RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#76 von Hottentotte , 25.09.2015 14:12

Hi Dieter,

schaue das erste Mal heute auf deiner Seite vorbei und bin sehr beeindruckt.
Sehr schöne Bilder einer tollen Modellbahn, soo muss das sein!!
Ich habe deine Seite gleich mal zur Beobachtung angeklickt, damit ich hier nichts verpasse!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#77 von schmiedi , 25.09.2015 21:59

Hi Carsten,

da antworte ich doch einfach mal mit einem "Herzlich Willkommen!"... und natürlich ein "Danke sehr" für Deinen sehr erfreulichen Kommentar!

Bolmkede steht bei mir übrigens schon länger auf der Liste der gerne besuchten Ortschaften...

Jetzt muß ich wohl gut aufpassen und mich ein wenig bemühen, da mich jetzt quasi die Nachbarschaft beobachtet

Viele Grüße aus dem Nahen Osten (Kreis Unna)!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#78 von 280 006 , 26.09.2015 09:11

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Angaben zu Deiner Fototechnik
Ich liebe es gut gemachte Modellbahnfotos anzuschauen. Und davon gibt es ja einige hier im Forum!

Ich freue mich auch von Dir weitere Aufnahmen zu sehen!


Schönes Wochenende. ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#79 von schmiedi , 28.09.2015 21:29

Hallo zusammen,

am Wochenende war die Zeit für die kleine Bahn doch sehr begrenzt, daher waren die Baufortschritte auch nicht sonderlich groß. Ich habe mich nur ein wenig an der Gestaltung von Grasflächen, u.a. an einer Kuhweide am vorderen Anlagenrand versucht, mit längeren Grasfasern und ein wenig fine turf. Bisher bestanden die Grünflächen ja nur aus gleichförmigen Flächen von kurzen Grasfasern, ein wenig Abwechslung war dringend geboten. Also hier die Fotos dazu:

Kuhweide I by *schmiedi*, auf Flickr

Kuhweide II by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel für den Moment, ich wünsche einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#80 von Andy_1970 , 28.09.2015 21:40

Hallo Dieter,
vielen Dank noch für Deine fototechnischen / blitztechnischen Erläuterungen, die sehr interessant waren.
Bei der Kuhweide hast Du eine "ausgeglichene Unregelmäßigkeit geschaffen". Da sieht richtig vorbildlich aus
Topp umgesetzt!
Bitte lasse uns auch alle wissen, falls Du noch auf weitere Karten von Tante Frieda stößt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#81 von Bernd der Baumeister , 28.09.2015 21:43

Hallo Dieter,

deine kleine Kuhweiden-Bastelei .

Etwas störend finde ich aber den Schiebewandwagen mit dem DB-AG-Logo

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#82 von schmiedi , 29.09.2015 14:39

Hallo Bernd,

erstmal Danke für die Blumen! Der Anstoß für den gestalterischen Anfall kam ja von Dir. Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis, etwas mehr Abwechlsung in Form von Sträuchern und Büschen wird wohl später dazukommen, da fehlt mir momentan aber das Material.

Zitat von Bernd der Baumeister
Etwas störend finde ich aber den Schiebewandwagen mit dem DB-AG-Logo



Tut mir leid, daß ich damit den Gesamteindruck so sehr getrübt habe

Tja, das ist der Fluch des Wiedereinsteigers nach langer Pause: brauchbares Rollmaterial ist knapp, da muß man nehmen, was gerade verfügbar ist. Auf der anderen Seite nehme ich es da nicht so ganz genau, 100% epochenrein wird bei mir sowieso nicht gefahren. Ich sehe das ganz entspannt

Auf jeden Fall sind es bei mir wohl kaum 10 Fahrzeuge mit DB AG-Logo, allzuoft wird man es daher nicht zu sehen bekommen...

Viele Grüße und Dir einen schönen Tag,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#83 von schmiedi , 29.09.2015 19:46

Hallo zusammen,

kurz und schmerzlos ein paar kleine Fortschritte bei der Begrünung in Friedrichshain, zuerst die Brachfläche vor der Rampe:

Wildwuchs III by *schmiedi*, auf Flickr

Wildwuchs IV by *schmiedi*, auf Flickr

Dann noch zwei Blicke über das "Bahnhofsvorfeld":

Wildwuchs V by *schmiedi*, auf Flickr

Wildwuchs VI by *schmiedi*, auf Flickr

Allseits einen schönen Abend wünscht
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#84 von Hottentotte , 29.09.2015 20:52

Hi Dieter,

kurz und schmerzlos: klasse!
Die beiden letzten Bilder erinnern mich doch sehr stark an die Aussicht von Oppas Grabeland auf die Gleisanlagen des Bahnhof Dortmund-Süd.
Wenn jetzt noch ne 50 Kab oder eine rote V60 vorbeirauscht, ein Traum....


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#85 von 280 006 , 29.09.2015 21:10

Hallo Dieter,

das ist super schön geworden! Jetzt kannst du noch entscheiden, ob noch ein paar Büsche und Blumen dazu kommen sollen, oder du lässt es einfach so! Geht auch!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#86 von schmiedi , 30.09.2015 19:04

Hallo zusammen,

heute gibt es leider nichts "auf die Augen", etwas Zeigenswertes ist zwischenzeitlich nicht entstanden. Zwar kann sich Bauer Piepenbrink über fast 300m (umgerechnet) neuen Weidezaun für zwei Weiden freuen, aber neu ist die Bauweise ja nicht, deshalb gibt's davon keine Bilder. Vielleicht bei fortschreitender Begrünung, schaun wir mal...

Aber jetzt zur Post:

Erstmal geht mein Dank für das positive Feedback an Andy, Carsten und Peter...

Zitat von Andy_1970
Bitte lasse uns auch alle wissen, falls Du noch auf weitere Karten von Tante Frieda stößt!



Hallo Andy,
sorry, ich hatte Deinen Kommentar vollkommen übersehen, habe ihn erst vorhin entdeckt.
Tante Frieda war - soviel konnte ich mittlerweile herausbekommen - recht rührig, was das Schreiben von Postkarten angeht. Da sollte sich noch das eine oder andere Exemplar auf dem Dachboden auftreiben lassen...

Zitat von Carsten Lüdtke
Die beiden letzten Bilder erinnern mich doch sehr stark an die Aussicht von Oppas Grabeland auf die Gleisanlagen des Bahnhof Dortmund-Süd.
Wenn jetzt noch ne 50 Kab oder eine rote V60 vorbeirauscht, ein Traum....



Hallo Carsten,
da habe ich Dir was voraus: die Erde auf der Anlage stammt aus dem Garten - und darin hat schon MEIN Oppa gebuddelt
Das erste Bild in Deinem Thread läßt aber erahnen, was Du mit "Dortmund-Süd" meinst, aber leider bin ich von Deinem Gestaltungs-Standard noch meilenweit entfernt.
Träume sind Schäume... eine 50Kab besitze ich nicht, die passt leider nicht so ganz ins Konzept, obwohl ich sie schon gerne hätte. Es ist einfach eine bildschöne Maschine. Und bei meiner V60 rauscht momentan nur der Motor, am Getriebe kommt nichts an Aber vielleicht tut's ja die V65 ja auch, die müßte auch mal wieder Auslauf bekommen.

Zitat von 280 006
Jetzt kannst du noch entscheiden, ob noch ein paar Büsche und Blumen dazu kommen sollen, oder du lässt es einfach so! Geht auch!



Hallo Peter,
erstmal wähle ich die Variante "bleibt so". Büsche und Sträucher kommen auf jeden Fall, Blumen eher nicht, vielleicht ein paar Flöckchen auf den Grasspitzen, aber keine Blumen aus der Fabrik. Von denen bin ich nicht so sehr begeistert.
Im Moment kämpfe ich ja noch mit den groben Gestaltungsarbeiten, die Details kommen später...

Soviel zum Stand der Dinge...

Allseits einen angenehmen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#87 von schmiedi , 01.10.2015 00:03

Hallo, ich nochmal...

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, standen Bauer Piepenbrink und Knecht Karl beim Zaunbau doch wohl unter dem Einfluß von zu viel "Zielwasser", mit der Wasserwaage haben sie jedenfalls nicht viel am Hut, wie es scheint.
Am Lokschuppen ist am Abend überraschend noch etwas Gras gewachsen, auf der Weide sind auch schon ein paar Grashalme und Kleeblättchen gesprossen. Irgendwie riecht die ganze Umgebung merkwürdig feucht. Na, Piepenbrink freut sich jedenfalls, daß sein Milchvieh eine neue, fette Weide bekommt...

Am Lokschuppen by *schmiedi*, auf Flickr

Zitat von Carsten Lüdtke

Wenn jetzt noch ne 50 Kab oder eine rote V60 vorbeirauscht, ein Traum....



Es ist Mittwochnachmittag... gedeckte Wagen werden von einer 261 für den Zug am frühen Morgen bereitgestellt. Ziel: der Schlachthof in in der nahegelegenen Bezirkshauptstadt. Ob die sich am grünen Klee labende Kuh wohl ahnt, was ihren Stallgenossinnen blüht?
Piepenbrink hat auch hier gut Lachen: die alten Kühe werden von seinen Kumpels im Schlachthof flugs zu Jungbullen umetikettiert, das Schwarzgeld bringt er dann wie üblich in seinem 200D zu den Eidgenossen. Von Steuer-CDs hat man hier und jetzt noch nichts gehört...

Für C.L. by *schmiedi*, auf Flickr

Sorry Carsten, ist eine 261
(Zusammen dürften die Modelle schon den 100. Geburtstag hinter sich haben...)

Gut's Nächtle,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#88 von Bernd der Baumeister , 01.10.2015 00:52

Servus Dieter,

das was du zeigt und wie du begrünst

Top!

Da seh ich auch gerne mal über ein DB-AG- Logo hinweg...

Grüße

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#89 von schmiedi , 05.10.2015 22:27

Hallo zusammen,

heute gibt's keine Bilder, nur die Info, daß die Arbeiten an der letzten großen Baustelle meiner Anlage begonnen haben. Ab sofort werden nämlich die Arbeiten an der Farben AG aufgenommen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen ein paar Bilder mit Fortschritten zeigen zu können...

Zitat von Bernd der Baumeister

Da seh ich auch gerne mal über ein DB-AG- Logo hinweg...



Hallo Bernd,

uff, da bin ich aber froh! Bei den nächsten Gelegenheiten werde ich natürlich versuchen, die Augenkrebsgefahr zu bannen

Ich wünsche einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#90 von schmiedi , 07.10.2015 00:12

Hallo zusammen,

hier noch ein erster Zwischenbericht von meiner Großbaustelle "Farben AG"...

Mit zwei Schichten Trittschalldämmung wurden die Gleise quasi ins Planum eingelassen und dann mit grauer Farbe vorgestrichen. Als nächste Schritte stehen Spachtelarbeiten, die Bearbeitung der Schienenzwischenräume, die Anpassung an die Umgebung und eine Verschmutzung des Betons auf dem Programm. Eventuell rückt die betonierte Fläche noch ein wenig weiter an das Streckengleis heran, das Planungsgremium hat sich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können.

Aber nun zur Baudokumentation...

Zuerst ein Überblick (rechts fehlt noch ein Stück, siehe drittes Bild):
Farben AG Stellprobe I by *schmiedi*, auf Flickr

Hier wird deutlich, daß die Betonbauer stellenweise Pfusch abgeliefert haben:
Farben AG Stellprobe II by *schmiedi*, auf Flickr

Noch mehr Pfusch am Bau:
Farben AG Stellprobe III by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel zum Stand der Dinge, der nächste Statusbericht folgt in den nächsten Tagen.

Viele Grüße ins Stummiland,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#91 von 280 006 , 07.10.2015 15:56

Hallo Dieter,

das schaut doch schon mal gut aus! Neben der Fabrikanlage fasziniert mich aber dieser Weidenzaun im Vordergrund. Der bringt nicht nur Kontrast sondern auch noch eine gewisse Weite in die Szenerie!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#92 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 07.10.2015 19:01

Hallo Dieter,
Das wird klasse, das kann man schon jetzt sehen
Den Bausatz von Kibri hab ich auch mehrfach verwendet, passt sogar im US-Umfeld..
Freue mich auf weitere Bilder.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#93 von schmiedi , 07.10.2015 22:22

Hallo zusammen,

mit der Baudoku geht es heute nur in Textform weiter. Leider gab es zwei unvorhergesehene Pannen, die die Arbeit behindert haben.

Aber zuerst das Positive:
Die Weide auf den vorhergehenden Bildern hat zusätzlich zur bereits vorhandenen Grundbegrünung noch ein wenig Turf und längeres Gras spendiert bekommen. Wenn das Weidetor fertiggestellt ist, kann die Schafherde endlich einziehen...
Die Schwellenzwischenräume sowie die freiliegenden Gleise sind geschottert, der Leim trocknet noch. Später kann dann ein wenig Farbe dazukommen. Im Bereich der Weichenzungen ist aber wie bei den anderen Weichen auch noch einiges zu tun.

Zu den Mißgeschicken:
Auf der Spachtelmassepackung stand "Verarbeitungszeit mindestens 60 Minuten". Ich hatte die Befürchtung, daß der schon etwas in die Jahre gekommene Spachtel gar nicht mehr abbindet - weit gefehlt, nach ein paar Minuten befand sich nur noch ein fester Klumpen im Becher. Naja, nach 2 Anläufen waren dann die Spalten im "Beton" gefüllt.
Die zweite Überraschung ergab sich dann beim Überstreichen der Spachtelstellen. Obwohl ich die neulich zusammengemischte graue Farbe benutzt habe, war mein Aufrühren heute wohl etwas gründlicher, die neue Farbschicht hat sich als heller herausgestellt. Da ich nicht einschätzen kann, ob die Farbe für den gesamten Firmenhof reicht, werde ich wohl oder übel noch eine neue Mischung ansetzen müssen und alles komplett neu streichen. Murphy läßt schön grüßen...

@Peter:
Der Weidezaun hat mich ziemlich Nerven gekostet, auch wenn sich am Ende dann schon so etwas wie Routine eingestellt hat. Mit Hilfe von Wäscheklammern und Sekundenkleber ging's am Ende recht flott.
Ich denke, daß ein Gutteil der Weite schon allein durch den Weitwinkel entsteht. Wenn nur die Schafe nicht das Weite suchen

@Michael:
Danke sehr, ich hoffe, daß ich den Vorschlußlorbeeren gerecht werden kann.
Die Farbenfabrik stammt wie ein Großteil der käuflichen Gebäude noch von meiner alten Anlage (tragisch gescheitert und 2004 abgebaut). Durch die jahrelange Lagerung in Kartons ist einiges zu Bruch gegangen, da wird noch eine längere Reparatursession fällig. Die meisten meiner Gebäude und Fahrzeuge sind noch nicht komplett, dafür wird noch zu viel gebaut und die filigranen Teile gehen zu gerne verloren oder brechen ab.
Du hast Recht, die Fabrik paßt wirklich gut auch auf US-Anlagen, der Stil ist ja ziemlich universell.

Soviel für heute, ich wünsche allseits einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#94 von schmiedi , 08.10.2015 20:56

Hallo an alle sichtbaren und unsichtbaren Benutzer,

wie angedroht ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge...

Ein Gleiszwischenraum wurde versuchsweise mit Styrodur ausgefüllt, die Testfahrten waren erfolgreich, somit können die anderen Gleise auch in Angriff genommen werden. Lediglich die gebogenen Gleise machen mir noch arge Kopfzerbrechen, wahrscheinlich muß da gestückelt werden. Im Vordergrund habe ich eine kleine "Gerümpelecke" angedeutet, die Böschung ist gespachtelt, mit Gartenerde versehen und hat auch schon Turf als Untergrund für die erste Begrünung bekommen. Allerdings muß das ganze noch trocknen, bevor es weitergeht. Ich bin noch unschlüssig, ob hier ein Bretterzaun oder der eiserne Zaun von Kibri gebaut werden.

Farben AG - am Kohlenbansen by *schmiedi*, auf Flickr

Zu den Kleinbasteleien: Kuh- und Schafweide haben Tore und einige Pfosten noch Abstützungen bekommen:

Eingang by *schmiedi*, auf Flickr

Kein Ausgang by *schmiedi*, auf Flickr

Soviel für den Moment, demnächst mehr...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#95 von trillano , 09.10.2015 09:46

Hallo Dieter, Meister des Zaunbaus,
das zweite Bild gefällt mir sehr gut, Weg mit dem Traktor, Feld, Wiese: alles sehr ansprechend und "naturnah"!
Mit der Betongestaltung an der Baustelle Farbenfabrik bin ich noch gespannt, wie es aussehen wird, im Moment sieht es noch etwas kahl und seltsam aus.
Ich bin sicher, daß Du auch dort ein super-stimmiges Ambiente hinzaubern wirst! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#96 von Otaku , 09.10.2015 10:39

Ich finde das Traktorenbild ebenfalls sehr stimmig. Mir gefällt, dass nix überfrachtet ist und alles ... weitläufig wirkt. Oft wird ja versucht, 100 Szenen auf 10cm unterzubringen, das scheinst du gekonnt zu umschiffen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#97 von schmiedi , 09.10.2015 17:28

Hallo zusammen,

zuerst zur Post:

Hallo Alexander,

erstmal Danke für Deinen Kommentar! Du hast natürlich Recht... es ist noch alles ziemlich steril. Das wird sich aber in der nächsten Zeit ändern, der Beton wird noch einiges an Farbe abbekommen. Das eine oder andere leckende Farbfass wird wohl auch noch seine Spuren hinterlassen, schließlich ist es ja auch die "Farben AG" Momentan sind aber eher grobe Arbeiten angesagt, der Bereich ist mehr als einen halben qm groß und braucht eben seine Zeit. Mit dem realistischen Verschmutzen stehe ich noch auf Kriegsfuß, ich hoffe, das bekomme ich einigermaßen hin.

Meister im Zaunbau? Es reicht doch nicht mal zum Kreismeister...

Die Weide wird in Zukunft von einer Schafherde in Besitz genommen, so ca. 70 Stück warten noch in einer engen Schachtel auf frisches Grün. Die Tiere müssen aber noch etwas Schmutz abbekommen, bevor sie auf die Weide dürfen.

Hallo Otaku,

Danke für die Blumen! Ich mag keine überladenen Anlagen, versuche lieber, dem Auge zwischendurch etwas Ruhe zu gönnen und nur stellenweise Akzente mit Details zu setzen. Außerdem schont das den Geldbeutel und verringert den Reparaturbedarf, schließlich ist die Anlage in erster Linie zum Rangieren da Jedenfalls bin ich froh, daß Du mich durchschaut hast

Und dann noch ein paar Worte zum Fortschritt:

Abgesehen von einem Teil des vorderen Gleises und vom Kran (da lauert noch mehr Arbeit) sowie dem Bereich der Weichen habe ich die Schienenzwischenräume mit "Betonplatten" ausgefüllt, das hat auch im Bereich der Gleisbögen schon gut geklappt, alles ist problemlos befahrbar. Allerdings ist mir zwischenzeitlich das Baumaterial ausgegangen, ein paar Teile werden wohl noch nachproduziert.

Ich würde ja gerne noch 2 Bilder posten, aber mit der Verlinkung zu Flickr scheint es zumindest seit dem heutigen Nachmittag zu hapern, die Bildgröße kann angeblich nicht ermittelt werden. So muß es denn beim Text bleiben...

Am Wochenende stehen anderweitige Verpflichtungen an, es wird also vorerst keine weiteren Berichte geben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende,
Dieter

PS: Für die Unersättlichen ersatzweise der Link zum Fotostream: https://www.flickr.com/photos/80956834@N05/


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#98 von schmiedi , 10.10.2015 20:00

Hallo zusammen,

hier nur ein kurzer Nachtrag, mittlerweile funktioniert die Einbindung von Flickr-Bildern wohl wieder:

Noch mehr nackter Beton by *schmiedi*, auf Flickr

Für die Traktorfans by *schmiedi*, auf Flickr

Bis dann,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#99 von raily , 10.10.2015 20:18

Hallo Namensvetter,

irgendwie bin ich beim mal so Durchschauen auch hier hineingestolpert und was ich sehe !

Dein Schwerpunkt ist ja auch die Ep III und dann bis in die frühen 70er
und das hast du mit deinem mittleren Endbahnhof prima getroffen!

Zur landschaftlichen Ausgestaltung etwas mehr zu sagen, da bin ich als Betriebler nicht geeignet,
aber für die Gleisanlage hätte ich eine Option vorzuschlagen, im Bild grau:



Diese zusätzliche Verbindung ermöglichte dir, während ein-, oder ausfahrender Züge zu rangieren.

Den angesprochene rote DB -Bezeichnung kann man mit Eau de toilette u. Q-Tipp entfernen, ohne den
Unterlack zu beschädigen, bei meinen beiden "falschen" hat es so geklappt,
passende DB-Kekse, Beschriftungen etc. gibt es dann bei A. Nothaft.

In diesem Sinne erstmal viele Grüße
und jetzt gehe ich noch deine Fotos vom Betrieb genießen,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#100 von GSB , 10.10.2015 20:43

Hallo Dieter,

bin durch Deine interessante Signatur mit dem Foto (wie bekommt man das denn da rein??? ) aufmerksam geworden, und hab gleich mal den Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen" genommen...

sehr gut, Du hast ein gutes Gespür für eine stimmige Gestaltung! Und genauso für sehr ansprechende Fotos!

Super auch das Mistaufbringen auf dem Feld (hatte ich auch noch nicht auf ner Anlage gesehen) und die ansprechende Holzverladung mit Feldbahngleisen - um nur ein paar Beispiele aufzugreifen.

Das Einzige was manchmal etwas irritiert sind die teils schachtelfrischen Loks & Wagen (und Autos), diese entlarven es dann doch wieder als Modell... Denke mal daß Du da eine ansprechende Alterung auch gut hinbekommen würdest - vielleicht ja was für den nächsten heißen Sommer, wo man nicht zur Anlage möchte...

Mit den gewählten Gebäuden (auch Stellwerk und Empfangsgebäude) wähnt man sich eigentlich in meiner württembergischen Heimatregion - kommst Du da evtl. auch her, dachte ich grad so wegen Deines Grußes "Gut's Nächtle"...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz