RE: Märklin Schiebebühne 72941

#1 von Tschauii ( gelöscht ) , 01.08.2015 01:10

Hallo zusammen,
Ich habe zum Geburtstag die Märklin Schiebebühne bekommen und besitze ganz neu die Central Station 2.Wie kann ich die Schiebebühne anschließen ohne einen Dekoder zu kaufen?Möchte ganz gerne den Schalter benutzen der dabei ist,nur habe ich keinen Schimmer wie ich das machen soll bzw ob das geht?Bin für jede Antwort und eventuell auch Zeichnung dankbar.
Und kann man bei Märklin das Anschlusskabel normal dazu kaufen für die Cs2 habe die ganz normal am Hauptgleis und möchte ein zusätzliches für das Programiergleis. Gibt es ne Teilenummer?
LG Jan-Philipp


Tschauii

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#2 von WiTo , 01.08.2015 10:05

Hallo Jan Philipp,

du brauchst im Grunde nur eine eigene Stromversorgung für den Antrieb der Schiebebühne, dann kannst du sie problemlos Analog, also mit dem beiliegenden Schalter betreiben.

Hast du vielleicht noch einen alten Märklintrafo zur Hand? Da wird die Bühne an den gelben und braunen Anschluss angeschlossen. Wie genau, müsste in der beiliegenden Anleitung beschrieben sein.

Falls du keinen Trafo hast, schau mal in der Bucht, da finden sich immer mal wieder Trafos für wenig Euro. Es kann auch ein anderes Fabrikat sein. Von Conrad oder Viessmann gibt es Lichttrafos. Wichtig ist, dass der Trafo um die 16 V Wechselstrom liefert.

Die Gleise der Bühne werden dann wie ein Anschlussgleis an den Fahrstrom (rotes und braunes Kabel) deiner Anlage angeschlossen.

Das sollte nicht all zu schwierig zu machen sein.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Schiebebühne 72941

#3 von Tschauii ( gelöscht ) , 01.08.2015 14:13

Hallo,ja habe noch einen liegen und sogar noch die control unit Einheit. Mhh kann ich dann die schiebebühne ganz normal anschließen an meine hauptstrecke? Und sie bekommt um rüber zu fahren den Strom aus dem normalen streckenabschnitt?
Ist also der alte trafo dann nur zum hin und her schieben oder wie kann ich das verstehen?
Danke schonmal für deine Antwort
Lg Jan-Philipp


Tschauii

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#4 von Tschauii ( gelöscht ) , 01.08.2015 19:26

Sooo,
es hat geklappt mit dem anschließen, vielen Dank für deine Hilfe
Kann man die schiebebühne auch noch einstellen ?Also weil sie an beiden enden nicht ganz grade mit dem zufahrgleis steht???
LG Jan-Philipp


Tschauii

RE: Märklin Schiebebühne 72941

#5 von WiTo , 01.08.2015 21:20

Hallo Jan Philipp,

freut mich, dass es geklappt hat.
Hast du den Stromanschluss für den Fahrstrom dann offenbar auch gefunden, denn der alte Trafo ist tatsächlich nur für das Verschieben.

Ja, die Schiebebühne kann man vorsichtig mit der Hand noch ein wenig gerade rücken. Am besten an dem Ende, wo die Gleisanschlüsse direkt gegenüber liegen. Die Bühne verzoeht sich ab und an mal um einen Zahnradzahn. Mit einem kleinen Ruck kann man das aber problemlos beheben.

Viel Spaß noch mit deiner Schiebebühne.

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz