RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#1 von VanHouten , 13.08.2015 20:54

Hallo,

da ich kein "besseres" Unterforum gefunden haben, schreibe ich mal hier meine Frage.

Bei der (Neu-)Verkabelung meiner Anlage kam mir die Frage in den Sinn, wo am besten die Magnetartikeldecoder und Signaldecoder (in meinem Fall die Viesmann 5211und 522x) untergebracht werden. Derzeit ist es so, dass ich die Decoder direkt unter der jeweiligen Einbaustelle angebracht habe. Das führt aber dazu, dass man bei (Decoder)Defekten nur noch schwer an die Stelle kommt. Daher will ich eine Neuverdrahtung durchführen (so lange man noch dran kommt ).

Ist es also sinnvoll, alle Decoder an einen zentralen Platz zu installieren (auch wenn das bedeutet, teilweise längere Strippen zu ziehen)? Wie handhabt ihr das?!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#2 von 8erberg , 13.08.2015 21:02

Hallo,

immer auf dem jeweiligen Modul, damit die Strippen "zum Gleis" kurz sind.
Ich hab aber auch den Vorteil von einem Systembus, da ist das problemlos möglich (Sx-Bus).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#3 von Alex Modellbahn , 13.08.2015 22:13

Hallo Christian,

Also ich nutze unter anderem K83-Decoder. Mit denen kann ich ja 4 Magnetartikel schalten. Ich setze den Decoder dann sinnvoll zu den schaltenden Artikeln. Dabei achte ich aber drauf, das ich immer noch dran komme denn mir sind schon Decoder kaputt gegangen.
Zentralisieren würde ich die Decoder nicht. Würde ja auch bedeuten das man wieder kilometerweise Kabel verlegt werden müssen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#4 von Schwanck , 13.08.2015 22:54

Moin Christian,

als M-Gleis-Benutzer wirst du die K83 oder ähnliche von Fremdherstellern verwenden. Montiere sie möglichst immer bei einer Vierergruppe von Magnetartikeln an einem Ort, wo du gut dran kommst. Verbinde die Decoder untereinander mit einer Ringleitung über ihre roten und braunen Buchsen, verwende aber andere Kabelfarben, z.B. rosa und schwarz, wenn du für die Gleiseinspeisung rot und braun nimmst; damit kannst du die Stromkreise für das Fahren und das Schalten immer gut auseinanderhalten und evtl getrennt aus je einem Booster versorgen.
Verlege auch die Leitungen für Beleuchtungen immer zweipolig mit eindeutigen Kabelfarben z.B. gelb und grau und benutze hier Verteiler(platten). Ein gutes Sortiment an bunten Strippen hat übrigens Brawa und liefert das ordenlich auf Spulen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#5 von Peter BR44 , 16.08.2015 17:41

Hallo Christian,

Zitat von VanHouten
........Bei der (Neu-)Verkabelung meiner Anlage kam mir die Frage in den Sinn, wo am besten die Magnetartikeldecoder und Signaldecoder (in meinem Fall die Viesmann 5211und 522x) untergebracht werden.......


auf meiner kleinen Testanlage (2200X1100mm) habe ich alles Zentral angeordnet.
Damit habe ich alles direkt im Griff, wenn ich was ändern möchte
und die Verkabelung hält sich auch noch in Grenzen.

Bei meiner späteren richtigen Anlage (ca. 5000X4000mm) würde der Kabelaufwand zu groß werden.
Ganz zu schweigen von den Kosten für die ganze Kabelei.
Dort werden die Decoder in unmittelbarer und erreichbarer Nähe der anzusteuernde Teile verbaut.
Weitere Vorgehensweise, hat Schwanck ja schon ausführlich beschrieben.

Bis auf die 0,14er Kabelquerschnitte, kaufe ich meine Kabel alle hier.
Dort bekommt man alle Querschnitte in fast allen Farben und das zu einem fairen Preis wie ich meine.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.628
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#6 von VanHouten , 16.08.2015 20:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Derzeit sind die Decoder in relativer Nähe zu den Einbaustellen. Bei je 5 Ausfahrsignalen und der Weichenstraße rechts und links kommen halt recht schnell einige Decoder zusammen. Daher war mein Gedanke eine "Zentrale" einzurichten. Hat aber den genannten Nachteil der kilometerlangen Litzen.

Die Idee mit den farbigen (rosa, etc.) Litzen für die Decoderversorgung ist spitze. Momentan sind die auch noch braun und rot.

Mal sehen, wie ich das mit geringem Aufwand neu verkabeln kann.

Danke euch allen.

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: "Unterbringung" Magnetartikel- und Signaldecoder, etc.

#7 von klein.uhu , 16.08.2015 20:21

Moin Christian,

Du kannst Dir die Arbeit mit dem Ziehen neuer Strippen ersparen, indem Du die jeweiligen Enden mittels eines wasserfesten Filzstiftes mit Markierungen versiehst (1-2 Ringel um die Kabel).

Sinnvoll ist es auch, die Verkabelung, also Kabel, Stecker, Lötleisten u.a., in einer Tabelle zu dokumentieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz