RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#1 von E 69 , 16.09.2015 15:38

Die interesante ist hier der Herbest ,
vor allen wegen dem Abtransport landwirtschaftlicher Produkte
und früher wegen der Anlieferung von Kohle und anderen Heizmaterialen.

gruss
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#2 von Dieselmicky , 18.09.2015 17:54

Hallo Wolfgang, hallo Stummis,

eine interessante Umfrage.
Ich habe die Jahreszeit Winter angeklickt. Tatsächlich hätte ich aber gern noch die Möglichkeit "keine Bestimmte" angekreuzt. Ich habe mir zwei Tunnelröhren durch die Außenwand des Wohnhauses gebaut. Dort kann die Modellbahn in den Garten fahren. Sicherlich ein höchst ungewöhnliches Projekt. Damit habe ich aber im Außenbereich immer die tatsächliche Jahreszeit. Falls es von Interesse ist, mehr darüber in meiner Anlagenvorstellung.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#3 von Ekorren ( gelöscht ) , 18.09.2015 18:06

Ich möchte nach Winterfahrplan und Sommerfahrplan fahren, das entspricht Ende Mai bzw. Anfang Juni und somit Frühjahr.


Ekorren

RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#4 von Peter Müller , 18.09.2015 19:12

Als wir noch Landschaft hatten (erste Anlage in den 1960er-Jahren), war es der Herbst - genauer der Altweibersommer (oder in englisch der "Indian Summer"), wenn die Laubwälder die Farbe wechseln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.09.2015 23:56

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht abstimmen, denn bei mir geht es von Bad Herzfeld (Winter) per Kulissendurchfahrt in den Spätsommer/Frühherbst...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#6 von Meteor , 07.12.2015 11:57

Hallo,

Eigentlich kommt die Landschaftsgestaltung erst. Viel Vegetation wird das sowieso nicht, weil ich einen Stadt-/Stadtrandbereich nachbilde. Aber ich finde die Farben im Herbst einfach schön und wie Wolfgang schon schrieb, gibt es ein paar interessante Aspekte im Güterverkehr.

Über das Ergebnis war ich überrascht... Ich hätte mehr Winter erwartet.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#7 von rammsteinE ( gelöscht ) , 09.12.2015 06:36

Zitat von Meteor

Über das Ergebnis war ich überrascht... Ich hätte mehr Winter erwartet.



Also ich keineswegs^^. Für mich kommt auch nur Frühling/Sommer in Frage. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind größer,bunter und vor allem abwechslungsreicher. Eine Winterlandschaft ist sehr festgelegt, und nahezu unmöglich "umzukehren" in eine andere Jahreszeit. (Alleine das Pulver in den Bäumen ...ohje). Hinzu kommt der Modellbautechnische Anspruch...und dazu gehört mehr,als mit einem "Schneespray" über die Platte zu wedeln....


rammsteinE

RE: Welche Jahreszeit habt ihr auf euerer Anlage?

#8 von Andreas Poths , 09.12.2015 12:22

moin,
Sommer!
Bei mir baden die Leute im (angedeuteten) Meer und der FKK-Strand ist auch gut besucht
Und transportiert wird bei mir eh alles - unabhängig von der Jahreszeit
Interessant wäre ein(e) Anlage(nabschnitt), wo's drauf regnet..... flaster:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

Alle Jahre wieder,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz