, lag die Idee nahe, ein ähnliches Gebäude selber zu bauen. Zwar nicht aus Karton, sondern in erster Linie aus Finnpappe und Balsaleisten. Es soll zukünftig auf dem Hausbahnsteig aufgebaut werden und die Eilgüterabfertigung sowie einen Warteraum aufnehmen. Von hier aus haben es die Reisenden auch nicht weit zum Inselbahnsteig, an dem die längeren Reisezüge halten.

Im Groben ist das Gebäude fertig, es fehlen noch Details wie z.B. Schilder, Schornstein, Dachrinnen, Korrekturen der Bemalung und natürlich etwas Patina. Ein besserer Sockel muß auch noch her...

Wie dem auch sei, hier also die Bilder von der Stellprobe:

Nebengebäude Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nebengebäude Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nebengebäude Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Nebengebäude Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Ach ja, da war noch was:

[quote="Erich Müller" post_id=1709006 time=1501072359 user_id=26147]
Hallo Dieter,


ich bin ja unheimlich begeistert von dem, was du uns da zeigst - mit einer Ausnahme: dem Firmenschild vom Juftuf.
Der sollte das da mal lesen und seine s korrigeren: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktursat...2C_s_und_.C3.9F
Leider geben viele kostenlose Fonts die nötigen zwei verschiedenen s wie auch die Ligaturen nicht wieder.
[/quote]

Hallo Erich,

vielen Dank für das dicke Lob, das geht runter wie Öl

Was das Firmenschild angeht, so habe ich in der Tat einfach einen passenden freien Font gesucht und benutzt. Die Feinheiten waren mir ganz ehrlich gesagt vollkommen unbekannt. Meine Berührungspunkte mit Fraktur, Sütterlin & Co. reichen in die Grundschulzeit zurück, dort wurden wir damit gequält, vielleicht der Grund dafür, dass ich mich später nicht weiter mit der Thematik befasst habe. Nun weiß ich es besser, also Danke für die Aufklärung!

Übrigens habe ich noch eine alternative, gedruckte Version in der Schublade liegen, in einer moderneren, serifenlosen Schrift. Letztendlich erschien mir die Fraktur-Variante besser zu den 3 Gebäuden passend.

Vorher waren die Schuppen mit einer "Abklatsch-Technik" beschriftet, das hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Es wirkte nur verwischt, nicht verwittert. Allerdings scheint dort das "s" korrekt zu sein. War mir bisher ebenfalls nicht aufgefallen...

Stückgüter am Speditionsschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder von den Neuigkeiten aus Steinen und Umgebung...

Ich wünsche allen Besuchern ein schönes und erholsames Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#361 von schmiedi , 31.07.2017 19:36

Hallo zusammen,

ganz auf die Schnelle...

Mein Nachbar hat freundlicherweise ein Päckchen für mich entgegengenommen, dies war drin:

Neu im Güterverkehr by *schmiedi*, auf Flickr

Lokportrait 85 007 by *schmiedi*, auf Flickr

85 007 mit der abendlichen Übergabe by *schmiedi*, auf Flickr

Damit können meine Übergaben nach Friedrichshain endlich standesgemäß erfolgen

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#362 von SpaceRambler , 31.07.2017 22:09

... alter Schlemmer!
Viel Spaß mit dieser tollen Maschine!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#363 von schmiedi , 01.08.2017 17:00

Hallo Randolf,

Zitat

... alter Schlemmer!
Viel Spaß mit dieser tollen Maschine!
Grüße, Randolf



besser "alter" Schlemmer als Horst

Spaß macht das Maschinchen, besonders, wenn es etwas warm gefahren ist!


@alle:

Hier noch ein kurzes, rasch zusammengedengeltes Video, mit den üblichen drop outs, Rucklern und anderen Fehlerchen... die Kamera ist eben nicht für Video gedacht. Das Video kann wohl wie gehabt nur auf der Flickr-Seite angezeigt werden, das Einbetten ist mir noch nicht gelungen...

85 007 auf dem Weg nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und allseits einen schönen (Feier-) Abend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#364 von E 03 ( gelöscht ) , 01.08.2017 19:47

Hallo Dieter, wieder tolle Bilder und v i e l Eisenbahnatmosphäre. Es ist immer interessant und kurzweilig in Deinem "Bilderbogen" rumzuschmöckern.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#365 von schmiedi , 06.08.2017 14:10

Hallo zusammen,

und vor allen Dingen vielen Dank an Friedl, über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut! Vielleicht kann ich ja bei Dir und allen anderen Besuchern noch ein wenig Betriebsatmosphäre aus Steinen und Friedrichshain mit einem kurzen Video meiner guten alten 65 mit einem Wendezug vermitteln...

Wendezug mit 65 018 by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#366 von Erich Müller , 07.08.2017 16:50

Hallo Dieter,

wenn dein Nachbar so schöne Sachen für dich bekommt, kannst du mir den mal ausleihen? Für die 85 007 im Volmetal hätte ich bestimmt eine glaubhafte Erklärung, BD Wuppertal war's ja ohnehin...

Die Videos waren sehr schön anzusehen - allerdings nur auf dem PC, auf dem Tablet klappt es nicht, und Ton hatte ich auch nicht. Willst du nicht doch mal erwägen, bei dailymotion oder youtube einen Account anzulegen? Flickr ist eben ein Hoster für Fotos, nicht für Filme.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#367 von schmiedi , 07.08.2017 19:34

Hallo Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1712909 time=1502117426 user_id=26147]
wenn dein Nachbar so schöne Sachen für dich bekommt, kannst du mir den mal ausleihen? Für die 85 007 im Volmetal hätte ich bestimmt eine glaubhafte Erklärung, BD Wuppertal war's ja ohnehin...
[/quote]

Nee, lieber nicht, da mußt Du Dich leider an die gute Fee wenden. Solltest Du allerdings Deine drei Wünsche schon verbraucht haben...

[quote="Erich Müller" post_id=1712909 time=1502117426 user_id=26147]
Die Videos waren sehr schön anzusehen - allerdings nur auf dem PC, auf dem Tablet klappt es nicht, und Ton hatte ich auch nicht. Willst du nicht doch mal erwägen, bei dailymotion oder youtube einen Account anzulegen? Flickr ist eben ein Hoster für Fotos, nicht für Filme.
[/quote]

Erstmal freut es mich, dass Dir die Videos so sehr zugesagt haben. Dass sie nicht auf Tablets abspielbar sind, ist mir neu. Ich benutze ausschließlich einen Laptop und einen Linux-PC (Ubuntu), bei beiden funktioniert's.

Dass die Videos ohne Ton sind, hat einen einfachen Grund: Die Kamera kann "von Haus aus" leider weder Video noch Ton. Es handelt sich um eine Canon EOS 50D, die m.W. zwar vom Hersteller für Video vorbereitet wurde, aber ohne diese Funktion verkauft wurde. Im Inneren sollen sich z.B. ungenutzte Anschlüsse für Mikros befinden. Video funktioniert nur durch eine Open Source-Firmware (Magic Lantern). Ein weiterer Account würde also nichts bringen ausser einer längeren Laufzeit für das Video selber (bei Flickr nur 3 Minuten).

Da ich analog fahre, wäre der Sound sowieso nicht sonderlich ergötzlich

Viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#368 von GSB , 09.08.2017 21:40

Hallo Dieter,

Dein Nebengebäude für den Bahnhof ist sehr gut gelungen, wirkt da sehr stimmig in dem ganzen Ensemble!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#369 von reinout , 22.08.2017 22:37

Ich habe hier auch mal rundgeschaut. Die erste Seite und die letzte drei. Aber die dazwischen werde ich bestimmt auch noch angucken.

Es gefällt mich hier! Ladegüter, Fremo-ähnliche Frachtkarten, realistische Zugzusammenstellungen, Formsignalen, usw. Und schön fotografiert.
Eine gute Anregung selber auch mal Frachtkarten zu basteln. Mein Güterverkehr ist ziemlich OK, aber richtige Frachtkarten.... damit wird es noch zwei mal besser

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#370 von schmiedi , 08.09.2017 12:33

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Lebenszeichen ist ja schon ein guter Monat vergangen, wie das Leben eben so spielt. Es gibt auch nicht viel Neues zu berichten, zu den berichtenswerten Dingen aber wie gewohnt erst nach der Post...

Zitat

Hallo Dieter,

Dein Nebengebäude für den Bahnhof ist sehr gut gelungen, wirkt da sehr stimmig in dem ganzen Ensemble!

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

das Lob aus berufenem Munde freut mich ganz besonders Nach langer Zeit war das die erste Fingerübung im Gebäude-Selbstbau. Auf meiner Liste gibt's noch ein paar weitere Ideen, vielleicht wird die eine oder andere dann mal in die Tat umgesetzt...

Zitat

Ich habe hier auch mal rundgeschaut. Die erste Seite und die letzte drei. Aber die dazwischen werde ich bestimmt auch noch angucken.

Es gefällt mich hier! Ladegüter, Fremo-ähnliche Frachtkarten, realistische Zugzusammenstellungen, Formsignalen, usw. Und schön fotografiert.
Eine gute Anregung selber auch mal Frachtkarten zu basteln. Mein Güterverkehr ist ziemlich OK, aber richtige Frachtkarten.... damit wird es noch zwei mal besser

Reinout



Hallo Reinout,

herzlich willkommen in Steinen und Friedrichshain! Es freut mich, dass es für Dich interessante Dinge zu sehen gibt.

In der Tat habe ich mich vom Fremo beim Thema Wagenkarten und Frachtzettel inspirieren lassen, die Umsetzung habe ich allerdings auf meine Bedürfnisse auf's Nötigste abgespeckt. Jedenfalls wird die ganze Güterwagenschubserei so auch für Besucher direkt verständlich und schnell anwendbar. So macht es auf jeden Fall mehr Spass! Ich kann Dir also nur dazu raten, ein ähnliches System selber zu benutzen...


...aber nun zu den Neuigkeiten...

Vor ein paar Tagen ist ja eine Neuauflage der Roco 80er erschienen. Da ich immer kleine Rangiermaschinen gebrauchen kann, verstärkt sie seit gestern meinen Fuhrpark. Wir sehen sie hier bei der Arbeit in Friedrichshain, ein Rungenwagen mit einem Bus wird an der Kopframpe bereitgestellt:

Annäherung I by *schmiedi*, auf Flickr

Annäherung II by *schmiedi*, auf Flickr

Bulli I by *schmiedi*, auf Flickr

Bulli II by *schmiedi*, auf Flickr

Dass die Lok gerade die Kopframpe bedient, ist übrigens kein Zufall: Im Rahmen des Projekts "Friedrichshain 21" wurden die Gleisanlagen den erhöhten Anforderungen im Güterverkehr angepasst, d.h. gegenüber dem Empfangsgebäude wurde ein Teil des äusseren Gleises entfernt und eine weitere Weiche eingebaut. Diese führt zu einem weiteren Stumpfgleis, an dessen Ende sich nun die Kopframpe befindet. Sie war vorher am hinteren Ende der Ladestrasse eingebaut. Ich bin noch nicht ganz sicher, was an deren ursprünglicher Position gemacht werden soll, das hängt auch mit weiteren Ausbauplänen zusammen. Möglich wäre, die Rangiererbaracke hier anzusiedeln, das Gleis etwas zu verlängern, einen Materiallagerplatz anzulegen oder es ganz einfach ungenutzt zu lassen.

Da das Gleis sehr nah am Anlagenrand endet, habe ich auch schon über eine Absturzsicherung nachgedacht. Hier würde sich eine Kombirampe anbieten, die natürlich nur angeschnitten dargestellt werden könnte. Das wäre natürlich noch ein "car spot" mehr. Mal sehen, vielleicht am Wochenende...

Eventuell erfolgt noch eine größere Erweiterung der Anlage, Friedrichshain würde dann im Nebenraum ein Idustrie- bzw. Hafengebiet erhalten. Dazu wäre aber ein weiterer Umbau im hinteren Bereich sowie ein Wanddurchbruch erforderlich. Momentan schwirren mir dazu einige Gedanken durch den Kopf, spruchreif ist aber noch nichts.

Und noch eine Anmerkung zum Vorbild der 80 039: Diese Lok habe ich selber erlebt; zwar nicht im Bundesbahn-Einsatz, sondern als Rangierlok im Kohlebergbau. Ich habe so manche Stunde wartend vor den geschlossenen Bahnschranken verbracht, während die Lok schier endlose Schlangen von Koks- und Kohlewagen umrangierte. Das waren immer gemischte Gefühle, auf der einen Seite die sinnlos mit Zählen von Wagen verbrachte Zeit, auf der anderen Seite das beeindruckende Erlebnis, eine Dampflok aus nächster Nähe sehen zu können. Tja, lang ist's her...

Heutzutage befindet sich die Lok übrigens bei der Museumseisenbahn Hamm.

Das war's mal wieder, ich wünsche allen Besuchern ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#371 von GSB , 08.09.2017 12:48

Hallo Dieter,

Das ist ja dann schon was Besonderes wenn man mit nem Modell solche Kindheitserinnerungen verbindet. Klar daß dann diese Lok in Deinem Fuhrpark nicht fehlen durfte!

Die Änderungen am Gleisplan hören sich interessant an - kannste da vielleicht mal ein Übersichtsbild einstellen?

Von so Erweiterungen in den Nebenraum hab ich schon als Kind geträumt - da sollte dann mein Winter-Anlagenteil entstehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#372 von schmiedi , 08.09.2017 13:51

Hallo Matthias,

Zitat

Hallo Dieter,

Das ist ja dann schon was Besonderes wenn man mit nem Modell solche Kindheitserinnerungen verbindet. Klar daß dann diese Lok in Deinem Fuhrpark nicht fehlen durfte!

Die Änderungen am Gleisplan hören sich interessant an - kannste da vielleicht mal ein Übersichtsbild einstellen?

Von so Erweiterungen in den Nebenraum hab ich schon als Kind geträumt - da sollte dann mein Winter-Anlagenteil entstehen.

Gruß Matthias



gerade hatte ich das Objektiv gewechselt und die Kamera wieder in der Tasche verstaut, dann kam Dein Kommentar... also wieder die Kamera ans Tageslicht geholt

So ein richtiges Übersichtsbild, das klappt leider nicht. das Geländer um den Dachbodeneinstieg ist im Weg. Da es auch als Behelfs-Arbeitstisch dient, ist da jede Menge Gerümpel im Weg, darüber hinweg geht deshalb nicht. Zudem bekommt man mit dem Stativ nicht die nötige Höhe hin, der Gang zum andern Anlagenschenkel ist zu schmal. Daher also die Aufnahme mit Weitwinkel aus nächster Nähe und geringer Höhe:

Friedrichshain 21 by *schmiedi*, auf Flickr

Ich denke, die Erweiterung ist auch so ganz gut zu erkennen, schließlich fehlt ja die farbliche Überarbeitung von Gleis und Gleisbett noch.

Kindheitserinnerungen... naja, ich kann mich auch ganz gut an den Dreck von Zeche und Kokerei erinnern und an den Pseudo-Krupp, der mich jahrelang gequält hat. Und an meine Mutter, die oft genug über die Wäsche auf der Leine geschimpft hat, wenn sich der Wind unvorhergesehenermassen gedreht hatte. Der goldene Glanz der Vergangenheit hat so manchen Kratzer...

Was den Nebenraum angeht, da ist noch gar nichts entschieden. Weder das "ob" noch das "wie"...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende nach Württemberg,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#373 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.09.2017 15:39

Hallo Dieter,

warum habe ich die Anlage noch gar nicht entdeckt ? *wunder
Hab jetzt auf die schnelle mal die letzten 5 Seiten durchgeschaut, wow echt sehr schön. Werde mir am WE den gesamten Bericht nochmal in Ruhe durchschauen.


volvospeed

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#374 von GSB , 08.09.2017 20:30

Hallo Dieter,

Danke für den Panoramablick!

Tja Du machst es genau umgekehrt als die DB Netz heutzutage - da wäre die Weiche rausgeflogen und ein "Lückenschluß" gemacht worden. Und das Gleisstück zur Rampe würde langsam verfallen & zuwachsen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#375 von schmiedi , 14.09.2017 12:24

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mal wieder ein kleines Update, die Fortschritte sind momentan eher dürftig... aber zuerst mal die Post...

Zitat

Hallo Dieter,

warum habe ich die Anlage noch gar nicht entdeckt ? *wunder
Hab jetzt auf die schnelle mal die letzten 5 Seiten durchgeschaut, wow echt sehr schön. Werde mir am WE den gesamten Bericht nochmal in Ruhe durchschauen.



Hallo Manuel,

willkommen hier in Steinen und Umgebung! Freut mich sehr, dass Dir die Anlage gefällt. Es gibt allerdings noch etliche Ecken, die ich verbessern möchte, aber zur Zeit ist die Motivation nicht so groß. Vielleicht, wenn die Abende wieder länger werden...

Zitat

Hallo Dieter,

Danke für den Panoramablick!

Tja Du machst es genau umgekehrt als die DB Netz heutzutage - da wäre die Weiche rausgeflogen und ein "Lückenschluß" gemacht worden. Und das Gleisstück zur Rampe würde langsam verfallen & zuwachsen...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Überraschung.. da habe ich gleich noch ein Übersichtsbild gemacht

Der Verfall der Bahnanlagen ist in der Tat ein Trauerspiel, ich habe schon so einige Bereiche zu sehen bekommen, die mehr nach Urwald als nach Bahn aussehen, inklusive zwischen den Schwellen wachsenden, mehrere Meter hohe Birken. Für mich ein deutliches Zeichen für eine seit Jahrzehnten verfehlte Verkehspolitik. Naja, was hilft's...

Aber nun zu erfreulicheren Dingen. Wie neulich schon angeklungen, hat mich der geringe Abstand zwischen Rampengleis und Anlagenrand schon sehr gestört, die Absturzgefahr ist hier natürlich besonders hoch. Also habe ich in die Restekiste gegriffen und die angedachte Kombirampe gebastelt, hauptsächlich aus Finnpappe, Mauerwerksplatten, Strassenpflaster und Zeichenkarton. Momentan trocknet der Schotter, danach kann es dann endlich an die farbliche Gestaltung gehen. Und so stellt sich das Ganze in der Übersicht dar:

Neue Kombirampe by *schmiedi*, auf Flickr

... und als Randerscheinung:

Neue Kombirampe by *schmiedi*, auf Flickr

Und damit wäre das Ende der Neuigkeiten aus Friedrichshain bereits erreicht...

Bis demnächst, viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz