RE: Störung durch 6021

#1 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:12

Hallo zusammen,

wir haben gestern Abend unsere H0 Bahn weiter Digitalisiert und dabei ist uns ein fehler unterlaufen.

Wir haben ausversehen ein kurzschluss zwischen B und 0 verursacht.
Ich habe das bemert weil der VA 52 Trafo ab und wieder an geschaltet hat. Aber scheinbar war das schon genug. Wir haben den Fehler gefunden und beseitigt aber jetzt schaltet der VA52 dennoch weiter ab und wirde an, wenn das 6021 an dem ´Trafo angeschlossen ist. Es muß nicht einmal eine einzige Schiene angeschlossen sein um das er das macht. Ist das Unit Control 6021 jetzt kpl. defekt??? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es wohl zwei Kondensatoren innen bei den Kühlrippen hat und das man diese austauschen könnte. Aber bevor ich es zerlege, wollte ich euch mal Fragen. Kann das auch noch was anderes (Sicherung oder so ) sein. Ich habe nur den VA 52 und das 6021 miteinander verbunden und der VA52 schaltet sich an!!

Lg

Jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#2 von entchen , 24.02.2013 13:18

Hallo Jürgen,

normalerweise ist die 6021 gegen Kurzschlüsse sehr resistent. Nach deiner Beschreibung hört sich das stark nach einer durchgebrannten Endstufe an (die Bauteile am Kühlkörper sind die Leistungstransistoren).
Dieser Fehler ist aber leicht zu beheben, denn die Transistoren kann man auslöten und gegen neue austauschen. Das habe ich bei meiner 6021 auch schon gemacht.
Hast du ein Multimeter, um die Transistoren durchzumessen?

Eine Anleitung zum Austausch findest du hier (Lötkenntnisse vorausgesetzt):http://www.stayathome.ch/reparaturen.htm...l%20Unit%206021

Weitere infos im Stummiforum:viewtopic.php?f=21&t=11289

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Störung durch 6021

#3 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:31

[quote="entchen"]Hallo Jürgen,

normalerweise ist die 6021 gegen Kurzschlüsse sehr resistent. Nach deiner Beschreibung hört sich das stark nach einer durchgebrannten Endstufe an (die Bauteile am Kühlkörper sind die Leistungstransistoren).
Dieser Fehler ist aber leicht zu beheben, denn die Transistoren kann man auslöten und gegen neue austauschen. Das habe ich bei meiner 6021 auch schon gemacht.
Hast du ein Multimeter, um die Transistoren durchzumessen?

Eine Anleitung zum Austausch findest du hier (Lötkenntnisse vorausgesetzt):http://www.stayathome.ch/reparaturen.htm...l%20Unit%206021

Hallo Olli,

Mensch das ich dich wieder drann habe, macht mich echt happy!!!

Du hast uns doch schon letzte Woche geholfen unsere Bahn zum laufen zu bringen. DANKE dafür .

Es ist möglich das es die Endstufe ist. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit das aus zu probieren welches Bauteil dekekt ist. Ich habe deinen Link grade mal überflogen und gesehen, das (wenn ich das richtig verstanden habe) die beiden arlington-Leistungstransistoren ausbauen kann und das 6021 testhalber ohne diese Bauteile wieder zusammen bauen soll. Dann sollte es wieder gehen (wenn das der Fehler war). Was hälst du von diese Vorgehensweise??? Natürlich nur zu Testzwecken. Kann ich dabei noch mehr zerstören???

Gruß

Jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#4 von entchen , 24.02.2013 13:46

Hey,
ich würde die beiden auch erstmal ausbauen und dann die 6021 mit dem verbliebenden Transistor anschalten. Allerdings würde ich die 6021 im Leerlauf betreiben. Beim Aus- und Einbau unbedingt statische Aufladungen vermeiden, denn diese können Bauteile auf der Leiterplatte beschädigen. Also vielleicht vor Berühren der Platine kurz einen geerdeten Heizkörper berühren

Solltest du ein Multimeter haben, so kann man die Kollektor-Emitter Strecke durchmessen, sollte da ein Durchgang in einer Richtung sein, so ist der Transistor defekt.

Wünsche dir viel Erfolg beim Austauschen


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Störung durch 6021

#5 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 14:45

Hallo Olli,

ich habe alle drei ausgetauscht, aber das abschalten des VA 52 erfolgt immer noch wenn ich das 6021 anschließe. Was kann es dann noch sein

Gruß

Jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#6 von Peter BR44 , 24.02.2013 15:34

Hallo Jürgen,

mach der Trafo das auch ohne Last?
Was passiert, wenn Du an diesem Trafo eine andere Last hängst?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Störung durch 6021

#7 von Peter , 24.02.2013 15:46

Hallo Jürgen
und Du hattes ganz zufällig die passenden BDX Transistoren rumliegen und innerhalb einer Stunde alles eingebaut und auch noch getestet?
Glimmerscheiben und Iso Material für die Schrauben ist auch richtig eingesetzt?
mfg
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Störung durch 6021

#8 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 16:08

Hallo Peter,

ja ich habe sie aus einen anderen VA52 ausgelötet und das waren die gleichen.

und nein ich habe das im auseinander gebauten zustand ausprobiert. das heißt die kühlrippen waren nach dem einlöten nicht wieder eingebaut und das gehäuse war nicht geschlossen.

wie ich zuvor schon geschrieben habe schaltete der va52 alleine nicht an und wieder aus nur wenn ich das 6021 mit anschließe. an dem 6021 ist sonst nichts weiter angeschlossen. als ich die beiden äußeren trans.. ausgelötet hatte, habe ich den va52 mit dem 6021 verbunden und wieder eingesteckt und da war das an und abschalten weg. deshalb lag es nahe, dass die trans.. defekt waren. ich habe allerdings grade keine möglichkeit die trans.. durch zu messen. ich denke was jetzt noch sein kann, ist das die beiden neuen trans... ebenfalls defekt sind. ich werde morgen in die stadt faher und mir neue besorgen, es sei denn das noch jemand eine idee hat was es sonst noch sein könnte. ich bin mir nicht sicher ob die trans... defekt sind, die sehen noch so gut aus. nicht wie in anderen foren beschrieben schwarz, verschmort, verkohlt...

gruß

jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#9 von entchen , 24.02.2013 16:51

Hallo,

ich fasse nochmal zusammen:

-> Transistoren ausgelötet und die 6021 mit dem Trafo 6002 verbunden: Trafo schaltet nicht mehr ab

-> baugleiche Transistoren eingesetzt, Kühlrippen nicht angeschraubt, Trafo schaltet wieder ab

Das sieht eindeutig nach defekten Transistoren aus. Allerdings hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die neu eingelöteten Transistoren binnen weniger Sekunden zerstört, da der Kühlkörper nicht aufgeschraubt war. Daher: Immer die Transistoren mit dem Kühlkörper verschrauben, bevor du den Trafo anschliesst.


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Störung durch 6021

#10 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 17:11

Ok wenn das so ist habe ich jetzt vermutlich einen schaden von 3 x 0,49 € verursacht.

ist aber nicht gabz so schlimm ich kaufe morgen neue und werde sie erst testen wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe.

danke ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

by by

jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#11 von Peter , 24.02.2013 17:23

Zitat von Papa Jürgen
Ok wenn das so ist habe ich jetzt vermutlich einen schaden von 3 x 0,49 € verursacht.

ist aber nicht gabz so schlimm ich kaufe morgen neue und werde sie erst testen wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe.

danke ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

by by

jürgen



Hallo Jürgen,
Wenn überhaupt, dann wären es ja schon 6 x, aber es geht doch nicht um den Preis der Transistoren.
du hast also mehrere 6021 Unit´s, und da hast Du aus einer funktionsfähigen Einheit die BDX Transistoren ausgelötet.
Ich glaube ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ganz ehrlich meine Meinung:
wenn man nicht in der Lage ist, festzustellen, ob die Leistungstransistoren defekt sind baue ich doch nicht aus einem „ heilen Gerät“ Teile zum Testen aus. Die Transitoren kosten bei Reichelt/ Conrad oder sonst wo kein Vermögen. Soviel Geduld muss man einfach mitbringen. Solche Fehler lassen sich doch nicht im Minutentakt lösen.
Nachdenken könnte hier sinnvoll sein.
Eventuell hast Du jetzt auch noch ein zweites Gerät geschlachtet.
Mfg
peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Störung durch 6021

#12 von adü ( gelöscht ) , 24.02.2013 17:33

Hallo Jürgen,
ganz am Rande bemerkt, funktioniert die 6021 mit bis zu 2 Zügen(ca. 10 Watt Leistungsaufnahme) auch problemlos ohne Kühlkörper.

Gruß Axel


adü

RE: Störung durch 6021

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.02.2013 17:51

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob der Trafo nicht evtl. einen Defekt hat?

Meine Empfehlung: Trafo durch Viessmann Tafo 5200 ersetzen.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Störung durch 6021

#14 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:54

Hallo Peter,

ja ich habe sie aus einen anderen VA52 ausgelötet und das waren die gleichen.

und nein ich habe das im auseinander gebauten zustand ausprobiert. das heißt die kühlrippen waren nach dem einlöten nicht wieder eingebaut und das gehäuse war nicht geschlossen.

wie ich zuvor schon geschrieben habe schaltete der va52 alleine nicht an und wieder aus nur wenn ich das 6021 mit anschließe. an dem 6021 ist sonst nichts weiter angeschlossen. als ich die beiden äußeren trans.. ausgelötet hatte, habe ich den va52 mit dem 6021 verbunden und wieder eingesteckt und da war das an und abschalten weg. deshalb lag es nahe, dass die trans.. defekt waren. ich habe allerdings grade keine möglichkeit die trans.. durch zu messen. ich denke was jetzt noch sein kann, ist das die beiden neuen trans... ebenfalls defekt sind. ich werde morgen in die stadt faher und mir neue besorgen, es sei denn das noch jemand eine idee hat was es sonst noch sein könnte. ich bin mir nicht sicher ob die trans... defekt sind, die sehen noch so gut aus. nicht wie in anderen foren beschrieben schwarz, verschmort, verkohlt...

gruß

jürgen


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.02.2013 19:08

Hallo Jürgen,

was ist ein "VA52"?

Falls Du damit den Märklin-Trafo meinst: Es ist nicht vorgesehen, dass Endanwender darin/daran rumbasteln, Stichwort Spielzeugtrafo/Sicherheitsrichtlinie. Vgl. die Hinweise in der Bedienungsanleitung.

Deshalb auch meine Empfehlung zum Trafoneukauf.

Grüße, Markus

EDIT: Anleitung zum 6002:

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/6002_betrieb.pdf
 


Weichenputzer

RE: Störung durch 6021

#16 von Papa Jürgen ( gelöscht ) , 24.02.2013 19:19

Hallo Peter,

alles gut. Bleib ruhig, ich bin mit sicherheit nicht so dumm das ich ein intaktes 6021 zerlege (warum sollte ich das tun). Das zweite 6021 habe ich geschenkt bekommen weil es nicht geht und dort war der schaden offensichtlich. ich dachte lediglich das die trans.. von dem zweiten noch ok sind. scheinbarsind die aber auch defekt oder ich habe sie (weil test ohne Kühlrippen) auch abgeschossen. ist aber kein grund sich aufzuregen. und ja ich habe ne menge von diesen geräten da. 2 x 6021 (jetzt beide zerlegt) 1 x 6022 (fehlkauf) 2 x Keyboard (und die gehen) 1 x Memory 1 x Booster und dann noch drei aus ner Starterpackung im Deltaformat. Und selbst wenn ich 6 trans.. gehimmelt habe......

@ Axel. thanks das dachte ich mir auch, deshalb hatte ich ("dummkopf") den test ja ohne die Kühlrippen gewagt. Aber ich habe ja nicht einmal ein einziges Gleis angeschlossen. Also Verbraucher gleich Null.

@ Marcus: Ja der Trafo geht, ich habe ihn über die Deltasteuer getestet und dort fahren die Züge. allerdings kann man damit ja bekanntlicherweiße nur 4 Züge steuern. Deshalb wuste ich ja auch das es nicht mehr an den Gleisen liegt.

Marcus: Nein nein ich habe keinen Grund den Trafo VA 52 von Märklin zu zerlegen

Hin und wieder ist es doch ganz interessant zu sehen wie schnell durch was auch immer Panik in einem Forum ausbricht. Da Lobe ich mir wirklich Mitglieder wie Olli oder Uli. Die sind sachlich, kompitent und hilfreich. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Papa Jürgen

RE: Störung durch 6021

#17 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.02.2013 19:35

"kompitent" bin ich aber auch


Weichenputzer

RE: Störung durch 6021

#18 von entchen , 24.02.2013 19:55

Hallo zusammen,
ich meld mich da nochmal zu Wort. Auch wenn die Transistoren ohne Kühlkörper betrieben werden (können), dann leiden diese stark. Als Faustregel gilt: Erwärmung um 10 Grad Celsius halbiert die Lebensdauer des Bauteils.
Außerdem fällt auch im Leerlauf eine Verlustleistung an, die sogenannten Schaltverluste. Da die 6021 eine Taktfrequenz von 5000 hz aufweist, kann da schon eine Wärmeentwicklung stattfinden. Die Transistoren sind Bipolartransistoren, diese benötigen einen geringen Basisstrom zum Schalten der Emitter-Kollektorstrecke, auch im Leerlauf.

Ich habe in meiner Studienarbeit ein paar Transistoren gehimmelt, weil diese zu heiß wurden

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Störung durch 6021

#19 von Railstefan , 25.02.2013 10:09

Hallo Jürgen,

du hast doch weiter oben geschrieben, dass du die Transiostoren aus einem "VA52" ausgebaut hast - das führte offensichtlich zu Verwirrungen, denn jeder meinte damit deinen Versorgungstrafo..., der allerdings keinerlei Transistoren enthält und auch nicht geöffnet werden sollte.
Das du eine zweite "6021" geschlachtet hast, schreibst du erst viel später...

Daher bitte demnächst etwas genauer schreiben, was du gemacht hast.
Außerdem: wenn du dir zutraust Transistoren zu tauschen, was sicherlich kein Hexenwerk ist, so solltest du eigentlich auch ein Mutlimeter haben und damit entsprechend umgehen können...

Viel Erfolg mit deiner 6021

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Störung durch 6021

#20 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.02.2013 13:57

Hallo Railstefan,

schließe mich Deinen Anmerkungen an

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz