RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#1 von Bertyk , 12.09.2015 17:06

Hallo Ihr digitalen Stummis,

seit vielen Jahren fahre ich auf meiner kleinen TT-Anlage "Brunndöbra/Sa." (siehe Link unten) digital mit DCC. Anfangs habe ich zum Fahren die alte Uhlenbrock Daisy genutz und analog mittels selbst gebautem Gleisbildstellpult geschaltet. Später erstand für kleines Geld ein Twin Center, die Fleischmann-Variante der alten Intellibox, mit der ich dann auch die Lok-Decoder auslesen konnte. Mit ihr steuere nun ich nun die gesamte Anlage digital (Weichen, Signale, abschaltbare Gleisabschnitte mit LDT- und Lenz-Decodern

Nun bin ich dabei, eine etwas umfangreichere Fahranlage für Moba-Ausstellungen zu planen. Die soll ggf. per Computer gesteuert werden. Als Bus-System hatte ich mir eigentlich das LocoNet vorgestellt. Dabei orientierte ich mich am leider schon verstorbenen Moba-Profi Rolf Knipper, der dazu einmal sinngemäß schrieb: "Was im größten Modellbahnmarkt der Welt, also in den USA, mittlerweile allgemeiner Standard ist, kann für uns Europäer nicht schlecht sein."

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, ob und wenn ja wo es einen unabhängigen Vergleich der aktuell gängigen Bus-Systeme einschließlich des LocoNet gibt? Wobei ich für mich den CAN-Bus ausschließen möchte (Preisfrage, begrenzte Komponenten-Lieferanten).

Danke für Eure Tips und Gruß ins Wochenende!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#2 von 1001-digital , 12.09.2015 18:01

Hallo Bertram,
keine Frage, LocoNet hat wohl (abgesehen von S8 mit die breiteste Unterstützung. Auch im Fremo wird der ja oft eingesetzt und biher hab ich da wenig Klagen gehört. Falls du dich für Railcom interessierst, würde ich persönlich aber mal einen Blick auf OpenDCC werfen. Der BiDiBus wurde speziell dafür entwickelt. Die Komponenten sind auch vergleichsweise günstig.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#3 von 8erberg , 12.09.2015 19:23

Hallo,

es gibt auch einige die den Sx-Bus nehmen, die Elemente gibt es von vielen Herstellern auch als Bausatz und recht günstig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#4 von stephan_bauer , 12.09.2015 22:07

Hallo Bertram,

wie Carsten schon geschrieben hat, schau Dir mal BiDiB an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Von den Möglichkeiten geht BiDiB um einiges über Loconet hinaus.
Von Tams gibt es auch passende Komponenten.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.09.2015 16:44

Hallo Bertram,

Aufstellungen der Bussysteme findest Du mit Googeln. Ein objektiver Vergleich hingegen ist kaum möglich, weil es vermutlich niemanden gibt, der relevante Erfahrungen mit allen Systemen hat.

Wichtig ist nicht so sehr, was die Systeme alles können, sondern nur ob sie alles können, was Du brauchst.

Als nächstes ist die Betriebssicherheit bzw. Störanfälligkeit wichtig. Ein System, was als "problemlos" gepriesen wird in Foren, wenn man nicht zu blöd sei, die Regeln für die Verlegung der Buskabel einschließlich nötiger Abstände zu anderen Kabeln peinlich genau einzuhalten (ich will jetzt kein System nennen), sollte man sich heutzutage nicht mehr antun.

Der Preis spielt sicher auch eine Rolle. Aber mindestens so wichtig ist Verfügbarkeit, auch in Zukunft. Manche schwören auf die gute Eignung eines älteren Systems für bestimmte Zwecke, vielleicht nicht zu Unrecht, aber trotz noch von verschiedenen Herstellern erhältlicher Komponenten ist es bereits ein Nischenprodukt. Dann gibt es ambitionierte Projekte anfangs engagierter Communities, doch wenn man auf deren Homepage schaut, sind die letzten Updates Jahre her. Überhaupt sind Selbstbau- und Bastelsysteme nur zu empfehlen, wenn man Elektronik als Hobby hat.

Mit LocoNet liegst Du meiner subjektiven Meinung nach schon ziemlich richtig. Verbreitet, verfügbar, betriebssicher, einfacher Anschluß der Komponenten untereinander, vielseitige Möglichkeiten und preislich im Rahmen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#6 von Bertyk , 14.09.2015 14:52

Moinmoin Ihr Stummis,

@ Carsten, Peter, Stephan und Bernhard: Herzlichen Dank für Eure Infos und Hinweise. Ich beschäftige mich ja schon länger mit diesem Thema und habe auch schon reichlich im Internet recherchiert. Das Problem bei einer solchen Entscheidung ist halt, dass insbesondere persönliche Kritiken an dem einen oder anderen Bus-System oft stark durch Frustration des Benutzer hervorgerufen und damit immer sehr subjektiv gefärbt sind. Klar, ich habe auch schon von "Problemen" mit dem S88-Bus gelesen. Aber worin genau bestehen sie und sind sie verallgemeinerungswürdig oder nicht. Von Übertragungsproblemen las ich aber auch schon beim LocoNet. Und wahrscheinlich gibt es in jedem System irgendwann mal Stress...

CAN-Bus ist je meines Wissens eine sehr zuverlässig funktionierende Lösung. In der Autoindustrie, aus der ich komme, wird der ja schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Bei den Komponentenlieferanten für unsere Moba ist man da aber schon sehr, sehr eingeschränkt.

Technisch sehr ineressant ist wirklich auch der DiBi-Bus. Und man liest darüber im Grunde nur Postives. Allerdings sind die Preise zumindest bei Fichtelbahn doch recht heftig, noch dazu, wo ich in jedem Falle - auch bei vorbestückten Platinen - noch selbst löten muss. Und selber Platinen löten fällt für mich definitiv aus. Meine Augen werden nicht besser, und meine Knubbelfinger sind nicht für Filigranes gemacht. Für meine geplante Anlagenkonfiguration außerdem sind 16-fach-Belegtmelder einfach überdimensioniert. Pro Segment würde ich 2 - 6 zu überwachende Gleisabschnitte brauchen.

Ich habe stapelweise ältere und neuere Zeitschriften zum Thema digitale Moba-Steuerung in der letzten Zeit stuidiert. Dort spielt das LocoNet leider so gut wie keine Rolle. Und außerdem wird dort für meinen Geschmack in der Regel entweder nur an der Oberfläche gekrazt oder sehr, sehr spezielle Bereiche entwas intensiver behandelt.

Also, ich werde wohl mit LocoNet weiter planen. Danke noch einmal für Eure Tips!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#7 von stephan_bauer , 14.09.2015 20:27

Hallo Bertram,

für mich hat BiDiB das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist auch nicht teuerer als andere Lösungen.
Man muss bei der Zusammenstellung der Komponenten etwas anders vorgehen.
Ob das für Dich passt, ist natürlich eine andere Frage.

Wenn Dich BiDiB interessiert, dann stelle doch Dein Projekt im OpenDCC-Forum vor: http://forum.opendcc.de/
Dann könntest Du heraus bekommen, ob BiDiB für Dich passt.
Für das Löten der Komponenten findet man sicher auch ein Lösung.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#8 von Peter Müller , 14.09.2015 21:23

Zitat von Bertyk
Ich habe stapelweise ältere und neuere Zeitschriften zum Thema digitale Moba-Steuerung in der letzten Zeit stuidiert. Dort spielt das LocoNet leider so gut wie keine Rolle.


Zeitschriften berichten Neues oder Besonderes. Da gibt es zum Loconet nicht viel zu schreiben: ist schon länger da und unspektakulär in seinen Funktionen. Medienaktive "Early Adopter" beschäftigen sich nicht damit. Und die, die das Loconet nutzen und damit zufrieden sind, haben keinen Mitteilungsbedarf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#9 von 1001-digital , 14.09.2015 21:32

Hallo Bertram,
die Nachteile von S88 bestehen darin, dass es eigentlich kein richtiger Bus, sondern nur ein Schieberegister ist. Stell es dir wie eine Eimerkette vor... Der Bus hat keinerlei Fehlerkorrektur, es werden also keine Prüfsummen oder ähnliches generiert, so dass schnell Mist entstehen kann. Übrigens trifft das auch auf den SX-Bus zu... Außerdem werden die Adressden der S88-Module automatisch vergeben, die Geräte werden einfach durchnummeriert. Fügst du irgendwann mal ein ein oder nimmst eins heraus, dann ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Module und du musst die alle in der Software ändern. Die klassische S88-Verkabelung ist auch sehr störanfällig, durch Verwendung von S88-N (dabei kommen vernünftig geschirmte Netzwerkkabel zum Einsatz) kann man das immerhin bessern.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#10 von ludwig2020 , 14.09.2015 22:10

Hallo Bertram,

kann das auch aus meiner Erfahrung sagen:

Zitat
...Und die, die das Loconet nutzen und damit zufrieden sind, haben keinen Mitteilungsbedarf..



wer sich einigermaßen damit auskennt, kann eigentlich damit keine Fehler machen
man kann alles kreuz und quer miteinander verkabeln: Weichen-, Signal- und Rückmeldemodule,
kann diese Module umstecken und woanders platzieren, oder einmal ganz weg lassen, Loconet ist das egal
Es gibt nur eine wichtige Regel: es darf keine "Ringleitung" entstehen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#11 von GDT518 , 16.09.2015 07:03

Moin Bertram,

nutze auch LocoNet, mit RocRail PC Steuerung über LocoBuffer auf USB am PC. Bisher keine Probleme, die Busleitung ist einfache Telefonflachleitung mit 6 Adern, selbst aufgekrimpte Stecker, Null Probleme. Ist vielleicht nicht mehr "state of the art", aber es kann alles was ich brauche.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: LocoNet: Vergleich mit anderen Bus-Systemen?

#12 von Zimmerle ( gelöscht ) , 16.09.2015 10:52

Ich kann dem bisher Gesagten nur zustimmen. Was für mich vor allem zählt, ist die sehr hohe Störunanfälligkeit des Loconet. Wenn Du nicht gerade durch zwei Turnhallen musst, reicht eine Stromeinspeisung. Wie auch schon erwähnt kannst Du alles sternförmig verkabeln, was ein Riesenvorteil ist. Unter alles verstehe ich auch alles! Rückmeldedecoder, Servodecoder, Schaltdecoder, Handregler, Funkregler und sogar PC-Interface und davon soviele Du willst und brauchst und das alles in einem Netz. Der zweite große Vorteil liegt m.E. darin, dass jeder, selbst einer mit zwei linken Händen, sich die Kabel selbst konfektionieren kann und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Das dritte Vorteil liegt darin, dass es ein ausreichendes Angebot gibt, Fertigmodule und Selbstbaumodule. Das alles spricht für sich. Das was es kann, macht das Loconet einfach und sehr zuverlässig. Ich würde es wieder nehmen, wenn ich mich heute neu entscheiden müsste.

Zimmerle


Zimmerle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz