RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#76 von Tim sein Papa , 24.10.2015 22:29

Abend Leo,

Zitat von NBahnerLeo

Zitat von Mailator
... tz tz tz, der Leo. Des iss aber auch schwer mit normAn & normEn, gelle ?
NormaN


Ei Ei Ei was ist denn da passiert! Jaaaaa sehr schwer!
Sorry Normen!
Sorry NormaN!
Gruß
lEo



Macht nichts, ich bin das Übel gewohnt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#77 von NBahnerLeo , 26.10.2015 15:25

Hallo liebe Stummis,

heute war noch mal „Hardware Gleisplantest“ um zu sehen ob und wie der Gleisplan umgesetzt werden kann. Sporadisch hab ich auch gleich noch die Trassenbretter markiert. Dieses Vorgehen ist zwar nicht ganz so genau als den Gleisplan auszudrucken und auf das Holz zu übertragen, reicht mir aber aus um für mich zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Die Gleise für den oberen Bahnhof wurden nicht ausgelegt!

Quasi als Testergebnis haben sich ein „paar“ Kleinigkeiten am Gleisplan geändert ops: . Diese Änderungen beruhen hauptsächlich auf Änderungen die auf Materialverfügbarkeiten zurück zu führen sind. Aber alles in allem wirklich nur Kleinigkeiten. (@NormaN)
Ebenso wurden kleine Änderungen an den Abstellgleisen der Digital- Strecke vorgenommen um den verfügbaren Raum entsprechend auszunutzen.

Eine Änderung betrifft den mittleren Kreis, in den ein kleines Abstellgleis links vom zukünftigen Bahnsteig eingefügt wurde. Hier werden später einmal Loks als „Wechselloks“ für Sonderzüge bereitgestellt.

Auch der Bahnhof „Weisnochnicht“ durfte schon mal seinen neuen Standort „besichtigen“.

So wie immer hier noch die gewünschten Bilder!

Gruß

Leo

PS
@ VG Normen, ich gelobe Besserung!












Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#78 von NBahnerLeo , 28.10.2015 14:21

Hallo Liebe Stummis,

heute hab ich die ersten Trassenbretter grob zugeschnitten und angefangen den Unterbau auf die Montage der „Selben“ vorzubereiten.

Nach einem kleinen kreativen Durcheinander , war zunächst erst ein mal wieder „Sägen“ angesagt um die Stützen der Trassenbretter in der entsprechenden Länge zur Verfügung zu haben. Im Anschluss wurden diese mit dem Unterbau verklebt.

Solange der Leim trocknete wurden die ersten Trassenbretter schon mal mit Kork beklebt.

Nach dem nun auch der Leim der Korkplatten getrocknet war, war erste „Stellprobe“.

So hier die Bilder dazu!

Gruß

Leo










Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#79 von Mailator , 28.10.2015 16:23

Hier Freundche,

überholen ( bautechnisch ) iss ned !!! Na das sieht doch gut aus. Kann sein, das ich mich täusche, aber ich würde keine Entkupplungsgleise direkt an eine Weiche anschließen. Sonst bleibt deine Lok evtl. ungewollt stehen !?

Gruß NormaN

Edit sagt; ich sollte ein evtl. einsetzen,


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#80 von NBahnerLeo , 28.10.2015 16:56

Zitat von Mailator
Hier Freundche,

überholen ( bautechnisch ) iss ned !!! Na das sieht doch gut aus. Kann sein, das ich mich täusche, aber ich würde keine Entkupplungsgleise direkt an eine Weiche anschließen. Sonst bleibt deine Lok ungewollt stehen !?

Gruß NormaN



Hallo NormaN,

naja, das Bauen geht halt bei einer "Kleinstanlage" ein bisschen schneller!

Danke fürs Lob.

Ok, nehm das Entkupplungsgleis wieder raus!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#81 von Remo Suriani , 29.10.2015 19:44

Hallo Leo,

jetzt schau ich doch auchmal bei Dir rein Schönes kleines Projekt und N ist natürlich immer zu begrüßen.

Dein Ansatz ist natürlich sehr radikal, die Stromkreise so drastisch zu trennen. Ich hätte ja zumindest ein paar Weichen eingeplant, damit Du Dich später nicht ärgerst, wenn Du mal alles digitalisiert hast, oder wenn Du jetzt schon mal nur digital fährst. Aber da musst Du wissen.

Du solltest aber gucken, ob Du nicht im inneren der beiden Kreise auch noch ein Ausweichgleis hin bekommst, damit wie beim äußeren Gleis nicht immer nur ein Zug im Kreis fährt.

Ich komm auf jeden Fall wieder vorbei und gucken, wie es weitergeht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#82 von NBahnerLeo , 29.10.2015 23:10

Zitat von Remo Suriani
Hallo Leo,

jetzt schau ich doch auchmal bei Dir rein Schönes kleines Projekt und N ist natürlich immer zu begrüßen.

Dein Ansatz ist natürlich sehr radikal, die Stromkreise so drastisch zu trennen. Ich hätte ja zumindest ein paar Weichen eingeplant, damit Du Dich später nicht ärgerst, wenn Du mal alles digitalisiert hast, oder wenn Du jetzt schon mal nur digital fährst. Aber da musst Du wissen.

Du solltest aber gucken, ob Du nicht im inneren der beiden Kreise auch noch ein Ausweichgleis hin bekommst, damit wie beim äußeren Gleis nicht immer nur ein Zug im Kreis fährt.

Ich komm auf jeden Fall wieder vorbei und gucken, wie es weitergeht.




Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und danke für Deine Empfehlungen.

Ja, so unterschiedlich können „Perspektiven“ sein, für den Einen ist es die längste Pral… ääh, ops: ein „Schönes kleines Projekt“ und für den Anderen ist es die „größte Anlage“ die er je gebaut hat! (Von den Ausmaßen her!) Ja natürlich „N“, ist bei mir schon lange „Tradition“ und „Brauchtum“ zusammen! Hi hi

Ich hatte mir lange Gedanken darüber gemacht ob ich meinen Plan tatsächlich so radikal umsetzen will wie gedacht. Da ich aber davon ausging dass sich die Digitalisierung aller meiner Loks noch eine „ganze“ Weile hinziehen wird und ich auch einen Anteil von sehr schwer oder überhaupt nicht digitalisierbaren Loks betreiben möchte, hab ich mich letztendlich, auch im Sinne von zuverlässigem Betrieb , für diese „Lösung“ entschieden. Und sicher auch mit der Hoffnung verbunden das ich mich später nicht darüber ärgern werde. Vor hab ich es nicht! ops: Schaun mir mal!

Die Sache mit dem Ausweichgleis im inneren Kreis ist im übertragenen Sinne leider schon „ausdiskutiert“. ops: Gerade bevor ich ins Forum schaute, habe ich die Trassenbretter „sauber“ verklebt und inzwischen ist der Leim wahrscheinlich schon trocken! Das heißt… jetzt mag und kann ich nichts mehr ändern! Alles, bis auf die oben schon erwähnten „kleinen“ Änderungen, so umgesetzt wie im Gleisplan vorgesehen. Ja ja, so ist dass mit dem „Lauf der Dinge“. Und das dann ein und derselbe Zug mehrmals vorbei kommt, finde ich persönlich auch nicht schlecht!
Hauptsache der Kommt überhaupt!

So jetzt freue ich mich auf Deinen nächsten Besuch.

Bis dahin

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#83 von Wheely ( gelöscht ) , 30.10.2015 00:38

Zitat von NBahnerLeo
Das heißt… jetzt mag und kann ich nichts mehr ändern!


Das, lass dir gesagt sein, ist nie in Stein gemeißelt.
Mit dem Bau, und gerade durch die konstruktive Kritik die du hier reichlich bekommst, überdenkst du
immer wieder dein Bauvorhaben.
Je mehr die Änderungen positives bewirken, umso schneller bist du bereit durchaus auch radikale
Umbauten durchzuführen. Ich hab das an meiner eigenen Bastelei schon mehrfach erlebt.

Und um mal Dirk aufzugreifen... ein Weichenpaar gleich mit eingebaut ändert (allpolig elektrisch getrennt)
erstmal nix grundsätzlich. Später bist froh wenn du nicht in bestehende Weichenstraßen was reinfrickeln musst.
Und das geht ja noch weiter, je nach Anspruch, Altern, Schotter, Antriebe und und und...

Schöne Entwickelung mit den Trassen vom Grundsatz her, du hältst dir damit gestalterisch sehr viele Möglichkeiten offen.
Immer besser als erstmal Brett und alles gerade und flach.

Und... du bist schon auf den digitalen Zug aufgesprungen... zurückrudern wirst du nicht, schon garnicht je mehr du durch die
Materie und die damit vorhandenen Möglichkeiten durchsteigst und sie zu schätzen lernst.
Klar, einen schon vorhanden Fuhrpark umrüsten ist nicht in 2 Wochen gemacht, aber Stück für Stück macht man es dann doch.
Man fährt ja eh nicht mit allen gleichzeitig...


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#84 von NBahnerLeo , 30.10.2015 12:20

Zitat von Wheely

Zitat von NBahnerLeo
Das heißt… jetzt mag und kann ich nichts mehr ändern!


Das, lass dir gesagt sein, ist nie in Stein gemeißelt.
Mit dem Bau, und gerade durch die konstruktive Kritik die du hier reichlich bekommst, überdenkst du
immer wieder dein Bauvorhaben.
Je mehr die Änderungen positives bewirken, umso schneller bist du bereit durchaus auch radikale
Umbauten durchzuführen. Ich hab das an meiner eigenen Bastelei schon mehrfach erlebt.

Und um mal Dirk aufzugreifen... ein Weichenpaar gleich mit eingebaut ändert (allpolig elektrisch getrennt)
erstmal nix grundsätzlich. Später bist froh wenn du nicht in bestehende Weichenstraßen was reinfrickeln musst.
Und das geht ja noch weiter, je nach Anspruch, Altern, Schotter, Antriebe und und und...

Schöne Entwickelung mit den Trassen vom Grundsatz her, du hältst dir damit gestalterisch sehr viele Möglichkeiten offen.
Immer besser als erstmal Brett und alles gerade und flach.

Und... du bist schon auf den digitalen Zug aufgesprungen... zurückrudern wirst du nicht, schon garnicht je mehr du durch die
Materie und die damit vorhandenen Möglichkeiten durchsteigst und sie zu schätzen lernst.
Klar, einen schon vorhanden Fuhrpark umrüsten ist nicht in 2 Wochen gemacht, aber Stück für Stück macht man es dann doch.
Man fährt ja eh nicht mit allen gleichzeitig...





Hallo Stefan,

da hast Du wohl Recht, zum Glück sind unsere Anlagen nicht in Stein gemeißelt, wäre ja auch viel zu schwer und würde viel zu lange dauern , …nein Spaß beiseite. Gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden wenn sie zur rechten Zeit und unter Berücksichtigung aller „Umstände“ am Ende auch umsetzbar ist. Auch das sie zu positiven Änderungen führen kann steht außer Frage. Sie birgt aber auch die Gefahr dass sie unter Umständen zu Stagnation führen kann. Deshalb ist es manchmal besser allzu radikale Änderungen oder Änderungen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum „Plan“ passen eventuell auf ein neues Projekt zu verschieben, mal ganz allgemein gesprochen. Das schönst an unserem Hobby ist aber, dass man konstruktive Kritik annehmen kann oder auch nicht. Und ich nehme konstruktive Kritik gern an wenn sie aus meiner Sicht passt und zum überdenken meines Bauvorhabens beitragen kann.

Was den Anspruch angeht, kann ich nur bestätigen dass dieser über die vielen Jahre mit diesem Hobby stetig gewachsen ist. „Erstmal Brett und alles gerade und flach“ hat mir in meiner Anfangszeit auch noch ausgereicht, das ist heute natürlich vollkommen anders! Letztes Jahr um diese Zeit, hab ich gedacht „probier“ doch mal „Digital“! Also Startpackung gekauft und siehe da, Digital ist echt „cool“ wie man heutzutage sagt! Nun bin ich dabei durch „die damit vorhandenen Möglichkeiten“ zu analysieren und zu schauen wie „weit“ ich die Digitalisierung meiner Anlage vorantreiben kann und möchte. Übrigens die „Stück für Stück“ Umrüstung hat schon angefangen! Mit allen gleichzeitig zu fahre, geht mit „Digital“ aber leider auch nicht, wie ich gelernt habe. (maximal Strom und so)
Da hast Du nun auch wieder Recht!

Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir.

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#85 von NBahnerLeo , 31.10.2015 14:54

Hallo liebe Stummis,

Hab da mal eine Frage bitte.

Kommt der Farbton für den „Rost“ an der Schiene so hin?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Leo




Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#86 von Mailator , 31.10.2015 15:17

Hi Leo,
kommt auf Fotos ja nicht so rüber, aber ich denke, es geht ( wenn Du die Schwellen & das Schotterbett noch mit bearbeitest ).

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#87 von NBahnerLeo , 31.10.2015 15:47

Zitat von Mailator
Hi Leo,
kommt auf Fotos ja nicht so rüber, aber ich denke, es geht ( wenn Du die Schwellen & das Schotterbett noch mit bearbeitest ).

Gruß NormaN



Hallo NormaN,

danke für die schnelle Antwort.

Du meinst alles (Schwellen & das Schotterbett) komplet einfärben? Auch in der Mitte zwischen den beiden Schienen?

Gruß
Leo

PS
Zur INFO!
Die Farbe hab ich wie folgt gemischt:
1/3 Schokoladenbraun RAL 8017
2/3 Lehmbraun RAL 8003
und mit ein "wenig" Rot RAL 3000 abgestimmt.

Das ganze würde dann ungefähr so aussehen? (Farbe glänzt noch etwas, weil noch feucht)




Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#88 von NBahnerLeo , 02.11.2015 09:39

Hallo liebe Stummis,

hier ein kleines Update was sich die letzten Tage getan hat.

Nach dem alle Trassenbretter der Ebene 0 mit Kork bezogen waren wurden die Trassenbretter mit dem Unterbau verklebt.

Sobald alles fest „gewachsen“ war konnten die Gleise aufgelegt, ausgerichtet und dann auch verklebt werden.

Es gibt wieder einmal eine kleine Veränderung am Gleisplan! In den mittleren Kreis wurde nun auch rechts noch ein zusätzliches Abstellgleis eingefügt. (siehe rot markierter Bereich)

So hier die aktuellen Bilder.

Gruß

Leo








Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#89 von Tim sein Papa , 02.11.2015 10:40

Hallo Leo,

das neue zusätzliche Abstellgleis würde ich wieder zurückbauen. In meinen Augen passt das nicht rein, wirkt eher unharmonisch. Da würde ich eher noch eine Weichenverbindung nach oben einbauen, um einen Gleiswechsel zu ermöglichen.
Aber dieses Abstellgleis, nö! (manchmal ist weniger mehr!) Außerdem verbaust Du Dir Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#90 von NBahnerLeo , 02.11.2015 10:59

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Leo,

das neue zusätzliche Abstellgleis würde ich wieder zurückbauen. In meinen Augen passt das nicht rein, wirkt eher unharmonisch. Da würde ich eher noch eine Weichenverbindung nach oben einbauen, um einen Gleiswechsel zu ermöglichen.
Aber dieses Abstellgleis, nö! (manchmal ist weniger mehr!) Außerdem verbaust Du Dir Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten.




Hallo Normen,

schau mal bitte die Bilder unten, so?

Mit dem "Verbauen" der „Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten“ hast Du vollkommen Recht!
War mir auch schon aufgefallen war mir aber noch unsicher, hier ließen sich z.B. die beiden Strecken durch „Landschaft“ gut trennen.





Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#91 von Mailator , 02.11.2015 11:40

Hier Du Kapp' ( Leo ),
jetzt bauste ja doch'n Gleiswechsel oi, tztztz, wass'n Vooochl
Erst wollste breite Bahnsteig, dann haste da schon e Abstellgleis neigeworschdeld.
Kleb' ned alles fest, bau erstma hoch, dann siehste, ob un wo noch Platz iss.

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#92 von NBahnerLeo , 02.11.2015 12:25

Zitat von Mailator
Hier Du Kapp' ( Leo ),
jetzt bauste ja doch'n Gleiswechsel oi, tztztz, wass'n Vooochl
Erst wollste breite Bahnsteig, dann haste da schon e Abstellgleis neigeworschdeld.
Kleb' ned alles fest, bau erstma hoch, dann siehste, ob un wo noch Platz iss.

Gruß NormaN



Hi NormaN,

ja schimpf nur, hast ja Recht! ops:

Ich sag nur "konstruktive Kritik"! Gleiswechsel ist aber sauber elektrisch getrennt!



Den breiten Bahnsteig hab i doch! 50mm ist doch guad!

Nix für ungut NormaN!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#93 von Tim sein Papa , 02.11.2015 13:07

Hallo Leo,

Zitat von NBahnerLeo
War mir auch schon aufgefallen war mir aber noch unsicher, hier ließen sich z.B. die beiden Strecken durch „Landschaft“ gut trennen.


Genau!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#94 von NBahnerLeo , 03.11.2015 21:01

Hallo liebe Stummigemeinde,

vom Bau der Anlage gibt es heute wenig zu berichten. Außer die restlichen Schienen der Ebene 0 zu verkleben wurden nur die Anschlüsse für die Ringleitungen an den entsprechenden Gleisstücken hergestellt/ angelötet. Und erste "analoge"Testfahrten durchgeführt.

Hier also ein paar Impressionen von den ersten Testfahrten.

Gruß

Leo










Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#95 von mmxtra , 05.11.2015 18:27

Zitat von NBahnerLeo



Zur INFO!
Die Farbe hab ich wie folgt gemischt:
1/3 Schokoladenbraun RAL 8017
2/3 Lehmbraun RAL 8003
und mit ein "wenig" Rot RAL 3000 abgestimmt.

Das ganze würde dann ungefähr so aussehen? (Farbe glänzt noch etwas, weil noch feucht)






hej leo,

Das hast du also schon gemischt.
Schwer zu sagen ob der Ton past. Der Fotoapparat gibt m.E. nie den persönlichen Eindruck wieder. In "Echt" sieht doch jeder Farbe etwas anders aus.
Wenn ich dazu etwas sagen müsste, und das tue ich mal, ist ggf. ein wenig zu viel "Rot" enthalten. Das mag aber täuschen.

Vllt musst du die Farbe auch noch ein wenig mit Malmittel verdünnen. Ich kann die Pinselführung erkennen. Lieber ein wenig dünner - dafür 2 x streichen. Eher eine Lasur. Noch besser ist Airbrush. Geht schneller und ist einfach besser. Auf jeden Falle auch die Innenseiten der Gleise und die Zwischenräume.

Ansonsten bin ich angetan von deinem Projekt und verfolge es interessiert.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#96 von NBahnerLeo , 06.11.2015 11:22

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Dein Besuch, Deinen Hinweis und dass Dir mein Projekt gefällt.

Nachdem ich die oben gezeigten Bilder von den Farbversuchen eingestellt hatte, hab ich mir noch mal einige andere Projekte hier im Form angeschaut. Ich kann Deinen Eindruck dass noch zuviel „Rot“ im Spiel ist (war ) nur bestätigen. Ich hab dann noch etwas weiße Farbe beigemischt und dass ganze auch etwas dünnflüssiger gemacht.

Hier zwei Bilder zum Vergleich.




Habs hier im späteren Tunnelbereich mal "probiert"! ops: Ich hoffe der Unterschied ist zu sehen!
„Airbrush“ steht mir leider nicht zur Verfügung und wollte ich mir jetzt auch nicht extra anschaffen.
Ich denke ich bekomme es auch mit einem Pinsel hin.

Freu mich schon auf Deinen nächsten Besuch in meinem Trööd!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#97 von Tim sein Papa , 07.11.2015 08:05

Morgen Leo,

die zweite Farbvariante sieht schon besser aus, wird noch geschottert?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#98 von NBahnerLeo , 07.11.2015 12:17

Zitat von Tim sein Papa
Morgen Leo,

die zweite Farbvariante sieht schon besser aus, wird noch geschottert?




Hallo Normen,

ja bin jetzt auch etwas zu friedener mit dem Farbton. Auf jeden Fall wird noch geschottert, zumindest überall dort wo kein Tunnel ist und man freien Blick auf die Strecke hat! Bin schon auf der Suche nach "geeignetem" Material. Hast Du eine Empfehlung?

Schönes Wochenende Normen,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#99 von Mailator , 07.11.2015 14:19

Zitat von NBahnerLeo


... wurden die ersten Trassenbretter schon mal mit Kork beklebt.
Nach dem nun auch der Leim der Korkplatten getrocknet war ...




Morsche Leo,

Holzleim ???? Hat sich damit nicht der Kork vollgesaugt und ist dadurch hart geworden ? Oder hast Du Korkkleber genommen ?

Thx und schee Woche'end, NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#100 von NBahnerLeo , 07.11.2015 15:40

Zitat von Mailator

Zitat von NBahnerLeo


... wurden die ersten Trassenbretter schon mal mit Kork beklebt.
Nach dem nun auch der Leim der Korkplatten getrocknet war ...




Morsche Leo,

Holzleim ???? Hat sich damit nicht der Kork vollgesaugt und ist dadurch hart geworden ? Oder hast Du Korkkleber genommen ?

Thx und schee Woche'end, NormaN




Hallöchen NormaN,

ja nahm schon immer Holzleim “Express” zum verkleben von Kork, funktioniert einwandfrei, da saugt sich nichts voll oder härtet durch. Aber ich hätte nicht mal gewusst dass speziellen Korkkleber gibt. ops: In meinen Augen ist doch Kork auch nichts anderes als „Holz“ nur ein bisschen weicher. So ne Art natürlicher „Faserverbundwerkstoff“.

Auch Dir ein schönes Wochenende,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Bau einer Berglandschaft
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz