RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#601 von Hottentotte , 05.10.2016 23:15

Hi Peter,

1.ich will auch ne Zauberfolie
und
2. mag ich kleine Fehler , sogar sehr!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#602 von Figen62 , 06.10.2016 12:09

Zitat von 280 006
Hallo zusammen,
Unter dem Titel "Rheingold mit kleinem Fehler" gibt es dieses Bild ...



... aber den Fehler seht ihr ja selbst! Obwohl "Fehler" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich kenne ganz wenige Bilder, die entstanden sind genau in der Zeit, als das ceme-blau zu creme-rot wurde und es zu solchen Mischungen gekommen ist!

Gute Nacht ...



Die creme-rote Wagen sind nicht die "kleinem Fehler" Deine Rheingold ...

Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#603 von bahner91 , 06.10.2016 12:15

Herrliches Bild, ein toller Zug und im Vordergrund die super gestaltete Güterabfertigung an der grade Ladung umgeladen wird - Bundesbahn pur
Ganz großes Kino

Grüße aus Schweinfurt


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#604 von MoBaFahrer216 , 06.10.2016 17:42

Hallo Peter,
der Rheingold ist ja wirklich ein Zug zum verlieben.
Und kurz zum "Fehler": ich denke, man kann somit den Rheingold auf 1965/66 datieren, also kurz nachdem er zum TEE wurde, sodass das Wagenmaterial noch nicht umlackiert worden ist. (Eher 1965, denke ich) Bis auf einen Wagen eben schon.
Bitte mehr solcher Züge.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#605 von Der Krümel , 06.10.2016 17:49

Zitat von 280 006
Unter dem Titel "Rheingold mit kleinem Fehler" gibt es dieses Bild ...



... aber den Fehler seht ihr ja selbst! Obwohl "Fehler" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich kenne ganz wenige Bilder, die entstanden sind genau in der Zeit, als das ceme-blau zu creme-rot wurde und es zu solchen Mischungen gekommen ist!

Gute Nacht ...


Hallo Peter,

wenn ich nicht schon Eisenbahn-/Modellbahn-Freund wäre, mit diesem Bild müsste man's werden, oder?

Der "kleine Fehler" ist sicher nicht die fehlende Farbreinheit, denn in der blau/creme-rot/creme-Übergangszeit gab es ja praktisch nur gemischte Züge.
Echter Fehler ist eher der falsch zum Aussichtswagen gekuppelte Buckelspeisewagen, denn der Buckel wurde gemäß Dienstanweisung zum Aussichtswagen hin gekuppelt, damit aus der Küche die Gäste im Aussichtswagen bedient werden konnten, ohne jedesmal den Kollegen im Speisewagen in die Quere zu kommen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#606 von Hottentotte , 06.10.2016 18:10

Hallo Ihr,

der einzigst wirklich richtige Fehler ist mM, dass der Zug nicht in Bolmkede verkehrt! Bäng!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#607 von 280 006 , 09.10.2016 11:36

Hallo liebe Stummi-Freunde,

es ist Zeit, dass ich mal die vielen Kommentare beantworte. Ich habe mich doch sehr darüber gefreut , was das eine Bild des Rheingolds ausgelöst hat! Vielen Dank dafür!

Hallo Ignaz,
schön wieder von Dir zu hören! Was macht Lichtenfels? Wie geht´s bei Dir voran?

Hallo Stefan,
Danke, dass Du den Weg nach Oberfranken mal wieder gefunden hast! Freut mich, dass auch Dir die 10er gefallen ...

Hallo Richard,

habe ein Bild herausgesucht. Märklin 110 mit Roco-Schnellzugwagen. Irgendwie will es aber nicht so richtig passen ...




Hallo Florian,
herzlich in Oberfranken! Den 612 habe ich im Sommer neu bekommen und werde ihn hier demnächst vorstellen! Etwas Geduld bitte noch ...

Hallo Matthias,
ja genau richtig erkannt: Der 612 ist mein zweites Fahrzeug der EP IV! Doch wie bereits oben geschrieben dazu später mehr. Wie Du es so schreibst mit der 110 005 und den Schweizer Loks, komme ich auf den gleichen Gedanken! Nur die Farbe passt nicht zur Schweiz, denke ich

Hallo Carsten,
ein Dank auch nach Dortmund! Die Zauberfolie gibt es für einen Euro bei OBI! Kannst ja mal ausprobieren ....

Hallo Hilsen,
extra aus Norwegen angereist! Respekt und herzlichen Dank
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!

Hallo bahner91 aus Schweinfurt,
ich denke Du bist auch neu in Oberfranken und deshalb Freut mich, dass auch junge Leute noch gefallen an der guten alten Deutschen Bundesbahn finden

Hallo Hendrik,
Bingo! Dafür liebe ich dieses Forum! Du hast es genau richtig erkannt! Ich muss dazu sagen, ich war an der Anlage und habe ein paar andere Aufnahmen gemacht. Irgendwie ist mir dann dieser Rheingold in den Sinn gekommen. So habe ich ihn nach Jahren wieder einmal ausgepackt und habe ihn einfach auf die Anlage gestellt ohne groß darüber nach zu denken. Danke nochmal, dass Du mich auf die Sache mit dem Speisewagen aufmerksam gemacht hast! Genau auf solche Dinge achte ich besonders, ist mir aber in diesem Falle einfach so durchgerutscht! ops:
Da das Thema Rheingold auf so große Resonanz gestoßen ist, wird es demnächst hier weitere Bilder von diesem Zug geben!

Hallo Carsten,
nochmal Grüße nah Dortmund! Es gibt ja fast nichts, was es nicht gibt! Ein Sonderzug vielleicht zu einem Jubiläum geht immer! Und wenn es dann nur zwei oder drei Wagen sind ...

Zum Schluss noch ein Bild von dem Nachfolger der 110. Züge, die mir auch besonders immer gefallen haben, waren diese Expresszüge mit den Postwagen. Hier die 111 001:



Schönen Sonntag noch ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#608 von MoBaFahrer216 , 09.10.2016 14:52

Hallo Peter,
so schlecht passen die alte 110 und die Roco-Schnellzugwagen aber auch nicht zusammen. Ich schätze mal, am meisten stört optisch die Frontkupplung der Lok.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#609 von Mornsgrans , 09.10.2016 15:56

Zitat von MoBaFahrer216
Hallo Peter,
so schlecht passen die alte 110 und die Roco-Schnellzugwagen aber auch nicht zusammen. Ich schätze mal, am meisten stört optisch die Frontkupplung der Lok.
Grüße
Richard

... und Reichsbahnwaggons hinter DB-Loks waren auch eine gewöhnliche Erscheinung.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#610 von MoBaFahrer216 , 09.10.2016 16:10

Zitat von Mornsgrans

Zitat von MoBaFahrer216
Hallo Peter,
so schlecht passen die alte 110 und die Roco-Schnellzugwagen aber auch nicht zusammen. Ich schätze mal, am meisten stört optisch die Frontkupplung der Lok.
Grüße
Richard

... und Reichsbahnwaggons hinter DB-Loks waren auch eine gewöhnliche Erscheinung.




Hä? Wenn mich meine Augen nicht trügen, sind das auf dem Bild doch DB-Neubauwagen der Nachfolgebauart der Verwendungsgruppe 53? Oder spielst du auf etwas anderes an?
Grüße
Ruchard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#611 von Mornsgrans , 09.10.2016 16:25

Hallo Richard,
ich meine jeweils in Waggonmitte den Schriftzug DR mit dem Reichsbahn-Adler darunter zu erkennen. Wäre es ein DB-Logo, müsste es eingerahmt sein und darunter war bei der DB kein weiteres Logo. Folglich muss es ein Interzonenzug der DR mit vorgespannter E10 sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#612 von 280 006 , 09.10.2016 16:45

Hallo Richard
Hallo Erich,

bevor ein Flächenbrand entsteht:
Hinter der Märklin 110 läuft ein grüner Bm234 der DB.
Vielleicht ist das DB-Emblem etwas unscharf, darunter befindet sich die EP IV-Beschriftung.
Aber mal Reichsbahnwagen ran zu hängen, ist auch eine Idee!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#613 von Ignaz , 09.10.2016 17:54

Hallo Peter

hatte zwar keine Zauberfolie über der Anlage, aber vorwärts ist es auch nicht gegangen. Einfach keine Lust gehabt im Sommer.
Nächsten Sommer kommt Folie drüber, wenn ich sie dann wegmache, vielleicht hat sich ja was getan.

Letzt Woche war Saisonstart, mal wieder unter der Bahn rumgerobbt

Wieder mal, wie von Dir nicht anders gewohnt, schöne Bilder, habe mir im Sommer den Rheingold in Rot/Beige gekauft, sonst nix neues.

Schönen Sonntag noch
Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#614 von 280 006 , 12.10.2016 18:04

Guten Abend zusammen,

heute möchte ich Euch einen Neuzugang vorstellen. Er schaute schon etwas durch die "Zauberfolie" hindurch. Florian (KBS-973) hatte auch den Wünsch geäußert, das Fahrzeug näher vorzustellen. Dem komme ich gerne nach. Es handelt sich um den Regioswinger 612 von Piko:




Ein Fahrzeug, das aktuell bei uns auf der Strecke von Bamberg nach Hof bzw. Bayreuth verkehrt.






Eigentlich mag ich diese "Kisten" ja nicht so. Vor Jahren wurden sie sogar auf der Frankenwaldbahn bis Saalfeld eingesetzt. Einmal habe ich mir so eine Fahrt "angetan". In den Kurven über den Rennsteig in dem überfüllten Triebwagen bei Nacht bin ich richtig seekrank geworden, mit dem Geschaukle ...






... aber als Modell sieht die Sache schon wieder anders aus. Der Triebwagen gefällt mir richtig gut!





Auf diesem Foto sieht man nun meinen kompletten Epoche IV-Fahrzeugbestand! Hamsterbacke und Regioswinger
Ursprünglich habe ich ja mal gesagt "Bei mir kommt kein eckiges DB-Zeichen auf die Anlage!" Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie! ops:




Ich gehe mal davon aus, dass es damit wohl gewesen ist, mit der Epoche IV !?




Nochmal ein paar Details. Das kommt mir natürlich entgegen, dass das "Bahnland Bayern"-Abzeichen aufgedruckt ist. Genauso fahren sie bei uns herum. Allerdings kommt dieser 612 aus Kempten und hat als Zugziel "Lindau Hbf". Aber naja, man kann eben nicht alles haben!







Angenehme Restwoche noch und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#615 von MoBaFahrer216 , 12.10.2016 18:11

Hallo Peter,
du bezeichnest Hamsterbacke und Regioswinger als Fahrzeuge der Epoche IV. Stimmt aber nicht. Die sind schon Epoche V/VI. Epoche IV ging nur bis 1990, also bis zur Gründnung der DB AG. Epoche IV ist o/b.
Aber gut sieht der Regioswinger nichtsdestotrotz aus. Wobei der Triebzug mir noch besser gefällt.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#616 von Ignaz , 12.10.2016 19:29

Hallo Peter!

Danke für die Vorstellung des 612, tolle Bilder wiedermal, der 612 ist echt ein schönes Modell, aber die
Hamsterbacke, da hast Du bei mir ins Schwarze getroffen, der steht noch ganz oben auf meiner Liste,
dann gehts mit dem Bahnbau aber gar nicht mehr voran, ein Teufelskreis

Und der 614 ist auch noch nicht vom Tisch.

Freue mich schon auf die Vorstellung der Hamsterbacke

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#617 von GSB , 13.10.2016 09:50

Guten Morgen Peter,

ja ein echt schönes Modell - aber im Original mag ich diese "Wackeldackel" überhaupt nicht... flaster: Das nervige Geschaukel, komisches Vibrieren & Dröhnen - da sind andere Dieseltriebwagen weit komfortabler! Und der Fahrzeitgewinn steht dazu in keinem Verhältnis...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#618 von Cyberrailer , 13.10.2016 10:23

Hallo Peter

Wie immer klasse Bilder !

Ich denke mal, das Peter die richtige Epoche im Sinn hatte, hier aber einfach die beiden Buchstaben vertauscht wurden.
Wann schreibt man denn auch schon Epoche VI
VI sieht auch irgendwie nach vier aus

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#619 von KBS-973 , 13.10.2016 21:38

Hallo Peter,
vielen Dank fürs zeigen des 612er. Es ist wirklich ein sehr schönes Modell. Was aber der Oberhammer ist, dass es auch noch aus dem Allgäu kommt.

Wie sind denn die Fahr Eigenschaften des Piko 612er auf Märklin Gleisen? Ich hatte nämlich auch mal einen im Einsatz und da waren die Fahreigenschaften sehr schlecht. Der Triebwagen ist bei jeder K-Gleis Weiche aus dem Glas gesprungen. Und zu allem Überdruss stand auf meinem Modell auch noch "Bayreuth Hbf"drauf :evil

Piko 612 by Florian Brutscher, auf Flickr

War echt ein sehr schöner Ausflug in die Epoche 6 Kann gern weitergehen


Grüße aus dem Allgäu
Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#620 von sven77 , 14.10.2016 20:33

Hallo Peter,

Die Modernen fahrzeuge machen sich sehr gut auf deiner Anlage.

Für Reichelsheim denken wir auch schon länger über Ep 5/6 Fahrzeuge nach.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#621 von Der Dampfer , 14.10.2016 21:19

Hallo Peter
Zeit wieder bei Dir nach Franken zu schauen. Immer wieder beeindruckend Dien Loksammlung da fehlt nix und da wird sogar die Bundesbahn neidisch
Die Aufnahmen mit dem Rheingold sind natürlich Sahne. Der "Rote" tut dem Zug dabei nicht weh
Sehr schön sieht man auf diesen Bildern auch das das damalige blau dieser Züge gar nichts mit dem späteren sogenannten oceanblau gemein hatte. Es war ein kobaltblau,welches ich sehr elegant fand. Wie immer klasse Bilder eine famosen Anlage. Hier gibt es immer was zu sehen für mein Geld....
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#622 von 280 006 , 15.10.2016 17:26

Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Interesse!

Hallo Richard,
vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Natürlich meinte ich die Epoche 6! Die Macht der Gewohnheit eben und da sieht man mal wieder, dass ich mich in der Epoche 6 eben nicht so gut auskenne! ops:

Hallo Ignaz,
ja, auf den 614 freue ich mich auch schon riesig! Endlich! Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Hallo Matthias,
auch ich fahre nicht so gern in diesen Triebwagen! Aber naja, jeder so wie er mag!

Hallo Mario,
genau! Ich denke, ich kenne mich in der Epoche 6 nicht so gut aus - ich kann es ja nicht einmal richtig schreiben!
Mein Herz schlägt halt in der Epoche 4

Hallo Florian,
leider war´s das mit der Epoche 6. Mehr habe ich da nicht zu bieten! Zu den Fahreigenschaften muss ich sagen, dass mein 612 sehr gut fährt. Ich fahre analog auf K-Gleis und da gibt es keinerlei Entgleisungen. Für mich wäre natürlich die Bayreuther Zugzielanzeige passender. Aber dafür hat er den Bayernland-Sticker.

Hallo Sven,
ich ehrlich sagen, ich habe immer etwas Bauchschmerzen, wenn da so moderne Fahrzeuge bei mir herumfahren. Das Umfeld mit der Güterabfertigung passt schon eher in die Epoche 4.

Hallo Willi,
schön, dass Du wieder im Lande bist! Und besten Dank für Dein Lob! Ja, der Rheingold war schon ein schöner Zug. Mit dem heutigen Allerlei-Rot ... naja! Dafür haben wir ja die Modellbahn, wir alten Säcke flaster:


Hallo Stummis,
jetzt muss ich Euch nochmal ein Bild zeigen, dass ich letzte Woche Samstag in Frankfurt aufgenommen habe. Auf der Modellbahn würde man sich so etwas wohl eher nicht trauen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum der Fahrdienstleiter (oder heißen die heute nicht mehr so?) diesen Fahrweg gewählt hat. Der ICE hätte doch auch einfach geradeaus fahren können. Vielleicht gibt es hier einen Experten, der dieses Phänomen erklären kann!



Beschämend finde ich auch den äußeren Zustand der Lokfront. Wie kann man nur "sein Aushängeschild" so herunter kommen lassen ...

Schönes Wochenende noch ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#623 von Mornsgrans , 15.10.2016 19:46

Hallo Peter,

Zitat von 280 006
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum der Fahrdienstleiter (oder heißen die heute nicht mehr so?) diesen Fahrweg gewählt hat. Der ICE hätte doch auch einfach geradeaus fahren können.


solch ein Umweg kann z.B. bei einer defekten Weiche erforderlich sein.

Zitat von 280 006
Beschämend finde ich auch den äußeren Zustand der Lokfront. Wie kann man nur "sein Aushängeschild" so herunter kommen lassen ...


Der ICE 1 ist schon alt und verdient offenbar nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit, wie vor 20 Jahren - wobei man derzeit über eine Nutzungsdauer von 40 !! Jahren nachdenken soll.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#624 von MoBaFahrer216 , 16.10.2016 12:27

Zitat von 280 006

Mein Herz schlägt halt in der Epoche 4


Ach, deins auch?! Punkto ICE1: Vielleicht hat da auch ein Fahrdienstleiter "spät geschaltet" und den ICE aus versehen fast auf das falsche Gleis umgeleitet und das noch spät auf diese Weise korrigiert?
Also, das "Aushängeschild" der DB AG ist der ICE1 schon lange nicht mehr. Das ist heute eher der ICE3 bzw. jetzt wohl eher der ICE4. Der ICE1 mit Bundesbahnbeschriftung wäre außerdem wohl der einzige ICE, bei dem ich mir mal überlegen könnte, ihn mir zuzulegen. Alternativ höchstens noch der ICE2, der Länge wegen. Aber das ist alles reine Gedankenspielerei.
LG
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#625 von Cyberrailer , 16.10.2016 17:59

Hallo Richard und andere Stummis

Falls der FDL den Fahrweg falsch eingestellt hatte, kann er ihn nachträglich (vor dem Zug) nicht korrigieren.
Wenn das möglich wäre, hatte man wohl jede Woche eine gößere Entgleisung ...
Es gibt bei einem falschen Fahrweg trotzdem einige Möglichkeiten.
Wenn es nicht schlimm ist, fahren lassen und den Lokführer informieren, falls der es noch nicht gemerkt hat.
Ist der Fahrweg in eine ganz falsche Richtung eingestellt, kann er das Signal über die Haltgruppentaste auf halt stellen.
Dabei ist der Fahrweg aber unbedingt gestellt zu lassen, bis er feststellen konnte, das der Zug angehalten hat.
Erst dann darf er die Fahrstraße auflösen und wenn noch möglich eine neue stellen ...
Oder wenn der Zug noch weit vor dem Signal ist, den Lokführer "anrufen", damit er trotz Fahrstellung noch vor dem Signal zum halten kommt.
Auch hier darf er die Fahrstraße erst nach dem halten des Zuges auflösen und neu stellen.
Wenn er am Signal schon vorbei ist und man ihn gestoppt hat und man den Zug noch ins richtige Gleis lassen kann, kann man dem Zug einen Befehl übermitteln.
Aber auch erst dann, wenn der richtige Fahrweg eingestellt ist .
Normal muss ein Lokführer aber wissen, wo es hin geht.
Ein "nur" falsches Bahnhofsgleis ist da eher für die Reisenden ärgerlich ...

Oben in dem Fall gehe ich auch davon aus, das der FDL eine der Weichen nicht richtig stellen konnte.
Sei es, das sie nicht umlaufen wollte oder die Weiche durch eine andere Fahrstraße (Flankenschutz) nicht umgestellt werden konnte.


Hier ein Fall aus Merzig (Saar)

Der Personenzug aus Richtung Trier nach Saabrücken hatte Verspätung und ließ auf sich warten.
Damit ein Leerpark aus Merzig nach Saarhölzbach planmäßig abfahren konnte, nahm der Fahrdienstleiter ohne den Lokführer des Personenzuges zu kontaktieren und ohne "nur"das Signal auf Halt zu stellen und abzuwarten einfach die ganze Fahrstraße vom Einfahrsignal an den Bahnsteig zurück.
Dabei fällt das Einfahrsignal auf Halt und sämtliche Weichen gehen aus dem Verschluss.
Dann stellte er gleich in Anschluss die Fahrstraße für den Leerpark.
Ihr könnt Euch jetzt bestimmt denken, was passiert ist.
Der Personenzug fuhr in dem Moment am Einfahrsignal vorbei, als der FDL die Fahrstraße auflöste.
Somit befand der Zug sich umgehend in einem Minenfeld das auch gleich zuschlug!!!
Der Lokführer erkannte noch ein auf halt stehendes hohes Ls und leitete eine Schnellbremsung ein bevor er über eine umlaufende Weiche fuhr ...
Die Lok kam noch über die Weiche, aber die nachfolgende n-Wagen Wendezuggarnitur mit vier Wagen verteilten sich über drei Gleise
Die Lok kam normal in Gleis 2 zum stehen, das ist das Bahnsteiggleis nach Saarbrücken.
Der erste Wagen hinter der Lok kam quer von Gleis 2 bis Gleis 3 kurz vor dem Ausfahrsignal zum stehen.
Der zweite Wagen kam von Gleis 3 quer bis Gleis 4 zum stehen und riss vorher das Gruppenausfahrsignal 4-14 sammt Betonfundament aus dem Boden.
Die Wagen 3 und 4 kamen im Weichenbereich nach Gleis 4 zum stehen.
Da der Zug ein einem Teil zum stehen kam, sind zum Glück keine Wagen umgekippt.
Der erste Wagen fuhr entgleist noch sämmtliche Muttern der Kleineisen innen an der Aussenschiene ab.
Hier liegt der Bahnhof in einer leichten linkskurve (Fahrtrichtung Saarbrücken).
Eine der abgescherten Muttern schlug in eine Schwelle ein.
Die Mutter war so Heiß, das die Schwelle anfing zu brennen.
Die Schwelle löschte ich später mit einem Feuerlöscher löschen.
Ich hatte den Unfall gesehen und eilte dem Kollegen (ich war damals auch FDL) zu Hilfe.
Zum Glück sind alle Personen mit dem schrecken davon gekommen.
Nur eine junge Frau erlitt einen Armbruch
Die Reisenden auf dem Bahnsteig bekamen unfreiwillig eine Spektakuläre Show geboten.
Denn die Lok kam mit einem riesen Getöse und einer riesen Staubwolke um die Kurve und blieb 300m vor dem Bahnsteig stehen.
Der Zug fuhr an der Stelle, an der er entgleiste, noch mit ca. 80-90 km/h !

Hätte der FDL nach Vorschrift gehandelt, wäre das nicht passiert ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz