RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#26 von kukuk , 24.09.2016 19:11

Die Adresse der Bühne und Stromabnehmers kannst Du nicht automatisch suchen lassen, die verbrauchen dabei keinen Strom und werden somit nicht erkannt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#27 von gaulois , 24.09.2016 21:52

Hallo Thorsten,
Danke für die Antwort, irgendwann in den letzten Tagen kam mir der Verdacht und siehe da: Ich habe es mit der MS1 an der Testanlage versucht, weil das schneller mit den Adressänderungen geht als an der CS1 (die mag Adressen nicht so gerne ändern, da muss ich ständig eine neue Lok anlegen, wenn ich das ändern will) und da bin ich schnell zum Ziel gekommen: Es ist nämlich schon die Adresse 7, die zum Erfolg geführt hat Jetzt können Leo und ich wieder mit dem Teil spielen und es muss doch nicht zur Reparatur... Zum Glück ist die Adresse 7 noch von keinem anderen Gerät belegt, sodass das so bleiben kann (wenn der Turmtriebwagen sich das nicht wieder anders überlegt).


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#28 von e942010 , 29.09.2017 10:27

Hallo zusammen,

Mich hat es jetzt auch erwischt.
Bei meinem Turmtriebwagen 39970 hat sich die Adresse für die Piezoantriebe jetzt auf 80 verstellt. Gibt es eigentlich irgendwelche Vermutungen warum der Decoder dies von selbst macht?

Gruß Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#29 von H0-Bahner , 01.10.2017 09:12

Guten Morgen zusammen,

danke für dieses Thema! Ich war auch betroffen. Arbeitsbühne und Stromabnehmer versagten schon seit langem ihren Dienst. Auf die Idee, dass der angeblich nicht programmierbare Dekoder eine andere Adresse angenommen haben könnte - darauf muss man erst mal kommen. Aber genau so ist es bei mir. Statt der 71 läuft das gute Stück nun auf der Adresse 21. Also eben in meiner ESU Ecos die Adressen entsprechend umprogrammiert - und siehe da: Das gute Stück tut es wieder!

Schönen Dank noch mal für dieses Thema. Das hat mir echt geholfen!

Torsten grüßt und wünscht einen feinen Sonntag


H0-Bahner  
H0-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 12.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#30 von att , 01.10.2017 11:56

Bei mir ist es inzwischen die 80...

viewtopic.php?f=2&t=149852&p=1723851#p1723851

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#31 von bbornemann , 01.10.2017 12:06

Hallo zusammen,
schaut mal hier rein, da könnt Ihr bzgl. DCC entsprechend gegensteuern.

Vielleicht hilft es ja auch bei den anderen Problemen.


Grüße

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#32 von gaulois , 07.02.2018 19:32

Hallo zusammen,
kaum ist mein neuer roter TVT da und läuft prima, da wird der gelbe 39970 eifersüchtig und hat sich was neues ausgedacht...

Dass sich die Adresse schon zwei mal verstellt hat, daran habe ich mich ja gewöhnt im Moment ist es Adresse 15 für die Bühne, aber: Seit heute (gestern war das noch nicht so) reagieren die Bühne und der Stromabnehmer zwar auf Befehle, wenn die Maschine auf dem Programmiergleis meiner CS1 steht, steht sie aber auf der Anlage, muckst sich das Ding nicht auf Steuerbefehle hin, sondern zuckt nur alle paar Sekunden hör- aber nicht sichtbar Das typische Geräusch des Stromabnehmers, wenn der Wagen erstmals Strom vom Gleis bekommt, ist nicht zu hören Auf dem Programmiergleis wieder alles normal.

Nun muss ich noch dazu erklären, dass ich die Anlage über nicht rückmeldefähige Booster (ich verwende Delta4f) betreibe.

Im Prinzip funktioniert der TVT ja er lässt sich auch über den mfx-Decoder über die Anlage fahren nur der zweite Decoder zeigt dieses merkwürdige Verhalten, das ich mir nicht erklären kann, zumal ich an der Anlage seit gestern Abend nichts geändert habe... und es sich ja auch nicht um einen mfx-Decoder handelt. Hat einer eine Idee, was das für ein Phänomen sein kann :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#33 von Railstefan , 08.02.2018 18:19

Halloo Gaulois,

nimm den TVT mal runter und versuch es morgen wieder - manchmal haben die Dekoder einen schlachten Tag - und das ist bitte kein Scherz, sondern ernst gemeint.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.024
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#34 von att , 08.02.2018 19:09

Hallo zusammen,

ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Heute gut, Morgen ist die Bühne auf anderer Adresse, Übermorgen mag der Panto nicht richtig... Keine Ahnung wieso.

Der rote ist ein echter Fortschritt...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#35 von JoWild , 08.02.2018 20:50

Hallo Gaulois
Ich hab jetzt nicht alle alten Beiträge ganz genau gelesen.
Als erstes: Welchen gelben TVT hast du denn - 39970 oder 39972. Da sind unterschiedliche Decoder verbaut und auch die Bedienung ist etwas anders.

Und wenn auf dem Programmiergleis alles geht und du anschließend den TVT umsetzt auf die Anlage wird er doch stromlos. Setze ihn auf einen Anlagenabschnitt, der von deiner CS1 mit Fahrstrom versorgt wird und nicht von nicht rückmeldefähigen Boostern. Die MFX-Decoder sind ev. auf die MFX-Rückmeldefähigkeit bei der "Arbeitsaufnahme" angewiesen zur Identifikation.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.048
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#36 von Erich Müller , 09.02.2018 09:14

Hallo Joachim,

manchmal ist es doch günstig, die Beiträge zu lesen; dann stellt man auch keine, ah, unnötigen Fragen.
Die Antworten stehen im Beitrag #32, also nur drei über deinem:

Zitat

Als erstes: Welchen gelben TVT hast du denn - 39970 oder 39972.


Zitat

da wird der gelbe 39970 eifersüchtig



Zitat

Die MFX-Decoder sind ev. auf die MFX-Rückmeldefähigkeit bei der "Arbeitsaufnahme" angewiesen zur Identifikation.


Zitat

Im Prinzip funktioniert der TVT ja er lässt sich auch über den mfx-Decoder über die Anlage fahren nur der zweite Decoder zeigt dieses merkwürdige Verhalten, das ich mir nicht erklären kann, zumal ich an der Anlage seit gestern Abend nichts geändert habe... und es sich ja auch nicht um einen mfx-Decoder handelt.



Hallo Gaulois,

hast du auch ein Fahr-Gleis an der CS direkt angeschlossen? Vielleicht auch nur provisorisch?
Es kann sein, dass einer deiner Booster das Signal verfälscht - vielleicht durch einen schlechten Kontakt oder auch ein gealtertes Bauteil - und der Decoder es nicht mehr versteht. Diese Zubehördecoder sind zickig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#37 von JoWild , 09.02.2018 18:44

Nun, der Produkttext lautet - Zitat:
Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, zusätzlichem Funktionsdecoder und Geräuschgenerator. Wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 2 Achsen angetrieben, Haftreifen. Spitzensignal mit wartungsfreien, warmweißen Leuchtdioden, Schlusslichter mit wartungsfreien, roten Leuchtdioden, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstand mit Einrichtung. Angesetzte Details: Oberlicht, Antenne, Horn, Scheinwerfer und Leitern. Länge über Puffer 16,0 cm.

Und die Bedienungsanleitung sagt - Zitat:
Mfx-Technologie für Mobile Station / Central Station.
Name ab Werk: BR 701 033-3

Erich,
soviel zu deinem Kommentar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.048
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#38 von bbornemann , 09.02.2018 18:50

Hallo,
was der TTW nicht abkann ist ein gemischtes Datensignal, vor allem der 2. Decoder ist dann gerne ohne Funktion.

Bitte probier zunächst das ganze mit dem Datensignal mfx, Alternativ den 2. Decoder puffern, ist hier auch beschrieben.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#39 von Erich Müller , 10.02.2018 05:18

Hallo. Joachim,

reicht es nicht mehr zu einem Gruß?
Die Märklin-Angaben zu verbauten Decodern stimmen nicht unbedingt - bei der 37030 beispielsweise geben sie einen PIC an, aber zumindest mein Exemplar würde mit 60905, also Dipschalter-Decoder, ausgeliefert.

Schau mal hier:

http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm

Wenn gaulois, der den TVT ja besitzt und kennt, angibt, dass bei dem Zweitdecoder

Zitat

es sich ja auch nicht um einen mfx-Decoder handelt


darfst du ihm das gern glauben. Zumal es, wie gesehen, auch woanders so zu lesen ist. Übrigens auch hier im Forum.


@gaulois: funktionieren denn andere MM-/fx-Fahrzeuge einwandfrei?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#40 von gaulois , 10.02.2018 09:55

Hallo Erich,
ja, andere, vor allem die mfx-Decoder funktionieren, den TVT kann ich ja auch fahren und dazu braucht man den mfx-Decoder. Die Theorie, dass der Booster das Datensignal verfälscht hatte ich auch schon, ich habe aber - damit es nicht zu einer Verbindung des Original-CS-Signals mit den geboosterten Signalen kommt, wenn ein Schleiferfahrzeug vom einen in den anderen Bereich fährt - bisher keinen direkt angesteuerten Bereich auf der Anlage. Ist aber eine Überlegung, so was mit einem Gleispuffer mit Dioden zwischen zwei Bereichen zu machen.

Hallo Bernd,
ich habe doch nur ein mfx-Datensignal an meiner CS1, V 2.03 oder sendet die noch andere Protokolle? Die Delta4f-Geräte sind als reine Booster konfiguriert, d. h. sie senden das Eingangs- als Ausgangssignal, kein eigenes...

Muss noch mal an die Anlage gehen und der Sache mit dem verfälschten Datensignal nachgehen, einen Tag vor dem Auftreten des Fehlers hats ja noch funktioniert, vielleicht hat sich der Booster beim Einschalten einfach nur verschluckt. Da ich mehrere Boosterkreise habe, werde ich auch noch mal versuchen, das Teil woanders aufzustellen, wenn der Fehler heute überhaupt noch auftritt.

Hallo alle anderen,
Danke fürs konstruktive Mitdiskutieren!

NACHTRAG:
Es liegt am Boosterkreis, denn schon zwei Segmente weiter läuft alles gut. Also ist vielleicht das Boostersignal an der Stelle nicht ganz sauber, wo ich probiert habe, entweder, weil nicht genügend stabile Verbindung in den Bereich kommt (ich bin noch nicht überall mit neu-Verkabeln fertig), oder weil zu viele andere Fahrzeuge womöglich das Signal beeinflussen...

Will sagen: Das Ding ist nicht kaputt aber an der Anlage muss ich dringend was machen

noch'n NACHTRAG:

Es liegt auch gar nicht am Booster, sondern tatsächlich am Gleis an der Stelle, wo das Ding stand: Im selben Boosterkreis auf dem Nachbargleis läuft es besser. Da die mfx-Fahrzeuge (Goliath, neuer roter TVT, BR 50) an der Stelle problemlos laufen, habe ich gedacht, es liegt am gelben TVT, was, wie wir inzwischen wissen, nicht stimmt.

Ich muss dazu vielleicht erklären, dass die Stelle, wo ich getestet hatte, zu den Rangiergleisen eines vom Hauptbahnhof separat abnehmbaren Ablaufberges gehört, der noch keine eigene Stromversorgung hat, sondern über eine Weichenstraße vom HBf "mitversorgt" wird. Die Versorgung scheint fragil zu sein, alle anderen Fahrzeuge haben kein Problem damit, aber der TVT kann hier wohl als Indikator für schlecht versorgte Gleise gelten.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#41 von bbornemann , 10.02.2018 11:16

Zitat

...
Hallo Bernd,
ich habe doch nur ein mfx-Datensignal an meiner CS1, V 2.03 oder sendet die noch andere Protokolle? Die Delta4f-Geräte sind als reine Booster konfiguriert, d. h. sie senden das Eingangs- als Ausgangssignal, kein eigenes...
...



Hallo Joachim,
stell die Lok doch mal auf ein Programmiergleis, somit nur das eigene Protokoll der CS1.

Immer nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#42 von Erich Müller , 10.02.2018 14:27

Hallo Bernd,

Zitat

stell die Lok doch mal auf ein Programmiergleis, somit nur das eigene Protokoll der CS1.


Ich glaube, das ist schon durch:

Zitat

Seit heute (gestern war das noch nicht so) reagieren die Bühne und der Stromabnehmer zwar auf Befehle, wenn die Maschine auf dem Programmiergleis meiner CS1 steht, steht sie aber auf der Anlage, muckst sich das Ding nicht auf Steuerbefehle hin, sondern zuckt nur alle paar Sekunden hör- aber nicht sichtbar



Hallo Gaulois,

Zitat

ich habe doch nur ein mfx-Datensignal an meiner CS1, V 2.03 oder sendet die noch andere Protokolle?



MM1 und MM2 (fx). Das muss auch so sein, um Decoder von 6080 bis 60760 ansprechen zu können.
mfx braucht keine Adresseneingabe, weil sich der Decoder selbsttätig bei der Zentrale vorstellt und eine Komunikationsadresse zugewiesen bekommt. Die Zentrale zeigt dir da nur den Namen der Lok an, der im Decoder gespeichert ist. Der Zweitdecoder im TVT wird über eine Adresse angesprochen und funktioniert unter MM2.

Zitat

Die Versorgung scheint fragil zu sein, alle anderen Fahrzeuge haben kein Problem damit, aber der TVT kann hier wohl als Indikator für schlecht versorgte Gleise gelten.



Schön, dass du den Fehler gefunden hast! Mich wundert zwar, dass der fx-Decoder eher aussteigt als der mfx-Decoder, aber... ja, da solltest du mal eine Einspeisung hinzufügen. Und wir können alle davon lernen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#43 von att , 10.02.2018 16:12

Hallo zusammen,

mir kommt gerade der Gedanke nur MM in der Zentrale zuzulassen und beim nächsten Wechsel der Adresse diese dann auszulesen zu können und eventuell wieder umzuprogrammieren ...

Bisher habe ich immer manuell gesucht ...

Viele Grüße

Alexander

PS: Falls jemand meinen 39970 haben möchte -> PN


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#44 von gaulois , 11.02.2018 00:18

Hallo Erich,
dass unter dem mfx noch die MM1 und MM2-Signale liegen, meinte ich eigentlich mit meiner Bemerkung nicht. Das weiß ich ja, ich hatte nur den Eindruck, dass der eine oder andere hier glauben könnte, dass die Delta4f noch ein eigenes Signal in das Gleis einspeisen, was ja nicht der Fall ist.

In der Tat ist die Ursache ja gefunden und mich wundert es auch, dass mfx funktioniert, fx aber bei dem einen Gerät nicht. Wie dem auch sei, so ist es, auch wenn es kaum plausibel scheint.

Hallo Alexander,
nur MM an der Zentrale (CS1) zulassen und die Adresse auslesen? Geht das überhaupt? Und geht das mit diesem Triebwagen? Ich frage, weil da doch zwei Decoder mit zwei Adressen in dem Triebwagen drin sind...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#45 von johnjeanb , 11.02.2018 17:03

Hallo Gaulois

Ich habe deine Eintrag sehr spät geredet (Ich schicke auch ein PN)
Ich habe ein Turmtriebwagen seit viele Jahren. Es ist mit 2 dekodern: ein MFX Decoder der steuert den SDS (Sinus) Motor, der 2. ist ein FX Decoder das Du kannst nicht resetten. Es ist normalerweise mit die Adresse 71 steuerbar.

Meine Bühne ist plozlich Gestorben (So Ich dachte!). Ich habe mal gefunden das seine Adresse hat verandert (Warum weiss Ich nicht) und jetzt ist es mit Adresse 4. Alles ist jetzt OK seit einige Jahren so vielleicht kannst Du mal probieren eine andere Adresse. Guck mal ob es funktionniert beim Gehause abnehmen. Wenn die Spannung ist ein soll eine kleine LED leuchten und den Stromabnehmer Motor soll rotieren.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz