RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#26 von dampfmachine2000 , 05.09.2015 16:49

Hallo,
da fiebern wir ja richtig den neuen Decodern und dem Programmer entgegen,
toll finde ich auch, dass wieder die Schnittstellenplatine dabei ist.
Aber schließlich und endlich wird die sich neue Decodergeneration aber an der
zur Verfügung stehenden / Qualität und Umfang der Sounds / Soundbibliothek
erst richtig beurteilen lassen.
Mit der bisherigen Soundbibliothek werden die neuen Decoder wohl etwas unterfordert
und vor allem wir sehr unzufrieden sein.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#27 von hu.ms , 05.09.2015 17:11

So wie das dargestellt ist, können die daten von der neuen pc-software auch über die cs2 auf den decoder in der lok eingespielt werden.
cs2-besitzer brauchen also vermutlich keinen mä-decoder-programmer. So macht sich meine cs2 auch nach 5 jahren noch bezahlt.
Jetzt noch gute sounds auf die mä-hp und esu/zimo haben einen ernsthaften konkurrenten.

Mein fazit: unter Sieber wird mehr auf die kundenwünsche/-kritk eingegangen. Jetzt auch im bereich decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#28 von rmayergfx , 06.09.2015 17:42

Zitat von YellowPhoenix18
Hallo,
ich muss auch sagen, die neuen Decoder klingen so schon ganz nett. Preislich finde ich den Stick für den Pc aber überteuert.

mfg Sebastian


Überteuert ?
Da warten wir doch mal ganz entspannt den Strassenpreis ab.. Bei dem Preis darf ESU gerne noch nachlegen! Wenn der Decoder dann mit Programmer soviel kostet wie beim Mitbewerber nur der Programmer und dieser wirklich alle Erwartungen erfüllt wird das interessant für den Endkunden.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#29 von supermoee , 06.09.2015 17:57

Zitat von YellowPhoenix18
Hallo,
ich muss auch sagen, die neuen Decoder klingen so schon ganz nett. Preislich finde ich den Stick für den Pc aber überteuert.

mfg Sebastian



Hallo,

und was kosten die Programmer von der Konkurrenz, z.B. ESU oder Lenz?? Gut 60 Euro mehr im Strassenpreis.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#30 von hu.ms , 06.09.2015 19:48

Wie oben schon geschrieben: wer eine cs2 hat braucht den programmer eigentlich gar nicht.
Nur einen usb-stick zur übertragung der daten vom pc auf die cs2. Von dort gehts dann per programmier-gleis auf den decoder in der lok.

Einen nachteil hat der neue mä-programmer:
Der programmierte decoder muss erst in die lok eingesteckt und diese evtl. noch am steuergerät angemeldet werden.
Beim esu-programmer kann man auf dem programmiergleis gleich mit der pc-software fahren und die änderungen testen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#31 von supermoee , 06.09.2015 21:59

Hallo,

Beim ESU Programmer empfiehlt es sich auch, die Einstellungen direkt mit der Zentrale zu testen. Besonders bei den Motorparametern kann da sonst was schief laufen, weil das Netzteil des Programmers schwach ist. Somit hätten wir wieder die Anmeldung an der Zentrale.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#32 von Der_Henning , 07.09.2015 17:12

Zitat von Modelleisenbahnfan
Das ist zwar ein neuer Dekoder (weil DCC fähig), aber es ist nicht der mSD/3. Der in der BR 18.5 eingesetzte Dekoder hat mfx+, die Nachrüstdekoder mLD/3 und mSD/3 haben kein mfx+.



Ist der Decoder in der 18.5 vielleicht ein alter mSD mit mfx+ Software drauf? Die können ja auch DCC. Mfx+ gibt es ja schon länger, das läuft also vermutlich auch auf der alten Plattform.

Bin mal auf die Liefertermine gespannt, voelkner gibt immer noch den 10.9. an. Für die Lok 37200 findet man bei voelkner aber auch Oktober, laut Märklin wird es aber erst im nächsten Jahr was - vielleicht ist voelkner auch einfach etwas optimistisch...

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#33 von nakott , 07.09.2015 17:19

Zitat von Der_Henning
Ist der Decoder in der 18.5 vielleicht ein alter mSD mit mfx+ Software drauf


nein. Beim bisherigen mSD gab keinen Bootloader 6.0.0.0.
Die neue BR 50 Kabine und die 18.5 haben definitiv eine neue Decoder-Generation.
Wie nahe diese Decoder dann an den mSD/3 sind, werden wir sehen, wenn man sie kaufen kann.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#34 von hu.ms , 07.09.2015 19:14

Zitat von supermoee
Hallo,
Beim ESU Programmer empfiehlt es sich auch, die Einstellungen direkt mit der Zentrale zu testen. Besonders bei den Motorparametern kann da sonst was schief laufen, weil das Netzteil des Programmers schwach ist. Somit hätten wir wieder die Anmeldung an der Zentrale.
Gruss
Stephan


Hallo Stephan,

ich hatte damit noch nie probleme. Mein esu-programmer wird von einem alten 16VA-mä-trafo versorgt.
Auch passende motorparameter für den lopiV4 und die älteren mä-allstrommotore sind möglich. Hier im forum gibts einen beitrag mit div. CV-angaben.
Meine BR96 (37963) mit HLA und loksoundV4 läuft z.b. wunderbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#35 von DeMorpheus , 08.09.2015 11:56

Zitat von hu.ms
Wie oben schon geschrieben: wer eine cs2 hat braucht den programmer eigentlich gar nicht.
Nur einen usb-stick zur übertragung der daten vom pc auf die cs2. Von dort gehts dann per programmier-gleis auf den decoder in der lok.


Die Datenübertragung (Softwareupdate, Soundprojekt, ...) dürfte mit dem Programmer allerdings erheblich schneller als über das Programmiergleis sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#36 von Der_Henning , 08.09.2015 19:53

Zitat von nakott
Beim bisherigen mSD gab keinen Bootloader 6.0.0.0.
Die neue BR 50 Kabine und die 18.5 haben definitiv eine neue Decoder-Generation.
Wie nahe diese Decoder dann an den mSD/3 sind, werden wir sehen, wenn man sie kaufen kann.



Danke für die Erklärung! Spannend wird es ja, wenn die neue MDT Software auf den Märklin-Seiten auftaucht, bisher gibt es da aber noch die alte Version.

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#37 von Der_Henning , 09.09.2015 20:38

Hallo Forum,

die Märklin Liefertermine sind aktualisiert worden - der Programmer und die Sound-Decoder mit Platine sind für September gelistet, der MLD für Oktober.

Dann kann's ja losgehen

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#38 von rmayergfx , 10.09.2015 13:26

Leitfaden zu den neuen Decodern:

http://static.maerklin.de/media.php/de/p...en_online_D.pdf

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#39 von Der_Henning , 10.09.2015 16:44

Zitat von rmayergfx
Leitfaden zu den neuen Decodern:

http://static.maerklin.de/me...nline_D.pdf

mfg

Ralf


Interessant - da steht im Screenshot "Decoder neuerer Generation", vielleicht kann die neue Software auch mit den alten Decoder umgehen (warum sonst neue Generation explizit erwähnen?). Ob die neue Hardware das auch kann, ist dann eine andere Frage, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch -:)


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#40 von Schwanck , 10.09.2015 18:27

Moin,

es ist bestimmt nicht besonders schlau, ohne handfeste Erfahrungen mit den neuen Decodern Hoffnungen und Wünsche bei den Märklinfreunden zu wecken. Der Frust würde riesengroß sein, wenn am Ende alles anders ist.
Für mich steht nach dem Studium der bisher erreichbaren Veröffentlichungen eines fest: Märklin bringt mit den neuen Decodern eine neue Hardware (mehr Speicher, bessere Sound-Endstufen usw.) und dazu eine entsprechende Software.
Da jetzt bereits der Austausch der bisherigen gegen die neuen Decoder beschrieben wird, ist es unwahrscheinlich, dass neues Programm auf alten Decodern oder vv funktionieren wird. Ein weiteres Indiz dafür ist der Programmierstick mDP, der gebraucht wird, um die Möglichkeiten der neuen Generation zu mindest für den Sound auszuschöpfen.
Andererseits finde ich gut, dass man einem neuen Decoder, der bereits in eine Lok eingestzt wurde, Programmierdaten nach Download mit der CS 2 zuspielen kann; man kann sofort die Auswirkung live testen.
Warten wir es doch einfach ab!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#41 von luca ( gelöscht ) , 10.09.2015 19:12

Zitat von Schwanck
Moin,

es ist bestimmt nicht besonders schlau, ohne handfeste Erfahrungen mit den neuen Decodern Hoffnungen und Wünsche bei den Märklinfreunden zu wecken.


Salü,

wie kommst Du darauf dass Märklin mit seinen neuen Decodern keine "handfesten Erfahrungen" hätte?

Zitat
und dazu eine entsprechende Software.



Es ist das bereits bekannte Tool "mDT", eben in der Version 2.0.x. mit der Bezeichnung "mDT3" und entsprechend geänderter/erweiterter Bedienoberfläche. Ob es nun ein komplett separates Programm gibt, welches ausschliesslich für die mLD3/mSD3 funktioniert oder eines, welches die Funktionalität des mDT in seiner aktuellen Version 1.0 für die bisherigen mLD/mSD Decoder ebenfalls mit integriert, ist bisher nirgends spezifiziert; ist letztendlich auch egal. Es heißt ja lediglich "ein neues Programm mDT3".

Zitat
Da jetzt bereits der Austausch der bisherigen gegen die neuen Decoder beschrieben wird, ist es unwahrscheinlich, dass neues Programm auf alten Decodern oder vv funktionieren wird.



Die Aussage bzgl. "Austausch bisheriger Decoder" bezieht sich zweifelsfrei auf die Abmessungen.

Zitat
Ein weiteres Indiz dafür ist der Programmierstick mDP, den brauchen wird um die Möglichkeiten der neuen Generation zu mindest für den Sound auszuschöpfen.


Und die Auswahloption des Soundprogrammers - für die bisherigen Decoder - ist im Programmablauf ebenfalls vorgesehen.

Zitat
Andererseits finde ich gut, dass einem neuen Decoder, der bereits in eine Lok eingestzt wurde, Programmierdaten auch nach Download mit der CS 2 zuspielen kann; man kann sofort die Auswirkung live testen.



Das kann man unverändert, wie bisher auch schon, erst testen wenn die Daten dann auch in den Decoder übertragen sind.

Tschau.


luca

RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#42 von Der_Henning , 10.09.2015 21:50

Zitat von Schwanck

es ist bestimmt nicht besonders schlau, ohne handfeste Erfahrungen mit den neuen Decodern Hoffnungen und Wünsche bei den Märklinfreunden zu wecken. Der Frust würde riesengroß sein, wenn am Ende alles anders ist.



Verdird uns Kindern doch nicht das Träumen vor Weihnachten )

Zitat von Schwanck

Da jetzt bereits der Austausch der bisherigen gegen die neuen Decoder beschrieben wird, ist es unwahrscheinlich, dass neues Programm auf alten Decodern oder vv funktionieren wird. Ein weiteres Indiz dafür ist der Programmierstick mDP, der gebraucht wird, um die Möglichkeiten der neuen Generation zu mindest für den Sound auszuschöpfen.



Klar mann man mit der neuen Software den alten Decodern keine neuen Tricks entlocken. Ich hoffe nur, dass man mit dem mDP auch die alten Decoder programmieren kann, im Rahmen der Möglichkeiten der alten Plattform.

Ob das klappt oder nicht ist soweit ich das sehen kann noch offen - versprochen hat Märklin da sicher nichts, und wenn es nicht geht, ist das auch in Ordnung, der mDP ist ja klar für die neuen Decoder konzipiert. Aber ein netter Bonus wäre es (mit dem SoundProgrammer ohne CS2 kann man die mSD ja nicht vollständig programmieren).


Zitat von Schwanck

Warten wir es doch einfach ab!



Das sowieso... Mir fallen da schon einige Bastelprojekte ein, um die neuen zu testen


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#43 von LokSchwupsi , 17.09.2015 22:02

Hallo,
wollte mal nachfragen ob schon jemand die neuen Sounds getestet hat und mir sagen kann ob der Motorsound der Br 216 jetzt besser als der alte ist??
Oder ist es wieder der gleiche "Aufheuler"???


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#44 von rmayergfx , 18.09.2015 16:45

Hallo Andi,

unter http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...bibliothek.html gibt es zwar eine neue Soundbibliothek Version 17.09.2015, aber ohne Programmerhardware und neuem Decoder kann man schlecht testen, ob die Sounds nun besser sind.

Im Märklinshop steht nach wie vor "Neuheit werkseitig noch nicht verfügbar"
Also abwarten ...

Zum Thema Soundqualität gibts im Nachnbarthread mehr Info´s :viewtopic.php?p=1434397#p1434483

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#45 von E19 11 , 18.09.2015 21:48

Hallo,

wer ein msd3 hat, kann mal bitte jemand die Maße der Lautsprecher angeben:

Breite
Höhe
Länge

Danke


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#46 von lui ( gelöscht ) , 18.09.2015 22:25

Zitat von rmayergfx


unter http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...bibliothek.html gibt es zwar eine neue Soundbibliothek Version 17.09.2015, aber ohne Programmerhardware und neuem Decoder kann man schlecht testen, ob die Sounds nun besser sind.


Hallo,

die neue Soundbibliothek ist sowohl für die bisherigen mSD als auch die neuen mSD3 gültig bzw. verwendbar. Und ja - viele Sounds sind aktualisiert sowie neu hinzugekommen.

Gruß,
Lui


lui

RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#47 von MÄMISI ( gelöscht ) , 18.09.2015 23:24

Hallo,

Zitat von lui
Und ja - viele Sounds sind aktualisiert sowie neu hinzugekommen.



OK, dann nenne mir mal einen Sound der "aktualisiert" wurde :

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#48 von hu.ms , 19.09.2015 09:28

Es geht ja hier ausschliesslich nur um nachrüstdecoder.
Bei nachrüstungen kaufe ich immer den decoder der das für mich besten angebot aus zur verfügung stehenden sound und funktionen darstellt.
Das ist derzeit zimo oder esu - wie sich das hier liest zukünfigt vielleicht auch wieder märklin.

Da man beim kauf neuer mä-loks meist den sounddecoder mitkaufen muss, wäre es mir ganz wichtig, diese decoder (zukünfig sehr wahrscheindlich mSD/3 sh. BR18.5) vollständig bearbeiten zu können.
Diese oem-decoder in den loks - egal von welchem hersteller - nerven einfach nur!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#49 von kukuk , 19.09.2015 09:34

Zitat von MÄMISI
Hallo,

Zitat von lui
Und ja - viele Sounds sind aktualisiert sowie neu hinzugekommen.



OK, dann nenne mir mal einen Sound der "aktualisiert" wurde :




"Motor Sound" BR 18, BR 24, BR218, ... und viele mehr.
Vergleich einfach die Dateiliste von der Soundbibliothek vom letzten Jahr und der aktuellen und suche Dir alle Verzeichnisse raus, wo Dateien entfernt und neu hinzugekommen sind. Und dabei meine ich nicht unbenannt. Und auch wenn einige Dateien identisch aussehen, zeigt ein "cmp" darauf, das der Inhalt unterschiedlich ist (wie z.B. bei BR218).
Ob das Ergebnis besser ist als vorher kann ich allerdings nicht sagen. Ich bezweifle es. Und es gibt auch weiterhin viele identische Projekte unter verschiedenen Namen, daher kann ich auch nicht sagen, wieviel davon wirklich neu ist oder einfach nur von einem anderen kopiert ist.
Märklin sollte da mal drastisch aufräumen.
Warum viele Projekte ersatzlos gelöscht wurden, verstehe ich auch noch nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Märklin-Decoder mLD/3 und mSD/3

#50 von dampfmachine2000 , 19.09.2015 11:47

Zitat von E19 11
Hallo,

wer ein msd3 hat, kann mal bitte jemand die Masse der Lautsprecher angeben:

Breite
Höhe
Länge

Danke


Hallo,

der schmale ist der selbe der bereits mit der BR80 37043 ausgeliefert wurde

L: 27mm, B:9mm, H:6mm,

der größere ist vom "alten" mSD bekannt

L: 29,5mm, B:14,5mm, H:9,3mm


Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz