RE: VT 601 Roco AC

#1 von HelmutH0 , 24.08.2015 16:44

Hallo,
seit 1984 besitze ich den Roco VT 601 (alter Motor: Spitzenbelastung 1.4A) für AC in der Vitrine und habe mir dazu jetzt im Internet zwei Wagengarnituren 04070A ersteigert. Der Zug wäre eine 10-teilige Garnitur, wenn nicht einige Scharfenbergkupplungen abgebrochen wären und sich so nicht kuppeln lassen. Nach Studium diverser Diskussionen an dieser Stelle habe ich mir zwei Sätze Kupplungen von Digital-Bahn bestellt, die hoffentlich in den nächsten Wochen eintrudeln. Ich möchte nicht auf halbem Wege stehen bleiben, sondern den Zug digitalisieren, um ihn auf meiner Anlage fahren zu lassen. Dazu meine Fragen:
1.) Ist der neue ESU Dekoder als Mfx Dekoder Lokpilot V4.0 M4 dazu geeignet? Muß ich diesen in geeigneter Weise gegen Stromspitzen schützen?
2.) Wenn ich die zehn Wagen von den Sofittenlampen auf LED von Viessmann 50491 umstelle, wird der Stromverbrauch wohl geringer. Reicht das aus oder muss ich die Innenbeleuchtung über einen zweiten Schleifer und Funktionsdekoder vom Lokdekoder trennen( Zweiter Kopf)?
3.) Wer hat mit dem Umbau des Wechselstrommodells schon Erfahrungen gesammelt und ist bereit mich mit Rat und Tat zu unterstützen? Ein Tausch des Motors traue ich mir als Nichtelektriker nicht zu, da wohl auch Gehäuse-Fräsarbeiten notwendig wären.
Mein Fachhändler hat mir dringend vom Umbau abgeraten, es würde viel Mühe machen und doch nur Stückwerk werden.Einen Märklin TEE gebraucht zu kaufen wäre die zwingend bessere Lösung.
Jede Anregung ist willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut H0


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: VT 601 Roco AC

#2 von Tini , 24.08.2015 18:21

Hallo Helmut,

der neue Motor kann mit einem Adapter ohne Fräsarbeiten eingebaut werden. Im Forum suchen!

Als 10-teilige Garnitur wird sich der VT 601 mit einem Triebkopf schwer tun. Die Antriebsräder schleudern schnell. Auf meinen 7-teiligen habe ich Haftreifen von Märklin aufgezogen. Das hat das Problem verringert.

Wegen der Elektrik wird Dir die Forensuche ebenfalls viele Lösungen zeigen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 601 Roco AC

#3 von jogi , 24.08.2015 19:46

Zitat von HelmutH0
Hallo,
seit 1984 besitze ich den Roco VT 601 (alter Motor: Spitzenbelastung 1.4A) für AC in
1.) Ist der neue ESU Dekoder als Mfx Dekoder Lokpilot V4.0 M4 dazu geeignet? JA Muß ich diesen in geeigneter Weise gegen Stromspitzen schützen? NEIN
2.) Wenn ich die zehn Wagen von den Sofittenlampen auf LED von Viessmann 50491 umstelle, wird der Stromverbrauch wohl geringer. RICHTIG Reicht das aus oder muss ich die Innenbeleuchtung über einen zweiten Schleifer und Funktionsdekoder vom Lokdekoder trennen( Zweiter Kopf)? NEIN Aber es ist ratsam ,die Beleuchtung über ein Relais zu schalten ( F1 = AUX1 )
3.) Wer hat mit dem Umbau des Wechselstrommodells schon Erfahrungen gesammelt und ist bereit mich mit Rat und Tat zu unterstützen? Hier einige Ein Tausch des Motors traue ich mir als Nichtelektriker nicht zu, da wohl auch Gehäuse-Fräsarbeiten notwendig wären. falsch


Mein Fachhändler hat mir dringend vom Umbau abgeraten, es würde viel Mühe machen und doch nur Stückwerk werden.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut H0



Ich würde den " Fachhändler " wechseln .

Der Original Umbausatz ( sofern es den noch gibt ) hat ein Füllstück für den neuen Motor . Der ist dann 1:1 austauschbar .

Selbst wen es den Satz nicht mehr gibt , es geht auch ohne das Füllstück . Der neue Motor kann dann hochkannt eingesetzt werden . ( Wird dann einfach verschraubt , mit Abstandhülsen ) .
Austausch des Motors ist keine Hexerei , trau Dich .
Motor tausch ist einfacher , als den VT neu zu verkabeln .

Mein VT läuft 8teilig ( mit einem Mot.Triebkopf ) ohne Probleme, auch bei 3% Steigung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 601 Roco AC

#4 von contrans , 24.08.2015 21:07

Zitat von jogi

Mi
Mein VT läuft 8teilig ( mit einem Mot.Triebkopf ) ohne Probleme, auch bei 3% Steigung .



Vorsicht,
Helmut hat offenbar die allererste Version mit Wagenböden aus Metall, der ist viel schwerer als die nachfolgenden Auflagen.
Für die Digitalisierung gibt es neue mehrpolige stromführende Kupplungen, einfach hier im Forum suchen. Die originalen Scharfenbergkupplungen sind kaum noch zu bekommen, und einpolig ist bei der Digitalisierung etwas unkomfortabel.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 601 Roco AC

#5 von E19 11 , 24.08.2015 21:43

Hallo,

die "für die Digitalisierung gibt es neue mehrpolige stromführende Kupplungen" suche ich auch. Für den VT 11.5

Wo gibt es diese denn ????

Heiko


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: VT 601 Roco AC

#6 von contrans , 24.08.2015 21:48

6-polige Kupplung, hier der Link:

viewtopic.php?t=119345

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz