RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#326 von schmiedi , 29.09.2016 20:18

Hallo zusammen,

leider hat es wieder fast einen Monat gedauert, bis die Gelegenheit zum Schreiben gekommen ist. Da ich schon Ewigkeiten nichts mehr von mir habe hören lassen, gibt's erstmal die überfälligen Antworten auf die Kommentare...

Zitat von Lord_Nelloz
Auch die neuen Büsche gefallen mir gut. Wie hast Du die gemacht, wenn ich fragen darf?

Nur mit der Farbe der Schienenflanken kann ich mich immer noch nicht anfreunden, die sind mir viiiel zu neurostig. Aber ich glaube, der Zug ist abgefahren



Hallo Christoph,

kein Grund zum Weinen Vielleicht gehe ich zukünftig nochmal mit dunkelbrauner Lasur über die Schienenflanken. Da allerdings der Schotter bereits ziemlich dunkel ist, wäre das vielleicht zu viel des Guten. Das schreit geradezu nach einem Probestück...

Vielen Dank für das reichliche Lob! Die Ideen sind teilweise geklaut. Die neuen Büsche bestehen aus Aquarien-Filterwatte, mit braunem Mattlack eingefärbt, mit Sprühkleber versehen und mit verschiedenen Flocken, Turf und Laub bestreut. Teilweise sind die Farben gemischt.

Zitat von Mornsgrans

Beim Stahlmann-Bus solltest Du noch einmal nach dem linken Vorderrad schauen - es scheint sich etwas verselbständigt zu haben.

Die Werbeplakate sind eine Reise in die Vergangenheit - ob Odol den frischen Atem gibt, der Sarotti-Afrikaner mit Migrationshintergrund oder die Sonne-Briketts - einfach herrlich anzuschauen.
Der Zaun vom Kohlen-Meier sieht richtig schön vergammelt aus, die Paletten auf der Rampe sind 'ne Wucht. Ob es nun "Holzimitat" sein soll oder die Sendung mit Packpapier umwickelt wurde, sei dem Betrachter überlassen - beides ist plausibel.

Vielleicht kannst Du den beiden oliven MAN 5to an der Verladerampe noch ein paar Kleinigkeiten wie Kennzeichen, Peilstangen und sonstige Schmuckstücke verpassen.
Beispiel: viewtopic.php?f=64&t=100143&start=875#p1529740

Du betreibst eine gute Resteverwertung, das gefällt mir. Diese Röhren machen sich gut, auch wenn so lange Teile aufgrund ihres Gewichts wohl nie produziert worden sein dürften. Aber das muss ja niemand wissen...

Das Ladeproblem des Fuchs-Baggers hast Du sehr elegant gelöst. Wie bist Du eigentlich mit den Kleinteilen verfahren? - hast Du noch einen Einsatz für den Waggon gefertigt, auf dem Keile und Auslegerstütze aufgeklebt wurden, oder hast Du alles am Fuchs angeklebt?



Hallo Erich,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen und lobenden Kommentar!

In aller Kürze zu Deinen Anmerkungen:


    Die Sache mit dem Reifen ist mir erst nach dem Posten aufgefallen, wurde aber natürlich sofort korrigiert

    Kennzeichen für die "zivilen" Fahrzeuge liegen schon bereit, ich konnte mich aber noch nicht zu Verfeinern der Modelle aufraffen. Alles zu seiner Zeit. Danach kommt auch der BW-Fuhrpark dran. Die Ladeguteinsätze für die LKWs sind immer noch nicht in Arbeit

    Stimmt, die Röhren sind ziemlich gewaltig. So langsam kommen mir auch Zweifel, ob das ganze realistisch ist. Wie Du richtig schriebst: Resteverwertung, die Kosten gehen ja gegen Null.

    Keile und Ladungssicherung beim Fuchs sind aufgeklebt, der Bagger selber (noch) nicht. "Stand alone" macht der auch keinen Sinn, da der Ausleger ja waagerecht liegt.


Zitat von Andy_1970
Hallo Dieter,
da hat sich ja wieder viel "rund um Steinen" getan!
Tolle Basteleien, die sehr zum positivem Gesamtbild beitragen.
Durch das zusätzliche Grün lasst die Weide direkt noch realistischer erscheinen!
Macht sehr viel Spaß, mit anzuschauen, wie die Anlage immer detaillierter gestaltet wird!



Hallo Andy,

das Lob aus berufenem Mund freut mich natürlich sehr!

In den letzten Monaten sind leider kaum Fortschritte zu vermelden gewesen, es gab einfach zu viele Dinge, die besonderer Aufmerksamkeit bedurften. Ich hoffe aber, daß so langsam wieder Schwung in die Sache mit der kleinen Bahn kommt...

Allerdings muß ich mich langsam bremsen, damit die Anlage nicht ganz überladen wird...

Zitat von GSB
Hab gerade bei ner Tasse Kaffee die neuesten Bilder genossen - einfach schön!



Hallo Matthias,

Daaaanke

Bilder gucken beim Morgenkaffee ist bei mir auch schon fast Routine

Zitat von 280 006
das Glück liegt im Detail oder so ähnlich? Sehr schön Deine Ladegüter! Wie man doch teilweise mit einfachen Mitteln tolle Sachen basteln kann!!!

Gerade von solcen Dingen lasse ich mich immer gerne inspirieren!



Hallo Peter,

freut mich, wenn ich für Inspiration sorgen kann Die Idee mit den Kisten ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe nur die Methode abgewandelt. Und "einfach" ist mein Leitmotiv

Zitat von Tf aD
Hallo Dieter,
bin heute auf deine Anlage gestoßen. Sehr inspirierend.
Interessant finde ich die konsequente Nutzung der "alten" Fleischmannkupplung. Nun habe ich nicht alle Texte gelesen. Was ist deine Intention? Du hast keine großen Steigungen. Das könnte mir gefallen unter den. Vorrausetzungen auch wieder auf diese Kupplung zu gehen.

Grüße Micha



Hallo Micha,

erstmal ein herzliches , freut mich, daß es Dir in Steinen und Umgebung gut gefällt!

Für die Fleischmannkupplung spricht, daß ich einige alte Modelle habe, die über nichts anderes verfügen. Also bin ich zumindest bei Güterwagen dabei geblieben. Das Einkuppeln erfolgt zudem sehr weich, ähnlich gut wie bei der Roco-Universalkupplung. Für mich als Rangierfreund also genau passend.

Steigungen gibt es bei mir in der Tat nicht. Auf meiner vorherigen Anlage gab es allerdings eine Rampe mit ca. 3% Steigung, hier funktionierte auch alles einwandfrei. Betriebssicher ist die Kupplung also.

Wenn ich mich von meinen Altlasten trennen könnte, käme die angesprochene Roco-Variante wahrscheinlich zum Einsatz.


Da es keine großen Neuigkeiten von der Anlage zu berichten gibt, kann ich heute nur ein "altes" Video vom Rangierbetrieb in Friedrichshain zeigen, wie üblich muß es bei Flickr angesehen werden. Ich hoffe, es macht ein wenig Spaß...

Hier geht's zum Video bei Flickr...

Bald hoffentlich mehr!

Viele Grüße und allen Besuchern einen schönen Abend!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#327 von schmiedi , 05.10.2016 20:01

Hallo zusammen,

nachdem die Sommerpause so langsam ausgeklungen ist, habe ich in den vergangenen Tagen wieder etwas mehr an meiner Anlage bauen können.

Die Holzhandlung in Steinen wirkte doch noch sehr steril, daher habe ich mich mit dem Bereich etwas intensiver beschäftigen müssen, zumal aufgrund fehlender Umzäunung auf zwei Seiten reichlich Schwund durch Langfinger entstand. Zum Glück konnte zum Gleis hin ein Maschendrahtzaun, zur Straße hin ein Bretterzaun gebaut werden. Tore für Straßen- und Bahnzugang sind ebenfalls installiert, so dass der drohende Konkurs gerade noch rechtzeitig abgewendet werden konnte.

Die Lagerflächen haben die Mitarbeiter über's Wochenende gut bewässert und gedüngt, so daß jetzt ein üppiger Unkrautteppich gewuchert ist. Was die Kunden wohl über die Unmengen Späne sagen werden, die bei der Arbeit angefallen sind?

Die Lagerkapazitäten für Schnittholz konnten ebenfalls deutlich ausgebaut, die im hinteren Bereich stehenden Gebäude neu gestrichen werden. Arbeit gibt's hier aber noch genug...

Holzhandlung Steinen: Strassenzufahrt by *schmiedi*, auf Flickr

Holzhandlung Steinen: Schnittholzlager by *schmiedi*, auf Flickr

Holzhandlung Steinen: Stammholzlager by *schmiedi*, auf Flickr

Nach kompletter farblicher Überarbeitung steht auf der Rampe in Friedrichshain ein aus einem Anlagenabbruch stammender Lagerschuppen (Dachrinnen und Fallrohre muß die Bastelkiste noch hergeben), der vorher dort stehende selbstgebaute Bretterschuppen ist "einige hundert Meter weiter" neu aufgebaut worden.

Schuppen-Recycling by *schmiedi*, auf Flickr

Ebenfalls der Bastelkiste entsprang der offensichtlich nach konkreten Kundenanforderungen gebaute Chemiereaktor, der einen festen Platz auf einem Ladeguteinsatz gefunden hat. Der Friedrichshainer Fahrdienstleiter Heiner Friedrichs läßt sich den seltenen Anblick des mit einem LÜ-Transport eingetroffenen Aggregats natürlich nicht entgehen:

Neues Ladegut: Chemieanlagenkesseldingsbums by *schmiedi*, auf Flickr

Die in Friedrichshain eingesetzte Rotte hat den Bahnhofsbereich gründlich aufgeräumt, alten Schotter, Schienenprofile, Schwellen und einen demolierten Prellbock in einen kurz vor der Ausmusterung stehenden O-Wagen verfrachtet. Das Bahnhofspersonal freut's natürlich!

Schrott auf Rädern by *schmiedi*, auf Flickr

So, das war mal wieder ein kurzer Zwischenstand aus Steinen und Friedrichshain...

Viele Grüße und allen Besuchern einen schönen und erholsamen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#328 von Andy_1970 , 05.10.2016 21:18

Hallo Dieter,
schön, dass die Sommerpause vorüber ist!
Die Holzhandlung wirkt jetzt richtig schön betriebsam!
Die trotzdem noch vorhandene (vorbildgerechte) Weitläufigkeit fällt beim Betrachten der Bilder sehr angenehm auf.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#329 von Mornsgrans , 05.10.2016 21:23

Hallo Dieter,
noch eine kleine Anregung für den "Schrott-Güterwagen":

Bringe doch noch einen Schriftzug "WAGEN DARF NICHT IN ZÜGE EINGESTELLT WERDEN" auf dem Waggon an.

Das Sägewerk sieht dank der Umzäunung klasse aus.

Der offene Güterwagen mit den Rundhölzern ist wohl etwas überladen. Ich würde ihn nur bis Oberkante des Wagenkastens beladen. Selbst mit Ladungssicherung würde ihn wahrscheinlich kein Verlademeister auf die Strecke schicken, da die Gefahr des seitlichen Verrutschens der Stämme zu groß wäre.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Verzurrung zur Ladungssicherung muss quer zur Fahrtrichtung erfolgen müsste, wonach dann aber die Stämme um 90° gedreht werden müssten.

Vielleicht sollte sich diesbezüglich ein Miba-Spezial-Leser oder Bahn-Fachmann hierzu äußern, bevor ich hier Pferde scheu mache. Ich habe jetzt nur die Punkte, die für den Transport auf der Straße gelten, oben angewandt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#330 von vinylfan , 05.10.2016 21:25

Feinster Modellbau.

Klasse.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#331 von 280 006 , 05.10.2016 22:49

Hallo Dieter,

macht doch Spaß nach einer Sommerpause wieder frisch ans Werk zu gehen!
Schöne Sachen hast Du da gebaut
So ein Bretterzaun hat schon was! Ist natürlich immer eine Gelegenheit für bestimmte "Pissnelken" , wenn Du verstehst, was ich meine! Gott sei Dank auf der Modellbahn geruchsfrei .... ops:


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#332 von GSB , 06.10.2016 08:06

Guten Morgen Dieter,

Wiedermal kann ich grad beim Frühstücks -Kaffee schöne neue Fotos von Deiner Anlage genießen.

Der Bretterzaun mit dem filigranen Weinert -Tor macht sich richtig gut! Nur die Weitläufigkeit des Geländes hat mich etwas überrascht, da ich solche Werke eher als sehr gedrängt & vollgestellt in Erinnerung habe...

Und der Kran scheint nach der abgewendeten Insolvenz grad frisch gekauft worden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#333 von Hottentotte , 06.10.2016 09:01

Zitat von GSB
Nur die Weitläufigkeit des Geländes hat mich etwas überrascht, da ich solche Werke eher als sehr gedrängt & vollgestellt in Erinnerung habe...

Und der Kran scheint nach der abgewendeten Insolvenz grad frisch gekauft worden...



Hi Matthias,
genau wegen der abgewendeten Insolvenz ist es der Platz so leer.
Da wurde noch mal schnell das sonst dort gelagerte Holz zu Kohle gemacht!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#334 von HenrikN , 06.10.2016 10:47

Zitat von schmiedi

Schuppen-Recycling by *schmiedi*, auf Flickr



...
Moin Dieter,

richtig gute Alterung am Gebäude wie auch am Güterwagen
Sind die Büsche und Bäume auf dem Bild selbstgemacht oder gekauft?

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#335 von schmiedi , 06.10.2016 22:50

Hallo zusammen,

es wird Herbst, dies wirkt sich offensichtlich auch auf die Fortschritte beim Basteln aus - das Eichhörnchenprinzip läßt freundlich grüßen.

Aber erstmal zur Post:

... eine kleine Anmerkung vorweg: Die Meldung "Dein Beitrag enthält zu viele Smilies. Die maximal erlaubte Anzahl von Smilies ist 20." ist mir neu. Also muß ich leider Zitate "zensieren"...

Zitat von Andy_1970
Hallo Dieter,
schön, dass die Sommerpause vorüber ist!
Die Holzhandlung wirkt jetzt richtig schön betriebsam!
Die trotzdem noch vorhandene (vorbildgerechte) Weitläufigkeit fällt beim Betrachten der Bilder sehr angenehm auf.



Mein Eindruck ist: die Sommerpause geht übergangslos in den Herbst über, auf dem Dachboden ist es schon ordentlich frisch. Da muß ich wohl mal die Heizung aufdrehen...

Auf dem Gelände der Holzhandlung war es schon vorher schon geschäftig, nur war davon bisher wenig zu sehen. Was die Weitläufigkeit angeht, so darf ich mich hiermit herzlich bei meinem Weitwinkel bedanken - und bei Dir für das Lob!

In der Tat hatte ich vorher den Stammholz-Lagerplatz ziemlich vollgestopft, was mir aber gar nicht mehr gefiel. Da ja noch alles nur lose aufgestellt ist, konnte ich die überschüssigen Lagerbestände schnell abbauen. So etwas luftiger gefällt es mir besser.

Zitat von Mornsgrans
Hallo Dieter,
noch eine kleine Anregung für den "Schrott-Güterwagen":

Bringe doch noch einen Schriftzug "WAGEN DARF NICHT IN ZÜGE EINGESTELLT WERDEN" auf dem Waggon an.

Das Sägewerk sieht dank der Umzäunung klasse aus.

Der offene Güterwagen mit den Rundhölzern ist wohl etwas überladen. Ich würde ihn nur bis Oberkante des Wagenkastens beladen. Selbst mit Ladungssicherung würde ihn wahrscheinlich kein Verlademeister auf die Strecke schicken, da die Gefahr des seitlichen Verrutschens der Stämme zu groß wäre.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Verzurrung zur Ladungssicherung muss quer zur Fahrtrichtung erfolgen müsste, wonach dann aber die Stämme um 90° gedreht werden müssten.

Vielleicht sollte sich diesbezüglich ein Miba-Spezial-Leser oder Bahn-Fachmann hierzu äußern, bevor ich hier Pferde scheu mache. Ich habe jetzt nur die Punkte, die für den Transport auf der Straße gelten, oben angewandt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

freut mich, daß Du Dich auch wieder zu Wort gemeldet hast, wie gewohnt mit erfreulich konstruktiver Kritik!

Die Idee mit dem Bahnhofswagen ist gut, zumal er nach einem freien Fall ziemlich demoliert ist. Immerhin trägt der Wagen ja schon die Aufschrift "Darf den Bereich der DB nicht verlassen", auch wenn das Personal Mühe haben dürfte, ihn unter all dem Dreck und Rost zu lesen.

Ich frage mich allerdings, wie ich die winzige Beschriftung aufbringen könnte, kennst Du vielleicht entsprechende Quellen für Decals?

Die Holzladung ist wohl gewichtsmäßig im Rahmen. Der Wagen hat laut Aufschrift eine Lastgrenze von 28,5t, nach meiner überschlägigen Berechnung komme ich auf so ca. 23t.

Die Art der Ladung habe ich mal in einem Miba-Sonderheft gesehen, allerdings war das auch nur ein Modellbild. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß diese Art der Verladung auch an anderer Stelle erwähnt und gezeigt wurde, ich konnte aber auf die Schnelle keinen Beleg finden. "Kränze" aus senkrecht stehenden Stämmen und querliegenden Stämmen waren wohl üblicher. Allerdings ist ein solcher Ladeguteinsatz wesentlich aufwändiger zu bauen, vielleicht ist das eine Option für die Zukunft. Der Winter ist ja nicht mehr so fern...

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3318.html finde ich ganz nützlich, auch wenn es etwas betagt ist...

Zitat von 280 006
Hallo Dieter,

macht doch Spaß nach einer Sommerpause wieder frisch ans Werk zu gehen!
Schöne Sachen hast Du da gebaut
So ein Bretterzaun hat schon was! Ist natürlich immer eine Gelegenheit für bestimmte "Pissnelken", wenn Du verstehst, was ich meine! Gott sei Dank auf der Modellbahn geruchsfrei ....



Hallo Peter,

wie ich gesehen habe, ist bei Dir die Sommerpause auch vorbei. Leider habe ich ja keine Zauberfolie und muß immer noch selber Hand anlegen

Die nicht sachgerechte Nutzung eines Zauns findet bereits an anderer Stelle der Anlage statt.

Danke jedenfalls für Besuch und Kommentar...

Zitat von GSB
Guten Morgen Dieter,

Wiedermal kann ich grad beim Frühstücks -Kaffee schöne neue Fotos von Deiner Anlage genießen.

Der Bretterzaun mit dem filigranen Weinert -Tor macht sich richtig gut! Nur die Weitläufigkeit des Geländes hat mich etwas überrascht, da ich solche Werke eher als sehr gedrängt & vollgestellt in Erinnerung habe...

Und der Kran scheint nach der abgewendeten Insolvenz grad frisch gekauft worden...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

ja, es hat sich nicht viel geändert... Kaffeetrinken und Bildergucken am Morgen, vor und nach der Sommerpause

Das Weinert-Tor ist übrigens ein Weihnachtsgeschenk meiner Liebsten vom letzten Jahr. Sie hat's sehr gut gemeint und gleich 3 (!) Stück eingekauft. Jetzt muß ich langsam kreativ werden, die beiden restlichen sind ja noch unterzubringen. Mal sehen... Gefahrgutlager und Zufahrt zur Genossenschaft... könnte klappen. Schaun mer mal

Die Holzhandlung hat ganz auf Expansion gesetzt, daher wurde Platz geschaffen für eine starke Erweiterung des Geschäfts. Der Baubom zeichnet sich schon ab, so daß der Bedarf an Schnittholz sicher steigen wird. Und mit dem neuen Wohnraum wächst bei den Bewohnern ja auch der Wunsch nach zeitgemäßem Mobiliar, den die kleinen Möbelmanifakturen in der Gegend liebend gerne mit Einrichtungsgegenständen aus edlen einheimischen und exotischen Hölzern erfüllen können. Und just diese werden laufend nach Steinen transportiert

Bei diesen Perspektiven war die Bank natürlich schnell von der Notwendigkeit eines hochmodernen und leistungsfähigen Krans überzeugt - und schwupps! stand er da

Zitat von Carsten Lüdtke

Zitat von GSB
Nur die Weitläufigkeit des Geländes hat mich etwas überrascht, da ich solche Werke eher als sehr gedrängt & vollgestellt in Erinnerung habe...

Und der Kran scheint nach der abgewendeten Insolvenz grad frisch gekauft worden...



Hi Matthias,
genau wegen der abgewendeten Insolvenz ist es der Platz so leer.
Da wurde noch mal schnell das sonst dort gelagerte Holz zu Kohle gemacht!!




Hallo Carsten,

Holz zu Kohle? Das dauert doch Jahrmillionen Nää, glaub' ich nich'!

Zitat von HenrikN

Zitat von schmiedi

Schuppen-Recycling by *schmiedi*, auf Flickr



...
Moin Dieter,

richtig gute Alterung am Gebäude wie auch am Güterwagen
Sind die Büsche und Bäume auf dem Bild selbstgemacht oder gekauft?

Gruß, Henrik




Hallo Henrik,

die Alterung war ganz einfach... mit 30 Jahre alter Abtönfarbe und einem vermutlich ebenso alten Schuppen wirkt alles automatisch alt...

Im Ernst, die Farbe für die Ziegelwand ist wahrscheinlich wirklich so alt, stammt noch von meiner vorherigen Anlage, aus den 80ern. Leider ist sie nicht abriebfest, so daß ich lieber keine Pigmente benutzt habe. Für den Wagen habe ich verschiedene Abtönfarben ("Echtbraun" - so eine Art Schwarzbraun, Braun, Terracotta und Ocker in dieser Reihenfolge) verwendet. Die Farben sind mit fast trockenem Pinsel aufgetupft, wie beim Drybrushing, nur eben senkrecht zur Oberfläche und nicht flach. Naß in Naß - sofern das bei einem trockenen Pinsel Sinn macht.

Gekauftes Grünzeug? Kommt mir nicht ins Haus. Das Zeug wächst in meiner eigenen kleinen Gärtnerei Draht und Filterwatte sind die Basis, darauf Fine Turf, Grasfasern, Flocken oder Laub, gerne auch mal wild gemischt. Ach ja, der Herbst kommt, damit kommt auch die Erntezeit der Goldrute, die ich auch gerne mal als Rohling verwende.


Wie ich bereits in einem vorherigen Post angedeutet habe, hat weit außerhalb von Steinen (in der Steuben-Kaserne, um genau zu sein) das VKK 711 Quartier bezogen. Zur gestrigen Verladung einiger Fahrzeuge zwecks Transport zum Truppenübungsplatz Munster war die gesamte Redaktion der hiesigen Lokalpresse - genaugenommen also Herr Koop - anwesend. Seine Schnappschüsse zeigen allerdings nur das Ende der Arbeiten, da er durch den Besuch beim örtlichen Kaninchenzüchterverein mit anschließendem Umtrunk wie gewohnt nur verspätet am Schauplatz der Ereignisse eintraf. Wie üblich war da der Film schon fast voll, kein Ersatz in der Tasche. Hier also die klägliche Ausbeute...

Herr Koop erreichte nur mit hängender Zunge die Rampe...

Bundeswehr verlädt: an der Rampe by *schmiedi*, auf Flickr

... während die ersten drei Rungenwagen schon vom Rangierer gekuppelt waren und am Bahnsteig warteten:

Bundeswehr verlädt: 3 Wagen stehen schon bereit by *schmiedi*, auf Flickr

Gleich wird sich die V36 mit dem letzten Wagen in Bewegung setzen...

Bundeswehr verlädt: Der letzte Wagen ist beladen by *schmiedi*, auf Flickr

...und ihn ans Zugende drücken. Dann flugs den Zug umfahren und sich an die Spitze setzen - fast auf der Spitze saß auch Herr Koop, nämlich auf der vom Kirchturm und machte dieses Beinahe-Luftbild...

Bundeswehr verlädt: die ganze Fuhre nach Munster by *schmiedi*, auf Flickr

...unten angekommen dann noch ein Bild vom abfahrbereiten Zug...

Bundeswehr verlädt: Gleich geht's los nach Munster... by *schmiedi*, auf Flickr

...und mit einem leisen Knirschen zeigte die Leica an, daß der Film an seinem Ende angekommen war

Der langen Rede kurzer Sinn: die Wagenböden inklusive Verladekeile sind endlich fertiggestellt! Zurrketten oder Seile? (Noch?) Fehlanzeige!

Das war's mal wieder für heute...


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#336 von GSB , 07.10.2016 06:56

Guten Morgen Dieter,

Die nostalgischen Bilder des Lokalreporters haben was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#337 von trillano , 07.10.2016 09:59

Moin Dieter,
Meinen (erneuten) Glückwunsch zu Herrn Koop und seinen Fotografierkünsten mit der Leica! Auch wenn er nie ganz zur rechten Zeit am rechten Ort ist, so gelingen ihm doch wundervolle SW-Fotos! Besonders gefallen mir die Steinplatten auf der Rampe (https://flic.kr/p/LZkgGd)!
Ich komme im Moment weniger zum Schreiben (sich up to date zu halten, dauert schon ziemlich lange), aber hier mußte ich doch mal ein Lob loswerden!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#338 von SpaceRambler , 07.10.2016 17:26

Hallo Dieter,
der Holzhandel gefällt mir richtig gut! Der sieht erstrns richtig großzügig aus, außerdem ist er farblich derart gut geraten, dass das ganze Ensemble "wie echt" wirkt.
Ansonsten muss ich feststellen, dass bei immer mehr Stummis die Kameras kaputtgehen Die liefern nur noch Bilder in Bleistiftfarben Im Ernst: auch wenn mancher das Thema "Panzertransport" mit "das Grauen" überschreiben möchte (und damit natürlich die Farbwahl passend zum Sujet ist), wäre es schön, alles mal in Farbe betrachten zu können, denn in meiner Erinnerung war die Epoche 3 auch schon bunt und außerdem kommt Dein gestalterisches Können viel besser zur Geltung.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#339 von Mornsgrans , 07.10.2016 20:38

Hallo Dieter,
leider kann ich Dir zu den Decals keine hilfreichen Angaben liefern.
"Darf den Bereich der DB nicht verlassen" war sicher die Vorstufe zum Bahnhofswagen.

Zitat von schmiedi

Die Art der Ladung habe ich mal in einem Miba-Sonderheft gesehen, allerdings war das auch nur ein Modellbild. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß diese Art der Verladung auch an anderer Stelle erwähnt und gezeigt wurde, ich konnte aber auf die Schnelle keinen Beleg finden. "Kränze" aus senkrecht stehenden Stämmen und querliegenden Stämmen waren wohl üblicher. Allerdings ist ein solcher Ladeguteinsatz wesentlich aufwändiger zu bauen, vielleicht ist das eine Option für die Zukunft. Der Winter ist ja nicht mehr so fern...


Auf der von Dir verlinkten Seite siehst Du in Abbildungen 17 ff, was ich meinte: Die verladenen Rundhölzer müssen immer längs zur Fahrtrichtung liegen. Querliegende Stücke zu Auffüllen der Zwischenräume müssen durch senkrecht stehende Hölzer am seitlichen verrutschen gehindert werden.
Dann kann man nämlich die Ladung auch anständig zurren.

Ob Epoche 2 oder 6 - viele grundsätzliche Verladevorschriften haben die Zeit überdauert.

Die Verladerampe und Umgebung gefallen mir. Hier könnten einige olive Preiserlein noch für etwas Bewegung sorgen
Hast Du vor, die Fahrzeuge noch zu zurren oder handelt es sich nur um eine temporäre Ladung?

Zitat von SpaceRambler
Die liefern nur noch Bilder in Bleistiftfarben

Randolf, damals waren Falbbilder zu teuer. Darum sind auch Deine Kinderbilder sicher überwiegend schwarz-weiß

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#340 von Mausebär , 07.10.2016 22:05

Hallo Dieter,

unabhängig, ob nu alles 100% passt oder nicht, sind es sehr schöne Szenen und Bilder, die Du uns zeigst.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#341 von Mausebär , 07.10.2016 22:07

und besonders dieses Bild hier gefällt mir außerordentlich gut

[url=https://flic.kr/p/MsRoqh]


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#342 von schmiedi , 28.12.2016 19:14

Hallo zusammen,

nach erneut langer Forums-Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

In der letzten Zeit war es mal wieder schwierig, Zeit für das Hobby Modellbahn zu finden, daher kann ich heute auch mit wenig Neuigkeiten dienen. Aber erstmal geht mein Dank an die Kommentatoren Holger, Erich, Alexander und Matthias, vielen Dank für die Anregungen und natürlich das Lob!

Daher nur ein paar mehr oder weniger zusammenhanglose Impressionen...

Ab und an fährt ein Sonderzug nach Friedrichshain, schließlich handelt es sich um ein überregional bekanntes Naturparadies, das regelmäßig viele Besucher anlockt:

23 mit Sonderzug durcheilt Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Schlichte Personenzüge verkehren natürlich auch, 65 018 hat sich gerade vor den Zug gesetzt und erwartet die Ausfahrt in Richtung Steinen:

Warten auf den Pfiff by *schmiedi*, auf Flickr

Mit einem kurzen Pfiff geht es vorbei am Stellwerk:

Ausfahrt aus Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Die Baureihe 64 wird regelmäßig im Personenverkehr eingesetzt:

Kurzer Aufenthalt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Zu den Höhepunkten im Tagesablauf des Fahrdienstleiters von Steinen gehören die Zugkreuzungen, gerade wartet ein Personenzug die Durchfahrt des aus Bielefeld kommenden Nahgüterzugs ab:

Zugkreuzung in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Zugkreuzung in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Am Güterschuppen wird Stückgut umgeschlagen:

Eiliges Stückgut für Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Kleine Pause in Friedrichshain (die Lok hat jetzt versuchsweise LED-Beleuchtung):

Rangierbetrieb in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Ladegüter gibt's ebenfalls, zuerst Feinbleche frei nach einem EJ-Artikel:

Feinbleche hart an der Lastgrenze by *schmiedi*, auf Flickr

Und schließlich Spezialtanks für die Farben AG:

Spezialtanks für die Farben AG by *schmiedi*, auf Flickr


Und ganz nebenbei:

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Arduino Mega, mein erstes Projekt dürfte wohl ein analoges Fahrgerät ähnlich den Heißwolf-Reglern werden. Bei der Motorsteuerung schwanke ich noch zwischen einem Adafruit Motor Shield und einer selbstgelöteten IC-Variante. Grundsätzlich funktioniert die auf einem Breadboard aufgebaute Steuerung mit LCD-Display, Poti und einigen Tastern bereits (ich benutze z.Zt. LEDs als Dummies), allerdings werde ich wohl alles umschreiben müssen, damit der Bedienung etwas die "Holprigkeit" genommen wird.

Stay tuned

Soviel für heute, viele Grüße und allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#343 von Mornsgrans , 28.12.2016 20:05

Hallo Dieter,
Du hast intuitiv das Richtige gemacht, um Dich nach Deiner langen Abstinenz zurück zu melden

Eine tolle Bilderserie, in der ein liebevoll gestaltetes Detail das andere ergänzt.

Mein Favorit:

Zitat von schmiedi


Die Bahnsteige, das Grün zwischen den Gleisen, die ganze Atmosphäre, die dieses Bild ausstrahlt, ist einfach
Es passt einfach alles, auch wenn Lok und Waggons aussehen, als kämen sie frisch aus der Waschanlage bzw. Frist

Nur die beiden "Bullys" sollten noch zugelassen werden, bevor sie auf den Straßenverkehr losgelassen werden
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#344 von E 03 ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:19

Hallo Dieter, warum zum Teufel bin ich eigentlich noch nie über Deinen Anlagenthread gestolpert?! Eine wirklich schön gestaltete Moba mit jeder Menge stimmiger Details. Und dann auch noch hervorragend fotografiert.

Dein Thread kommt ganz fluchs auf meine Liste.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#345 von Schwelleheinz , 28.12.2016 22:25

Hallo Dieter,

als ich Steinen(halbe Verwandschaft kommt von da) gelesen habe dachte ich, wow noch ein Bahnhof aus dem Wiesental. Da ich aber dann die ersten Bilder gesehen habe oh schade doch nix mit Heimat aber trotzdem einfach klasse Anlage, auch die letzten Bilder sehen super aus, hier werde ich weiter Bildchen gucken und die ein oder andere Anregung mitnehmen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#346 von 280 006 , 29.12.2016 15:12

Hallo Dieter,
schönes Sammelsurium zeigst Du uns da! Schöne Nebenbahnwelt auf deiner ebenso schönen Anlage.
Das Thema Bundeswehr werde ich demnächst auch einmal aufgreifen. Für mich gehört das einfach zur Eisenbahnwelt dazu. Und so ein Militärzug war schon immer etwas Besonderes.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch
und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#347 von schmiedi , 07.01.2017 19:33

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle mehr oder weniger stummen Stummis für's Vorbeischauen


Hallo Erich,

vielen Dank für das Lob und die Anregungen!

Loks und Personenwagen sind in der Tat (noch) sehr sauber, bisher habe ich mich nur an meinen Umbaudreiachsern an das Verschmutzen gewagt, aber erstmal haben nur die Wagenkästen Schmutz abbekommen. Fahrwerk und Dächer kommen später...

Die Autos müssen sämtlich noch zugelassen werden, allerdings hat das Straßenverkehrsamt bereits eine größere Menge Kennzeichen vorliegen (der Fa. Busch sei Dank). Ich bin mal gespannt, ob meine Finger ausreichend ruhig sind für diese kleinen Schnipselchen...


Hallo Friedl,

freut mich, daß dir der Besuch so gut gefallen hat. Ich hoffe, ich kann Dich auch zukünftig noch mit weiteren Bildchen erfreuen. Jedenfalls ein herzliches in und um Steinen!


Hallo Hans-Dieter,

auch Dir ein herzliches !

Auch wenn "mein" Steinen nicht das von Dir erwartete ist. Von "Deinem" habe ich aber schon vorher mal gehört. Meins kann ich übrigens häufiger besichtigen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Zwar gibt es dort keinen Bahnhof, aber ein paar Bushaltestellen, deren eine auf den holden Namen "Moskau" hört. Das hätte für mein Bahnhöfchen aber dann doch arg übertrieben geklungen

Besuche in Steinen und Friedrichshain sind mir natürlich immer sahr willkommen und Anregungen dürfen natürlich gerne mitgenommen werden, Schließlich sind meine besten Einfälle auch nur geklaut


Hallo Peter,

ich habe schon mit mir gerungen, ob ich etwas Miltärisches zeigen soll. Da es aber in gewissem Sinn eine Erinnerung an meine Bundeswehrzeit darstellt, habe ich mich am Ende doch noch dazu durchgerungen, auch wenn für eine korrekte Darstellung das "Rote Kreuz im weißen Kreis" noch auf den Fahrzeugen fehlt.

Jedenfalls finde ich ebenfalls, daß ein Bundeswehrtransport schon etwas Ungewöhnliches ist und insofern schon eine gewisse Abwechslung auf der Anlage bedeutet. Ich unterstütze Dein Projekt jedenfalls!


Da sich seit einigen Wochen gestaltungsmäßig praktisch nichts mehr getan hat, kommen hier nur noch ein paar Bilder der beiden letzten Fotosessions...

Nochmal die Zugkreuzung aus unterschiedlichen Perspektiven:
Nebenbahnbetrieb in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Hochbetrieb in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pank... Friedrichshain?
Sonderzug nach Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Der mittägliche Eilzug bringt Arbeiter zur Farben AG und Schüler nach Hause:
Ein Eilzug in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Hin und wieder ist dieselbe Garnitur auch am Morgen unterwegs:
Morgendämmerung in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Tja, das war's dann mal wieder...

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende und bleibt gesund und heile bei den aktuellen Wetterverhältnissen!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#348 von GSB , 11.01.2017 22:21

Hallo Dieter,

Freut mich sehr wieder paar Bilder von Dir zu sehen - auch wenn ich beim Text über den Fahrtregler -Eigenbau nur "Bahnhof" verstanden habe... ops:

Falls Du für den Bw-Fuhrpark noch Rotkreuz-Decals brauchst melde Dich mal, glaub ich sollte da noch was von Roco haben (auch mit den entsprechenden taktischen Zeichen etc).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#349 von schmiedi , 10.07.2017 22:05

Hallo zusammen,

lange Zeit war es still in diesem Thread, die Arbeiten an der Anlage ruhten zwischenzeitlich weitgehend. Deshalb möchte ich heute auch nur eine Reihe von Betriebsbildern zeigen, ohne große Kommentierung...

Neue Kiefern I by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Kiefern II by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Kiefern III by *schmiedi*, auf Flickr

Neue Kiefern IV by *schmiedi*, auf Flickr

Auf dem Weg zum Güterschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Am Lokschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Es fährt ein Zug nach Friedrichshain... by *schmiedi*, auf Flickr

Es fährt ein Zug nach Friedrichshain... by *schmiedi*, auf Flickr

Es fährt ein Zug nach Friedrichshain... by *schmiedi*, auf Flickr

Es fährt ein Zug nach Friedrichshain... by *schmiedi*, auf Flickr

Warten auf HP2 by *schmiedi*, auf Flickr

Endlich geht's auf die Strecke... by *schmiedi*, auf Flickr

Rangierbetrieb in Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

Ausfahrt aus Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr

EInfahrt in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Blick aus dem Steinener Alm-Tunnel by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel erstmal als kleines Lebenszeichen...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#350 von Mausebär , 10.07.2017 22:08

Hallo Dieter,

schön mal wieder von Dir zu hören - tolle Bilder (:

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz