RE: C-Gleis einschottern - Varianten

#1 von Christian_Ndb , 06.08.2015 12:02

Mahlzeit den Herrschaften,

hoffentlich ernte ich jetzt nicht gleich eine Menge Schelte für ein unter Umständen ausgenudeltes Thema mit -zig Verweisen auf die Suchfunktion. Ich habe eben dort unterschiedliche Methoden und Meinungen gesehen, gelesen und frage nun eben die derzeit anwesende Gemeinde höflich nach kurzem Rat, wie es in meinem Fall am besten passe...

Mit diversem Gebäudebauen und Gleisplanbasteln bin ich nun fertig, so dass jedes Teil seinen wohl ausgewählten Platz auf der Anlage gefunden hat. Nun muss mein C-Gleis eingeschottert werden, nur in die Landschaft schrauben, gefällt mir nicht.

Jetzt gibt es da Variante A, wie ich sie hier im Forum eines Mitgliedes schon gesehen habe. Beim "großen Schottervergleich" sehe ich wunderbare Ergebnisse beim Einschottern auch zwischen den Schwellen. Es sieht so aus, als wäre das gesamte Bettungsprofil dünn mit Kleber eingestrichen und mit einer Kornschicht dünn überzogen. Gefällt mir super, aber funktioniert das gut bzw. wie ist das mit Entgleisungsgefahr und Leitfähigkeit des Leimes? Mein kompetenter Modellbahngeschäftsbesitzer äußerte hierzu Bedenken, die ich nachvollziehen kann, aber nun keine Erfahrung habe, es wirklich selber praxisgerecht zu beurteilen.

Variante b: Wie bei LokshopTV auf Youtube zu sehen, einen Schotterbrei aus Leim und Korn anrühren und sauber bis an die Schwellenkanten anspachteln. Die Schwellenzwischenräume bleiben "nackt". Schaut auch ganz gut aus, nur kenne ich den zeitlichen Aufwand und meine Fähigkeit, das so schön hinzumodellieren noch nicht

Kurz gesagt, ich wäre über ein paar Meinungen, Beurteilungen und Tipps dankbar, wie ich "C-Gleis-angemessen" ein einigermaßen brauchbares Schotterbett hinbekomme, das in angemessener Zeit herzustellen und später im Betrieb problemlos ist. Beide Lösungen oben gefallen, jedoch fehlt mir die Praxis als Entscheidungshilfe.


Vielen Dank für jegliche Ratschläge und einen schönen Tag,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: C-Gleis einschottern - Varianten

#2 von Bluesman , 06.08.2015 12:58

Moin Christian,

C-Gleis einzuschottern ist gar keine Hexerei, etwas Vorsicht ist nur bei Weichen und Funktionsgleisen geboten.

Entgleisungsgefahr ist nicht gegeben, man muß die Gleismitte nicht unbedingt einschottern, wenn das Gleis farblich behandelt wird.

Man sollte aber den Gleiskörper seitlich mit angeklebten Styrodurstreifen verbreitern.

Ich habe es so gemacht:




MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: C-Gleis einschottern - Varianten

#3 von Djian , 06.08.2015 18:37

Moin Christian,

auch zwischen den Schwellen ist das kein Problem und ich fahre damit seit 3 Jahren gut, viel und störungsfrei. In meinem Anlagenthread habe ich das einschottern relativ weit vorne beschrieben. Wichtig ist Geduld und Akkuratesse. Dann hast du später echt Freude an guter Optik und Betriebssicherheit.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz