RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#26 von lokhenry , 20.08.2015 12:14

Da habe ich aber Glück gehabt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#27 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.08.2015 12:27

Zitat von klein.uhu
...Die Kardanwellenkonstruktion ist nicht zur Verbesserung der Zugkraft gedacht (fraglich, ob sie belastungsmäßig dafür überhaupt geeignet wäre), sondern dient nur der Bewegung der ansonsten oft störrisch stillstehend Kuppelachsen der Lok, um zu verhindern, dass der Tender bei stehenden Lokrädern die Lok schiebt, was nun wirklich nie toll aussah...


Aber genau das habe ich bei den Loks, die es jetzt mit Lokhilfsantrieb gibt u. die ich noch ohne Hilfsantrieb habe, nie beobachtet. Die einzige Lok, die dafür evtl. empfindlich wäre, ist die BR57, denn die hatte deswegen Haftreifen an der Lok (mit Tenderantrieb) u. keinen Hilfsantrieb.
Wenn die Loks natürlich schon bei der Montage oder nach Wartungsarbeiten nicht optimal anliegende Stromschleifer hatten oder mit Schmiermitteln nicht fachgerecht umgegeangen wurde oder über Radien < 358mm bzw. unter Rmin fahren, nur dann könnte ich mir störrisch stillstehend Kuppelachsen erklären.


rolfuwe

RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#28 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.08.2015 12:47

Zitat von klein.uhu
Das war bei Einführung der Kardanwelle im Führerhaus, Erfindung von Roco, damals die Begründung für diese Lösung...


Ich habe das zwar auch so in Erinnerung, aber warum hat man das bei der Stromlinien 01 wieder "vergessen"?
Evtl. verringert man durch den Hilfsantrieb den Rollwiderstand der Lok, so das die Loks bei einer geringeren Spannung (analog)anfahren. Aber das konnte ich nicht feststellen, da der Unterschied im Streubereich der untersuchten Modelle lag.
Die alten eingefahrenen Modelle (die bei mir bereits gewartet wurden) waren dabei sogar ein bischen besser als die neueren Modelle, so wie gekauft. Aber das kann auch an meiner Wartung liegen, oder daran das die Antriebe der alten Modelle einfach nur besser waren.
Meßtechnisch auffällig war nur der Verlust an Zugkraft, normal für Heimanlage reicht das aber noch.


rolfuwe

RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#29 von lokhenry , 20.08.2015 23:03

Hi Rolf Uwe,
wenn das mal so stimmt, das die Kraft ausreicht?

Trotzdem bin ich Sprachlos, das alt und neu bei der BR 043 nicht mehr vieles, bis auf die Steckteile gemeinsam ist, das sagt meine Waage, aber schaut selber, das kleine bissel Gewicht Unterschied.

Hier die neue BR 043:







Und hier die alte BR 043, ich glaube die Waage ist kaputt:







Mir fehlen die Worte, wie die Jugend von heute zu sagen pflegt, das ist krass?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#30 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2015 08:26

Ist doch klar, die Alte muss noch entschlackt werden, dann passt es wieder



RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#31 von PaSchu ( gelöscht ) , 21.08.2015 08:33

Zitat
Ist doch klar, die Alte muss noch entschlackt werden, dann passt es wieder




PaSchu

RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#32 von Uwe der Oegerjung , 21.08.2015 08:51

Zitat von urmel64
Ist doch klar, die Alte muss noch entschlackt werden, dann passt es wieder



Moin Hans-Jürgen

Ich würde eher sagen, daß die neue Lok entschlackt bzw entfeinert wurde

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Roco BR 043 eine herbe Enttäuschung

#33 von lokhenry , 30.09.2015 21:32

Hi,

Nach dem Loksound Umbau, hatte ich Zeit auch je zwei neue Radkontakte pro Lokseite anzubringen, jetzt hat die Lok sechs Stromabnahme Punkte pro Seite.

Die Lok läuft jetzt wirklich über alle Gleiskonfigurationen ohne zu RUCKELN.

Ich gebe ja zu, Sie sieht gut aus, aber Technisch ein Rückschritt, das ist schade das kann Roco wirklich besser.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz