RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#1 von andyNW , 12.01.2014 16:24

Hallo Stummis

Bin relativ neu im Forum und habe nicht viel Erfahrung im Modellbau.

Zur Zeit bin ich am Bauen meiner Anlage. Gerne werde ich diese in einem späteren Zeitpunkt zeigen. Nun zu meinem Problem. Im Moment verbaue ich Märklin C -Gleis-Weichen mit Weichenantriebe und Digitaldecodern. Nach dem Einbau und umfangreicher Funtionskontrolle möche ich das Gleis einschottern.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich künftig einen Wechsel des Antriebs oder Decoder vornehmen soll. Die Weiche ist eineschottert und ein Zugang von unten kann ich nicht realisieren ops: . Gibt es Möglichkeiten, im Bereich Einschottern? Hat jemand einen Trick?

Herzlichen Dank für Eure kreativen Ideen.


Grüsse aus der Schwei
Andy


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 12.01.2014 16:53

Hallo Andy,

da helfen nur Montagelöcher für den Antrieb in passender Größe von unten. Decoder
würde ich extern (4-fach, diverse Hersteller möglich) anbringen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#3 von andyNW , 12.01.2014 18:20

Danke Uli für die rasche Antwort. Wie erwähnt, sind Montagelöcher zum grössten Teil nicht möglich. Hoffe es kommen noch weitere Ideen und Möglichkeiten. Danke Euch im voraus. Grüsse Andy


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#4 von supermoee , 12.01.2014 19:09

Hallo,

Dann bleibt dir eben nichts anderes übrig, als alles auszureissen und den Antrieb oder Dekoder auszutauschen. Den Schotter kannst du ja mit wasserlöslichen Kleber verkleben, sodass man ihn einfach wieder lösen kann.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, alle Rastnasen und Kontakte der Weiche absägen und einzeln zu verkabeln. Somit könntest du im Notfall nur die betroffene Weiche nach oben abnehmen, ohne die gesamte Weichenstrassen abzureissen.

Die Dekoder kannst du jetzt schon unter der Platte befestigen. Da wäre das Problem halbiert. Wenn du die Weichen mit Servos steuerst, dann ist das Problem ganz weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#5 von Rückblock , 12.01.2014 19:14

Hallo Andy,

den Vorschlag von Uli, einen externen Decoder zu benutzen mindert schon einmal des Risiko eines Ausfalls in der Weiche.
Wenn von unten kein Zugang möglich ist würde ich alle elektischen und mechanischen Verbindungen von der Weiche zu den anderen Gleisen entfernen und die Weiche separat mit Spannung versorgen. Dann kannst Du bei einem Antriebsausfall die Weiche aus dem Verbund herauslösen. Ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber besser als wenn zusätzlich noch etliche Gleise zu lösen sind.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit einen Antrieb unter die Platte zu setzen (z.B. Servo). Das setzt aber den nötigen Platz hierzu voraus. Der Servo kann dabei auch räumlich etwas von der Weiche entfernt montiert werden.

Mit freundlichem Gruß
Rolf

PS: Lese gerade das Stephan dies auch so vorschlägt.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#6 von andyNW , 12.01.2014 19:48

Hallo an alle

Ein paar Antriebe kann ich von unten bedienen. Werde aber rund vier Stück haben wo das nicht möglich ist.

Hatte die Hoffnung, dass es ein spezielle "Schottermethode" gibt, wo ich die Gleise mit einfachem Aufwand "herauslösen" kann.

Wer weiss, vielleicht gibt es ja noch eine Anwort in diese Richtung.

Ich danke Euch für die Unterstützung und Hilfe.


Grüsse aus der Schweiz
Andy


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#7 von andyNW , 13.01.2014 10:10

Guten Morgen Forum

Habe noch ein paar Gespräche geführt und dabei eine ev. gute und umsetzbare Idee bekommen.

Es soll auf einer Styroporunterlagen geschottert werden. Die Gleise und die Styroporunterlage (Boden) werden mit dünner Haushaltsfolie geschützt. Nachdem der Schotter usw. ausgetrocknet ist, kann die Folie entfernt werden. Mit diesem System wird um die Gleise herum nichts fixiert und kann bei Bedarf ohne grösseren Aufwand ausgebaut werden.

Werde ich mal testen.

Grüsse
Andy


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:48

Hi,

ich würde strengstens davon abraten, die Original-Märklin-C-Gleis-Weichenantriebe so einzubauen, dass man nachher nicht mehr dran kommt. Es ist nämlich so, dass Du Dich ziemlich sicher darauf verlassen kannst, dass diese nach geraumer Zeit den Dienst quittieren. Wir haben dazu hier im Forum etwa vierteljährlich einschlägige Threads.

Wenn Du es doch tun willst, dann wenigstens einen Ratschlag dazu: Baue die Endschalter vorher aus und löte Drahtbrücken dafür ein.

Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Ratschlags siehe die ganzen anderen Threads hier im Forum zu dem Thema. Oder frage Deinen Arzt oder Apotheker.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#9 von andyNW , 13.01.2014 13:28

Hallo Zusammen

Besten Dank für die vielen Antworten.
Meine Fragen möchte ich insofern ergänzen, dass es für mich völlig klar ist, dass ich jederzeit zu den Weichendecodern und Antrieben kommen muss. Da ich unter der Anlage zum Teil noch Möbel etc. habe, ist der Zugang von unten her zum Teil aber reduziert resp. unmöglich. Also muss ich so "einschottern", dass ich immer von oben zu den Weichen komme. Darum stelle ich ja auch die Frage, ob es Alternativen zum "ausfräsen" des Unterbaus gibt.
Mich interessieren also Lösungen, die Aufzeigen, wie ich die Gleise "einschottern" kann und trotzdem von oben die Weichen im Notfall ohne grossen Aufwand ausbauen kann.

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Klarheiten beseitigen konnte...


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.01.2014 13:53

Zitat von andyNW
... unter der Anlage zum Teil noch Möbel etc. habe ... immer von oben zu den Weichen komme ...

Hi,
schon mal überlegt, die Weichen mit ggf. etwas längeren Stelldrähten zu versehen, so dass Du die Antriebe wo unterbringen kannst, wo Du von oben prima drankommst, z.B. in abnehmbaren Gebäuden oder so?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#11 von andyNW , 13.01.2014 19:01

Hallo Martin

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Option werede ich mir gerne mal durch den Kopf gehen lassen.

Könnte eine Möglichkeit werden. Ich denke, dass es allefalls auch einen Mix von verschiedenen Lösungen geben könnte.

Wünsche allen einen schönen Feierabend.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#12 von Rückblock , 13.01.2014 21:39

Hallo Andy,

nun ich denke es gibt schon Lösungen in die Schotterung eine Trennkante einzubauen. Wenn dann vorher alle mechanischen und elektrischen Verbindungen der Weiche durchtrennt wurden sollte ein Ausbau der Weichen schon möglich sein.

Auf Seite 7 meiner Anlagenvorstellung habe ich übrigens ein Foto wie sich ein von der Weiche abgesetzter Servoantrieb realisieren läßt.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#13 von Eresburg ( gelöscht ) , 14.01.2014 01:11

Hallo Andy,

falls Du die Märklin Weichenantriebe einbaust, achte auf die neuen überarbeiteten
Antriebe mit der Nr. 74491.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.01.2014 10:16

Zitat von Eresburg
... achte auf die neuen überarbeiteten Antriebe mit der Nr. 74491...

Hi,
Meiner Erfahrung nach halten die auch nicht länger als die alten.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#15 von andyNW , 15.01.2014 13:28

Geschätztes Forum

Habe in den letzten Wochen auch die Erfahrung gemacht, dass die Weichenantriebe anfällig sind. Darum auch meine Fragen. Bin immer noch in der Testphase und werde aus diesem Grund wohl erst in paar Wochen mit dem Schottern beginnen.

Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass wenn ein Antrieb verbaut wurde und ein paar Tage durchhält, ist eigentlich nicht mehr mit Problemen zu rechnen (betrifft 74491).

Werde aber in rund zwei Wochen eine Schottermehtode test, wo die Gleise um die Weichen herum einfach und schnell entfernt werden können.

Werde mich melden, wenn ich mehr Erfahrung habe.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#16 von Hohentengen21 , 15.01.2014 14:30

[quote][Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass wenn ein Antrieb verbaut wurde und ein paar Tage durchhält, ist eigentlich nicht mehr mit Problemen zu rechnen (betrifft 74491).

/quote]

bei mir hat sich einer nach ca. einem halben Jahr verabschiedet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2014 15:21

Zitat von andyNW
Grundsätzlich stelle ich aber fest, dass wenn ein Antrieb verbaut wurde und ein paar Tage durchhält, ist eigentlich nicht mehr mit Problemen zu rechnen

Hi,
glaub mir, der Frieden trügt.

Ich entferne den Blinddarm seit einigen gemachten Erfahrungen jetzt immer präventiv.

Besser ist das.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb nach einschottern auswechseln

#18 von Schachtelbahner , 24.01.2014 18:17

Um diesem leidigen Thema aus dem Weg zu gehen gibt es 2 kleine Möglichkeiten

1. Die Anlage nicht auf Platte sondern Module und Segmente bauen, die kann man zum Service leicht rausnehmen und ohne sich bücken zu müssen überarbeiten.

2. Wenn das teuerste Stück beim Gleisbau, die Weichen, stellt sich die Frage warum diese und nicht andere Weichen nehmen?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz