RE: Pimp my HF110C

#1 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 08.09.2015 21:32


Dank dem Roco Ersatzteildienst und mit 30 min basteln schaut meine Roco HF endlich so aus wie ich sie haben wollte.... Mit massiven Pufferbohlen vorne und hinten...
Und einer grossen fetten Funzel auf Kessel vorne.

Das Lokpersonal hat sich vor lauter Freude in die Gaststätte verkrümelt und feiert....





Hoffentlich klappts mit dem Fotolink...

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#2 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 12.09.2015 10:07

Hallo zusammen

Aus diversen Resten ist dieses neue Anhängsel enstanden für meine H0e Waldbahn.
Der Verschlag dient bei geschobenen Fahrten bergwärts als Wettergeschützter Ausguck.
Für Reparaturen am Gleis sind einige Schwellen und Gleise dabei, und für die Pausen eine Bank mit Feuerkorb.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 12.09.2015 11:39

Moin Boris,

Deine Bastelei gefällt mir. Ein uriges aber durchaus glaubwürdiges Wägelchen.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte und Bilder ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Pimp my HF110C

#4 von Silbergräber , 12.09.2015 12:42

Hallo Boris,

vor der gleichen Aufgabe mit der hinteren Pufferbohle stehe ich auch noch. Kannst Du kurz beschreiben, wie und woraus Du sie gemacht hast (Tender als Spender?)

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Pimp my HF110C

#5 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 12.09.2015 12:53

Hallo Klaus

Danke fürs Feedback
Ein weiter gedeckter Begleitwagen in Anlehnung an die CFF Viseu ist bereits im Bau... Irgendwo muss ja das Feuerholz für die Lok und das Personal fürs Holzen und die auf der Bergfahrt arbeitslosen Bremser ja mitgeführt werden.. ..Das Chassis ist bereits fahrtüchtig..
Und irgendwann werden wohl auch die Touristen
Vél' ke Rovne entdecken...
Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#6 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 12.09.2015 14:44

Hallo Jörn

Dad mit der hinteren Pufferbohle ging ganz fix.
Ich habe bei Roco einfach einen kompletten Umlauf vorne bestellt und dieseb etwa in Fluchtlinie der oberen Kupplungsaussparung abgesägt.Dann unter den Kohlenkasten gehalten, Kupplung reingeschoben und etwas nachbearbeitet bis diese sich locker dreht und gerade ist. Dann mit ein paar Drops Sekundenkleber mit dem Kohlenkasten und der roten Kupplungshalterung verklebt. Ich kann nach entfernen der Kupplung die Pufferbohle mit dem Kohlenkasten und und Halterung rausnehmen.Hat so 20 min gedauert . Bis ich die alte Frontbohle raushatte gings ne 3/4 Stunde .. .Hab Dir hier 3 Pics eingefügt.
Gruess Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#7 von Silbergräber , 13.09.2015 12:52

Vielen Dank für die Infos, Boris. So werde ich es bei meiner auch machen. Ich hatte mir außerdem ein Ersatz-Führerhausdach geholt und aus zwei Dächern eins gemacht, damit auch hinten ovale Fenster sind.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Pimp my HF110C

#8 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 13.09.2015 14:52

Hallo Jörn.
Gern geschehen.
Stell dann bitte nen Pic ein wenn Du das Dach mit den ovalen Fenstern drauf hast.
Mein Begleitwagen dreht schon mal eine Runde mit provisorsch aufgelegtem Dach...Ich geh jetz nen Rudel Holz sammeln im Wald für die Ladung und die Holzwagen.
Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#9 von Silbergräber , 13.09.2015 19:46

Hallo Boris,

mit den Bildern kann ich sofort dienen, auch wenn die Lok noch nicht fertig ist:


Lok 4" der Plettenbacher Kleinbahn.


Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Hier fehlt - wie gesagt - noch die Pufferbohle.

Eine zweite Lok steht noch zum Umbau an, die wird dann aber keinen rückwärtigen Tender haben.

Die Plettenbacher Kleinbahn befindet sich gerade im MAPuD-Forum in der Planungsphase, über den Bau werde ich an geeigneter Stelle berichten.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Pimp my HF110C

#10 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 14.09.2015 12:03

Hallo Jörn

WOW, von der Feldbahnlok zur Vollbahnlok...
Mit der Grünen Farbe wirkt die Lok "Edel" Sieht gleich ganz anders aus! Beweist einmal mehr dass Roco da sehr universelles Modell erschaffen hat.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#11 von Silbergräber , 16.09.2015 11:24

Zitat von Riogrande4
von der Feldbahnlok zur Vollbahnlok...


Einigen wir uns auf "Kleinbahnlok"
Ja, Roco hat damit ein vielseitig einsetzbares Modell geschaffen. Im Vergleich zu meinem Tillig-C-Kuppler (die Alte Spreewaldgurke) wirkt die 4" aber dennoch recht klein.

Dank Deines Beitrages ist mir aufgefallen, dass es ja zwei verschiedene Pufferbohlen für die Roco-Lok gibt . Muss noch mal in mich gehen, ob ich meinen Loks eine breite oder eine schlanke Pufferbohle spendiere. Ich denke, ich lasse bei der 4" die schlanke Pufferbohle, die Schwesterlok bekommt dann die breite.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Pimp my HF110C

#12 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 17.09.2015 08:30

Hallo Jörn

Ja es gibt 2 Pufferbohlen, die "Breite" welche ich benutzt habe ist die Art 137242.

Ich bekomme ja bald noch eine 2. HF, da werde ich vorne die schmale Bohle wohl belassen und hinten ebenfalls eine Schmale montieren.

Darf ich fragen fährst Du Digital? Wenn ja was für einen Decoder hast Du verbaut? In meiner jetzigen HF war schon ein Decoder drin, ich finde aber keinen Typ/Marke da ich die Lok in der Bucht gekauft hatte, aber die neue HF braucht einen.

LG Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#13 von Silbergräber , 17.09.2015 15:53

Moin,

ich habe der 4" die Pufferbohle des Tenders spendiert.



Jetzt noch ein paar Ausbesserungsarbeiten im Fahrwerksbereich mit Polystrol und dann wird es langsam.

Einen Decoder hat sie auch, ich lese Kühn025, aber der müsste eigentlich noch kleiner sein. Prüfe das nochmal.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Pimp my HF110C

#14 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 18.09.2015 09:24

Guete Morge

Das passt hervorragend mit der Tenderbohle.
Ich frag mich war Roco nicht selber auf so eine Idee gekommen ist... wäre ja eigentlich keine Sache das unten am Kohlekasten anzuspritzen, die Lok "undecorated" mit schwarzem Gehäuse und rotem Fahrwerk und allen möglichen Zurüstteilen als Bastlerversion zu vekaufen.

Ich überlege mir bei meiner neuen HF den Kohlekastenaufsatz abzutrennen und auf der ganzen Breite zu öffnen, oder statt dem angespritzten Aufsatz einen aus Lochblech zu fertigen, oder als neumodische Alternative einen Oeltank hinzustellen.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#15 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 18.09.2015 20:50

Hallo zusammen

Mein Waldbahnbegleit-Feuerholzwagen ist nun auch einsatzbereit, bis auf den Ofen welcher noch irgendwo abgezweigt werden muss...Da wird wohl der Ofen aus dem Bahnhof im Hintergrund dran glauben müssen.


Gruss Boris


Riogrande4

RE: Pimp my HF110C

#16 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 28.10.2015 08:09

Hallo zusammen.
Meine 2. HF ist endlich angekommen.
Die Shopcrew hat ihr bereits die hintere Pufferbohle spendiert von einem geschrotteten Tender.

url=http://abload.de/image.php?img=9co0k.jpg][/url]

Gruess Boris


Riogrande4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz