der Triebwagen hat bereits einen Lichtwechsel weiß/rot eingebaut, den ich gerne so übernehmen möchte. Meine Frage: kann ich an den Lichtausgängen des Decoders die beiden Glühlampen gleichzeitig betreiben (Spitzenlicht und Schlusslicht), oder ziehen die beiden Glühlampen zusammen zuviel Strom?
Zitat von SchmalspurbahnDie Lämpchen ziehen so 50mA Strom, an den verstärkten AUX sind so 250mA erlaubt.
Nur an den unverstärkten AUX3/4 sollte man keine Lämpchen direkt anschließen.
Ja, das weiß ich das die Aux1/2 250mA vertragen. Da wird die Stirn- und Rückbeleuchtung aber nicht angeschlossen, sondern an die dafür vorgesehen Lichtanschlüsse. Ich will schliesslich einen automatischen, fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. An den Aux kommt nur die Innenbeleuchtung.
Zitat von hks77...der Triebwagen hat bereits einen Lichtwechsel weiß/rot eingebaut, den ich gerne so übernehmen möchte. Meine Frage: kann ich an den Lichtausgängen des Decoders die beiden Glühlampen gleichzeitig betreiben (Spitzenlicht und Schlusslicht), oder ziehen die beiden Glühlampen zusammen zuviel Strom?
um was für Leuchtmittel handelt es sich denn? Sind diese für die höhere digitale Spannung auf Dauer geeignet. Wenn nicht, werden sie extrem heiß und konnten das Kunststoffgehäuse unter Umständen verformen. Eventuell benötigen sie dann dann jeweils einen Vorwiderstand.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von hks77...der Triebwagen hat bereits einen Lichtwechsel weiß/rot eingebaut, den ich gerne so übernehmen möchte. Meine Frage: kann ich an den Lichtausgängen des Decoders die beiden Glühlampen gleichzeitig betreiben (Spitzenlicht und Schlusslicht), oder ziehen die beiden Glühlampen zusammen zuviel Strom?
um was für Leuchtmittel handelt es sich denn? Sind diese für die höhere digitale Spannung auf Dauer geeignet. Wenn nicht, werden sie extrem heiß und konnten das Kunststoffgehäuse unter Umständen verformen. Eventuell benötigen sie dann dann jeweils einen Vorwiderstand.
Hallo Peter,
da sind die original Standardglühlampen drin, für Analogbetrieb. Die Gleisspannung beträgt bei mir 17,7V und die Lämpchen sind für 19V ausgelegt. Es dürfte daher keine zu große Hitze entstehen.
Nimm am besten die 21mtc Platine mit den Verstärkern für AUX 3/4 und schließe daran jeweils das rote Schlusslicht an. Dann kannst du mit dem Mapping noch tolle Kombinationen realisieren, wie zum Beispiel ein beidseitiges rotes Licht, wenn der Triebwagen abgestellt ist oder ein dunkles Heck, wenn du irgendwann noch einen Dummy hinten an den Zug hängst. An den AUX1 hängst du die Innenbeleuchtung (LED-Leuchtband) und hast mit dem AUX2 noch frei für eine schaltbare Zieltafel oder einen anderen Gimmick.
Obendrein hast du eine Schnittstelle die auch noch später einen LokSound aufnehmen kann und die Wartung, gerade wenn die Lopis mehr werden vereinfacht.
Bei Glühbirnen beachten, dass du ein paar Dioden ggf. zwischenhängen musst um keine "Kriechströme" zu erhalten die dir die anderen Lämpchen zum mitleuchten bringen.