RE: Cs 2 mit Control 6021

#1 von DerKleineEisenbahner , 31.08.2015 11:04

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

Folgendes beschäftigt mich zur Zeit: (hoffe das Thema passt hier hin)

Erst mal eine kleine Vorabinformation, ich habe vor die cs2 über Connect 60128 und Terminal 60125 mit der Control 6021 zu verbinden. Dies hat folgenden Grund: ich besitze (leider) eine Menge dieser märklin-weichenantriebe, über deren Qualität allgemein wenig Gutes bekannt ist. Diese Antriebe funktionieren konventionell (über diese kleinen weißen Schaltpulte) als auch digital über die keyboards meiner Control Unit einwandfrei. Auf der cs2 hingegen rührt sich ein Großteil der Dinger nur in eine Richtung, was mich dann schon etwas irritiert, da die Funktionsweise ja eigentlich dieselbe ist wie an der Control. Da ich aber aus anderen Gründen nicht auf die cs2 verzichten kann, kam die Idee sie mit der Control zu verbinden. Leider hab ich dazu nirgends Erfahrungsberichte gefunden. Würde das etwas ändern, denn wie gesagt auf der Control laufen die Weichen einwandfrei ??

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Cs 2 mit Control 6021

#2 von lokingo , 31.08.2015 12:21

Hallo Andi

Warum machst du es den nicht einfach so das du die 6021 nur für die Weichen und die 60215 zum fahren benutzten tust. Damit hast du auch noch Geld gespart

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Cs 2 mit Control 6021

#3 von supermoee , 31.08.2015 13:14

Hallo,

rein theoretisch sollten die Weichen unter der CS2 genauso schalten wie unter der 6021. Vielleicht sollte man dem zuerst auf den Grund gehen, bevor man da Geld für weitere Elektronik ausgibt.

Was hast du denn für Weichendekoder eingebaut?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs 2 mit Control 6021

#4 von DerKleineEisenbahner , 31.08.2015 13:47

Danke für euer schnellen Antworten

Also ich bin da eher Anfänger im Bereich Technik, mir liegt eher das basteln und modellieren

Geht das so ohne weiteres die Unit und die cs2 parallel ans gleiche Netz zu schließen, Systems und digital sind ja doch unterschiedliche Systeme?

Ich verwende teils die märklin 74490 (also diese Dinger mit der hohen verschleißrate) und die neuere Generation 74491, sichtbaren Unterschied gibt's da allerdings nicht, auf der Control gehen fast alle, auf der CS rührt sich die Hälfte nicht

Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Cs 2 mit Control 6021

#5 von supermoee , 31.08.2015 14:46

Hallo,

ich fragte nach den Dekodern und nicht nach den Antrieben.

Wie sind die Weichen an den Analogstellpulten angeschlossen?

Parallel Schalten solltest du die Zentralen nicht. Sie brauchen getrennte Stromkreise. Einmal die Weichen, einmal die Gleise.

Gruss

Sephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs 2 mit Control 6021

#6 von rhb651 , 31.08.2015 14:59

Zitat von supermoee
Parallel Schalten solltest du die Zentralen nicht. Sie brauchen getrennte Stromkreise. Einmal die Weichen, einmal die Gleise.




Das parallele Schalten wäre tödlich für die Zentralen.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Cs 2 mit Control 6021

#7 von DerKleineEisenbahner , 31.08.2015 15:05

Oh Entschuldigung, da habe ich mich vertan. Also ich hab die 74461 Decoder verbaut.

Um auf die Frage zu antworten, ich habe die Analogstellpulte nur zu testzwecken benutzt, um zu prüfen, ob damit das gleiche Problem auftritt, was nicht der Fall ist. Angeschlossen hab ich sie folgendermaßen: spellpult an einen 52va Transformator angeschlossen, und dann den Antrieb ohne Decoder getestet (2 blaue Kabel ins Pult, ein gelber an die Stromversorgung)

So, hat funktioniert.
Dann mit Decoder angeschlossen und über Control Unit, bzw. Keyboard geschaltet.
Funktioniert auch.
Dasselbe an der cs: funktioniert nicht

Bin ein klein bisschen ratlos

Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Cs 2 mit Control 6021

#8 von supermoee , 31.08.2015 15:17

Hallo Andi,

da kommen wir der Sache schon mal näher. Ich dachte, analog und digital würden parallel laufen.

Wie hast du die Dekoder angeschlossen, besonders das gelbe Kabel?

Sind die Adressen in der CS2 auc richtig eingestellt? Da kann man ja wählen zwischen Dekoder alt oder neu, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Cs 2 mit Control 6021

#9 von DerKleineEisenbahner , 31.08.2015 16:53

Hallo Stephan,

also die Adressen stimmen, sonst würde es an der Control ja auch nicht gehen (denk ich mal).
Bei mir an der Cs hab ich die Deocder auf alt gestellt, denke mal die zählen zu den alten
weil sie auch noch den manuellen Adressenschalter besitzen, was bei den 74465er Decodern
ja nicht mehr der Fall ist.
Am Kabelanschluss kann man ja nichts ändern, da vom Decoder ja auf der einen Seite das rote
und das braune Kabel zur Stromversorgung rausgehen und auf der anderen die zwei blauen und das gelbe,
die ja alle an ein und demselben Stecker hängen, welcher dann an den Antrieb gesteckt wird.

Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Cs 2 mit Control 6021

#10 von LDG , 31.08.2015 17:44

Hallo Andi,

Zitat von DerKleineEisenbahner

Am Kabelanschluss kann man ja nichts ändern, da vom Decoder ja auf der einen Seite das rote und das braune Kabel zur Stromversorgung rausgehen und auf der anderen die zwei blauen und das gelbe, die ja alle an ein und demselben Stecker hängen, welcher dann an den Antrieb gesteckt wird.

Doch !
Vertausche mal an einem Weichendecoder (und nur an dem!) das rote mit dem braunen Kabel und probiere dann noch einmal die Weiche an diesem Decoder zu schalten.
Wenn es dann geht wären wir einen Schritt weiter

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Cs 2 mit Control 6021

#11 von Instandsetzung , 01.09.2015 13:11

Hallo zusammen,.

man muss folgendes wissen:
Die alten Motorola-Digitalgerätschaften erzeugen ein Digitalsignal, welches sehr minus-lastig ist.
Man kann das ganz einfach nachprüfen. Wenn man eine LED ( mit Vorwiderstand natürlich ) mit der Kathode ( kürzeres Beinchen, da wo minus dran kommt ) an rot hält leuchtet sie heller als wenn umgekehrt.

Unfachmännisch gesagt ist am Decoder Gelb = minus
und rot und grün = plus.

Das DCC Datensignal hingegen ist z.B. ausgeglichen.

Wenn das Datensignal der CS2, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so minus-lastig ist, kommt aus den alten Decodern, mangels eingebautem Gleichrichter, halt weniger “Wums“ raus.

Vielleicht daher auch die Einstellung „Alter Decoder“, daß die CS2 für diesen Fall den negativen Anteil im Strom erhöht, was aber wiederum bei Dir vielleicht nicht ausreichend ist.

Also ganz viele Vielleichts – so als Denkanstoß.
Vielleicht wissen ja CS2 Kenner mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Cs 2 mit Control 6021

#12 von DipsyTeletubby , 02.09.2015 12:36

Das Problem könnte auch

a) durch eine beim Anlegen des Magnetartikel in der CS2 zu niedrigen Schaltzeit (erhöhe die Schaltzeit mal auf 500 ms) verursacht werden.

b) in der unterschiedlichen Ampltudenhöhe der Digitalspannungen zwischen CS2 und 6021 zu suchen sein.
Die 6021 wird mit einem 16 V Wechselspannungstrafo versorgt, somit beträgt die Digitalspannung ca. 22 V
Wenn die CS2 mit einem 19 V Netzteil versorgt wird, beträgt die Digitalspannung nur ca. 18,5 V

@DerkleineEisenbahner
Was verwendest Du für ein Netzteil/Trafo zur Versorgung der CS2?

Hast Du das Kabel zur CS2 dazubekommen, um die CS2 mit einem Wechselspannungstrafo zu versorgen?

Wenn das Erhöhen der Schaltzeit nicht zum Erfolg führt,
dann versorge doch mal testweise mit Deinem Märklin 6002 16V/52VA Wechselspannungstrafo die CS2
und schaue, ob sich Deine Problemweichen nun mit der CS2 in beide Richtungen sicher schalten lassen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Cs 2 mit Control 6021

#13 von DerKleineEisenbahner , 02.09.2015 17:39

Vorab: Also ich verwende einen 18VA Transformator. Und das Kabel war auch dabei.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Habe auch probiert die Decoder Einstellung zu ändern, bringt aber nichts, beim anschließen an den 52VA macht der Decoder seltsame Geräusche, wenn man die weiche umstellen möchte.

Aufgrund dessen, dass beim geringsten Hänger der weichen, diese sich über die cs2 nicht mehr schalten lassen, tendiere ich dazu, wieder über die konventionelle Methode zu schalten, da ich an viele weichen auch schwer ankomme und schon möchte, dass diese ihren Dienst daher ordentlich machen.

Gruß
Andi


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Cs 2 mit Control 6021

#14 von Instandsetzung , 02.09.2015 22:21

Hallo Andi,

Zitat von DerKleineEisenbahner
Vorab: Also ich verwende einen 18VA Transformator.


Habe ich richtig gelesen ?
Ein 18 VA Trafo : oder hast Du einen irgendwie gearteten 18 Volt Trafo gemeint.

Ich meine mich zu erinnern, daß es einen 18 VA Trafo in Startpackungen gab.
Und eine Weiche brauch zum schalten schon bestimmt 10 VA.
Dann braucht die CS2 auch Strom um selber betrieben werden zu können.

Da ist ein 18VA Trafo arg unterdimensioniert.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Cs 2 mit Control 6021

#15 von DipsyTeletubby , 02.09.2015 22:52

Zitat von DerKleineEisenbahner
Vorab: Also ich verwende einen 18VA Transformator. Und das Kabel war auch dabei.


Ein 18 VA Netzteil ist für die Versorgung der CS2 völlig unterdimensioniert.

Die CS2 benötigt mindestens
entweder ein Gleichspannungsschaltnetzteil 19V / 60VA (Mä 60061)
oder den Wechselspannungstrafo 16 V / 60 VA (Mä 60052),
besser wäre für die CS2 60215 das Gleichspannungsschaltnetzteil (Mä 60101) mit 19 V / 100 VA.

Zitat von DerKleineEisenbahner
Habe auch probiert die Decoder Einstellung zu ändern, bringt aber nichts, beim anschließen an den 52VA macht der Decoder seltsame Geräusche, wenn man die weiche umstellen möchte.


Seltsame Geräusche?
Du hast den 16 V / 52 VA Trafo aber schon zur Spannungsversorgung der CS2 verwendet
und nicht etwa an den Magnetartikeldecoder direkt angeschlossen?

Die Decodereinstellungen sollten auch nicht geändert werden,
sondern in der CS2 sollte beim Anlegen des Magnetartikels die Schaltzeit von 200 ms auf 500 ms
zur Ansteuerung des Magnetartikels erhöht werden. Das muß für jede Weiche einzeln im Keyboard der CS2 konfiguriert werden.

Wenn Du eine Weiche mit Endabschaltung hast und der Strom nicht ausreicht die Weiche in die Endposition zu schalten,
kann die Weiche danach gar nicht mehr geschaltet werden bis die Weiche per Hand in eine Endposition geschaltet wurde.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Cs 2 mit Control 6021

#16 von hu.ms , 03.09.2015 18:30

Zitat von DerKleineEisenbahner
Vorab: Also ich verwende einen 18VA Transformator. Und das Kabel war auch dabei.
Andi


Damit dürft der grund für deine weichenschaltprobleme gefunden sein.

Schliesse einfach einmal den 52VA-trafo 6002, der bisher bei dir die cu 6021 versorgt, als stromversorgung der cs2 an.
Keine anderen Verbraucher - 6021 trennen!
Dann sollten die weichen schalten. Evtl. - wie schon geschrieben - die schaltzeit erhöhen.
Wenn dieser test erfolgreich war, kannst du dir einen extra trafo/schaltnetzteil für die cs2 kaufen.

Ich bin 2010 auch von der 6021 zur cs2 gewechselt und habe die ersten monate diese mit dem 6002-trafo betrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz